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Aber wenn man es korrekt macht, muss man ja nicht die absoluten Zahlen hernehmen, sondern wie lange der Einzelne für einen Liter Sprit arbeiten muss.
1991 Durchschnittsstundenlohn Deutschland: 9,42€ Durchschnittspreis 1 Ltr Super 0,735€ ergibt ca. 8 Minuten arbeiten für 1 Ltr
2021 Lohn: 19,38 € Sprit 1,579€ ergibt ebenso ca. 8 Minuten pro Ltr Sprit.
2022 sieht es höchstwahrscheinlich anders aus, das Jahr hat aber erst angefangen und Statista hat natürlich noch keine Werte.
Austria, wir haben in Ehrwald vor 2 Wochen auch für diesen Kurs getankt, der Preis ist aber auch in Österreich nicht die Regel sondern eine Ausnahme.
Selbst das taugt nur begrenzt. Denn eigentlich müsste man das Einkommen derer zu Grunde legen, denen so ein Anstieg wie derzeit wirklich im Geldbeutel ernsthaft weg tut.Interessante Sichtweise....Aber der Durchschnittslohn sag nichts aus, man müsste vom Median ausgehen
Median wäre in der Tat die bessere Basis, ist aber leider nur sehr schwer zu ermitteln.
Und, in der Tat, gibt es - und es werden glaub ich immer mehr - Menschen, denen diese Preise sehr weh tun.
Andererseits gibt es auch immer mehr, denen die Spritpreise am Ar... vorbeigehen, denn 1. Sie fahren einen Firmenwagen* 2. sie können zumindest die Umsatzsteuer dafür geltend machen.**
* hab mal irgendwo gelesen, dass mehr als 80% der VW Passat Neuzulassungen Firmenfahrzeuge sind.
** ist etwas polemisch aber Tatsache. Ich zumindest habe noch keinen Manager gehört, der sich darüber beschwert hätte, dass seine S-Klasse, 7er BMW oder A8 so teuer im Unterhalt wäre....
Für uns Saabianer sieht es ein wenig anders aus. Extrem selten bis gar nicht als Firmenwagen eingesetzt und aufgrund der Baujahre eventuell nicht ganz so spritsparend unterwegs wie neue Fahrzeuge. Da tut der Benzinpreis mehr weh....
Andererseits gibt es auch immer mehr, denen die Spritpreise am Ar... vorbeigehen, denn 1. Sie fahren einen Firmenwagen* 2. sie können zumindest die Umsatzsteuer dafür geltend machen.
Für uns Saabianer sieht es ein wenig anders aus. Extrem selten bis gar nicht als Firmenwagen eingesetzt und aufgrund der Baujahre eventuell nicht ganz so spritsparend unterwegs wie neue Fahrzeuge. Da tut der Benzinpreis mehr weh....
...So, genug Politik!
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