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Saab 9-3 Aero Cabrio 2002
Ich habe aus einem Rechtslenker Saab 9-3 YS3D 2 x E-Sitze im Viggen/Aero Style mit „Turbo“ Schriftzug bekommen können. Exakt wie meine Sitze in 2002er Cabrio. Der Fahrersitz der zugekauften Sitze ist praktisch hinüber (u.a. Loch im Leder ..), aber der Beifahrersitz ist super (siehe Bilder, nach Aufbereitung mit Lederzentrum „Farbauffrischer“ und „Elephant-Fett“). Mein 9-3 Memory-Fahrersitz ist zwar noch ganz ok, aber ich hätte jetzt einen super Beifahrer-Sitz als Fahrersitz. Auf das Memory 1-2-3 M würde ich verzichten. Aber, denkt Ihr es gibt Probleme mit der ABS Belegung oder Sitzerkennung ?
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9-5 Aero Bj 2002
Danke, sehr hilfreich. Der Lambda-Test über Tech2 war zwar mehrfach in Ordnung - aber ich baue einfach mal neue Sonden ein. Ergebnisse kommen … Die Preise gehen von 60-141 Euro. Eine Empfehlung ? Bei meinen 900/I habe ich übliche Bosch-Sonden für die LH 2.4 nehmen können - musste aber Lucas-Sonden für die CU14.1 suchen. Sind die Sonden vor/nach Kat unterschiedlich ?
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Saab 9-3 Aero Cabrio 2002
Die Antenne war defekt. Ich wollte den Stab wechseln, aber das Innenleben war irgendwie hinüber. Ich habe eine neue (alte Lagerware) Antenne gekauft. Der Stab war schon so … es passt vor allem zu der Autotelefon-Antenne auf der andern Seite.
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9-5 Aero Bj 2002
Weitere 1000 km mal eben abgespult - berufliches Rügen-Wochenende. Die neue DK - Spitze. Sanfte Schaltpunkte der Automatik, Leerlauf, Zuverlässigkeit. Sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Manchmal muss mal was neu. Der Verbrauch geht übrigens auch beim Bummeln über Landstraßen nie unter 9.5 l/100 km. Linke Spur, A20, Nachts, 200 km/h plus … nie mehr als 10.5 l/100 km. Das finde ich sehr erstaunlich. Kein Express-Zuschlag .. fast wie beim Diesel. Lambdasonden sind alt, aber lt. Tech 2 Test in Ordnung !
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Saab 9-3 Aero Cabrio 2002
Das Radio - Einschalt-Knopf ohne Druckpunkt, lästig. Habe mir jetzt ein gebrauchtes (defektes?) Radio für 20 Euro besorgt. Die Frontplatte kann man umstecken ohne das Poti ausbauen zu müssen. Sehr einfache Lösung.
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Saab 9-3 Aero Cabrio 2002
Ja, das denke ich mir … aber man kann sich nicht immer einmischen … zudem muss der Sitz mal auseinander. Er ist ok, aber irgendwie auseinander / durchgesessen. Die Kontour ist nicht mehr perfekt und der Rand genäht. Sind Airbags in den Sitzen ?
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Saab 9-3 Aero Cabrio 2002
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9-5 Aero Bj 2002
Die neue Klappe ist eingebaut. Er ist die ersten Kilometer schlecht gefahren. Ruckeln und leichtes Stottern. Die Klappe ist in den Notlauf gegangen - und der Seilzug war aktiviert. Merkt man auch daran, dass beim Start der Leerlauf zu hoch ist und erst langsam herunterkommt. Und daran, dass im Tester steht „Rückholfeder schwach“. Tempomat und die verschärfte Gasannahme im Sportmodus der Automatik waren allerdings aktiv. Check Engine kam nicht. Jetzt, nach ca. 20 km und 2-3 Rücksetzen ist alles prima. Keine Fehler, guter Leerlauf, gute Gasannahme. Die Automatik schaltet wieder wie es sollte (beim Schaltvorgang steuert die elektronische Klappe mit - bei der Seilzugbetätigung fiel das merklich aus). 650 Euro sind weg - aber irgendwie bin ich sehr zufrieden damit. Ich kann die DK später im 9-3 Cabrio weiterfahren wenn der 9-5 mal auf sein sollte. Schönen Sonntag !
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9-5 Aero Bj 2002
Da ist sie … die neue / alte !?! Drosselklappe. An einer Lasche versiegelt … sonst würde ich sie einmal öffnen wollen ob innen irgendetwas geändert wurde. Hella steht drauf - ein Altbestand ? Für die nächsten 3-4 Jahre bis der Saab es dann geschafft hat sollte sie halten
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9-5 Aero Bj 2002
Der Nachbau von Meat & Doria aus Turin. Etwas über 650 - 950 Euro je nach Anbieter. Also ordentliche Spanne, aber immer Meat & Doria. Hella Original gibt es nicht mehr. Hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Das Geld würde ich ausgeben für ein Ersatzteil das noch ein paar Jahre hält. Die Schrumpfschlauchmethode ans untere Poti überzeugt mich nicht. Außerdem werden die Drosselklappen knapp wenn ich so weitermache.
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9-5 Aero Bj 2002
So, die nächste DK geschnappt von einem Projekt. Hier waren die Drähte sogar noch isoliert - aber nach dem Abbiegen des Steckers ist alles zu Staub und kleinen Stücken zerfallen. Ich habe die kurzen Enden für das obere Poti nur mit Schrumpfschläuchen 2.4 mm versehen und angelötet. Die Kabel für das untere Poti mit Klingeldraht verlängert. Dann hatte ich überlegt, wie in den Bildern zu sehen, wie ich die Verlängerung verlegen sollte. Zwar hätte ich die 4x dünne Verlängerung ohne Schrumpfschlauch wie im Original vorgesehen unter dem oberen Poti durchschieben können - aber wer weiß wie es bei fast 100 Grad im Sommer um die Kabel dann bestellt ist. Dann habe ich versucht, sie seitlich zu führen. Das war mir aber zu nah am rotierenden Magneten. Also außen herum geführt. Weil ich zudem überall Schrumpfschläuche benutzt habe und nichts quetschen wollte, habe ich die 2. Ersatzdose aufgetrennt und erstmal mit einem Isoband/Gewebeband ringsum provisorisch verschlossen. Das ist optisch sicher eine 5, aber elektrisch bestimmt am Besten so. Die DK wird genau dann einwandfrei funktionieren, wenn ich die unteren Kabel gut genug erwischt habe. Diese DK werde ich zum Testen nutzen und immer mal wieder nach den Kabeln schauen.
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9-5 Aero Bj 2002
Ich habe den Stecker mal ganz von der DK am Aero getrennt unter der Vorstellung „besser gar keine Werte als falsche Werte“. Der Wagen läuft dann zwar (über LMM-Wert, die beiden Lambda-Sonden, den NTC Kühlwasser-Sensor, den KWS, die Direct Ignition … aber scheinbar ist das nicht genug für einen guten Motorlauf. Ich muss also eine DK reparieren …
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9-5 Aero Bj 2002
Die nächste DK von einem 200 Euro 235R Teilemotor, der in einem Opel Commodore als StockCar gefahren wurde. Interessant … Magnet fehlt, nur noch 2 Strippen liegen an. Ich denke, das doppelte Dk Poti vom Saab soll Pannensicherheit über annähernd gleich Werte und Ausfallschutz bieten, sollte der Schleifer mal den Wert verlieren.
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9-5 Aero Bj 2002
Das ist spannend mit der Sprühisolation. Das Gehäuse ist allerdings leitend und wenn man die Drähte mal „gerade zieht“ sind sie automatisch am Gehäuse. Ob das relevant ist weiß ich nicht. Am liebsten würde ich die DK abstecken bis ich eine neue Klappe gebastelt habe. Probiere ich gleich mal. Der mechanische Seilzug für den Notfall-DK-Betrieb kommt mir übrigens sehr dünn vor. Ich nehme an, damit kann man nicht längere Zeit fahren.
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9-5 Aero Bj 2002
Ich habe mal eine alte SAAB 9-5 Drosselklappe SAAB No 91 88 186 Hella 007 616 00 geöffnet - um Herauszufinden WIE WEIT bei der Schrumpfschlauchmethode die Schrumpfschlöuche wirklich vorgeschoben werden müssen. Es geht natürlich nur um die hinteren Kabel, zum UNTEREN Poti, das man (ich ?) nicht erreichen kann ohne die Welle herauszudrücken (was das obere Poti zerstört weil es hier aufgepresst ist) . Dabei gibt es folgende für mich relevante Erkenntnisse : 0) Die Klappe hat keinerlei Elektronik, nur einen Magnetschalter und die 2 Potis. Ich beziehe mich darauf weil immer „Anlernen“ mit dem Tech 2 erwähnt wird. Es geht da wohl eher um die Justierung. 1) Die Schrumpfschläuche habe ich 9 cm (das war die Länge im Set) vorgeschoben / dann ist ein Schrumpfschlauch gerade bündig zur oberen Metallkante der DK, also dort, wie die unteren Kabel hochkommen. 9cm müssen die Schläuche mindestens sein ! 2) Die 4 Kabel gehen gerade und sortiert durch die Metallkanäle in die Tiefe - dann kreuzen sie sich aber vor dem Poti !!! Das ist natürlich total blöd, so erreicht man keine perfekte Isolation !?! 3) ALSO - die beiden inneren Kabel waren bei mir nach dem Kabelkanal die beiden ÄUSSERRN KABEL. Braun und Gelb ! Diese beiden Kabel ZUERST überziehen, weil hier in der Tiefe die Gabelung kommt. Beim Anschluss-Stecker zur Trionic übrigens ist wieder alles richtig sortiert - oder ob das nur bei meiner DK so war ? 4) Meine Schrumpfschläuche waren zu dick mit 2.4 mm Durchmesser. Man kann damit NUR 2 von 4 Kabeln zuverlässig schützen. Die anderen Kabel bleiben IN DEN Kanälen UNGESCHÜTZT weil die Schrumpfschläuche nicht gänzlich bis zum Ende durchgehen. 5) Ich wollte die Schrumpfschläuche mit Hitze verkleinern nach dem Vorschieben, einen nach dem anderen. Das hat nicht für die letzte Strecke vor dem Poti geklappt. 6) Eine perfekte Reparatur ist nur möglich, wenn man die Welle herausbekommt und es ganz zerlegt. Kann das jemand ? Profi Instandsetzer ? 7) Neue DK kaufen für knapp 1000 Euro ? Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit ? Die sind ja auch schon Jahrzehnte alt nehme ich an - nur eben ohne Hitze gewesen. Gruß an alle