Zum Inhalt springen

troll13

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. troll13 hat auf phil23's Thema geantwortet in 9000
    Eigentlich müßte jeder intelligente TÜV und deren AaS über deren Datenbank Zugang zu allen per ABE zugelassenen Reifen haben. Aber wenn´s der "heilige" Bürokratius so will : Versuch mal, bei einer anderen Prüfstelle, oder gar beider Dekra harmlos nachzufragen, ob eine Eintragung nötig oder, falls ja, bei denen gleich gemacht werden könne ! Ich habe mir (off topic) beim 901 zusätzlich problemlos die Reifengrößen 195/65 vom 9K statt der dort vermerkten 15 Zoll 175/70, 185/65, 195 /60, und auch dessen 16"-Räder mit 205/50 zusätzlich eintragen lassen.
  2. Eure Unterstellung, daß ich mit einer total vernachlässigten 901 Ranzkarre unterwegs sei, widerspreche ich heftig, auch wenn ich auf renommierte, hoffentlich vertrauenswürdige, Werkstätten und deren Arbeit angewiesen bin. Ich fahre seit 50 Jahren (neben anderen Marken) immer Saabs, vom 99L /LE und Tu bis zum Nachfolger 901i und 900S und kenne deren Fahrverhalten "ein wenig" ! Der fragliche CV mit B202 i hat im Laufe der Jahre außer den 16", Stabis v+h vom Tu, "neue" Stoßdämpfer NOS von Sachs v und Kayaba h (noch Gas Adjust !) auch mehrfach komplette Fahrwerks-vermessungen und -Einstellungen erhalten. Tut mir leid, wenn das Euren Ansprüchen noch nicht genügt ! Aber wenigstens ich, bin mit dessen Fahrverhalten, wie auch mit dem des optimierten 9000 Anni voll zufrieden ! Aber ich habe ja auch keinen Fahrzeugverstand , da ich inzwischen ja Rentner und nichts mehr damit beruflich zu tun habe !
  3. Nachdem René im Oktober lt. eigener Aussage mit seinen 9K`s (trotz 17" ?) nur geradeaus fahren kann, biete ich ihm mal ne Probefahrt hier in meinem 9K Anni an (auch 17" und Domstrebe) an, denn meiner ist (für mich !) genau so handlich und kurvenfreudig (aber auch genau so rumpelig) wie mein 901 CV mit 16" Saab/Ronal Crossies. Ich habe hier sogar eine Lieblings Kurvenkombination mit Ecken 90° re / 90°li und danach längere 45° in der ich beide immer vergleiche, bin aber kein Rennprofi, weder auf 2 noch auf 4 Rädern, trotz aller Fahrlehrgänge incl. Nordschleife ! Ich gebe aber zu, daß ich auf allen Autos Ganzjahresreifen habe, mit denen man nach Meinung eines Forenmitglieds dar keinen "Spaß" haben kann.
  4. Steht so als Füllmenge zwar auf der Dose ! Aber der Hersteller und Dosen-Verpacker aus USA verschweigt uns als zahlenden Verbrauchern wohlweislich, wieviel davon in der Karosse oder Schwellern verbleibendes Korrosionsschutz-Fett und wieviel davon (der Hauptanteil der Füllmenge ?) nur Treibgas als Transportmittel ohne Langzeitwirkung in der Dose ist ! Trotzdem habe auch ich , für alle Fälle, einen ganzen Karton davon als Vorrat !
  5. troll13 hat auf Coopereins's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Mich hat aber die WGV vor vielen Jahren mal rausgeschmissen, als ich beruflich zwar in ein anderes Bundesland umziehen mußte, der ständige Standort der Motorräder und Oldtimer aber noch in BW in den Garagen meiner Eltern war ! Damals hatten die noch keinen (teureren- WGV Allgemeine Zweig) und stellten sich so bürokratisch stur, daß ich nie wieder zu denen gehen würde ! Und auf die Idee, dort einen Zweitwohnsitz anzumelden, bin ich Naivling damals nicht gekommen und niemand hat mich dahingehend beraten ! Inzwischen bin ich seit Jahrzehnten in einer berufsständischen Versicherung gelandet, die mich tariflich immer anständig behandelt hat. Ich habe meine "alten" Saabs M91 und M97 dort sogar immer mit Vollkasko versichert, was durch den Schadenfreiheitsrabatt weniger als eine Teilkasko ohne SFR kostet !
  6. @Dontevengiveup : und selbst direkt an @kratzecke, als langjährigen bewährten User in solchen Dingen, möchtest Du Dich als "nie Aufgebender" in diesem speziellen Fall nicht wenden, selbst wenn er schon 6 Wochen nicht mehr hier im Forum aktiv war ? Muß ich das verstehen ?
  7. troll13 hat auf hschmidt's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Mal ne janz doofe Frage: Die Kontakte verschleißenden a) Verteilerkappe und b) der Läufer/Rotor sind für alle Verteilertypen gleich ? Können die, möglichst Bosch, unabhängig von den besprochenen Verteiler-Unterschieden überall verbaut / getauscht werden ? Danke !
  8. In München war es immer schon etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben ! Aber daß auch das Pleiße-Land schon so anspruchsvoll sein soll, ist mir neu ! Auch wenn Leipzig sich schon daran macht, den Vorsprung einzuholen !
  9. troll13 hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ich sehe derzeit zunehmend mehr Saabs in aktuellen (?) TV - Spielfilmen und- Serien als auf den Straßen. Tote Marken sind halt neutraler und brauchen nicht abgeklebt zu werden? Die wenigen Saabs, denen ich begegne, oft mit Fahrerinnen, beachten meine Saab nicht und grüßen auch nicht zurück. Was mir aber auffällt : Beim Parken oder beim Tanken werde ich in letzter Zeit häufiger auf mein "schönes" 901 Cabrio angesprochen, und auch beim Stehen im Stau sehe ich häufiger gehobene Daumen der Leidensgenossen!
  10. Bei meinem Klassiker 901CV von 1991 sind die Rückleuchten/Bremslichter in der Leuchtfläche schon seit über 20 Jahren voller Risse ! Da diese Einheiten bem ersten Bemerken damals zeitweise nicht oder schwer lieferbar waren , habe ich mir Laufe der Jahre sicherheitshalber einzelne neue (?) Rückleuchten angeschafft. Aber bis heute hat noch kein §-Prüfer die rissigen Leuchten beanstandet und die Neuteile liegen immer noch im dunklen Schrank ! (Dein Bild sieht aber kritischer als meine Risse, bezüglich Wassereintritt aus, sollte aber reparierbar sein)
  11. troll13 hat auf 356roadster's Thema geantwortet in 9000
    Schönes Bild ! Meine Ferritas waren auch vor über 20 Jahren nie so schön poliert, was aber den Vorteil hatte, daß sie nur einmal - im Neuzustand- dem Prüfer positiv auffielen, bei allen weiteren zehn §§ immer unterm Radar der Prüfer lagen !
  12. Ich habe mit der Suchfunktion ein besonderes Problem: Wenn ich mit gefundenen Beiträgen einen Link aus dem Zeitraum um 2013 anklicke, erhalte ich - auch bei eigenen Beiträgen - die Meldung : Seite existiert nicht / nicht gefunden. Ich erinnere mich, daß daß es damals einen Forums-crash durch eine Panne gab, aber daß diese Lücken seitdem nicht mehr aufgefüllt werden konnten, schmerzt mich immer noch !
  13. troll13 hat auf 356roadster's Thema geantwortet in 9000
    Nur für Statistiker: lt. EPC wurde eine heatplate (Nr 9166000 bzw. 30556715) nur beim 9000 mit Turbolader , von engine Nr. T 007132 bis zur engine Nr. V 058526 verbaut . Mein Anni M97 mit B234L VIN V10275xx und Motor-Nr. V083191 (war in Lieferpapieren falsch eingetragen!) hat deshalb keine heatplate mehr.
  14. @kauftnix : In Deinern Listen überrascht mich die Vielzahl der durchgefallenen Scheinwerfertypen, einschließlich aller originalen und ursprünglich typgeprüften Hellas ! Irgendwas läuft hier bei der Wahl des Prüfinstituts (?) oder dessen Prüf-Ergebnissen total falsch, vor allem, wenn sogar von "Laien" im Forum die schlechte Lichtverteilung von Nachbauten (mit Freigabe) beanstandet wird . Also sind die Prüfkriterien im Ermessens-Rahmen der Nachprüfung falsch gewählt ! Die Beteiligten sollten das noch mal überdenken! Das erinnert mich an meine früheren Kämpfe mit dem LTIK an der Uni Karlsruhe, in der Übergangszeit von Glas-Streuscheiben zu Kunststoffscheiben, deren Freigabe wir damals aber gemeinsam mit allen Beteiligten (incl. Hella) - halbwegs - zufriedenstellend gelöst kriegten. Und heute werden, trotz aller damaligen strengen Prüfanforderungen, die nicht Wetter- und UV-beständigen Hardcoats aller PKW einfach, nach einigen Jahren der Vergilbung und Rißbildung runterpoliert und keiner prüfts nach oder beanstandet das ! Aber bei LED - Leuchtmitteln misst man mit zweierlei (falschem) Maß ! Honi soit, qui mal y pense !
  15. troll13 hat auf Genscher's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    @Klaus: Der Original Endschalldämpfer (Lebensdauer 10 Jahre) und das Saab Original-Erstzteil meines (Lebensdauer 5 Jahre) non-Turbo Einspritzers B202i CV M91 waren vermutlich Hybride von Reflexions- und Absorptiom- Schalldämpfern. Das Ende ihrer Lebenszeit kündigten die jeweils durch eine mehrere Meter lange Schleppe von weißen Glasfasersträngen an, auf die mich andere Autofahrer aufmerksam machen mußten. Gehört hatte ich die Selbst-Zerlegung nicht ! Und die Schalldämmung der Ferrita - Anlage kenne ich noch nicht, weil ich die erst seit 24 Jahren ohne Zerlegung dran habe.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.