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troll13

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  1. @kauftnix : In Deinern Listen überrascht mich die Vielzahl der durchgefallenen Scheinwerfertypen, einschließlich aller originalen und ursprünglich typgeprüften Hellas ! Irgendwas läuft hier bei der Wahl des Prüfinstituts (?) oder dessen Prüf-Ergebnissen total falsch, vor allem, wenn sogar von "Laien" im Forum die schlechte Lichtverteilung von Nachbauten (mit Freigabe) beanstandet wird . Also sind die Prüfkriterien im Ermessens-Rahmen der Nachprüfung falsch gewählt ! Die Beteiligten sollten das noch mal überdenken! Das erinnert mich an meine früheren Kämpfe mit dem LTIK an der Uni Karlsruhe, in der Übergangszeit von Glas-Streuscheiben zu Kunststoffscheiben, deren Freigabe wir damals aber gemeinsam mit allen Beteiligten (incl. Hella) - halbwegs - zufriedenstellend gelöst kriegten. Und heute werden, trotz aller damaligen strengen Prüfanforderungen, die nicht Wetter- und UV-beständigen Hardcoats aller PKW einfach, nach einigen Jahren der Vergilbung und Rißbildung runterpoliert und keiner prüfts nach oder beanstandet das ! Aber bei LED - Leuchtmitteln misst man mit zweierlei (falschem) Maß ! Honi soit, qui mal y pense !
  2. troll13 hat auf Genscher's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    @Klaus: Der Original Endschalldämpfer (Lebensdauer 10 Jahre) und das Saab Original-Erstzteil meines (Lebensdauer 5 Jahre) non-Turbo Einspritzers B202i CV M91 waren vermutlich Hybride von Reflexions- und Absorptiom- Schalldämpfern. Das Ende ihrer Lebenszeit kündigten die jeweils durch eine mehrere Meter lange Schleppe von weißen Glasfasersträngen an, auf die mich andere Autofahrer aufmerksam machen mußten. Gehört hatte ich die Selbst-Zerlegung nicht ! Und die Schalldämmung der Ferrita - Anlage kenne ich noch nicht, weil ich die erst seit 24 Jahren ohne Zerlegung dran habe.
  3. troll13 hat auf Genscher's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Da der B212i Motor ab Kat. den gleichen Anschlußflansch wie die Turbos hat, könnte vielleicht dessen "Original"-Auspuff (nix No-Name-Zubehör, sondern Rakarör oder Ferrita, etc.) Dein "Problem" durch Wegfall des wunderschönen Blubberns mit "Kuttersaund" bei niedrigen Drehzahlen lösen. Wenn Dir die Lautstärke aber (auch) bei höheren Drehzahlen lästig wird und es gar dröhnt, liegt ein spezifischer Fehler Deines Wagens oder des Auspuffs vor. Ich seit fahre sei über 20 Jahren eine Ferrita an meinem B202i CV M91, die unauffällig leise (wie schon Serie ab Auslieferung) ist und erst ab 4500 anfängt, hörbar zu röhren. Aber ich sehne mich immer noch nach dem Kuttersound meines davor gefahrenen 900S Turbo LPT, der aber nie, auch nicht bei höherer Drehzahl, auffällig laut wurde.
  4. Du solltest Dich Über Deinen Saab (und das Forum) mal selber erst schlau machen, bevor Du Fragen stellst ! 1, Du hast keinen Saab 93, sondern einen "Saab 9-3" von Mj oder EZ 2000 2. Damit bist Du in einer total falschen Forumssparte, denn auch der ist kein 99, 900, 90 , sondern...ein "GM.Saab" 3. Wenn Du Dich mal als Neuling ganz einfach mal allgemein einlesen würdest, hättest Du auf Deine Frage im Fotum längst diese Seite mit Werkstattlisten gefunden : https://saab-cars.de/topic/70050-hilfelisten/?&do=getNewComment
  5. Und zumindest mit der alten Software gibt es außer der Ortsangabe (bei mir Region) auch den Fragepunkt Informationen, die ich mangels anderer Möglichkeien (nur ein Auto im Profil benennbar) für weitere, von mir preisgegebene Infos, benutzt habe, die auch heute noch lesbar sind, aber anscheinend von anderen kaum benutzt werden !
  6. Warum können nicht die Informationen, wie bei der alten, "veralteten" Software abgefragt und im Profil weitergegeben werden ? Mit dem Datenschutz kann man es auch übertreiben !
  7. troll13 hat auf banwe's Thema geantwortet in 9000
    Tschuldigung ! Bin jetzt auf der auf der rechten Seite gegenüber auf das richtige Schild gestoßen: Das hat aber wieder andere Zeichen, nämlich < AB - BB - C- A - A Leerfeld >, was mich auch nicht schlauer macht denn als FPT hat er natürlich Stabis v und h, aber mit Markierung C - A an Pos. 3 u 4 und was ist Federbein-Einsatz vorn mit A an Pos. 5 ?
  8. troll13 hat auf banwe's Thema geantwortet in 9000
    Hat aber nichts mehr mit dem Startprolemen zu tun , also off topic ! Um auch etwas zu meinem Anni EZ 10.6.97 amethystmetallc (lt. Anni Sonderprospekt Aufpreis 1430 DM ! also gab auch Unifarben !) mit VIN V10275xx beizutragen . Der Sonderprospekt und die Preiliste Anni nennen alle Serien- und Extra-Sonderausstattungen, aber keine Fahrwerks komponenten, bis auf Anni Sonderfelgen Silver Spoke 15" Zum Ausstattungs-Typenschild : Das Schild ist bei mir anders als im Foto, gekennzeichnet mit 3 Zeilen A;B;C und 5 Spalten 1 bis 5 . Es ist total leer, bis auf Feld A1, wo ein kleineres "A" markiert ist. Deshalb erspare ich mir das Foto.
  9. Übrigens: auch der vom Vorredner mit Bild gezeigte Oldtimer-Bus war unübersehbar auf der Landbahn von Laichingen präsent
  10. Habe meiner Enttäuschung (nicht mehr wie früher) schon bei den -> Gemeinschaften ->Stuttgart Alb Luft gemacht ! Dafür war die danach besuchte echte Großveranstaltung mit (700 Oldtimenr!) familiär und den wiederholten Besuch wieder wert, obwohl diesmal nur zwei Saabs dabei waren. (Auch die im genannten link beschrieben.)
  11. Am Freitag haben ca. 6-7 Saabs, inlusive einer wunderschönen "Sonnett III" , gewichtelt, nur den Heimweg habe ich bei gesperrter A81-Auffahrt fast nicht mehr gefunden. Dafür war ich trotz meiner Entäuschung voriges Wochende in Rosenfeld, doch doch noch beim Oldtimertreffen in Laichingen-Flugplatz, wo ich wegen des Ferienschluß - Wochenendes und fortlaufenden Staus für die 80 km zwei Stunden brauchte, bis ich am Albaufstieg auf die Landstraße über Drackenstein auswich, um mein Ziel zu erreichen. Trotz seiner Größe war das ein gemütliches Treffen (nach Aussage der Veranstalter 700 Oldtimer-Fahrzeuge, die Neutimer durften/mußten separat parken) mit Massen an Mecedes, BMW, Porsche, US-muscle cars und VW-Käfern (aber keine Brezel ?) und auch seltene Fahrzeuge , wie Morgan, TVR, Indra, Wiesmann ! Mit dern Besitzern konnte man leicht ins Gespräch kommen, außerdem wurden am Hangar ,mit Bewirtung, einzelne Besitzer von Oldtimern am Mikrofon interviewt . Leider schien ich, ganz am Anfang der kilometerlangen Startbahn (alle parkten recht und links davon auf der Wiese) mit meinem offenen 901CV , vorerst der einzige Saab zu sein, bis ich nach Mittag noch @jo.gi mit seinem Saab 9000 traf ! Auf der Heimfahrt mied ich die Autobahn und genoß die kleinen Albsträßchen, bis mich dann in Stuttgart der Stau im Wilhelma/Prag-Tunnel wieder einholte ! Ach ja, ich erhielt dort noch von einer netten Dame den Flyer zum Oldtimertreffen in Großbettlingen am Sonntag, 5. 10. 25 ab 11.00
  12. Nur aus Neugier : Es wäre interessant zu wissen, wie das Schicksal diese Fundstück-Wagens sich aufgeklärt oder weiter entwickelt hat !
  13. troll13 hat auf gerald's Thema geantwortet in 9000
    Ihr habt mich in diesem Rätsel-Fred so motiviert, daß ich in meinen beiden Saabs (km208500 und km334500) sicherheithalber sowohl Benzinfilter, als auch Luftfilter tauschen ließ, da ich nirgends dokumentiert hatte, wann die im Fahrzeugleben zuletzt erneuert worden waren. Probleme der hier beschriebenen Art hatte ich zum Glück keine, nur andere, übliche altersbedingte, Wehwehchen, die wir langsam je nach Dringlichkeit angehen!
  14. Es wird Dich wohl kaum trösten : Sowohl mein 901 CV, als auch mein 9oooCSE Anni nerven mich durch klappern auf üblichen Straßen vom Kofferraum her. Alle Versuche , die Ursache zu finden oder klappernde Abdeckungen (auch bei total enteleerten Kofferräumen ) zu finden und / oder mit selbstklebenden Schaumstoffstreifen zu dämpfen, waren erfolglos. Ich habe deshalb vor vielen Jahren schon aufgegeben, die Ursache(n) zu finden ! Immerhin warst Du mit der Eingrenzung der Geräuschquelle schon deutlich erfolgreicher als ich ! Weiterhin viel Erfolg und gute Tips, denen ich mich ggf. doch nochmal anschließen würde.
  15. troll13 hat auf USASAAB9000CS's Thema geantwortet in 9000
    Wer kein Fahrer-Handbuch (Gebrauchsanleitung) im Auto, oder wenigstens ein Ami-manual aus dem Internet (unendlich oft hier in Forum verlinkt, auch von mir) ,ist vor allem als altgedienter Leser und Poster, ganz arm dran .

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