07 Kennzeichen ade

Jedenfalls gibts jetzt ne Menge 20+ Jahre alte Autos billig zu kaufen ´($)`´($)`
 
Tja, Dimmi, da hast Du zwar recht, aber was hilfts ? Die Leute wählen hier halt sozialdemokratisch (ob die rote oder die schwarze Ausgabe ist ja ziemlich schnurz) und damit bleibt uns der Wahnsinn noch erhalten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Da hilft nur aushalten oder auswandern.

Übrigens: Wer alte 900er aus Kostengründen fährt ... ahem, der sollte mal ein bißchen besser rechnen lernen. Also wenn es nur um die Penunze geht empfehle ich einen 90PS-Golf II, den kriegt man a) billig, b) nicht tot c) billig repariert d) auch gut selbst repariert e) sogar auf D3 nachgerüstet.
Natürlich fährt sowas jede Oma - aber der Mehrpreis des Saabs ist die Abgeltung für die Exklusivität.

Übrigens: Dein Beispiel-Vertreter mit den 2 x 400 km am Tag fährt an den 20 Arbeitstagen im Monat also 2 x 400 x 20 = 16.000 km. Dazu braucht der vielleicht 7,5 ltr. Diesel / 100 km, also 1200 ltr. Diesel, beim Steueranteil von 62,2 Cent pro Liter macht das eine Steuerbelastung von monatlich rund 750 Euro. Also ist es nicht so, daß viel fahren geradezu "belohnt" wird.

Grüße Hardy
 
Mein Vorwurf der Ungerechtigkeit bezog sich auf die Kfz-Steuer, die Mineralölsteuer ist eine Frechheit für sich, wenn auch eine etwas gerechtere. Und nicht nur 901 werden auf 07 gefahren...
Und was anderes als auswandern hab ich nach dem Studium eigentlich auch nicht vor :00000299

MfG Dimmi
 
zum thema steuergerechtigkeit noch eins:

wie gerecht ist es, dass die ganzen SUVs wie Cayenne, X5, M-klasse usw. als LKW zugelassen werden dürfen, und somit nach gewicht besteuert werden?

zudem auch noch die anschaffung steuerlich geltend gemacht werden kann?

über diese form der steuer"ausfälle" regt sich auch keiner auf
 
turboflar schrieb:
wie gerecht ist es, dass die ganzen SUVs wie Cayenne, X5, M-klasse usw. als LKW zugelassen werden dürfen, und somit nach gewicht besteuert werden?

meines Wissens gilt das nur noch bei gewerblicher Nutzung
 
turboflar schrieb:
wie gerecht ist es, dass die ganzen SUVs wie Cayenne, X5, M-klasse usw. als LKW zugelassen werden dürfen, und somit nach gewicht besteuert werden?

Doch, da haben sich genug aufgeregt. Die Regelung gibt's seit dem ersten Halbjahr 2005 nicht mehr, bzw. sie wurde verschärft. LKW-Zulassung heißt jetzt ausnahmslos (ob über oder unter 2,8 to.): Verblechen der hinteren Scheiben, Rücksitze raus und Gurtaufnahmen zuschweißen. Seit dem darf sich der Nahe Osten (wo ja täglich so ein paar Dinger verarbeitet werden) über erhöhten günstigen Nachschub freuen.

Grüße Hardy
 
mhm, mitm Rapid gehts auch nur so. Was mich aber bei 230 EUR p. a. nicht stört.
 
Jetzt ist ja die Diskussion, ob im Rahmen der SUV-Steuer auch Wohnmobile nach PKW-Recht versteuert werden sollen.
Und da hätten wir wieder die Steuerungerechtigkeit, da wohl 80% aller Wohnmobile auf LKW-Chassis sind und da ganz andere Schadstoffklassen gelten wie beim PKW. Soll heißen, kaum ein Wohnmobil würde eine bezahlbare Schadstoffklasse schaffen.
Horende Steuern für ca. 4 Wochen Betrieb im Jahr....
 
@ HArdy & Bibo:

Danka für eure gutgemeiten Tipps! Seht in meine Galerie und bewundert meine vier Autos! Ich werde diese dann in die Press geben, da es für mich KEINEN SINN macht, sie mal eben zwei Jahre stillzulegen. Ich bin doch kein Briefmarkensammler!

Warum versteht Ihr denn nicht, was eigentlich der Sinn des Forums und unseres Hobbys ist? Pflege von Saabs. Und das Resultat von Pflege ist: Fahrfähigkeit.

Und wenn Ihr es nicht haben könnt, dass ein Student unter die Arme gegriffen bekommt, verschwinden diese Autos halt. Verkaufen tue ich sie dann natürlich nicht. Das wäre ja Quatsch, denn dann gäbe ich Berufstätigen die Möglichkeit, Ihr exklusives Hobby noch exklusiver zu machen!
 
Machst du das nicht eher gerade (i. S. v. schwäb. "erscht noo"), indem du die seltenen Autos noch seltener machst?
Und um Himmels Willen das rote Armaturenbrett und die A-Säulen nicht aufn Kompost werfen wuaaa!!
 
Hallo Daniel900,

es gibt immer noch Alternativen, auch wenn sie nicht so einfach und attraktiv sind wie das 07er Kennzeichen.
Lies doch mal im Oldtimer-Forum nach, speziell was da zum Thema 04 Kennzeichen und Versicherung geht.
Das ist zumindest eine Möglichkeit ab und zu mit Deinen Autos fahren zu können.
Karlsruhe ist außerdem auch nicht so weit von Frankreich entfernt. Vielleicht kannst Du jemanden auftreiben, der die Autos für Dich anmeldet.
Gerade wenn man kein Geld hat, sollte man Erfindungsreich sein und nicht bei den ersten Schwierigkeiten den Kopf in den Sand stecken, ressp. die Autos in die Presse.
Ich weiß, leicht gesagt und schwer getan. Als ich Student war gab es weder H- noch 07er und dafür mußte ein 17 Jahre alter 123er mit 43.000km auf der Uhr auch weg, weil ich kein Geld hatte.

Gruß und viel Glück bei Alternativen-Suche
 
Der Finanzminister "klaut" Dir Dein Spielzeug, pöser Pursche, werft ihn zu Poden ! Werd mal erwachsen und hör auf zu flennen ! Was glaubst Du wieviele Saabs in die Presse gehen, weil sich's einer nicht mehr leisten konnte ?!? Da kommt's auf zwei oder drei auch nicht mehr an ...

*kopfschüttel* Hardy
 
find ich auch lächerlich, als Student 4 Autos zu besitzen und dann zu weinen, wenn sich auf einmal die Regeln ändern.
Was ist denn an dem Objekt "Auto" so toll, dass man es in Millionen von Ausprägungen konservieren muß? Wenn das so weiter geht, ist die ganze Welt irgendwann ein einziges Automuseum.

gp.
 
@Hardy: Was hälst Du eigentlich von der Progression der Einkommenssteuer? Ist das hier etwa auch so schlimm, dass den weniger gut verdienenden Bundesbürgern unter die Arme gegriffen wird?

@Alle: Der Hardy schätzt meine Saabs nicht!
 
Wenn das Alles so lächerlich ist, schreibe ich jetzt nichts mehr.

Das läuft so, dass ich mein KFZ-Gewerbe entweder woanders hin oder ins Ausland lege. Oder einen neuen Wohnsitz etc.

Jetzt könnt Ihr weiter über die Deutsche Bildungsmisere und Lächerlichkeiten erheben.
 
Gewerbe? Was spricht gegen eine 06er-Nummer?
(04er, nie gehört - aber gesehen. Muss mal nachschauen gehen!)

find ich auch lächerlich, als Student 4 Autos zu besitzen und dann zu weinen, wenn sich auf einmal die Regeln ändern.

Lächerlich ist doch eher, dass der Staat ohne dass sich das berechenbar abgezeichnet hätte auf einmal (bzw. von einem Jahr aufs andere) jahrelang gültige Regelungen umwirft. Hier müssen ein paar Autos von einem Privatmann dran glauben, anderswo in großen Betrieben tausende Arbeitsplätze. Darüber hat sich die Wirtschaft auch schon oft beschwert, aber auch mit CDU-Beteiligung wirds nicht besser.

Was ist denn an dem Objekt "Auto" so toll, dass man es in Millionen von Ausprägungen konservieren muß? Wenn das so weiter geht, ist die ganze Welt irgendwann ein einziges Automuseum.

Wäre das nicht toll?!
 
04er -> alte rote Kennzeichen, Kurzzulassungen
 
04er, nie gehört - aber gesehen. Muss mal nachschauen gehen!)
Kurzzeitkennzeichen für fünf Tage. Für die gelegentliche Probe- oder Überführungsfahrt, allerdings nicht ganz billig (ca. 75 Euro Versicherung beim ADAC und dann noch die Gebühren für Schild und den Behördenakt)
Lächerlich ist doch eher, dass der Staat ohne dass sich das berechenbar abgezeichnet hätte auf einmal (bzw. von einem Jahr aufs andere) jahrelang gültige Regelungen umwirft.
Wenn die Regelung schlecht war ... es beschwert sich auch keiner von denen, die bis vor kurzem "Auflastungssätze" oder "-gutachten" verkauft haben, um die SUVs über die 2,8 to. aufzulasten.
die ganze Welt irgendwann ein einziges Automuseum.
Wenn die Milliarden Chinesen bald alle Autofahren dann könnte das scheller gehen als uns lieb ist :-/

Grüße Hardy
 
Zurück
Oben