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GSUS

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  1. Servus und guten Abend, es freut mich sehr, dass ich euch heute HERZLICHE GRÜSSE von Gerd ausrichten darf und kann. Nachdem ich Gerd am 08.12. + am 09.12. sowie am 10.12. nicht erreichen konnte, habe ich heute mit ihm telefoniert (Gerd ist halt nach wie vor viel beschäftigt). Es geht ihm altersbedingt gut und er erinnert sich nur zu gerne an die sensationellen Getriebe-Workshops mit abwechlungsreifem und vielfältigem Abendprogramm. Beste Grüße aus Süddeutschland, Uwe
  2. GSUS hat auf jimbo's Thema geantwortet in 9-5 I
    Typischerweise ja. Fahrerseite ist eine Zone, Beifahrer und hinten ist die zweite Zone. Ich hab' jetzt nicht rückwärts gelesen, aber wenn nur die Fahrerseite kalt bleibt tippe ich auf den Hebel oder das heraus gerutschte Ritzel beim Stellmotor der Fahrerseite.
  3. Auch mich hätte eine spontan ausfallende Zündkassette beim 9-5 fast erwischt. Ich war nämlich zutiefst überzeugt eine im Kofferraum zu haben ... .... sie lag dann doch im Keller ... da aber trocken und kühl ... Bin aber noch heim gekommen.
  4. Servus, ich habe (im November 2018) beide Lambda-Sonden mit KONTAKT 61 vernichtet: Der Thread: https://saab-cars.de/topic/60980-lambdasonden-pers%C3%B6nliche-dummheit-und-kontaktspray/ Schön, dass es hier keinen Ausfall gab. Grüße Uwe
  5. Irgendwie schaffe ich es mit dem mobilen Endgerät nicht Bilder hochzuladen. Bin aber auf dem flachen Land in der Nähe der kambodschanischen Grenze und im nächsten größeren Dorf und steht seit einigen Jahren tatsächlich ein weißer 9-5. Und vorher stand da immer ein 9000.
  6. Servus Frank, ich bin gerade in Thailand und hier scheinen diese Knopfzellen gängiger zu sein. Wir sind voll auf dem flachen Land und im nächsten Supermarkt hängen die Dinger einfach so rum. [img]https://up.picr.de/49954632bp.jpg[/img]
  7. GSUS hat auf storchhund's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hallo Christian, das ist wie bei O-Ringen üblich ganz normal: Innendurchmesser × Schnurstärke Bei ir Dichtungstechnik habe ich sie übrigens mittlerweile sogar in FKM gesehen. Und ich fette die O-Ringe vor Einbau ganz wenig mit Vaseline oder Silikonfett.
  8. GSUS hat auf storchhund's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ergänzend: ich empfehle dringend noch 2 O-Ringe an der Ansaugbrücke zu erneuern: 1. am roten Anschluss der Unterdruckleitung (#55557389), siehe hier: Text: https://www.saab-cars.de/threads/ersatzteilnummer-dieses-teils.63210/#post-1237632 Bilder: https://www.saab-cars.de/threads/ersatzteilnummer-dieses-teils.63210/#post-1237659 Ich verwende an diesen Nippeln O-Ringe 8,5x2,5 aus NBR70 (konnte keine in Fluorkautschuk finden). 2. doppelter Unterdruckanschluss mit "Nippel" #55558115: hier gehört der O-Ring #9137993 rein. Das ist der gleiche wie am "Ölrohr" in der Ölwanne bei den B2x5-Motoren. Abmaße habe ich nicht parat. Und anschließend die Schraube mit Loctite wieder montieren. Gruß Uwe
  9. GSUS hat auf storchhund's Thema geantwortet in 9-5 I
    [mention=4162]storchhund[/mention] : Ausschnitt aus Deinem mittleren Bild: Sind da korrodierte Kontakte im Steckverbinder zu sehen?
  10. GSUS hat auf res 9-5's Thema geantwortet in 9-5 I
    [mention=11487]Overcast[/mention] : Ja, der 9-5 ist mein (unser) einziges Auto.
  11. GSUS hat auf Dani1895's Thema geantwortet in 9-5 I
    Servus, ich habe auch eine Frage zur Einstellung der Handbremse bzw. deren Komponenten. Bezugnehmend auf [mention=800]patapaya[/mention] 's PDF in Beitrag #19 . Wie lange ist denn das Gewinde der "Schraube" Nr. 11a des Einstellers Nr. 11 ? Hier auch ein Bild des Teils von/bei Skandix: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/handbremse/nachsteller-handbremse/1033823/ Ist die gezeigte Gewindelänge so korrekt? Ich zähle mal ca. 19 - 20 Gewindegänge? PS: kennt ihr zufällig auch noch den Gewindedurchmesser? Hintergrund: Ich muss mich mal wieder um die korrekte + wirkungsvolle Handbremseinstellung kümmern (erst Trommeln, dann Seil ist mir bewusst ... ). HU im Mai war problemlos, aber ich muss aktuell immer wieder auf einem Duplexparker parken ... . Vor ca. 70tkm hab' ich auch mal die Handbremsbacken (im Rahmen neuer hinterer Bremsscheiben) neu gemacht (Textar), damals aber leider kein Bild dieser "Schraube" 11a gemacht. Und ich möchte vermeiden, dass mir der Mechanismus beim "am Rädchen drehen" auseinanderfällt. Eigentlich sollte das (meiner Meinung nach) konstruktiv unmöglich sein (also Gewinde lange genug), aber "man" weiß ja nie. Vielen Dank für eure Hilfe Uwe
  12. GSUS hat auf docawp's Thema geantwortet in 9-5 I
    [mention=16875]docawp[/mention] : Kenne ich. Mein 9-5 kam 2014 scheckheftgepflegt vom ausliefernden Saab-Händler und die noch originalen Unterdruckschläuche waren trotzdem größtenteils wirr vertauscht oder gar nicht angeschlossen. Ein Hinweis noch: Diese wunderschönen Nippel / Anschlüsse 55557389, mit denen die Bremsunterdruckleitung an den jeweiligen Bauteilen fixiert ist, neigt auch zum Verschleiß. Der O-Ring wird hart und dann undicht mit einem weiteren Unterdruck-Leck. Bei intaktem rotem Ring kann nur der O-Ring ersetzt werden. Ich nutze dazu O-Ringe 8,0 x 2,5. siehe auch hier: [EMBED content=post-1237659]https://saab-cars.de/threads/ersatzteilnummer-dieses-teils.63210/post-1237659[/EMBED] Ein weiteres Unterdruckleck besteht manchmal an der Verbindung, wo der Kunststoff-Öleinfüllstutzen in "sein" (zum Motor führenden) Metallrohr gesteckt wird. Ich nutze hier einen O-Ring 21,0 x 2,5. Gute Fahrt Uwe
  13. GSUS hat auf docawp's Thema geantwortet in 9-5 I
    Vor ziemlich genau 8 Jahren hatte ich das auch. Schlauch am Magnetventil runter gedrückt. [EMBED content=post-1152947]https://saab-cars.de/threads/p-1110-im-9-5-aero-trotz-allem.57967/post-1152947[/EMBED] Wichtig ist trotzdem - wie bereits oben geschrieben - die gesamte Unterdruckverschlauchung auf Richtigkeit zu prüfen und ggf. wieder herzustellen. Meiner war bei Kauf scheckheftgepflegt vom ausliefernden Händler und trotzdem (fast) alles falsch/vertauscht. Da musste zumindest ich mich anfangs rein fuchsen. Baujahr 2007 hat eine andere Drosselklappe als oben im Bild ("1998 - 2003"). Ob sich die Unterdruckanschlüsse an der späteren Drosselklappe geändert haben weiß ich nicht (meiner ist eben ein 2001er). Viel Erfolg Uwe
  14. Ja, ich, im Mai 2024. Ich habe den Schlauchsatz do88-kit122S von do88 für Fahrzeuge ohne dieses Ventil verwendet. https://www.do88.de/de/artiklar/saab-9-5-98-10-warmetauscherschlauche-autos-ohne-wasserventil.html Klima funktioniert natürlich weiterhin. Da ich früher ohnehin nicht mit maximaler Kühlwirkung (also niedrigste mögliche Temperatureinstellung) gefahren bin, merke ich keinen Unterschied. Das Ventil ist im Motorraum mit einem Kabelbinder befestigt und der Schlauch einfach verschlossen. Damit sind nun alle (1) Wasserschläuche im Motorraum von do88. (1) ... bis auf den langen dünnen vom Kühler zum Ausgleichsbehälter
  15. Servus, hier hab ich anno 2016 mal was zum Ventildeckel, diesem Puffer und der VDD geschrieben: https://saab-cars.de/threads/b235r-ventildeckeldichtung-und-steuerkettenpuffer-im-ventildeckel-was-kaufen.59720/#post-1155875 Der Puffer sollte dieser sein: Saab 30518277 (war 885932)

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