Beratung Kauf Saab 9-3 2.0t

eins ist ganz sicher, du hast keine ahnung von Autohandel
hör auf schmarrn zu schreiben !!!!


Tut mir leid, Dir das jetzt sagen zu müssen, aber genau das ist mein Job. Autohandel. Seit nunmehr 12 Jahren. Und ich lebe ganz gut damit und davon. Ich glaube kaum, dass Du Dir anmaßen solltest aus ein paar hier geschriebenen Zeilen auf meine Fähigkeiten zu schließen. Vermutlich im Gegensatz zu Dir hab ich Zugriff auf DAT und da kommt besagter 9-3 auf 1.200,-€ Händler-EK. OHNE MÄNGEL. Er hat aber welche. Wie fast jeder. Mehr als 700 hätte ich im Einkauf nicht dafür gezahlt. Denn für die "tote Marke" Saab zahlt kein Händler mehr 100% des DAT-Werts. Auch die ehemaligen SAAB-Händler nicht.

BTT: Der Gewinn liegt im Autohandel in erster Linie im (günstigen) Einkauf. Dann stört Dich auch nicht, dass gewisse Marken (wie zB SAAB, Alfa, usw) auch mal länger stehen, bevor sie einen Käufer finden.

Problem ist auch, wenn man als Käufer zuviel Begeisterung und Enthusiasmus zeigt. Dann ist der Verkäufer natürlich weniger gewillt von seinem selbstbewussten Preis abzurücken. Ich hab gestern mal ziemlich emotionslos beim oben genannten Händler des erstgenannten 9-3 SE 2.0t Coupé angerufen und kann dem TE zusichern: Da ist noch jede Menge Luft im Preis drin. Verhandeln musst Du allerdings selbst. Beim ersten Anruf gestern war er schon recht nah an den 2.000,-€ dran. Ohne dass ich das Auto je gesehen hätte. Dran bleiben könnte also lohnen...
 
Tut mir leid, Dir das jetzt sagen zu müssen, aber genau das ist mein Job. Autohandel. Seit nunmehr 12 Jahren. Und ich lebe ganz gut damit und davon. Ich glaube kaum, dass Du Dir anmaßen solltest aus ein paar hier geschriebenen Zeilen auf meine Fähigkeiten zu schließen. Vermutlich im Gegensatz zu Dir hab ich Zugriff auf DAT und da kommt besagter 9-3 auf 1.200,-€ Händler-EK. OHNE MÄNGEL. Er hat aber welche. Wie fast jeder. Mehr als 700 hätte ich im Einkauf nicht dafür gezahlt. Denn für die "tote Marke" Saab zahlt kein Händler mehr 100% des DAT-Werts. Auch die ehemaligen SAAB-Händler nicht.

BTT: Der Gewinn liegt im Autohandel in erster Linie im (günstigen) Einkauf. Dann stört Dich auch nicht, dass gewisse Marken (wie zB SAAB, Alfa, usw) auch mal länger stehen, bevor sie einen Käufer finden.

Problem ist auch, wenn man als Käufer zuviel Begeisterung und Enthusiasmus zeigt. Dann ist der Verkäufer natürlich weniger gewillt von seinem selbstbewussten Preis abzurücken. Ich hab gestern mal ziemlich emotionslos beim oben genannten Händler des erstgenannten 9-3 SE 2.0t Coupé angerufen und kann dem TE zusichern: Da ist noch jede Menge Luft im Preis drin. Verhandeln musst Du allerdings selbst. Beim ersten Anruf gestern war er schon recht nah an den 2.000,-€ dran. Ohne dass ich das Auto je gesehen hätte. Dran bleiben könnte also lohnen...

Solche Beiträge bringen uns weiter! Das macht ein Forum aus und ist eine wirkliche Hilfe. DANKE !!!!!!!!!

Ich kann leider nur 1x DANKE sagen. 2x wären verdient!!

Grüße hundemumin
 
Solche Beiträge bringen uns weiter! Das macht ein Forum aus und ist eine wirkliche Hilfe. DANKE !!!!!!!!!

Ich kann leider nur 1x DANKE sagen. 2x wären verdient!!

Grüße hundemumin

Warum? gute Autohändler machen sich Ihre Geschäfte nicht untereinander kaputt, haben keine langeweile um im forum zu kritzeln, sprechen eine andere sprache in dem zB von paketen od inzahlungnahme, schmerzgrenzen u letztendlich was wirklich muss, gesprochen wird.

sorry @ bulldog...das beste für einen käufer ist immer das wissen wie der derzeitige marktwert ist, abgehobenes verhalten um einen haufen elend zu erwerben verhärtet die fronten, dazu führt zB eine ausgedruckte kaufberatung u ein stundenlanges abfummeln des besagten objekt.

@ TE...jetzt wo bulldog dir schon zusichert die kiste an 2000€ erwerben zu können, solltet ihr euch über PN austauschen und zuschlagen!....:smile:
 
Problem ist auch, wenn man als Käufer zuviel Begeisterung und Enthusiasmus zeigt. Dann ist der Verkäufer natürlich weniger gewillt von seinem selbstbewussten Preis abzurücken.
Mag sein, daher habe ich auch oft nie gekauft und mein Bauchgefühl hatte mich bis jetzt auch nie verlassen.
Jahrelang gesucht, dann einen adäquaten gefunden und durchwarten lassen.
Leider ist das Bessere, des guten Feind und kein Händler hat nen Taler als Verkäufer verdient.
 

1x Danke für das Einweihen in die Praktiken des Fahrzeugankaufs durch die gewerbliche Händlerschaft. Nicht jeder Forums-User kennt da die Kalkulationsgrundlagen


@ TE...jetzt wo bulldog dir schon zusichert die Kiste an 2000€ erwerben zu können, solltet ihr euch über PN austauschen und zuschlagen!....:smile:

Dafür das zweite DANKE. Ich finde es toll, das der TE hier einen echten Vorteil (in Höhe von 1000 €) erhalten hat, weil bulldog vorverhandelt hat.
Idealerweise wäre jedoch eine solche Info an den TE besser per PN gesendet worden, man weiß ja nie, wer hier so alles als Trittbrettfahrer unterwegs ist.

@ majoja02: Als ich mein Cabrio gekauft habe, konnte ich mich auch über eine solche Unterstützung freuen und dafür bin ich heute immer noch sehr dankbar.
 
Warum? gute Autohändler machen sich Ihre Geschäfte nicht untereinander kaputt, haben keine langeweile um im forum zu kritzeln, sprechen eine andere sprache in dem zB von paketen od inzahlungnahme, schmerzgrenzen u letztendlich was wirklich muss, gesprochen wird.

Ich sehe schon, im Autohandel bist auch Du vermutlich nicht zu Hause. Gute Händler machen sich Ihre Geschäfte nicht gegenseitig kaputt? Das ist Wunschdenken, weiter nichts. Gebrauchtwagenhandel ist (abgesehen von den Markenhändlern) ein Haifischbecken. Dort zieht jeder über den Rivalen her, wenn ER dadurch das Geschäft machen kann.

Aber ein gutes Stichwort hast Du geliefert: Geschäft. Ein Geschäft ist nur dann ein gutes, wenn es für BEIDE Seiten von Vorteil ist. Und 2.700 ist nunmal eine Frechheit jenseits der Realität. Noch dazu ohne Reparaturen und Gewährleistung. Dieses Geschäft wäre toll für den Verkäufer und extrem schlecht für den Käufer. Aber wir reden hier im Kreis.

Damit hier kein Gerede aufkommt. Ich arbeite nicht (mehr) für SAAB, habe hier auch nichts zu verkaufen. Mir ist Schnurz, welchen Wagen der TE letztendlich kauft oder auch nicht. Ich verbringe hier einen Teil meiner Freizeit. Mein Saab ist ein reines Spaßauto, welches ich neben dem Dienstwagen und der Familienkutsche als Hobby halte.

Mir will auch nicht recht einleuchten, welchen Mehrwert hier das Geschwafel über Pakete oder Inzahlungnahmen oder Schmerzgrenzen gebracht hätte. Der TE hat nie geschrieben, dass er etwas in Zahlung geben möchte. Er will auch nur einen Saab kaufen und kein Paket. Wir sind hier auch nicht in einem Verkäuferforum.

Spar Dir doch bitte in Zukunft Deine unqualifizierten Anfeindungen. Dass Du auch Sachdienliches zum Besten geben kannst, hast Du in der Vergangenheit ja bereits bewiesen. Wie wärs, Du konzentrierst Dich in Zukunft wieder darauf?
 
Ich finde es toll, das der TE hier einen echten Vorteil (in Höhe von 1000 €) erhalten hat, weil bulldog vorverhandelt hat.

Hat er doch garnicht !!
Woran machst Du das fest ?!
Vom Hörensagen eines Mitgliedes, welches erst kurz dabei ist und gerne seine Meinung kund tut und ansonsten mit Fragen zu Saab in Erscheinung getreten ist ?!
Ich sehe da keinen Vorteil, nadda .
 
1x Danke für das Einweihen in die Praktiken des Fahrzeugankaufs durch die gewerbliche Händlerschaft. Nicht jeder Forums-User kennt da die Kalkulationsgrundlagen
was nicht geht kann man nicht kalkulieren, es sei denn man wäre in der lage standschäden mit einzukalkulieren.....:tongue:

Dafür das zweite DANKE. Ich finde es toll, das der TE hier einen echten Vorteil (in Höhe von 1000 €) erhalten hat, weil bulldog vorverhandelt hat.
Idealerweise wäre jedoch eine solche Info an den TE besser per PN gesendet worden, man weiß ja nie, wer hier so alles als Trittbrettfahrer unterwegs ist.
die summe sehe ich so nicht........aber der hinweis auf PN sollte reichen.

@ majoja02: Als ich mein Cabrio gekauft habe, konnte ich mich auch über eine solche Unterstützung freuen und dafür bin ich heute immer noch sehr dankbar.
das sind aber vorort geschäfte und kein telefonisches abklopfen......und somit unverbindlichkeiten!
 
Hat er doch garnicht !!
Woran machst Du das fest ?!
Vom Hörensagen eines Mitgliedes, welches erst kurz dabei ist und gerne seine Meinung kund tut und ansonsten mit Fragen zu Saab in Erscheinung getreten ist ?!
Ich sehe da keinen Vorteil, nadda .

Da hat Vinario völlig Recht. Gekauft hat niemand.

Vorlage war 2.700 und bis 2.100 geht der Verkäufer am Telefon blind mit einem Wildfremden. Macht maximal 600 gespart, wobei offen blieb, ob er dann TÜV neu macht.

Mir ist übrigens bei der Beurteilung der Qualität eines Beitrags stets wurscht, wie lang jemand Mitglied eines Forums ist, solange die Antwort mich oder andere weiter bringt.
 
Ich sehe schon, im Autohandel bist auch Du vermutlich nicht zu Hause. Gute Händler machen sich Ihre Geschäfte nicht gegenseitig kaputt?

ich habe deine ausführung mal so gekürzt, ich lese die Threads wenn möglich von anfang an mit und reagiere aus dem bauch......wenn du viel weiter reture lesen würdest wäre dir ein genannter, denkbarer Kaufpreis meinerseits aufgefallen.
 
Mir ist übrigens bei der Beurteilung der Qualität eines Beitrags stets wurscht, wie lang jemand Mitglied eines Forums ist, solange die Antwort mich oder andere weiter bringt.

Mir nicht, Brüllaffen gibt es genug - die sind kurz da und auch schnell wieder weg.
Saab Wissen ist immer gerne willkommen und wird auch gerne gelesen.
 
Zitat bulldogge oder Angstbeißer: "Mir will auch nicht recht einleuchten, welchen Mehrwert hier das Geschwafel über Pakete oder Inzahlungnahmen oder Schmerzgrenzen gebracht hätte. Der TE hat nie geschrieben, dass er etwas in Zahlung geben möchte. Er will auch nur einen Saab kaufen und kein Paket. Wir sind hier auch nicht in einem Verkäuferforum.

Spar Dir doch bitte in Zukunft Deine unqualifizierten Anfeindungen. Dass Du auch Sachdienliches zum Besten geben kannst, hast Du in der Vergangenheit ja bereits bewiesen. Wie wärs, Du konzentrierst Dich in Zukunft wieder darauf?"

Das du so wenig AK bist wie ich ein Ing, zeichnet sich gerade ab: ich rede von :zitat"Warum? gute Autohändler machen sich Ihre Geschäfte nicht untereinander kaputt, haben keine langeweile um im forum zu kritzeln, sprechen eine andere sprache in dem zB von paketen od inzahlungnahme, schmerzgrenzen u letztendlich was wirklich muss, gesprochen wird.

Ich erkläre es dir aber gern!
 
Genau das hoffe ich mir hier anzueignen. Volvo-Wissen gebe ich seit Jahren hier zum Besten: http://www.volvopedia.de/index.php?title=Hauptseite

Auch Du hast hier mal angefangen, gelle?

Du weißt schon um welche nordischen Fahrzeuge es sich handelt ?!

Sich etwas aneignen wollen und trampelhaft mit Volvo daher kommen, nebst Besserwissertum, ist ein ziemlich dünner Grad !!

Rauch mal eine, genieße nen guten Cognac und komm mal wieder runter - atme durch !

Saab ist anders.................haste inhaliert ?
 
Das du so wenig AK bist wie ich ein Ing, zeichnet sich gerade ab: ich rede von :zitat"Warum? gute Autohändler machen sich Ihre Geschäfte nicht untereinander kaputt, haben keine langeweile um im forum zu kritzeln, sprechen eine andere sprache in dem zB von paketen od inzahlungnahme, schmerzgrenzen u letztendlich was wirklich muss, gesprochen wird.

Ich erkläre es dir aber gern!

Irgendwas ging wohl bei Deinen Änderungen verloren? Fehlt jetzt was wichtiges, um Dich zu verstehen? Was möchtest Du gerne erklären? Was ist (mir?) unklar? Was Du da oben zitierst, stammt NICHT von mir.

Deinen "Preisvorschlag" ...ohne HU/AU ist er 100% überteuert... habe ich wahrgenommen. Halte ich auch für sehr realistisch. Nur halte ich den Verkäufer auch für zu gierig, um darauf einzugehen. Er kann zumindest besser pokern als fotografieren, soviel steht fest.:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Du weißt schon um welche nordischen Fahrzeuge es sich handelt ?!

Sich etwas aneignen wollen und trampelhaft mit Volvo daher kommen, nebst Besserwissertum, ist ein ziemlich dünner Grad !!

Rauch mal eine, genieße nen guten Cognac und komm mal wieder runter - atme durch !

Saab ist anders.................haste inhaliert ?

Warum so barsch? Ich kann Dir versichern, bin vollkommen ruhig, dafür brauche ich auch nichts Hochprozentiges. Trotzdem danke für die guten Wünsche. Abgesehen von der Anordnung des Zündschlosses, kann ich Saab gar nicht so anders als andere "Premiummarken" finden. Fährt ganz gut. Fertsch. Ein gewisses elitäres Denken bei manchen Fahrern ist nicht von der Hand zu weisen, das IST in der Tat anders. Wer nach vielen Jahren in Volvos Fünzylinderturbos auf Saab "absteigt" sieht vielleicht nicht alles durch die rosarote Brille. Die Autos sehen teilweise genial aus (Besonders das 9-3 Coupé, da kommt mE kein Volvo ran), ingeniöse Glanzleistungen konnte ich bisher beim Zerlegen keine Erkennen.

Was mir übrigens an diesem Forum gefällt ist zum einen die Hilfsbereitschaft, zum Anderen die Kaufberatungen. Die sollte wohl jeder vor dem Kauf gelesen haben.

Weniger schön ist hier der Umgangston einiger weniger. Aber damit kann man gut leben.
 
@Bollog: Nach Deinen 35 Qualitätsbeiträgen und Deinem Auftreten hier im Forum scheinst Du Dir ja ein Urteil erlauben zu können…Erfahrung und Wissen wird hier gerne angenommen…und manchmal ist weniger mehr…und so wie man in den Wald hineinruft.....

Gruß, Thomas
 
So genau hab ich das hier alles nicht gelesen, macht ja auch keinen Spaß bei den persönlichen Streitereien.

Aber einen kleinen Tipp an den Ratsuchenden hätte ich vielleicht schon. Persönlich würde ich eher nach einem 2.0T Ausschau halten. Macht viel mehr Spaß und fährt sich trotzdem sehr harmonisch. Hat vielleicht schon jemand gesagt aber ist auf jeden Fall die reine Wahrheit!

Und der Rat mit dem Kompressor der Klimaanlage ist Gold wert. alle unsere 9-3er haben den mindestens einmal von sich geworfen. Es kann also nicht schaden wenn der schon mal gewechselt wurde.

Beste Grüße

Greifologe
 
Äh. Der fragliche Wagen ist ein 2.0T. Halt ein Softturbo, aber das kann man ja bei Bedarf leicht ändern. :rolleyes:
 
Schreibt sich Softturbo nicht 2.0t? Ändern kostet aber und wenn es legal sein soll fällt mir da eigentlich nur die Firma Hirsch ein.

Da ist es vielleicht günstiger sich gleich nach einem stärkeren Modell umzuschauen könnte ich mir vorstellen.

Machen die das denn noch für so alte Kisten?

Beste Grüße

Greifologe
 
Zurück
Oben