Zum Inhalt springen

MiNiKiN

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von MiNiKiN

  1. MiNiKiN hat auf Sven's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich hab dort wo am U-Boden die Dichtmasse bereits unterrostet war, diese abgeschabt und darunter liegenden Rost mit der Zopfbürste in der Flex mölichst gründlich entfernt. Dann nur mit Brunox konserviert, Etch-Primer und Lack darüber. Anschließend Seilfett von außen und Fluidfilm innen in die Hohlräume. D.h. ich lass da die Karosseriedichtmasse weg, so kann Fluidfilm ungehindert in die betroffenen Falze kriechen und das Eindringen weiterer Feuchtigkeit verhindern / reduzieren. Seilfett- / Fluidfilmbehandlung alle 1-2 Jahre wiederholen und regelmäßige "Hygiene untenrum" mit dem Hochdruckreiniger. Wenn schon mal Rost vorhanden war, kriegt man den mit überschaubaren Mitteln nicht gründlich genug weg, um da wieder Karosseriedichtmasse darüber machen zu können. Vor allem kann man ohne die KaDiMa besser beobachten was da rostmäßig abgeht. Just my 2 p.
  2. Nö, ohne. Das Funktionieren könnte aber auch daran liegen, dass der Vorbesitzer im Sicherungskasten im Motorraum eine Verbindungsleitung zw. den beiden SW-Sicherungen gelegt hat.
  3. Hast Du mal Info wo und welche Adern ich auspinnen soll. Mich interessiert speziell Rücklicht und Bremslicht, die ich mit Osram-LEDs bestückt hab. Wegklicken der Fehlermeldung ist auf Dauer etwas nervtötend. Die Osram-H7-Fernlicht-LED verursacht bei mir bis dato keine Fehlermeldungen.
  4. Guter Hinweis, denn ich hätte die KYB gewählt weil ich die Gas-A-Just am Mini verbaut hab.
  5. Zur Bremse bin ich noch eine Antwort schuldig. Zur Bremse bin ich noch eine Antwort schuldig. Das ist die bei meinem 2003er verbaute Hinterbremse.
  6. Ja, aber für hinten gibt es die zur Zeit nicht mehr in Sportfahrwerk Ausführung
  7. Die liegen noch im Geschäft ;) Ich bin erst bei der Entscheidungsfindung, im Dezember (wo es das erhöhte Schmerzensgeld gibt) wird Fahrwerk gekauft. Die Domlager werde ich mir ohnehin erst mal ansehen, und falls möglich die Originalen aufarbeiten. Selbiges gilt für die rostigen Dämpferhaltebleche hinten.
  8. Also die kleine Buchse ist außen jeweils vollumfänglich durchgeschweißt und innen nochmals, über den Umfang soweit wie möglich. Schweißnähte sehen auch solide aus. Hab den Lenker natürlich mit Seilfett konserviert. Das hilt in dem Bereich besser als Lack, der ohnehin abgeschlagen wird. Hier mal Seite 1 in 95% fertig
  9. Ich mach morgen eh die Hinterbremse, falls mein lokaler Teiledealer die richtigen geliefert bekommt. Dann stell ich ein Foto ein und man sieht wie meine Hi-Bre aussieht. So sehen übrigens die Querlenker aus:
  10. Ja, müsste ich - hab ich aber nicht. Also ich hab schon die kleine 15"-Bremse, aber so wie es scheint eben die Alte.
  11. Auf der Bestellung steht nur die Schwedenteile-Nr. 5084751ZIM-S (das wäre die von mir, anhand der Abbildung ausgewählte, passende Zimmermannscheibe 480.1546.20 = OE5057476). Seit meiner Bestellung ist die jetzt bei Schwedenteile nicht mehr gelistet. Warum bei mir eine Hinterbremse MY98-99 verbaut ist ersschließt sich mir auch nicht, aber deshalb hab ich ja nach Muster--> Maßzeichnung bestellt. Vergebliche Liebesmüh', denn tatsächlich gesandt wurde mir die falsche 430.1475.20 ohne Offset (5391578ZIM-S - siehe Foto).
  12. Ja, die massiven, nicht innenbelüfteten. Das geht auch mit grßer Bremse vorne, hinten wird eh nicht viel gebremst. Es gibt von den massiven 15" zwei unterschiedliche: Diese, die ich bestellt habe: und diese ohne Versatz der Bremsscheibe, die die ich nun schon das 2. Mal geliefert bekommen habe:
  13. Werde ich machen und ein Foto posten. Zur Zeit ist mein Hauptproblem aber, dass ich bereits zum 2. Mal die falschen hinteren BRemsscheiben geliefert bekommen hab. Das 1. mal von ATP und nun von Schwedenteile. Beide waren als für Bj. 1999 bis 2010 passend gekennzeichnet. Nur die hatten beide nicht den Versatz der Scheibe den meine hat. Ich könnt' kotzen, weil der Karren wegen dieser Fehllieferungen schon 2 Wochen steht.
  14. Mal schauen, ob ich es wage in Österreich die Typisierung zu wagen - die sind bei uns ziemlich un-. Sind ja nur 3 cm Ich hab die Febi-Bilstein QL gekauft, sehen durchgeschwießt aus. Danke für den Hinweis.
  15. Hi, mein 9-5 2.0t Bj. 2003 bekommt gerade von mir komplett überholte Achsschenkel mit 308mm Bremsanlage vorne, neue Sättel und Scheiben hinten. Natürlich mit ebenso neuen Bremsschläuchen. Dazu vorne neue Querlenker und FAG-Radlager - kurzum alles schön lackiert und hübsch. Dementsprechend sind die rostigen Stoßdämpfer und Federn umso mehr ein Schandfleck. Ich hätte nun abgebildete Teile mittelfristig als Ersatz und Upgrade vorgesehen. Passt das so zusammen? Es gibt vordere Dämpfer bis bj. 2001 und welche ab Bj. 2002 - worin unterscheiden die sich? Die Dämpfer für Sport-FW sind vermutlich kürzer?! Gibt es Erfahrungen zum Eibach-Federkit? Ich fahre viel winkelige Nebenstraßen, da ist mir das Originalfahrwerk zu weich. Hab ich etwas Essentielles vergessen oder missachtet? Dank und Gruß aus Graz
  16. Hallo Saab:iner und Saab:inen, beim Versuch heute meiner Klimaanlage beim Klimaservice wieder Leben einhauchen zu lassen, wurde leider eine Leckage im Bereich des Klimakompressors gefunden. Meine Frage an euch nun: wer sind die Hauptverdächtigen die sich im Bereich des Tatorts aufhalten? Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte für mich, die mir helfen die Suche nach dem Täter einzugrenzen? Im Bild ist der rot eingerahmte Bereich zw. Kompressor und Kondensator wo der Gasleckorter beim Prüfen ausgeschlagen hat. Saab 9-5 2.0t, Bj. 2003 mit 183tkm. PS: den Kondensator mit Trockner möchte ich ohnehin provilaktisch tauschen, denn dessen Lamellen lösen sich bereits teilweise. 🤔 Dichtringe tauschen? Schläuche auf gut Glück (teuer 💸) Kompressor? ??? Danke schon mal für die Mithilfe
  17. MiNiKiN hat auf ninetofive's Thema geantwortet in 9-5 I
    Da schau her, ein Kollege aus dem German Scooterforum. Stimmt's? 👋 Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen.
  18. MiNiKiN hat auf danilo678's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ad 1): Ich dachte, dass eventuell auch das Radio die Spannung liefert. Dann wäre meine Erklärung schlüssig, denn wie sonst soll das Radio die Widerstandswerte "messen"?. Ad 2): entweder direkt am Steckerpin am SID-Stecker anlöten (ich hab trotz Spezialwkzg. das 💩-Teil nicht rausbekommen) oder wie in meinem Fall die Leitung durchtrennen und Kabel parallel dazulöten. In beiden Fällen mit gutem Schrumpfschlauch isolieren.
  19. Mein abschließendes Resüme: Der Kenwood Moniceiver funktioniert in Verbindung mit der original Verstärker-Lautsprecher-Kombi ohne Fehl und Tadel. Für den Anschluss des Amplifiers an den Line-out-Ausgängen war keinerlei Adapter notwendig, ja ich musste nicht mal am Moniceiver die Ausgangspegel einstellen. Die original Lenkradfernbedienung hab ich nun auch angeschlossen und den Funktionen Lautstärke + / -, Titelsprung + / -, und SRC hab ich der "Mute-Funktion zugeordnet. Einzig mit der NXT-Taste wollte mein Radio nicht kommunizieren. Auch okay. Mobiltelefon (und somit Apple CarPlay oder Android) ist mittels USB-Buchse verbunden und wird dabei auch mit 1,5A geladen. Alternativ hab ich nat. auch wenn ich keinen Bock auf Anstecken hab eine Verbindung via Blauzahn. An den Subwoofer-Line-Ausgang des Kenwood werde ich bei Gelegenheit noch einen kleinen Monoverstärker mit Ovallautsprechern in der Heckablage verbauen. Für noch etwas mehr Bass Utz-Utz-Utz-Utz.... Ach, und selbstverständlich hab ich das alles ohne Stromdiebe verkabelt 😜
  20. MiNiKiN hat auf danilo678's Thema geantwortet in 9-5 I
    Wahrscheinlich wurde da von den Kabeln zum SID (blau+gelb) nicht ein paralleler Abgang geschaffen, sondern die Kabel von der LFB ausschließlich zum Radio geführt. LFB am Radio funktioniert so zwar, aber die "Lenkradfernbedienung" der Hupe klarerweise nicht mehr PS: Als Humanist bin ich der Meinung, dass wer "Stromdiebe" verbaut zumindest öffentlich geteert und gefedert wird. 😜
  21. Lenkrad-FB-Integration funktioniert bei mir ganz einfach - indem man die Widerstandswerte aus der Lenkrad-FB im Kenwood* den Funktionen zuordnet - Anschluss parallel zum gelben und blauen Kabel zum SID. Hab ich aber wegen Kälte noch nicht gemacht 🥶 Weshalb ich die anderen haben wollen sollte weiß ich noch nicht...🤔 Tom Tom = Google oder Apple Maps Blitzerwarner = In Ö verboten, aber wer's braucht, Google Maps macht das auch (wenn jemand die mobile Kontrolle meldet) amazon Prime = Filme schauen ist eh ein No-No! Für Musique hab ich Soundcloud, USB, i-tunes, DAB, FM und notfalls Youtube (Audio). Sollte mMn reichen. Aber diesbezüglich hat jeder seine eigenen Präferenzen. *PS: geht wahrscheinlich bei den meisten Moniceivern ähnlich.
  22. Dann bin ich "Opfer" eines Wunders - denn mit meinem Kenwood Doppel-DIN Moniceiver funktioniert das, wie anderweitig geschrieben, klaglos und in hervorragender Qualität (mit original Premium Soundsystem-Verstärker und -Boxen). Und dabei musste ich nicht mal irgendwelche Pegel anpassen, was bei dem Teil sogar einfach über die Einstellungen möglich wäre.
  23. Thermostat erneuert - nächste Autobahnfahrt wird zeigen ob das den Fehler beseitigt hat. Ich bin zuversichtlich. Der alte Thermostat hat beim Heißwassertest nach Ausbau nur mehr sehr verhalten reagiert.
  24. A la longue muss ich wohl eh in ein Tech2 investieren, laut Liste gibt es hier in meiner Gegend niemanden mit einem. Gestern gesamt 370km gefahren. Nach 150km ist die MKL angegangen. Konnte aber keinen unmittelbaren Effekt / Defekt erkennen. Nach weiteren 100km von der Autobahn abgefahren und mal die Batterie wieder abgeklemmt. Rest ging dann wieder ohne MKL. Weitere erkannte Mängel: Thermostat schließt nicht. ABS-Polrad rechts vorne ist gebrochen - sowas habe ich bis dato auch noch nicht gesehen. Bitte nicht schlagen, aber den habe ich als wuick-fix für die Reise mit einem Schweißpunkt befestigt.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.