-
900er aus 1992 erworben
Ich lese gerade die Geschichte "900i Schiebedach weggeflogen". Interessant, mein Neuer hat auch eines, das muss ich aber sowieso ausbauen, da der Stoff des Schiebedaches hängt. In dem Zusammenhang werden dann natürlich die Verschraubungen geprüft. Und laut @hft ist das ja offensichtlich sowieso kein häufiger aufgetretenes Problem. Der restliche Himmelstoff hängt übrigens erstaunlicherweise nicht. Heute habe ich das Auto mal auf die Hebebühne genommen. Entgegen meinen Erwartungen ist der Unterboden noch in einem erstaunlich guten Zustand, lediglich rechts hinten unter dem Fach, in dem das Reserverad und das Bordwerkseug sich befinden sollten, befindet sich eine Durchrostung, die geschweißt werden muss. War da wohl mal ein Ablauf der Toppola-Kabine? Der Rest ist ohne viel zu Schweißen restaurierbar, offensichtlich auch die Türen. Die Wagenheberaufnahmen sind top, die Achswellentunnel müssen entrostet werden, sind aber nicht durch, so dass auch sie nur mittels Entrosten und Neubeschichten wieder OK sind. Lediglich der Motor und das Getriebe sind stark verölt. Da muss ich mal sauber machen und prüfen, wo das Öl austritt. Bezüglich der Felgen hatte ich die Vorstellung, dass diese nach einer vernünftigen Restauration und einem Check auf Rundlauf in einer Werkstatt zu einem Preis von oberhalb 1 k€ zu verkaufen seien. Das ist aber wohl laut @ST 2, der mich dazu über PM kontaktiert hat, nur ein unrealistischer Traum, denn solche Preise werden offensichtlich nur für die 6 1/2 x 16 Zoll Cross Spoke aufgerufen, nicht für die hier aufgezogenen 6 x 15 Zoll. Ist aber auch kein Problem, denn ich habe inzwischen die Idee, dass sie auf dem schwarzen 900er-Cabrio, das ich seit 7 Jahren zur Restauration bei mir stehen habe, perfekt passen. Sie werden also dann wohl dort landen. Ach ja, ich habe zu den Türen noch eine Frage. Im Werkstatthandbuch finde ich zur Demontage der inneren Türverkleidungen nur Informationen zum 2-Türer. Die 4-türigen Innenverkleidungen sind aber ganz anders. Weiß hier jemand, wo ich die Info dazu finde, wie ich die Innenverkleidungen der 4-türer abmontieren kann? OK, wenn nicht, dann ergibt sich das sicherlich bei der Arbeit selber, aber schön wäre es schon, wenn das jemand wüsste.
-
SAAB seit mehr als 35 Jahren - nun aber langsam Neuorientierung
Echt interessant was aus diesem Thread, in dem es um nichts mehr oder weniger ging, als dass ein Mitglied dieser ehrenwerten Gemeinschaft sich für den täglichen Gebrauch zukünftig ein anders Auto als einen SAAB anschaffen möche, geworden ist. OOps, ich habe den hier im ersten Entwurf vergessen anzufügen.
-
900er aus 1992 erworben
Frage zu dem Thema: ich finde keinen Aufkleber mit den Farbdaten und habe deswegen in einem älteren Prospekt des 900ers nachgesehen. Seltsamerweise habe ich vom 900er aus 1992 keinen Prospekt, aber im 1991er Prospekt vom 900er und im 1992er Prospekt vom 9000er gibt es Iridiumblau Farbe 220. Ist das wohl die Farbei meines jetzt erworbenen 900ers?
-
SAAB seit mehr als 35 Jahren - nun aber langsam Neuorientierung
Moin Thorsten, schade, dass du diese (sicherlich rein kopfmäßig nachvollziehbare) Entscheidung getroffen hast. Aber schön auch, dass du weiterhin die Sonett als Spaßauto behalten wirst. Nun ja, dass es als neues Auto gerade ein Tesla sein muss, das verstehe ich allerdings nicht, und sicherlich geht es da vielen anderen hier auch so. Da gibt es doch IMHO weitaus bessere Qualität zu einem ähnlichen Preis, z.B. den Hyundai Ioniq5. Den hat sich ein Freund von mir, der auch einen 96er und einen 9-3 CV fährt, als Alltagsauto angeschafft, ich bin mal mitgefahren und war sehr positiv angetan von dem Auto. Er wohnt in Bad Münstereifel, glücklicherweise etwas höher gelegen. Als dort wegen der Erft-Katastrophe der Strom ausgefallen war, konnte er seine Kühlschränke und Kühltruhen und die der Nachbarschaft mit dem Auto über mehrere Tage weiterbetreiben. Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück mit deinem zukünftigen Auto Schöne Grüße vom Möhnesee JFP
-
-
Saabsichtung
Vor vier Tagen am 4. Februar habe ich wieder im Skiverleih in Winterberg gearbeitet. Hinter dem Haus stand ein schönes 9-3er Diesel-Cabrio aus Gütersloh, der Insasse oder die Insassen vergnügten sich sicherlich bei perfektem Wetter auf den Pisten. Sehr schönes gepflegtes Auto.
-
900er aus 1992 erworben
Moin, hier ist mal eine Seitenansicht meines neuesten Kaufes, erworben von guten Freunden von mir. Die hatten in den letzten 10 Jahren eine Toppola-Kabine auf dem Auto, haben aber jetzt einen anderen 900er dafür gefunden, der noch in einem erheblich besseren Zustand ist. Mein neuer hat den Softturbo-Motor und einen noch gut funktionierenden Klima-Kompressor. Nach oberflächlicher Prüfung funktioniert noch alles, wenn auch nicht immer optimal. In der Passagierkabine ist im Stand ein deutlicher Abgasgeruch zu riechen. Den Grund werde ich schon irgendwie mal finden. Zunächst wollte ich ihn nur als Schlachter für dieses Projekt https://www.saab-cars.de/threads/900-cv-bj-93-restaurierung-oder-ausschlachtung.69708/ erwerben. Leider gefällt er mir mal wieder zu gut - ich finde nach dem Cabrio den 4-Türer mit dem Fensterchen hinten als am Gelungensten -, obwohl er ziemlich viel Rost und eine Laufleistung von vermutlich weit über 600 Mm hat. Der Tacho zeigt zwar nur 298 Mm an, aber ich habe einen Aufkleber im Motorraum gefunden, der als nächsten Service-Termin 06/2010 bei einem Km-Stand von 576 Mm vorschlägt. Keine Ahnung, ob es noch der erste Motor und das erste Getriebe sind. In den nächsten Wochen werde ich ihn mal auf meine Hebebühne stellen, die momentan noch "Der Rote" für ein paar Wochen blockiert. Das Auto hat erstaunlicherweise noch HU/AU bis 01/2027. Es ist ein Italien-Import. Ich bin mal sehr gespannt darauf, was ich mit dem Auto noch anstellen kann. Wie gesagt, zur Not wird er geschlachtet und die passenden Teile wandern in mein seit Jahren schlafendes Cabrio-Projekt, der noch brauchbare Rest wird in Einzelteilen verkauft. Aber lieber würde ich ihn wieder in gutem Zustand auf die Straße bringen. Ach ja, die Felgen werde ich wohl beizeiten hier in "Verkaufe Teile" und bei den Kleinanzeigen anbieten, wenn ich geprüft habe, ob sie komplett in Ordnung sind, denn die finde ich nicht so optimal, obwohl sie ja offensichtlich sehr gefragt sind.
-
SAAB im Film und Fernsehen
Soweit ich das beurteilen kann, war auch in der Anfangszene, als Jule und Töteberg als Rettungssanitäter geübt haben, eine Person aus einem verunfallten Auto zu retten, ein 902 oder 9-3 das vor einen Baum gefahrene Auto.
-
9-5 wieder aufbauen
Dieses Auto will mich fertigmachen! Nachdem ich vor ca. einem Jahr wegen der Probleme mit dem Ersatzgetriebe noch ein anderes Getriebe gleicher Bauart, erworben bei Aero-World, eingebaut habe, lief das neue Getriebe richtig gut. Im Dezember auf der Rückfahrt vom SAAB-Weihnachtswochenende der SAAB-Freunde Erftkreis überholte ich einen der üblichen Schnarcher auf dem Weg zwischen Marburg und Winterberg, plötzlich kam die MKL zusammen mit der Getriebekontrollleuchte und das Auto fuhr im Getriebe Limp Home. Damit bin ich erstmal bis zum Möhnesee zurückgefahren. Auslesen mittels TECH2 ergab P0748, also Druckregelung Magnetventil. Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse. Kurzschluss nach B+. Hier habe ich dann die Meldung zurückgesetzt, danach lief das Getriebe wieder gut. Bis Freitag. Ich bin nach Essen zu den Schwedenteilen gefahren, um eine nicht funktionierende neue Zündkassette umzutauschen. Bis dahin alles OK. Aber auf der Rückfahrt, noch vor der Autobahnauffahrt in Essen, kam wieder P0748. Zurücksetzen mittels des im Auto befindlichen TECH 2 brachte nur 1 Minute, danach kam es sofort wieder. Somit bin ich mit diesem Fehler im 5. Gang noch nach Hause gefahren. Getriebeöl 3309 ist ziemlich frisch und auch definitiv korrekt gelevelt. Jetzt steht das Auto wieder in meiner Werkstatt. Irgendwie macht das keinen Spaß mehr. Ich will doch nur ein einigermaßen verlässliches gutes Auto fahren. Dieser 9-5 will das wohl nicht sein. Das nur mal zur Info zu diesem nicht mehr spaßigen Projekt. Ach ja, ein Nachtrag: anspringen tut er jetzt mit der neuen Batterie sogar nach mehr als drei Wochen Stillstand sofort.
- Saab Dashboard Projektchen
-
Saab Dashboard Projektchen
Nun ja, das Freischalten sollte doch wohl kein Problem sein. Und die Werte sind leicht verständlich, siehe beigefügte Datei, auf der auf Seite 1 alle möglichen Anzeigen mit diversen Erklärungen und auf Seite 2 die interessantesten stehen. Aber du hast natürlich Recht, ein Plug and Play für Jedermann ist auf jeden Fall sehr interessant. LIVESID_Anzeigen.pdf
-
Einzelspulen statt Zündkassette
Verbaut sind ganz neue NGK BCPR 6 ES-11, die mit der Kassette zusammen von einer Fachwerkstatt (wegen der 5 Jahre Garantie für die Kassette, die nur bei Einbau durch Fachwerkstatt gilt) eingebaut wurden. Der Abstand beträgt (gemessen und justiert vor dem Einbau) 1,0 mm. Auch auf mögliche Risse wurden die Kerzen vor Einbau geprüft, denn manchmal sind Risse ja schon bei neuen Kerzen vorhanden. Das Ruckeln tritt hauptsächlich beim Beschleunigen auf, auch bei kaltem Motor, aber manchmal auch erst nach längerer Fahrt. Es fühlt sich an, als ob der Motor nicht genügend Kraftstoff bekommt. Dabei ist die Gasanlage auf 10% Richtung fett eingestellt. Einen Verdampfer hat die Vialle-Anlage nicht.
- Saab Dashboard Projektchen
-
Einzelspulen statt Zündkassette
Das will ich herausfinden. Vielleicht ist es ja gar nicht die Kassette, sondern wie schon erwähnt der LMM oder die Drosselklappe. Da es aber sowieso immer gut ist, eine funktionierende Zweitkassette mitzuführen, habe ich mir die HÜCO erworben, die dann aber leider den Motor absolut nicht gestartet hat. Ich fahre also in den nächsten Tagen zu Tim nach Essen, wo wir beide dann mal ausprobieren, was mit der Kassette ist. Sollte eine andere gut funktionieren, er hat ja wohl mehrere auf Lager, dann wird die verbaut. Und sollte die ohne weiteres Ruckeln (das tritt hauptsächlich im LPG-Betrieb auf, aber schwächer auch im Benzinbetrieb) laufen, dann dürfte das ein Indiz dafür sein, dass die NGK nicht mehr in Ordnung ist. Sollte weiterhin ein Problem bestehen, dann suche ich weiter. Dank @thadi05 weiß ich jetzt auch, dass zu einem gelieferten Teil, das innerhalb der ersten 12 Monate defekt wird, die Vermutung besteht, dass es von Anfang an defekt war. Ich hatte da immer noch die bis 2021 gegolten habenden 6 Monate im Kopf. Insofern könnte ich dann auch die NGK noch wieder gegen eine funktionierende umtauschen, die hatte ich beim Autodoc erworben.
-
Einzelspulen statt Zündkassette
Tja, Garantie besteht ja nur für 6 Monate, danach muss ich beweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand. Ich habe mir vor Kurzem eine neue Kassette von HÜCO bestellt, die lief aber überhaupt nicht. Ich werde deswegen in den nächsten Tagen mal persönlich nach Essen fahren, um das abzuklären. Dort gibt es ja auch noch Originale von SAAB, die sind allerdings doppelt so teuer. Mal sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht liegt es ja auch an der Drosselklappe, obwohl ich die vor Einbau auseinander gebaut hatte, da sah die Verkabelung innen drin noch sehr frisch aus. Oder am Luftmassenmesser. Im TECH2 wurde kein Fehler abgelegt. Die threads zu den Kassetten kenne ich sehr gut, da wird NGK empfohlen, wenn es kein Original gibt. HÜCO wurde zuweilen kritisch gesehen, aber ich denke mir, bei einer Werksgarantie von 5 Jahren kann man nichts falsch machen.
-
Einzelspulen statt Zündkassette
Ja danke, das ist ja schon mal eine gute Info. Als Vorteil sehe ich an, dass die einzelnen Zündspulen eine bessere Kühlung haben und damit langlebiger sein sollten. Ich habe mir im April eine neue NGK-Zünspule eingebaut, jetzt nach knapp 3000 km fängt der Motor schon wieder an zu stottern. Klopfregelung sollte natürlich weiter gegeben sein, wenn das nicht mehr funktionieren würde, wäre das ein Killerkriterium. Und ob die Trionic damit zurechtkommt ist eben auch eine wichtige Info, die zu erhalten ich hier mir wünsche von jemandem, der das mal gemacht hat.