Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im Gegenteil: Reine Mathematik.
Ich bin trotzdem gegen ein starres Limit. Es wäre viel vernünftiger, das an die
jeweiligen Situationen anzupassen.
Ich sehe niemanden als Raser an, der auf leerer Autobahn mal 180 km/h
fährt.
Andererseits (die Betroffenen wären empört), sind für mich die wirklich kriminellen
Raser solche Spinner, die auf Landstraßen mutwillig mit 70 km/h den Verkehr einbremsen,
aber am Ortsschild im Tran kein Deut langsamer werden.
Und selbst da hast du implizit das größere Problem dieser statistischen Erfassung ignoriert. Was ist überhöht oder zu hoch? Bei uns gab es 3 Tote kurz hinter dem Ortsausgang. Sofort kamen die Rufe nach einem Tempolimit. Blöd nur, dass da schon eins ist. Und was hat Tempo 70 dort geholfen? Der Unfallverursacher war laut Gutachter mit 150+ unterwegs. Oder die Aussage der/die/das Fahrzeugführer(in) als der Abschlepper den Wagen bei Schneefall aus dem Acker zog "aber hier ist doch 70 erlaubt, schneller war ich nicht". Aua. Es wird (oder wurde zumindest) in den Statistiken nicht erfasst, ob das Tempo über dem erlaubten Limit lagt. Und selbst darunter kann es offensichtlich auch mal zu hoch sein. Somit taugen diese Statistiken nur recht wenig für die Diskussion über ein (allgemeines) Tempolimit.Deshalb wird auch in Polizeiberichten und den Medien immer wieder die Formulierung "vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit" verwendet, wobei "vermutlich" ja schon die Absicht verrät. Und jeder, der etwas schneller fährt, ist automatisch ein Raser.
Sehr richtig.Und selbst da hast du implizit das größere Problem dieser statistischen Erfassung ignoriert. Was ist überhöht oder zu hoch? Bei uns gab es 3 Tote kurz hinter dem Ortsausgang. Sofort kamen die Rufe nach einem Tempolimit. Blöd nur, dass da schon eins ist. Und was hat Tempo 70 dort geholfen? Der Unfallverursacher war laut Gutachter mit 150+ unterwegs. Oder die Aussage der/die/das Fahrzeugführer(in) als der Abschlepper den Wagen bei Schneefall aus dem Acker zog "aber hier ist doch 70 erlaubt, schneller war ich nicht". Aua. Es wird (oder wurde zumindest) in den Statistiken nicht erfasst, ob das Tempo über dem erlaubten Limit lagt. Und selbst darunter kann es offensichtlich auch mal zu hoch sein. Somit taugen diese Statistiken nur recht wenig für die Diskussion über ein (allgemeines) Tempolimit.
Das größere / eigentliche Problem ist die der Situation nicht angepasste Geschwindigkeit, siehe auch §1 StVO. Und dem versucht man in D immer mehr Herr zu werden indem man den Leuten das Denken abnimmt. Tja, weiß nicht was ich denke. Bei einigen geht das schief, bei vielen ist es unnötig, geht vielleicht sogar nach hinten los, und dann gibt es noch die, denen man das Denken abnehmen muss weil sie es selber nicht können.
Hat aber auch sehr lange gedauert. Wie alt ist die zwischen Albaufstieg und Ulm? Kam nach mehreren schweren Nebelunfällen. Und tut ihren Dienst. Aber das scheint auch ein besonderes Problem des Südens zu sein. Wenn man so will erbetteln etliche Fahrer ein Tempolimit ja geradezu.Seit knapp einem Jahr sind auf die A8 zwischen Adelsried und Leipheim sogenannte Telematikanlagen aufgestellt worden. Da wird die Geschwindigkeitbegrenzung je nach Verkehrsdichte geregelt.1
Seit knapp einem Jahr sind auf die A8 zwischen Adelsried und Leipheim sogenannte Telematikanlagen aufgestellt worden. Da wird die Geschwindigkeitbegrenzung je nach Verkehrsdichte geregelt.
Man braucht nur bei der RK Rettungswache in Zusmarshausen nachfragen was die Telematikanlagen für eine Auswirkung haben.
Die Einsätze sind ungelogen um mehr als 75% zurückgegangen.
Wenn ein Tempolimit Leben rettet dann bin ich dafür.
Nach dem Elchinger Kreuz Richtung Ulm wo die A8 wieder enger wird ist es nach wie vor nicht ungefährlich.Bei uns hatte schon der Wechsel von 60 auf 50 auf der 4-spurigen Ausfallstraße dazu geführt, dass deutlich mehr Leute den kürzeren Weg durch die 30er Zone gewählt haben. Und ganz drollig wird es wenn dann der ganze Ort 30er ist und auch die Straßen entsprechend ausgerüstet werden (geht nicht bei Großstädten, weich ich auch). Vor kurzem ein Video der Dashcam eines Niederländischen Feuerwehrfahrzeuges auf Einsatzfahrt gesehen. Himmel hilf was das gedauert hat bis die den ersten größeren Ort verlassen hatten. Wäre mit dem Rad wohl genauso schnell gegangen, nur was nützt das?
Hat aber auch sehr lange gedauert. Wie alt ist die zwischen Albaufstieg und Ulm? Kam nach mehreren schweren Nebelunfällen. Und tut ihren Dienst. Aber das scheint auch ein besonderes Problem des Südens zu sein. Wenn man so will erbetteln etliche Fahrer ein Tempolimit ja geradezu.
Tempo 30 für die Umwelt ist Käse. Sagen auch genügend Untersuchungen, die das genau betrachtet haben. Verkehrssicherheit steht auf einem anderen Blatt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen