Karosserie Cabrio 9-3 I Dach undicht - Erfahrungen mit Sonax und Impregno - GELÖST

Wir sollten jetzt zum eigentlichen Thema weitermachen, die Meinungen und Ansichten sind ja nun gründlich dargelegt worden, alles andere bringt uns hier nicht weiter……

Gruß, Thomas
 
Habe ich etwas überlesen?
Habe bis jetzt nur Beiträge von Leuten gelesen die das Mittel nicht kennen und der Meinung sind darüber eine Meinung haben zu müssen.
However, bin hier draußen.
Es gibt in diesem forum bisweilen Probleme eine Meinung zu akzeptieren wenn sie nicht dem mainstream entspricht, siehe z. B. auch meine Reparatur heckklappenMotor.
Hat sich ueberschnitten.
 
Ich gehöre ja auch zu denen, die das Abdichten des Verdecks mit "Mittelchen" skeptisch sahen, ausgehend von eigenen negativ verlaufenen Versuchen, und zu denen, die ausgehend davon, dass sie ihr CV noch lange fahren wollen, in einen neuen Verdeckstoff investiert haben.
Ich gehöre auch zu denen, die Impregno nicht kennen, aber doch zu jenen, die akzeptieren und erfreut zur Kenntnis nehmen, dass es damit offenbar doch ein Mittel gibt, mit dem man einem undichten Verdeck zu einer verlängerten Lebensdauer verhelfen kann - und das ist für manche Situation ja eine durchaus erfreuliche Option, selbst wenn es nach wie vor nicht mein bevorzugtes Vorgehen ist.
 
Ist ja jetzt keine Glaubensfrage. Ausprobieren und das Ergebnis einfach feststellen. Ohne Probieren keine Feststellung :hello:
 
Moin. Hab gestern mein Cabriodach imprägniert. Trotz sorgfältigem Abdecken wurde vieles eingesaut. Konnte alles wegpolieren. Leider ist auch Imprägniermittel auf den Kunststoffverdeckdeckel gekommen. Konnte ich nicht wegpolieren. Weiß jemand wie ich dies wegbekomme? SuFu und Google haben nix brauchbares geliefert.
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20201206_142900.jpg
    IMG_20201206_142900.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20201229_130129.jpg
    IMG_20201229_130129.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 64
Hallo,
nach der vorschriftsmässigen Anwendung des Sonax Cabrioverxeck Reiniger und anschliessend Sonax Cabrioverdeck-& Textil Imprägnierung, war das vorher wasserdichte Dach total undicht. Wollte eigentlich das Verdeck nur "pflegen".
Letzten September habe ich hier schon einmal von meinem, nach in starkem Regen gestandenen völlig durchnässten 9-3 Cabrio geschrieben. Der Innenhimmel und die Sitze waren mit Wasser vollgesogen und der Teppichboden war 5cm hoch mit Wasser vollgelaufen. Das hat so ausgesehen wie wenn man vor einem Regenschauer vergessen hat das Dach zu schliessen. Mit Putzlappen, Nassauger, Sitze ausbauen, Föhn, Heizlüfter und viel Arbeit im Carport, wenn Sonne war habe ich das Dach aufgemacht, habe ich das Auto innen wieder trocken bekommen. Die vorderen Sitze hatten allerdings so gelitten, dass ich sie durch gebrauchte die ich mir besorgt habe, ersetzen musste. Mit der hier im Forum empfohlenen Imprägnierung, habe ich das Dach wieder völlig dicht bekommen.
Vor der Anwendung der 2 genannten Sonax Produkte, ohne vorher die Wirkung zu prüfen, kann ich nur abraten.

Freundliche Grüsse

Gunter
 
Ganz toll wäre es dem Unwissenden mitzuteilen welche Kur denn nun geholfen hat.
 
Ganz toll wäre es dem Unwissenden mitzuteilen welche Kur denn nun geholfen hat.
Hallo,
wie klawitter schreibt habe ich die Imprägnierung von Impregno nach Vorschrift verwendet - "wieder schön dicht"
Freundliche Grüße
Gunter
 
Hallo Gunther
Die 5Monate sind nicht wichtig. Es wäre schön wenn (auch nach größeren Zeitabständen) beim gleichen Problem bzw Lösung des Problems im gleichen Thread geschrieben wird. Du sparst dir einerseits Schreibarbeit da du nicht die ganze vorherige Problemlage schildern musst, das Forum wird nicht mit zig Threads vollgestopft und vorallem ist es für Leute die das gleiche/ähnliche Problem haben einfacher eine Lösung zu finden da sie die zusammenhänge nicht aus mehreren Themen heraussuchen müssen. Besonders wenn die Threads schon nen paar Jahre zurückliegen.
Beste Grüße
 
Ich habe eine Frage zu dem Produkt bzw. zu dessen Nebenwirkungen.

Wenn nach der Behandlung des Daches mit dem Sonax Produkt das Dach undicht ist und das gesamte Auto voll Wasser läuft, was ich mir jedoch nur sehr schwer vorstellen kann, da ich das Produkt auch vor 6 Jahren verwenden habe, müsste dann aber nicht noch die Dampffolie (oder wie heißt die noch gleich) im Dach das Wasser abhalten? Wenn es dann dennoch so heftig reinläuft, muss das Dach doch generell „hin“ sein, oder wie ist das? Das Dach ist doch nicht nur mit dem Imprägnierer dicht.
 
Ich habe eine Frage zu dem Produkt bzw. zu dessen Nebenwirkungen.

Wenn nach der Behandlung des Daches mit dem Sonax Produkt das Dach undicht ist und das gesamte Auto voll Wasser läuft, was ich mir jedoch nur sehr schwer vorstellen kann, da ich das Produkt auch vor 6 Jahren verwenden habe, müsste dann aber nicht noch die Dampffolie (oder wie heißt die noch gleich) im Dach das Wasser abhalten? Wenn es dann dennoch so heftig reinläuft, muss das Dach doch generell „hin“ sein, oder wie ist das? Das Dach ist doch nicht nur mit dem Imprägnierer dicht.
Auf lange Sicht hilft sicher nur ein neues Verdeck. Impregno ist zwar teuer aber hilft wirklich um gealterte Verdecke (vorzeitig) Dicht zu bekommen. Es gibt hier einen Nutzer (Name fällt mir gerade nicht ein) bei dem die erste Behandlung für 1Jahr Dichtigkeit verholfen hat und die 2te Behandlung für ganze 3Jahre bis heute... Ich denke dass das "Geheimnis" ist das Impregno auf Silikonbasis ist... Wenn das Verdeck optisch gut aussieht und ich es für 80 € für 3Jahre oder mehr dicht bekommen kann, überlegt man sich zweimal ob man jetzt 2000€ in ein neues Verdeck investiert...
 
Impregno 'baut' das Dach um. Die (da meist schon marode) Gummischicht innen wird quasi überflüssig. Negative Folgen für Abtrocknung oder hinsichtlich Staunässe und Schimmelbildung etc konnte ich in einigen Jahren damit nicht feststellen. Es ist, wie Kollege @T.Töpfer schon schrieb, silikonbasiert und dichtet die Fasern und die Faserzwischenräume ab. Es hinterlässt jedoch in keiner Weise eine Art Schicht, auch wird der Stoff nicht steifer odgl.

EIne Neubehandlung braucht es so etwa alle 2 Jahre, je nachdem wie dick man aufgetragen hat und wie häufig das Dach z.B. durch eine Waschanlage geschubst wird.

Das Verdeck meines CV war wirklich marode. Aber ich werde es mit Impregno so lange draufbehalten, bis es auseinander fällt.
 
Danke für den Hinweis @icesaab - ich habe den neuen Thread an den ursprünglichen angehängt, denn es macht sich für eine spätere Suche wirklich besser, nicht x Threads durchsuchen zu müssen, und genau uas dem Grund ist der Hinweis ja auch in den Forenregeln enthalten. Und besonders, wenn es um das Langzeitergebnis so einer Maßnahme geht, macht ein neuer Thread noch weniger Sinn.
Aber ich freue mich mit allen, die mit dem Impregno etwas gefunden haben, was ein Verdeck am Ende seiner Lebensdauer doch noch einmal reanimieren kann - gehörte und gehöre (nun nach dem Bericht Gunter eher noch mehr) zu denen, die der Ansicht sind, dass diese Verdeckstoffe keiner (prophylaktischen) Imprägnierung bedürfen.
Aus dem Grunde, habe ich mir auch erlaubt, für spätere Suchen dem Titel noch die beiden Produkte und den Zusatz "GELÖST" zuzufügen.
 
Danke für eure Ausführungen. Das deckt sich dann auch mit meiner Vermutung, dass das Dach beschädigt ist. Es spricht dann für das Produkt von Inpregno, da es besonders abdichtet bzw. besondere Eigenschaften besitzt. Jedoch sollte bei einem intakten Dach Sonax auch gute Resultate liefern und nicht generell davon abgeraten werden, nur weil es nicht d i e Ergebnisse des anderen Produktes, bei einem defekten Dach, liefert. Könnte mir vorstellen, dass der Hersteller dies auch nicht in der Form verspricht.

Aber gut zu wissen, dass es etwas gibt, was ein Dach wieder „dicht“ macht“. :top:
 
Zurück
Oben