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Empfohlene Antworten

Wenn ich das jetzt bisher richtig verstanden habe:

 

Pro 195:

- größerer Radumfang

- günstiger

- geringeres Aufschwimmen

 

Pro 205:

- schönere Optik

- sonst noch was?

 

agF!

el-se

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Pro 205:

- schönere Optik

- sonst noch was?

 

bessere Kurvenlage

Ich hab 205/55er Michelin Pilot irgendwas auf dem CC. In der Tat geht die Kiste damit besser ums Eck. Allerdings heißt "besser" immer noch nicht "gut", und auch wenn der CC mir generell, auch auf 195ern, etwas agiler erscheint als CD und CS fährt sich das trotz recht hoher möglicher Kurvengeschwindigkeiten irgendwie eckig.

 

Am besten sieht man den 9000 als gemütliche Autobahnsänfte und überläßt das Kurvenfahren dem 900. Zum 9000er als komfortbetontem Geradeausgleiter passen die 195er m.E. besser.

205 / 55 / 15 oder 16 Zoll auf dem CC ??

205 55 16 auf 7X 16 Zoll Felge bekam ich nicht eingetragen, weil bei vollem Lenkeinschlag der Reifen vorne innen im Radhaus streifte...minimal...

 

 

weezle

Ich hab 205/55er Michelin Pilot irgendwas auf dem CC. In der Tat geht die Kiste damit besser ums Eck. Allerdings heißt "besser" immer noch nicht "gut", und auch wenn der CC mir generell, auch auf 195ern, etwas agiler erscheint als CD und CS fährt sich das trotz recht hoher möglicher Kurvengeschwindigkeiten irgendwie eckig.

 

Am besten sieht man den 9000 als gemütliche Autobahnsänfte und überläßt das Kurvenfahren dem 900. Zum 9000er als komfortbetontem Geradeausgleiter passen die 195er m.E. besser.

 

Auf den CC gehören die 205 50 16er.

 

Damit gehts in Kurven auch noch einen Tacken besser.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

bessere Kurvenlage

 

Nicht bei den 15". Das macht kaum einen Unterschied.

 

195/65/15 im Vgl zu 205 55 16 (beim CC 195/60/15 im Vgl. zu 205 50 16) ist gut zu spüren.

Auf den CC gehören die 205 50 16er.

 

Ist mir bekannt, ich wollte nur 55er weil die Reifenauswahl viel größer und die Reifen auch noch günstiger gewesen wären..

Außerdem war die Größe auf den gekauften Felgen......

 

weezle

Ich hab 205/55er Michelin Pilot irgendwas auf dem CC. In der Tat geht die Kiste damit besser ums Eck. Allerdings heißt "besser" immer noch nicht "gut", und auch wenn der CC mir generell, auch auf 195ern, etwas agiler erscheint als CD und CS fährt sich das trotz recht hoher möglicher Kurvengeschwindigkeiten irgendwie eckig.
Also die besten Erfahrungen habe ich beim CS mit 215/45 17" gemacht. Da ist die Kiste nicht mehr ganz so schwammig, aber bei weitem auch noch kein Brett.

Und ja, mit einem 900er auf 205/50 16" kann man es natürlich trotzdem nicht vergleichen.

Auf den CC gehören die 205 50 16er.

 

Nö.

 

15", wie im Schein...

Nö.

 

15", wie im Schein...

 

205 55 15er gehen auch. Ich meinte wenn 16", dann 50er

MOin melde mich auch mal zu wort =)

 

also 225/45/zr 16 sind auch ein problem auf nem cs =) wagren liegt denn wie ein feines brett auf der straße und geht sehr gut durch alle kurven. eintragung problemlos ohne umbautenam fahrzeug =)

 

gruß

Nicht bei den 15". Das macht kaum einen Unterschied.

 

oh doch, aber sowas von! ...

Moin!

 

Ihr macht mir den Michelin EnergieSaver + immer schmackhafter.

Aber 16er?

Ich weiß nicht, genieße den Fahrkomfort der 15er, zumal ich damit auch unbesorgter Bordsteinkanten hochfahren kann.

Aber mal schauen, vlt. lege ich mir auch 16er zu, denn ein Kumpel hat da gerade ganz schicke auf nem 9k.

Vlt. verkauft er mir die ja auch ohne das restliche Auto ;)

 

Aber wie´s aussieht, hab ich für meine Entscheidung für neue Sommerreifen noch ein "wenig" Zeit.

 

agF!

el-se

Moin!

 

Ihr macht mir den Michelin EnergieSaver + immer schmackhafter.

Aber 16er?

Ich weiß nicht, genieße den Fahrkomfort der 15er, zumal ich damit auch unbesorgter Bordsteinkanten hochfahren kann.

Aber mal schauen, vlt. lege ich mir auch 16er zu, denn ein Kumpel hat da gerade ganz schicke auf nem 9k.

Vlt. verkauft er mir die ja auch ohne das restliche Auto ;)

 

Aber wie´s aussieht, hab ich für meine Entscheidung für neue Sommerreifen noch ein "wenig" Zeit.

 

agF!

el-se

 

Auf dem CS ist in 16" der 205 55 16er. Der geht vom Komfort noch.

 

Beim CC mit dem 205 50 16er merkt man, dass der noch einen Tacken "härter" ist.

Kann selbstverständlich sein, dass beim 7er Beamer die Geschwindigkeit mittels eingebauter Radsensoren ausgelesen wird - who knows.

Radsensoren oder Getriebe... das ist eins... Die Änderung der Übersetzung ist zwischen Reifen und Strasse.

stimmt *ooppss*

radsensor misst ja auch nur ne drehfrequenz und hat keine ahnung vom radius.

  • 6 Jahre später...
Möchte das hier nochmal aufmachen: Mein CD MY91 hat 16"-Räder, genauer gesagt 205/50R16 Winterreifen, der Vorbesitzer hat die Felgen wohl neu gekauft. Nun würde ich der Einfachheit halber gerne Ganzjahresreifen aufziehen, sind aber schwer zu bekommen. Deshalb würde ich gerne 205/55R16 nehmen, was ja, wenn ich das richtig sehe, ab MY92 erlaubt war. Galt das auch für den CD ab 92 oder nur den CS? Nun ist es vermutlich nicht erlaubt, nur möchte ich wissen, hat da jemand Erfahrungen zu? Glaube kaum, dass da was am Radhaus schrammt oder so. Wurde bei der Achskonstruktion/Lenkung überhaupt was verändert zwischen CC/CD und CS oder hat das nur was mit der Zulassung zu tun? Beim 9-5 z.B. gab es da ja Ende der 90er so spannende Varationen was die Traglast der Reifen betrifft...

Bin in meinem CD damals immer die 205-55-16 gefahren.

Das passt

Es gab sogar eine Freistellung für die Felgen, um von 205/50/16 auf die 55-er Serie umzurüsten.

Den Ausdruck habe ich noch irgendwo...antiquarisch...oder [mention=196]turbo9000[/mention] hat es mit meinem Aero mitbekommen.

Aber inzwischen haben der TÜV und Co. das Zeug auch hinterlegt.

205/55/16 ist also völlig legitim und frei von Eintragungen, etc.

Ab MY 1996 sogar ab Werk ausgeliefert, auf den selben Felgen. CD oder CS machen da keinen Unterschied!

Die Freistellung gilt aber nur für den CD, oder?

Nicht für einen 9000 CC Turbo Bj. 90 ?

Ich würde liebend gerne statt der 205 50 16 (selten und rel. teuer) die komfortableren (und viel besser verfügbaren) 205 55 16 fahren.

weezle

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