Hey.
Also ich habe mich für das Doppel-Din Radio von Pioneer entschieden. Um genau zu sein das AVH-3300BT. Das bietet unter anderem Unterstützung für MP3, DivX, MP4 (somit auch m4a Audiodateien). Es hat ein DVD-Laufwerk, einen USB-Anschluss, einen SD-Karten Slot, einen AUX-Eingang, Bluetooth (leider Hauptsächlich nur Apple Unterstützung. Android nur etwas eingeschränkt). Das Radio ist schon ein etwas älteres Baujahr und bietet keine HD-Auflösung oder sowas. Aber die benötigt man auch nicht beim fahren
.
Hab es recht günstig bei Ebay gebraucht erstanden.
Einen Lenkradfernbedienungsadapter habe ich hier erstanden:
http://www.acr-heidelberg.de/
Denen sagst du, welches Auto+Baujahr und dann den Radiohersteller. Der Adapter ist allerdings mit knapp 90€ fast so teuer wie das Radio selber.
Einbau des Adapters war dank der simplen beigelegten Einbauanleitung sehr einfach und innerhalb von wenigen Minuten gemacht. Der Preis lohnt sich also.
Allerdings ist der Schacht im Saab 9-3 ein klein wenig zu klein für ein normales Doppel-Din Radio. Dennoch ließ es sich recht einfach regeln. wenn du das Original-Radio herausgezogen hast siehst du den Metallkäfig im Schacht. Den kannst du mit ein wenig Fummelarbeit ebenfalls samt der Mittelstrebe da raus ziehen. Und nun kommt das einzig aufwändige: Du musst die kleine, dünne Plastikstrebe, die dann noch im Schacht verbleibt heraussägen. Das geht recht einfach mit einer kleinen Säge (Hab die von meinem Schweizer Taschenmesser genommen). Säg die Strebe so raus, dass du links und rechts ein wenig übrig lässt. Gerade genug, sodass der Bordcomputer samt Mittelstrebe wieder rein kann und auf den übrig gelassenen Rändern aufliegen kann.Somit ist der Bordcomputer immer noch so schön stabil, wie zuvor drin. Nun lässt du aber den Metallkäfig des Originalradios raus und steckst das neue ohne einen Käfig rein. Das passt zu 100% und wackelt nicht einmal.
Die ganze Sägegeschichte klingt schlimmer, als sie ist. Bin absolut kein Handwerker aber das ging echt flott und klappte 1A.
Am meisten Zeit hat es mich gekostet die richtigen Pole ans Radio anzustecken. Da musste man Das Dauer- und das Zündplus irgendwie tauschen, sodass das Radio immer ein wenig Strom bekommt und die Sender und Einstellungen nicht vergisst.
Sind nur so Steckverbindungen am Radio, die man richtig aneinanderschließen muss. Wenn du es falsch machst vergisst das Radio alle Einstellungen und Sender nach kurzer Zeit wieder.
Eigentlich musst du ein Kabel dann noch an die Handbremse anschließen. Damit erkennt das Radio, ob du die Handbremse angezogen hast und stehst. Denn nur dann kannst du Videos, DVDs und Bilder schauen UND AUCH NUR DANN Einstellungen am Gerät vornehmen. Und letzteres finde ich blöd, da man sonst nur im stehen z.B. die Bildschirmhelligkeit ändern kann.
Allerdings gibt es im Internet einfache Anleitungen oder günstige Adapter um das zu umgehen
.
Das Aus- und Einfahren der Antenne funktioniert auch einwandfrei.
So. das war jetzt eine lange Exkursion. Ich hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen einfach melden.
Im Anhang sind ein Paar Bilder. Habe leider beim Einbau keine gemacht. so ein vorher nachher Dinge beim sägen wäre hier jetzt ganz sinnvoll gewesen...
Auf dem Bild mit dem neuen Radio habe ich einfach die mitgelieferte Radioblende davorgeklemmt. Sieht da auf dem Bild nicht so toll aus, aber bisher ist es selbst bei relativ nahem hinschauen keinem aufgefallen
.