Es gilt nicht was
du an Verbräuchen erfährst, sondern was SAAB so als Durchschnitt vorgibt. Das ist für die t8V natürlich nicht schmeichelhaft. Aber wer sich so'n Gerät hält, der hat vermutlich eh 'ne recht hohe finanzielle Schmerzgrenze.
In diesem Zusammanhang: Hallo Janny!
Mahlzeit
Mein Tu8 verbraucht trotzdem weniger als manch modernes Auto.
Pff...CO2, was ist das? Außerdem ist dieses CO2 nach Kilometer wieder ein lustiger Werbegag. Denn das sagt irgendwie rein gar nichts aus. Und ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut, wenn öffentlich von irgendwelchen Werten die Rede ist, die eh nur 20% der Leute kapieren.
Das ist wieder einmal nur eine weitere Masche, um dem Steuerzahler das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Was bringt uns das, wenn wir uns alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen, welches 10% weniger CO2-Ausstoß hat, als das Vorherige, bei der Produktion allerdings so viel des "gefährlichen Gases" produziert wird, dass ich jedes Jahr 150.000 km fahren müsste, um das relativieren?
Dann habe ich am Ende pro Jahr 3-5 Mal so viel Kohlendioxid in die Luft gejagt, als wenn ich ein 24 Jahre altes Auto fahre. Toll gemacht, Janny. Du fährst ein Auto, das produziert nur 120g CO2/km. *Auf die eigene Schulter klopf*
(Und dann fahre ich erstmal lecker zu McDoof und haue mir einen ordentlich großen Burger rein. Am besten mit Rindfleisch. Und weil auch noch ganz viele andere Rind-Burger essen, werden mehr Rinder gezüchtet, das ist gut für die Wirtschaft!
Und, liebe Kinder, diese Rinder müssen auch mal Puh-Puh machen. Und wenn so ein Rind das macht, dann wird Methan in die Luft gebracht. Das ist zwar 23-Mal so fördernd für den Treibhauseffekt, wie CO2, aber das interessiert hier keinen...)
Das ist alles ein ausgekochter Bullsh*t, die einzig "gerechte" Methode ein Auto nach seinem tatsächlichen Verbrauch (oder von mir aus auch: realer CO2 Ausstoß) zu besteuern ist die Steuer auf den Spritpreis zu schlagen, sowie die Produktion zu versteuern. Um solch eine Maßnahme zu entscheiden brauchen wir allerdings Politiker mit Ar*** in der Hose...und Genklonen ist ja bislang verboten. Wird also wieder nix.
Hab langsam keine Lust mehr mich veräppeln zu lassen und dabei mit Erschrecken festzustellen, dass der Großteil der Bevölkerung sich grinsend auch verklappsen lässt und dabei auch noch mithilft.
Deswegen steige ich jedes Mal strahlend in meinen Tu8 ohne KAT ein und dann ist mir alles egal. Es gibt nur mich, das Säuseln des Laders und das beruhigende Bollern des Auspuffes.
Und dann sehe ich moderne Autos, die pro Kilometer wesentlich mehr CO2 in die Luft gejagt haben, als meins. Denn ich weiß, dass bei der Produktion eines Fahrzeuges verdammt viel CO2 ausgestoßen wird.
Und der Rest? Ist mir egal. Und ich habe letztens mit der Erde ein bisschen geplauscht. Die hat mir erzählt, sie habe in der "Bild" gelesen (wohl eher gesehen, zu lesen gibt es da ja nicht viel), dass die Menschen die Erde zerstören. Dann haben wir herzhaft gelacht und sie hat mir verraten, dass ihr das vollkommen egal ist, was auf ihrer Hornhaut passiert. Ein kleiner Blubb, oder ihr Neffe Meteor kommt man vorbei und das mit dem Treibhauseffekt hat sich eh erledigt.
Dann haben wir noch ein bisschen zusammen gescherzt und sie will mich nächste Woche mit zur Sonne nehmen. Da gibt es Kaffe und Kuchen. Darauf freu ich mich schon. Denn da reden wir über etwas anderes, als Kommunalpolitik auf der Erde....