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reggy

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  1. Da kann ich nur zustimmen: für meinen 9000 CS (light sky blue metallic und den schwarzen Aero - beide 96er) erhalte ich auch durchweg positive Resonanz und finde es auch mehr als schade, wenn reparier- / restaurierbare Exemplare zerfleddert werden, v.a. wenn es sich noch um echte Aeros handelt... Unabhängig der deutlich überdurchschnittlichen Qualität in mehreren Bereichen im Vergleich zu zeitgleich gebauten und v.a. "moderneren" Autos, sollte der Nachhaltigkeitsaspekt, der uns auch dazu bewegt ältere KFZ zu fahren und zu reparieren, nicht unbeachtet bleiben beim Schlachten noch brauchbarer Autos...
  2. reggy hat auf Polhem's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas veraltet ist, wird das Thema immer noch aktuell sein. Wir haben beim Instandsetzen der vorderen Wagenheberaufnahmen noch Verstärkungsbleche angefertigt und sie als Winkelbleche am Boden (Aufnahme der WGA) und an der Innenseite des Schwellers verschweißt, sodass die punktuelle Last auf das dünne Boden auch auf den Schweller übertragen wird.
  3. Moin, ich habe das Schwungrad aus einem Schlachter ausgebaut. Bisher bin ich mit dem langen Getriebe (FM 57001 im 9000 B 204) und der großen Kupplung (240 mm) viel. 10000 km gefahren und kann nur berichten, dass sie nun nicht mehr rutscht sondern es einen direkten Kraftschluss gibt, der auch erhalten bleibt. Vorher rutschte sie bei leichtem Beschleunigen bereits durch. Wie gesagt davor war die kleine Kupplung (215 mm) und das kürzeste Getriebe (FM 51001) verbaut, sodass die Veränderung der Charakteristik schon deutlich ist, jedoch auch auf den Wechsel mehrerer Komponenten zurückzuführen ist. Die große Kupplung fühlt sich definitiv deutlich solider an. Momentan steht er jedoch im Winterschlaf. Bei meinem Winter-Aero muss ich wahrscheinlich auch bald die Kupplung tauschen...
  4. Und hier der Größenvergleich [mention=12167]chris_bo[/mention] Ich habe die Teilenummer "gegooglet" und so das Ergebnis gefunden.
  5. Anbei ein Foto der Teilenummer der großen Schwungscheibe
  6. Moin, auch wenn ich keine umfassende Antwort geben kann, hat eine kurze Recherche ergeben, dass es sich bei dem angebotenen Schwungrad um eben jenes eines Saab 9-3 B204E (150 Ps) mit der HSN/TSN 9116/413 handeln müsste. Vom Motor her müsste es also passen, ich weiß aber, dass einige späte 9000 B204E (ab 97?) bereits mit der größeren Kupplung (240mm) versehen wurden. Ich habe übrigens wegen einer stark rutschenden Kupplung in dem Zug umgerüstet auf die größere Scheibe eines 97er B204 mit Aerokupplung. Anbei ein Bild meiner alten kleinen Schwungscheibe mit Verfärbungen und Rissen(Schadenbild s. angehängtes Foto). Umgerüstet habe ich auf die 240er Scheibe mit der Teilenummer 9185729. Viell. ist das auch eine Option?
  7. Und genau diese Attribute sind es, die auch meiner Meinung nach den 9000 zu Dem Saab gemacht haben. Als an sich eingefleischter 900 Fahrer (86er Turbo 16) habe ich mich nur sehr zögerlich und widerwillig dem 9000 genähert (nur aufgrund zu umfangreicher Karosserieschäden) und mir nen 96er B204E geholt. Nach umfänglicher Aufarbeitung dieses 9000 CS und 50000 km in 2 Jahren bin ich ganzheitlich von diesem unfassbar durchdachten und hochwertig verarbeiteten Fahrzeug mit uneingeschränkter, beinahe überlegener Alltagstauglichkeit überzeugt, dass direkt noch ein 96 9000 Aero dazukam. Ich frage mich tatsächlich, was in 25 Jahren Automobilentwicklung bis heute überhaupt geschehen ist. Einen Neuwagen brauche ich nicht... übrigens beide mit über 300000 km auf der Uhr. Das nenne ich mal qualitativ hochwertiges und nachhaltiges Produzieren! P.s.: diese Leistungsentfaltung bei so einem geringen Spritverbrauch spricht schon an sich für sich
  8. Mit viel Rostlöser, am besten länger einwirken lassen, einer Drahtbürste und etwas Gefühl lassen sich die Muttern auch ohne Abriss der Bolzen entfernen. Meine waren in einem ähnliche Stadium und ließen sich dennoch gut lösen.
  9. Wenn die originalen Aerofedern nicht mehr oder nur noch schwierig erhältlich sind, welche andere Feder (außer H&R - ist mir zu tief) würde in Betracht kommen? Ich rüste meinen 2.0 ND um auf Bilstein B4 und suche dazu Aero spec Federn. Btw. passen die B4 zu Aerofedern? Danke für Antworten :)
  10. reggy hat auf turbo9000's Thema geantwortet in 9000
    Und schaut euch dringend in diesem Zuge die Bremsleitungen, die zwischen Unterboden und Tank verlaufen, an!! Bei meinem waren sie kurz vor durchgerostet. Habe jetzt schon mehrere 9000er mit ähnlich desolaten Bremsleitungen gesehen....
  11. reggy hat auf probdi's Thema geantwortet in 9000
    Wie zieht ihr die Schraube des hinteren Querlenkerlagers mit Drehmoment (65 Nm) fest? Für einen „normalen“ Drehmomentschlüssel ist dort kein Platz. Auf jeden Fall habe ich es nicht geschafft, so dass ich es mit gefühltem Drehmoment gemacht habe.
  12. Antwort kommt nun: ich habe die gesamte Welle gewechselt, nachdem das äussere Gelenk eine Weile bereits bei Kurvenfahrten geknackt hat. Beim Wechsel fiel auf, dass der fahrersteitige Topf recht wenig Fett hatte und es bereits eine ausgewaschene Stelle im Topf gab. Die Bremse ist bis auf de Sättel komplett neu. Als nächstes kommen noch die Leitungen und zwei neue Sättel sowie die beiden Radnaben/lager. Bei Beschleunigung vibriert der Wagen sowie beim Abbremsen auch. Ich nehme an, dass beide Symptome unterschiedliche Ursachen haben. Beschleunigung: Antriebstopf; Abbremsen: Bremssättel. Einer ist auch bereits stärker korrodiert. Danke für die Hinweise bisher.
  13. Moin! Sind die Tripodentöpfe rechts und links die gleichen, so dass man einen rechten auch auf der Fahrerseite (links) einsetzen könnte?
  14. Wieso hat denn der 16 V Turbo keinen LLK? Ist das der weiße Sedan aus Essen?
  15. reggy hat auf gerald's Thema geantwortet in 9000
    Ich würde aber Schläuche mit einvulkanisiertem Gewebe nehmen. Hatte auch erst gängige Silikonschläuche, die sich aber als zu dünn von der Wandstärke herausgestellt haben.

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