Zum Inhalt springen

eisensturm

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. eisensturm hat auf patapaya's Thema geantwortet in 9000
    Danke. War mir recht sicher, dass der stromlos ganz geschlossen ist. Schau ich mir demnächst nochmal an.
  2. eisensturm hat auf patapaya's Thema geantwortet in 9000
    Ja, stromlos geht der Drehschieber per Federkraft auf Anschlag. Kann auch mit zB einem Holzstäbchen bewegt werden. Oder das Gehäuse schnell im Handgelenk ca. 45°-90° drehen und stoppen. Wenn er leicht geht, bestätigt er das mit "klack".
  3. eisensturm hat auf ST 2's Thema geantwortet in 9000
    Man kann/sollte gelegentlich den Riemen oben am langen Trum (ruckartig) hochziehen und dabei genau auf den Spanndämpfer schauen. Der darf sich kein Stück (schnell) bewegen, sonst fehlt das dämpfende Öl. Bei auffallend unruhigem Riemenlauf fehlt dann schon recht viel, so lange sollte nicht gewartet werden. Schnelle Abhilfe ist hier beschrieben. Mehrfach angewendet und bewährt.
  4. Ein neues original APC-Ventil hat nichts verändert.
  5. Dann sind die 2,2 Ohm ja richtig. 3-4 Ohm würden Airbag + Kontakteinheit simulieren.
  6. Steckt der Widerstand jetzt vor oder hinter der Kontakteinheit?
  7. eisensturm hat auf pv544grau's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    205/50-16. Siehe Betriebsanleitung. Für die besser verfügbaren 205/55-16 wird eine Einzelabnahme benötigt. Kürzlich gemacht.
  8. eisensturm hat auf gerald's Thema geantwortet in 9000
    Als heimlicher Mitleser mit vergleichbaren Symptomen konnte ich heute den BDR klar als Verantwortlichen für gelegentliche Startschwierigkeiten identifizieren. Nochmal danke für den Tipp @René ! Bei zwei Kontrollen vorher war der Schlauch trocken, aber heute tropfte es beim Abziehen raus. Nach ca. 0,5-1h Standzeit. Achso: heute hatte auch 7x CE geblinkt (Adaption). Könnte dazu passen.
  9. eisensturm hat auf Bilbao's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Welche genau für welches Auto habt ihr da gefunden? Für 900II und 9-3I 3D/5D (nicht CV) werden 6"x9" benötigt, oder? (z.B. Saab 4232872, 4712659) Für 9-3I (YS3D, nicht CV) >Heck werden auf o.g. Seite aber ausschließlich runde Lautsprecher D 165 mm angezeigt. Für 9-3I CV keine Wahlmöglichkeit für >Heck. Für 900II (keine Auswahl CV oder 3D/5D) >Heck genau 0 Ergebnisse. Ob dem TE damit geholfen ist?
  10. eisensturm hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    641-23.pdf
  11. Arbeiten am SRS sollen ausschließlich durch speziell geschulte und berechtigte Personen durchgeführt werden. Das Steuergerät sitzt in der Mittelkonsole ganz unten auf dem Abgastunnel hinter der Spritzwand und wird gerne mal von einem defekten Wärmetauscher beregnet. Um die Kontakteinheit ("Schleifring") auszuschließen, welche hier die erste Verdächtige ist, kannst du deren Steckverbinder unter der Lenkstockverkleidung abziehen und stattdessen einen 3,5 Ohm Widerstand einsetzen, damit das Steuergerät zufrieden ist. Wenn das klappt, ist der Fehler hinter dieser Steckverbindung. Wenn nicht, davor.
  12. eisensturm hat auf gerald's Thema geantwortet in 9000
    BDR ist die kleine runde Dose auf der Einspritzleiste. An der Spritzwand ist der (Lade-) Drucksensor.
  13. eisensturm hat auf euro's Thema geantwortet in 9000
    Die 147kW/200 PS gab es vermutlich unhabhängig von LH/T5 erst ab M94 bzw. mit der Shortblockumstellung? Mein M93 CSE Automat mit ETS/ASR hatte definitiv T5 und es waren 143kW (194 PS) eingetragen. FIN YS3CD68M0P1xxxxxx TSN 329 Und zumindest nach dieser Tabelle aus WHB 0.2 sollten alle mit Trionic und TCS/ASR ausgerüsteten B234L in M93 die gleiche (T5-) ECU verbaut haben.
  14. Lösung: Den B205E M01 gibt es nicht als LEV bzw. mit ORVR OBDII oder E-OBD... Quelle ...weshalb sich die Suche nach "without-Hardware" erübrigt. Eine beschaffte ECU vom B205E tut ihren Dienst nun ohne die oben behandelten Fehlermeldungen. Danke euch für die Mitarbeit! Bevor ich nach einer schönen Software für die übrige ECU frage, sollte der Grundladedruck passen...
  15. B205E M01 (T7) GLD ist mechanisch auf 0,4 bar eingestellt. Manometer ist an der Drosselklappe angeschlossen wie im WIS beschrieben. Prüfung während Fahrt (Bremse bei Vollgas und 3000 U/min) ergibt aber ca. 0,5 bar. Mit einer ECU vom B205L waren es sogar ca. 0,6 bar. Wenn ich C und W direkt verbinde sind es stabil 0,4 bar. Ist das APC-Ventil defekt oder gibt es andere Verdächtige? Kauft man zwingend das Original 55557331 oder gibt es taugliche/gleichwertige Alternativen?

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.