Veröffentlicht Juni 18, 20223 j Moin zusammen, Das Fahrzeug: 9-3 I Coupe mit B205E (150 PS) Automatic EZ. 04.2002 Zur Wartung habe ich die Ölwanne ausgebaut und festgestellt, dass da ein Riss ist. Als Ersatzteil habe ich eine von Ridex 592O0033 bestellt. Leider habe ich heute festgestellt, dass über der Ölablassschraube der Anschluss für die Leitung der KGE fehlt. Ich habe schon den Händler kontaktiert, mal schauen was er dazu sagt. Meine Frage wäre: kennt jemand eine passende Ölwanne (ausser original)? Gab es B205E ohne KGE oder kann es umgebaut werden, falls es keine andere Ölwanne aus dem Zubehör gibt? Danke schonmal Mit besten Grüßen Sergej
Juni 18, 20223 j Könnte mit der Änderung der KGE (ab 2004?) zu tun haben. Da wurde die KGE überarbeitet und auch die Ölfalle ist dann anders. Detailunterschied müßte ich jetzt nochmal nachschauen. Gibt jedenfalls Ölwanne mit diesem Anschluß und welche ohne.
Juni 18, 20223 j Mir der Nummer lande ich aber auch bei Saab bei einer ohne. Mit dann z.B. [url]https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelwanne/1026873/[/url]
Juni 18, 20223 j Mitglied Die Ölwanne für B2x5 ist doch aber von Beginn an unverändert mit diesem Anschluss für die Ölfalle. Beginnt 1998 mit der Nr. 9186149, und schon von da an ist als NLS USE 55559827 angegeben, die bis 2009 geführt wird, und die auch bei Skandix diesen Anschluss hat: [attachment=180984:name] (Wenn ich mich richtig erinnere, kam mit der KGE ab 2004 eine direkte Verbindung von der Ölfalle in den Block hinzu). Mit der Nr. 9144650 für das MJ 2002 landet man tatsächlich bei einer Wanne ohne diesen Anschluss - die ist dann aber für den B2x4.
Juni 18, 20223 j Autor [mention=2503]Flemming[/mention] - die von Skandix hatte ich auch gefunden,danke. Meine alte Ölwanne hatte ich nicht mehr sauber gemacht um nach der Nummer zu schauen. [mention=800]patapaya[/mention] - ich habe die Ridex bei Autodoc nach Schlüsselnummer bestellt, stand dass es für mein Fahrzeug passt. Ich habe aktuelle KGE verbaut, im oberen Bereich gibt es Paar Änderungen, aber der Anschluss unten ging direkt an die Ölwanne, wie vorher.
Juni 18, 20223 j Ja, wie gesagt, die Änderung kam ca. 2004 oder 2005, da ist dann die Ölfalle in einem zusätzlichen Loch im Motorblock angeschlossen. Die braucht dann eben den Anschluß an der Ölwanne nicht mehr. Also anderer Block (mit zusätzlichem Loch), andere Ölwanne (ohne Anschluß für Ölrücklauf). Eija, Autodoc und so. Die bekommen die Daten irgendwoher. Irgendwer meint dann, ah B205, ist alles gleich, und Schwupps ist der Unterschied im Nirvana verschwunden und dann kommen halt falsche Zuweisungen raus. Ist leider so, muß man halt immer etwas genauer mit Original-Teilenummern und so gegenprüfen. Und visuell. Blöd, aber man wird die Welt dahingehend nicht mehr ändern.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.