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@Kratzecke
Super, der Staunau K400 wurde gesucht. Gückwunsch !!! Ich dachte schon, das löst keiner...
Genauso ist es. Ich hätte höchstens eine andere Perspektive anbieten oder Tips geben können. Besitzt eine interessante Historie die Firma, hat ja eigentlich mit Eismaschinen angefangen und das Frontdesign der Fahrzeuge sollte sich am Firmenfahrzeug des Chefs orientieren : einem Buick.
"Noch im August 1950 wollte die Fachpresse wissen, daß der amerikanische Auto-Konzern Chrysler Staunau aufkaufen und als deutsche Tochter nutzen wollte. Experten wollten zudem wissen, daß Aufbaukredite des Staates für private Parties des Inhabers eingesetzt wurden."
Als Motoren wurden Ilo-Zweitakt-Zweizylinder-Motor verwendet, die ja eigentlich einen recht guten Ruf hatten (und schon damals Mobilöl empfohlen haben). Die Firma hielt bis zuletzt an diesem Konzept fest und wollte partout nicht umstellen - und musste schließlich dichtmachen... Die Firma steht noch zum Glück in Pinneberg und es gibt regelmäßig Treffen ehemaliger Mitarbeiter.
Kann mir vielleicht jemand der Nordlichter etwas zur Staunau Fabrik erzählen ? Wo genau stand sie und existieren noch Gebäudeteile ? Ich weiß nur, daß sie in Hamburg Harburg beheimatet war...
Super, der Staunau K400 wurde gesucht. Gückwunsch !!! Ich dachte schon, das löst keiner...
Der Seltenheit wegen sind hochauflösende Fotos dieses Fahrzeugs leider schwer zu finden!
Und was mich besonders erstaunt hat ist der Herstellungsort: Hamburg Harburg
Gruß->
Genauso ist es. Ich hätte höchstens eine andere Perspektive anbieten oder Tips geben können. Besitzt eine interessante Historie die Firma, hat ja eigentlich mit Eismaschinen angefangen und das Frontdesign der Fahrzeuge sollte sich am Firmenfahrzeug des Chefs orientieren : einem Buick.
"Noch im August 1950 wollte die Fachpresse wissen, daß der amerikanische Auto-Konzern Chrysler Staunau aufkaufen und als deutsche Tochter nutzen wollte. Experten wollten zudem wissen, daß Aufbaukredite des Staates für private Parties des Inhabers eingesetzt wurden."
Als Motoren wurden Ilo-Zweitakt-Zweizylinder-Motor verwendet, die ja eigentlich einen recht guten Ruf hatten (und schon damals Mobilöl empfohlen haben). Die Firma hielt bis zuletzt an diesem Konzept fest und wollte partout nicht umstellen - und musste schließlich dichtmachen... Die Firma steht noch zum Glück in Pinneberg und es gibt regelmäßig Treffen ehemaliger Mitarbeiter.
Kann mir vielleicht jemand der Nordlichter etwas zur Staunau Fabrik erzählen ? Wo genau stand sie und existieren noch Gebäudeteile ? Ich weiß nur, daß sie in Hamburg Harburg beheimatet war...