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HAGMAN

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  1. HAGMAN hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Die neue Klappe ist eingebaut. Er ist die ersten Kilometer schlecht gefahren. Ruckeln und leichtes Stottern. Die Klappe ist in den Notlauf gegangen - und der Seilzug war aktiviert. Merkt man auch daran, dass beim Start der Leerlauf zu hoch ist und erst langsam herunterkommt. Und daran, dass im Tester steht „Rückholfeder schwach“. Tempomat und die verschärfte Gasannahme im Sportmodus der Automatik waren allerdings aktiv. Check Engine kam nicht. Jetzt, nach ca. 20 km und 2-3 Rücksetzen ist alles prima. Keine Fehler, guter Leerlauf, gute Gasannahme. Die Automatik schaltet wieder wie es sollte (beim Schaltvorgang steuert die elektronische Klappe mit - bei der Seilzugbetätigung fiel das merklich aus). 650 Euro sind weg - aber irgendwie bin ich sehr zufrieden damit. Ich kann die DK später im 9-3 Cabrio weiterfahren wenn der 9-5 mal auf sein sollte. Schönen Sonntag !
  2. HAGMAN hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Da ist sie … die neue / alte !?! Drosselklappe. An einer Lasche versiegelt … sonst würde ich sie einmal öffnen wollen ob innen irgendetwas geändert wurde. Hella steht drauf - ein Altbestand ? Für die nächsten 3-4 Jahre bis der Saab es dann geschafft hat sollte sie halten
  3. HAGMAN hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Der Nachbau von Meat & Doria aus Turin. Etwas über 650 - 950 Euro je nach Anbieter. Also ordentliche Spanne, aber immer Meat & Doria. Hella Original gibt es nicht mehr. Hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Das Geld würde ich ausgeben für ein Ersatzteil das noch ein paar Jahre hält. Die Schrumpfschlauchmethode ans untere Poti überzeugt mich nicht. Außerdem werden die Drosselklappen knapp wenn ich so weitermache.
  4. HAGMAN hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in Das Projektforum
    So, die nächste DK geschnappt von einem Projekt. Hier waren die Drähte sogar noch isoliert - aber nach dem Abbiegen des Steckers ist alles zu Staub und kleinen Stücken zerfallen. Ich habe die kurzen Enden für das obere Poti nur mit Schrumpfschläuchen 2.4 mm versehen und angelötet. Die Kabel für das untere Poti mit Klingeldraht verlängert. Dann hatte ich überlegt, wie in den Bildern zu sehen, wie ich die Verlängerung verlegen sollte. Zwar hätte ich die 4x dünne Verlängerung ohne Schrumpfschlauch wie im Original vorgesehen unter dem oberen Poti durchschieben können - aber wer weiß wie es bei fast 100 Grad im Sommer um die Kabel dann bestellt ist. Dann habe ich versucht, sie seitlich zu führen. Das war mir aber zu nah am rotierenden Magneten. Also außen herum geführt. Weil ich zudem überall Schrumpfschläuche benutzt habe und nichts quetschen wollte, habe ich die 2. Ersatzdose aufgetrennt und erstmal mit einem Isoband/Gewebeband ringsum provisorisch verschlossen. Das ist optisch sicher eine 5, aber elektrisch bestimmt am Besten so. Die DK wird genau dann einwandfrei funktionieren, wenn ich die unteren Kabel gut genug erwischt habe. Diese DK werde ich zum Testen nutzen und immer mal wieder nach den Kabeln schauen.
  5. HAGMAN hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Ich habe den Stecker mal ganz von der DK am Aero getrennt unter der Vorstellung „besser gar keine Werte als falsche Werte“. Der Wagen läuft dann zwar (über LMM-Wert, die beiden Lambda-Sonden, den NTC Kühlwasser-Sensor, den KWS, die Direct Ignition … aber scheinbar ist das nicht genug für einen guten Motorlauf. Ich muss also eine DK reparieren …
  6. HAGMAN hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Die nächste DK von einem 200 Euro 235R Teilemotor, der in einem Opel Commodore als StockCar gefahren wurde. Interessant … Magnet fehlt, nur noch 2 Strippen liegen an. Ich denke, das doppelte Dk Poti vom Saab soll Pannensicherheit über annähernd gleich Werte und Ausfallschutz bieten, sollte der Schleifer mal den Wert verlieren.
  7. HAGMAN hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Das ist spannend mit der Sprühisolation. Das Gehäuse ist allerdings leitend und wenn man die Drähte mal „gerade zieht“ sind sie automatisch am Gehäuse. Ob das relevant ist weiß ich nicht. Am liebsten würde ich die DK abstecken bis ich eine neue Klappe gebastelt habe. Probiere ich gleich mal. Der mechanische Seilzug für den Notfall-DK-Betrieb kommt mir übrigens sehr dünn vor. Ich nehme an, damit kann man nicht längere Zeit fahren.
  8. HAGMAN hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Ich habe mal eine alte SAAB 9-5 Drosselklappe SAAB No 91 88 186 Hella 007 616 00 geöffnet - um Herauszufinden WIE WEIT bei der Schrumpfschlauchmethode die Schrumpfschlöuche wirklich vorgeschoben werden müssen. Es geht natürlich nur um die hinteren Kabel, zum UNTEREN Poti, das man (ich ?) nicht erreichen kann ohne die Welle herauszudrücken (was das obere Poti zerstört weil es hier aufgepresst ist) . Dabei gibt es folgende für mich relevante Erkenntnisse : 0) Die Klappe hat keinerlei Elektronik, nur einen Magnetschalter und die 2 Potis. Ich beziehe mich darauf weil immer „Anlernen“ mit dem Tech 2 erwähnt wird. Es geht da wohl eher um die Justierung. 1) Die Schrumpfschläuche habe ich 9 cm (das war die Länge im Set) vorgeschoben / dann ist ein Schrumpfschlauch gerade bündig zur oberen Metallkante der DK, also dort, wie die unteren Kabel hochkommen. 9cm müssen die Schläuche mindestens sein ! 2) Die 4 Kabel gehen gerade und sortiert durch die Metallkanäle in die Tiefe - dann kreuzen sie sich aber vor dem Poti !!! Das ist natürlich total blöd, so erreicht man keine perfekte Isolation !?! 3) ALSO - die beiden inneren Kabel waren bei mir nach dem Kabelkanal die beiden ÄUSSERRN KABEL. Braun und Gelb ! Diese beiden Kabel ZUERST überziehen, weil hier in der Tiefe die Gabelung kommt. Beim Anschluss-Stecker zur Trionic übrigens ist wieder alles richtig sortiert - oder ob das nur bei meiner DK so war ? 4) Meine Schrumpfschläuche waren zu dick mit 2.4 mm Durchmesser. Man kann damit NUR 2 von 4 Kabeln zuverlässig schützen. Die anderen Kabel bleiben IN DEN Kanälen UNGESCHÜTZT weil die Schrumpfschläuche nicht gänzlich bis zum Ende durchgehen. 5) Ich wollte die Schrumpfschläuche mit Hitze verkleinern nach dem Vorschieben, einen nach dem anderen. Das hat nicht für die letzte Strecke vor dem Poti geklappt. 6) Eine perfekte Reparatur ist nur möglich, wenn man die Welle herausbekommt und es ganz zerlegt. Kann das jemand ? Profi Instandsetzer ? 7) Neue DK kaufen für knapp 1000 Euro ? Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit ? Die sind ja auch schon Jahrzehnte alt nehme ich an - nur eben ohne Hitze gewesen. Gruß an alle
  9. HAGMAN hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Drosselklappe … mal sehen was da los ist.
  10. HAGMAN folgt nun nitromethan
  11. Moin zusammen, könnte ich einen Ventildeckel von den neueren Saab wie 9-3/9-5 auf den 900/I montieren ? Anfrage rein technisch, nicht Geschmack etc…. Bilder mal anbei. Ich weiß nicht wirklich ob genug Freigängigkeit da ist - und die Gehöuseentlüftung ein Problem wäre. Danke für Tips …
  12. HAGMAN hat auf ralftorsten's Thema geantwortet in 9000
    Die Tech 2 Diagnose-Kabel sind günstig geworden (30 Euro incl. Versand) und funktionieren einwandfrei. Ich werde mir in meine alten Saab 900 T16 so ein Kabel fest einbauen. Dann kann ich immer mal wieder sehr einfach die Motordatek ansehen. Leider ist der Adapter auf den alten Saab-Stecker (ISAT Stecker) nur sehr schwierig und dann teuer zu bekommen. Habt Ihr eine Bezugsquelle gefunden ? Alternativ habe ich mir jetzt 2 Stecker aus der Schrottkiszr geholt und werde so ein Tech 2 Hauptkabel aufschneiden und den Saab 900 Stecker fest anlöten, wäre aber schade um das Kabel. Danke Olaf
  13. HAGMAN hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Dann wird es der sein. Toll, danke !!
  14. HAGMAN hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Ich würde gerne einen BT Changer installieren wie beim 9-5. Könnt Ihr mir sagen ob der Kabelbaum für einen Wechsler liegt wie im 9-5 ? Das Audio-System im 9-3 ist das AS-3 mit dem Verstärker im Beifahrerfussraum. Danke Olaf
  15. HAGMAN hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Noch ein paar Ansichten aus den Fussräumen links / rechts. Der 9-3 schraubt sich hier viel besser als der 9-5 ..
  16. HAGMAN hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Jetzt ist wirklich alles erstmal fertig. Nur noch die Motorantenne und der Radioknopf / Radio … irgendwie ausgeleiert.

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