Zum Inhalt springen

DSpecial

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Die o.g. Felgen sind doch 6,5x16 mit einer 41er ET, richtig? die Felgen für den 9-3I haben doch eine 49er ET bei sonst gleichem Felgenmaß. Bedeutet also, die Felgen stehen 8mm weiter raus. Wenn Lochkreis und Mittelloch passen würde ich die Felgen einfach fahren.
  2. Das habe ich ja auch nicht behauptet . Mir ging es eher um das "nur", als wäre eine Westfalia sowas wie 2. Wahl und nur eine original Saab ist das Gelbe vom Ei. Daher mein Hinweis, dass original Saab eben auch Westfalia sein kann.
  3. Was heißt hier "nur" Westfalia, an meinem 901 ist die Original Saab eine Wesfalia...
  4. DSpecial hat auf Marcel1209's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Och, das geht eigentlich hervorragend...
  5. Den Draht gibt es z.B. hier: https://evek.top/nickel/514-268060-nichrom-005-5mm-widerstandsdraht-24869-nicr-80-20-cronix-heizdraht-1-500-meter.html#/12-l%C3%A4nge-1_meter/4399-durchmesser-01mm Man müsste den Durchmesser kennen...
  6. Könnte man nicht mal das Schiebedach mit Klebeband von außen abdichten und schauen ob es beim nächsten Regen trocken bleibt? Dann wüsste man schon mal wo es herkommt. Mangels eigenem Schiebedach kann ich zu dem Schlauch nichts sagen, würde aber vermuten, dass du da mir Ablaufschlauch richtig liegst.
  7. DSpecial hat auf DSpecial's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Dann werde ich mich mal damit beschäftigen und prüfen.
  8. DSpecial hat auf DSpecial's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    So, ich liefere noch mal ein Update: Die ursprünglichen Probleme waren ja a) zu wenig Ladedruck in bestimmten Situationen und b) der Wagen ging, wenn kalt, beim ersten Gasstoß trotz tollem Leerlauf aus. Wenn der Wagen nur kurz lief trat das Problem nicht mehr auf. Beide Probleme sind nicht mehr aufgetreten, dafür habe ich jetzt gar keine Begrenzung des Ladedrucks mehr Wenn ich möchte, kann ich den Wagen bei jedem Beschleunigen in den fuel cut treiben (Mitte rot). Ich hatte jetzt mal die Zündkerzen und APC Ventil geprüft sowie die Drosselklappe gereinigt. Es klackt und wenn stromlos kann ich in den linken Nippel (von oben in Fahrtrichtung A?) nicht reinpusten. Stecker hatte ich auch mal ab. Fuel cut war schon vorher, daher denke ich nicht mir eine zusätzliche Fehlerquelle eingebaut zu haben. Klingt doch irgendwie nach einem klemmenden Wastegate... Es lässt sich mit der Hand bewegen, es fehlt mir aber die Erfahrung einschätzen zu können ob es "zu schwierig" geht.
  9. Da ich gerade keine Wertanlage suche sondern einen daily Driver der ca. 30000km pro Jahr laufen soll, sind die beiden Fahrzeuge nach reiflicher Überlegung doch eher ungeeignet.
  10. DSpecial hat auf DSpecial's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Gute Frage, da muss ich selbst mal nachschauen... Das ich das selbst gemacht habe, da erinnere ich mich nicht.
  11. DSpecial hat auf DSpecial's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Super, danke.
  12. DSpecial hat einem Thema gepostet in 99, 90, 900 I
    Die Unterdruckschläuche haben ja bekanntlich einen Innendurchmesser von 4mm. Ich habe jetzt hier noch ein paar Meter mit 3,7mm, würde das auch gehen oder bastel ich mir da dann nur Probleme ins Auto?
  13. Ist ja ebenfalls ein Saab, offensichtlich reagieren die bis zum B2X5 besonders allergisch. Unser Volvo hat ein Wechselintervall von 30000km bzw. jährlich, nachdem ich den Wagen mit ca. 230000km übernommen habe, habe ich das Intervall auf 20000km verkürzt. Da wir mit dem Wagen ca. 30000km p.a. fahren bedeutet das 1x jährlich. Da gibt es keine Probleme, mittlerweile bin ich bei ca. 420000km.
  14. Man sollte dazu sagen, dass das für bestimmte Saabmotoren gilt. Bei anderen Fahrzeugen (ab ~Bj 2000) käme ich nie auf die Idee nach 10000km das Öl zu wechseln (mal abgesehen von dauerhaft extremer Kurzstrecke). Man würde so schlicht Geld zum Fenster rausschmeißen.
  15. Unter der Haube sehen die aber ziemlich original aus. Ein 8V ist für eine "Hochzüchtung" auch nur bedingt geeignet, zumindest wenn das innere noch einigermaßen original sein soll.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.