misterted
Alfa-Tier
- Registriert
- 04. Juni 2011
- Beiträge
- 1.861
- Danke
- 107
- SAAB
- 9-3 II
- Turbo
- T...Turbolinchen
ist es nicht so, daß im DPF bei jeder Regeneration eine gewisse Menge Asche zurückbleibt, die sich mit der Zeit ansammelt. Wenn der Achebehälter dann voll ist, geht keine Regeneration mehr und der DPF muß komplett erneuert werden?
In der Tat wird der DPF zwar als "Wartungsfrei" beschrieben ... aber irgendwann ist in der Tat der Restaschegehalt zu groß und dann ist auch der Filter hinüber.
Das kann aber viele Tausend Kilometer dauern ... sollte aber z.B. der Differenzdrucksensor den Dienst quittieren oder sonst etwas die Regeneration stören
fällt auch dieses Bauteil schneller aus weil der DPF beschädigt wird - auch nicht für DPF geeignetes Motoröl kann den DPF zusätzlich belasten ebenso wie ein
nicht professionell durchgeführtes "Chiptuning" ... in der Regel sollte ein DPF aber mind. 200.000 Km "durchhalten" ...