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eisensturm

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  1. Vorher markieren oder bei Montage am Fahrzeug ausrichten. Auch bei überholt gekauften Ladern stimmt das nicht immer. Eine zerlegte Rumpfgruppe muss gewuchtet werden.
  2. Klar wertungsfrei.
  3. Das muss summen. Wenn nicht, ist es defekt.
  4. 205/55-16 mit ET49 und ET41 erfolgreich abgenommen - zusammen 90€. In seinem Beisein mit Tech2 den Abrollumfang programmiert. Er hat davon ein Foto gemacht. Vorher musste ich noch die Bremsen erneuern, weil ihm das Tragbild der hinteren Scheiben zu Recht nicht gefallen hat.
  5. Nach dem WIS-Auszug oben von patapaya dürfte OBD II LEV auf meinen M01 nicht zutreffen, da nur für US/CA eingebaut. Ich schaue aber auf jeden Fall bei Gelegnheit nach. Das sagt Tech2 zur eingebauten ECU: Wäre natürlich Klasse, wenn sich das Problem mit einem Häkchen in der Suite beheben ließe und das Auto endlich mal sauber läuft. Dazu kommt ja noch, das ich den Ladedruck passend zum B205E eingestellt hatte...
  6. Morgen kann ich die Screenshots vom Tech posten, Softwareversion usw. Vielleicht bringt das Aufschluss. Heute leider W-Lan Ausfall am Laptop :o( Wenn ich das EPC richtig deute, sollte mein B205E MY01 das dicke Tankeinfüllrohr, also kein Abschaltventil haben.
  7. Eben nochmal mit Tech und WIS geforscht. ECU hat andere VIN von MY2000. Systemname: 9-3 B205L LEV EU Artikelnummer: 5165618 (nicht im EPC gefunden) Kann also nicht passen, wenn Sensor und Abschaltventil physisch fehlen. Das prüfe ich später noch. Und ja, das Entlüftungsventil im Motorraum ist nicht das "Abschaltventil". Das befindet sich am Tankeinfüllrohr. Danke euch!
  8. Aber dürfte es dann das Ventil Pos. 17 geben? Oder ist mit "Absperrventil" etwas Anderes gemeint?
  9. Das Ventil (Pos. 17) ist vorhanden und reagiert hörbar auf Tech2-Befehle. Ist dieses mit "Absperrventil" gemeint? Dann müsste es sich ja um Variante 1. OBD II handeln. CHECK ENGINE leuchtet aber nicht. Leitung 6 von Ventil 17 verschwindet vor der Spritzwand durch den Innenkotflügel rechts und es kommt eine Leitung zurück, welche nach unten/hinten führt (mit der Spritleitung). Durch den Seitenblinker rechts ist ein größerer Behälter sicht- und tastbar. Außer dem Aktivkohlebehälter dürfte dort nichts sein, oder? Demnach sieht es hier nach Variante 3. L-OBD, welche laut obiger Beschreibung kein Absperrventil und keinen Tankdruckgeber hat. Steh ich jetzt auf'm Schlauch? Das Originalbild ist nicht mehr da. Mach ich nochmal... Die Originalität kann angezweifelt werden. Ich kann hier nichts ausschließen, an dam Auto wurde vor mir Einiges gemacht.
  10. Seit Erwerb meldet der B205E 5-Gang M2001 (Italo-Import) dieses: P1444 Abschaltventil Aktivkohlefilter. Unterbrechung/Kurzschluss Masse. P453 (P0453) Tankdrucksensor. Kurzschluss B+/Unterbrechung. Letzte AU zunächst nicht bestanden. Nach Fehlerlöschung dann doch. Habe bereits im WIS gelesen, dass das Bestehen dieses Fehlers die Adaption deaktiviert. Das würde auch zum recht hohen Durchschnittsverbrauch passen. Das Abschaltventil lässt sich über Tech2 hörbar aktivieren. Durchgepustet habe ich noch nicht. Hier die Werte zum Tankdruck bei Motor aus: Motor an, Leerlauf: Der obere Wert (2.500) ändert sich nicht. Der untere zeigt im Leerlauf gelegentlich 0.600 und geht dann wieder auf 0.000. Jetzt die Fragen: 1) Sollte das Auto überhaupt zwei solche Sensoren/Druckwerte haben? (Ich las bereits von falscher Software in diesem Zusammenhang. Das kann ich hier nicht ausschließen.) 2) Wenn ja, was sollten die normalerweise anzeigen bzw. wie prüfe ich die korrekte Funktion. danke und Gruß A.
  11. Versuch mal "saab 9000 silcon hose". Mit Do88 kann man sicher nichts falsch machen. Und ggf. gleich ausreichend 4mm-Schlauch mitbestellen und 1x komplett erneuern, falls noch nicht geschehen. Später dann etwas aufpassen - Silikon ist nicht Säureresistent. Ein Tropfen Batteriesäure macht en Loch.
  12. Da die Leistung der neuen Schallwandler nicht hoffnungslos überdimensioniert ist (da hat die Werkstatt mitgedacht), sollte das halbwegs passen. Leg mal eine CD ein, deren Sound du aus deinem Home-High-End-Zimmer kennst. MP3 und/oder FM-Transmitter können einen erheblchen Verlust bewirken. Ich habe eine ähnliche Konfiguration (ohne Verstäker) und kann nicht klagen. Nur nach längerem (ungesunden) Lauthören wird das Radio recht heiß und steigt aus.
  13. eisensturm hat auf chris_bo's Thema geantwortet in 9000
    Vielleicht ist auch von oben zu erkennen, ob die Kontakte an ihrem Platz sitzen. Kommt leider gelegentlich vor, dass die ab Werk nicht richtig eingerastet sind und nach Jahren erstmals Probleme machen. Wäre auch eine naheliegende Erklärung für die beschriebene Symptomatik. Ohne den Schaltplan zu kennen: Könnte man das Relais nicht zum Test einfach brücken? Also ein Kabel mit zwei Flachsteckern und bestensfalls einer Sicherung in die Grundplatte stecken?
  14. eisensturm hat auf Saab93-K's Thema geantwortet in 9-3 II
    Zum YS3F finden sich da einige Videos im Netz.
  15. eisensturm hat auf chris_bo's Thema geantwortet in 9000
    Ein Kontakt/Kabelschuh des ACC-Relais in der Zentralelektrik könnte nicht richtig sitzen/rausgerutscht sein.

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