Das ist der klassische Einfahrt-Abschuss auf der Autobahn

Und was lernen wir aus dieser durchaus eindrucksvollen Erlebnissammlung: an Ausfahrten das Tempo etwas verringern und aufmerksam zu sein spart Streß und ermöglicht bessere Reisedurchschnittsgeschwindigkeiten. Das schöne am eleganten Autofahren ist ja, die Fehler der anderen zu antizipieren. Den rechten Fuß gestreckt zulassen und zu denken "ich habe ja recht" bringt einen offensichtlich auch nicht so recht weiter.

das erstaunliche ist: wenn man genug auf deutschen autobahnen unterwegs ist (z.zt. 40.000 km und mehr im jahr), dann erkennt man seine schweine wirklich am gang bzw. den deppen am fahrstil. inzwischen sehe ich auf gerader strecke eine halbe minute vorher, dass der chevrolet matiz da vorne selbstverständlich gleich noch vor mir und vor allem ohne zu blinken mit 110 auf die linke spur ziehen wird, um sich von dort über die nächsten vier oder fünf kilometer dem lastwagen, der sich am horizont abzeichnet, zu nähern und ihn dann bei einer geschwindigkeitsdifferenz von höchstens fünf km/h mit angemessener ruhe zu überholen, um anschließend keinesfalls wieder nach rechts zu gehen, bevor nicht wenigstens zehn lastwagenlängen zwischen ihm und dem überholten LKW liegen - und das natürlich auch nur, wenn sich auf der rechten spur kein anderes fahrzeug abzeichnet.

wie gesagt: ich achte sehr auf die mit dem schnelllaufenden autobahnverkehr überforderten abwrackprämienfreunde. aber manchmal kann man's nicht vermeiden, sich die 901-serienbremsen zu ruinieren - und zwar dann, wenn diese versuchsanordnung vorgesehen ist:

lockerer tagesverkehr auf der A3 frankfurt-köln.
holländer mit wohnwagen und zirka tempo 100 (is' eh schon zu schnell) auf der rechten.
chevrolet matiz mit mittelalter frau am steuer und ungefähr tempo 105 auf der mittleren.
ich mit dem blauen und tacho 220 ganz links.

der holländer zieht - ohne blinker, was sonst? - auf die mittlere, weil wirklich einen halben kilometer vor ihm ein lastwagen fährt.
die matiz-fahrerin kommt in bedrängnis und reißt ihren hobel nach links.
ich bremse kräftig und lichthupe - nicht als drängelei, sondern weil es gerade wirklich eng wird und ich ohnehin schon zweifeln muss, ob ich mit der 900er-serienausstattung auf den paar metern, die zwischen mir und dem matiz liegen, soweit runterbremsen kann, dass die sache gut ausgeht.

ergebnis der lichthupe: doppelplusungut. denn die matiz-fahrerin erschrickt vor der lichthupe und hat einen bremsreflex: rote lichter leuchten auf und der matiz verlangsamt auf deutlich unter 100, um wieder auf die mittlere spur wechseln zu können, ohne den kackholländer zu streifen, der inzwischen (es geht bergauf) bei tempo 90 oder so angekommen ist.

mal im ernst: ich habe da dann mit beiden füßen auf der bremse gestanden und es ging am ende um vielleicht einen halben meter, der über unversehrtheit und blechschaden entschieden hat.

ergebnis: der blaue rubbelt jetzt nur noch und bremst eigentlich gar nicht mehr. die aktion war dann wohl zuviel für eine 20 jahre alte bremsenkonstruktion...
:mad:
 
Ich denke, Du erkennst die Deppen am Fahrstil (und am Autotyp? :rolleyes: )?! Also warum die Überraschung, wenn Du bei 120 Geschwindigkeits-Differenz (!) zwischen linker und mittlerer Spur reagieren musst? :confused:
 
Na und?

Ist doch gerade erst eingefahren. :cool:


Eines muß aber auch gesagt werden: Der wi-jx900 ist aber auch ein Weichei. Da fährt er schon einen Schrägschnauzer, mithin ein Auto mit Bremsen, und beschwert sich immer noch. :biggrin:
 
wenn Du nicht grad die Finger eh an der Lichthupe hattest :rolleyes:
dann hast Du bei diesem Manöver bei abgelesenen 220 aber noch viel Zeit gehabt

Die sind doch zur justierung des Tempomaten immer dort...

@C.: Man gut, dass das gut gegangen ist... ich möchte jetzt absolut nichts unterstellen, aber eventuell wäre in der Situation schon eine Alarmglocke inkl. niedrigerer Geschwindigkeit angebracht gewesen.

ABER: Ich weiß, dass es auch anders geht. Habe ich letztes Jahr vom Wege von Hamburg via A24 Richtung ZI gemerkt.
Nachts um halb 3-3 die BAB24 leeeer. Also: 180-190 Tempomat (nein, nicht Schlampenschlepper, sondern A6) und wirklich ganz entspannt Strecke machen. Möglichst schnell an Berlin vorbei...
naja, nun... 2 km vor mir ein einzelner roter Punkt...ich also frühzeitig auf die linke Spur, nix los.
Und auf einmal zieht diese Flachpfeiffe einfach GRUNDLOS(!!!) auch auf die linke Seite. Mir blieb nichts anderes übrig als voll in die Ramme und selbst da musste ich noch rechts rüber, weil ich es nicht geschafft hätte. (Da war ich das erste mal froh über ESP, ABS und diesen ganzen Schnickschnack)
Täterfhz: 190er Benz mit irgendeinem (alkoholisierten) Mann mit Binde auf dem Kopf...

Ich muss gestehen, dass ich damit NICHT gerechnet hatte. Und er ist vorher auch keine Schlangenlinien gefahren oder sonst auffällig gewesen. Warum der rübergezogen hat? Keine Ahnung...Sekundenschlaf? Zuckungen im Arm?
Wäre jedenfalls wieder ein Fall für Selbstjustiz gewesen. Aber danach war der Kaffee überflüssig...wach war ich für 2...
 
Ist mir mal mit dem 16S passiert. Tacho 215, zweispurige Bahn, offen, uhrzeitinduziert (drei Uhr morgens) komplett leer.
Bis auf zwei Rückleuchten rechts vor mir. Davor: nix. Gar nix. Bis zum Horizont.

Und plötzlich zieht der Kleinwagen mit 100 auf die linke Spur. Außer uns war immer noch niemand auf der Bahn.

Erschießen! Alle Kleinwagenfahrer, und zwar wirklich alle!
 
Neulich am Kreuz Köln-Ost: Zweispurige langgezogene Kurve Richtung Oberhausen, rechts ein Sattelschlepper, links großzügig versetzt dahinter eine A-Klasse mit einer auftoupierten Dame am Volant. Zuerst dachte ich von weitem, die wolle den LKW überholen. Pustekuchen, der LKW auf der rechten Spur war sogar schneller. Die hatte wohl nur Schiss, neben oder hinter einem LKW zu fahren. Nachdem sie mich wohl im Anflug bemerkt hatte, trat sie zu allem Überdruß auch noch auf die Bremse. Ich wich auf die rechte Spur aus und just als ich sie passierte setzte sie den Blinker und wollte rüberziehen. Dem Lader sei Dank war ich schon aus dem Gefahrenbereich raus und vor ihr zurück auf der linken Spur, bevor sie ihr Vorhaben in die Tat umsetzen konnte. Der LKW hatte mittlerweile einen respektablen Abstand gewonnen, sonst wäre es u.U. brenzlig geworden.

Nett sind auch die Zeitgenossen, die auf einer zweispurigen Straße beim Abbiegen die Spur nicht halten können und die Mittellinie für die Ideallinie halten.
 
@karlsson pa taket: ...hm aber rechts überhohlen??? lieber lichthupe, ne rechts geht wirklich nicht! da ist einfach gegen die regen und zu gefährlich!

@wi-jx900: bei mir wars der polnische autolaster der einfach mal so aus dem windschatten des anderen lkw auf die linke spur wechselte, naja vor mir eine mb c-klasse ich mit dem 900II unterwegs schöne 200sachen, immerhin war die saab(oder gm)bremse damals genauso gut wie die von mb, wir beide voll auf die eisen und keine abstandsveränderung zum benz:rolleyes:

@aero84: es gibtet ja auch ganz liebe kleinwagenfaher(vorallem -rinnen):biggrin:
 
hm aber rechts überhohlen??? lieber lichthupe, ne rechts geht wirklich nicht! da ist einfach gegen die regen und zu gefährlich!

Bevor ich jemandem draufrausche, der auf der Autobahn unmotiviert in die Eisen steigt, weiche ich lieber aus. Hätte sie auf der rechten Spur gebremst, wäre ich nach links ausgewichen (immer vorausgesetzt, die Ausweichspur ist frei). Lichthupe könnte leicht als Nötigung ausgelegt werden. Außerdem weiß ich nicht, wie jemand, der sich so unberechenbar verhält, auf ein Lichtsignal reagieren würde.

Mich hat mal auf der Autobahn vor einer Ausfahrt ein Golf GTI beim Einscheren geschnitten. Der Kerl hatte vorher schon merhere Autos mal rechts und mal links überholt und zu teilweise riskanten Bremsmanövern gezwungen. Als ich ihm die Lichthupe gab bremste er mich erst aus, zog in die Ausfahrt, wartete, bis ich mit ihm auf gleicher Höhe war und versuchte mich dann von der Spur zu drängen. Zum Glück war die linke Spur frei, sonst hätte es wahrscheinlich gekracht. Danach haute der Typ auf den letzten Drücker über die Ausfahrt ab.
 
Golf?

Auch Kleinwagen.
 
Mahlzeit

... Mich hat mal auf der Autobahn vor einer Ausfahrt ein Golf GTI beim Einscheren geschnitten. Der Kerl hatte vorher schon merhere Autos mal rechts und mal links überholt und zu teilweise riskanten Bremsmanövern gezwungen. Als ich ihm die Lichthupe gab bremste er mich erst aus, zog in die Ausfahrt, wartete, bis ich mit ihm auf gleicher Höhe war und versuchte mich dann von der Spur zu drängen. Zum Glück war die linke Spur frei, sonst hätte es wahrscheinlich gekracht. Danach haute der Typ auf den letzten Drücker über die Ausfahrt ab.

na, da hast Du ja noch mal Glück gehabt (?)

Das erinnert mich an die Geschichte, die vor einiger Zeit durch die Presse ging,
dass nach einer rasanten und aggressionsreichen Verfolgungsfahrt zweier "männlicher" Verkehrsteilnehmer quer durch die Stadt
die Fahrt an einer Ampel - nebeneinander - endete,
woraufhin der eine ausstieg und den anderen (Cabriofahrer) mit einem aufgesetzen Schuss "zum endgültigen Verlierer" machte.

war glaub ich in dem ach so ruhigen Bremen.

was ich damit ausdrücken möchte:
das Aggressionspotiential da draußen auf den Straßen ist wirklich nahezu ohne Grenzen
und von erlesenem Steinzeitniveau.

:confused:
 
Bevor ich jemandem draufrausche, der auf der Autobahn unmotiviert in die Eisen steigt, weiche ich lieber aus. Hätte sie auf der rechten Spur gebremst, wäre ich nach links ausgewichen (immer vorausgesetzt, die Ausweichspur ist frei). Lichthupe könnte leicht als Nötigung ausgelegt werden. Außerdem weiß ich nicht, wie jemand, der sich so unberechenbar verhält, auf ein Lichtsignal reagieren würde.

Mich hat mal auf der Autobahn vor einer Ausfahrt ein Golf GTI beim Einscheren geschnitten. Der Kerl hatte vorher schon merhere Autos mal rechts und mal links überholt und zu teilweise riskanten Bremsmanövern gezwungen. Als ich ihm die Lichthupe gab bremste er mich erst aus, zog in die Ausfahrt, wartete, bis ich mit ihm auf gleicher Höhe war und versuchte mich dann von der Spur zu drängen. Zum Glück war die linke Spur frei, sonst hätte es wahrscheinlich gekracht. Danach haute der Typ auf den letzten Drücker über die Ausfahrt ab.

ok als bremswegverlängerung..hatte ich so nich gleich rausgelesen, naja und der im 2. absatzl reagiert vermutlich auf alles aggressiv. is schon seltsam lichthupe ist zum anzeigen eines überhohlvorganges,- wunsches sogar vorgesehen, rechtsüberhohlen dagegen nicht. ich stelle mich lieber auf der linken an, wenn aber jemand nach den von wi-jx900 beschrieben 4-lkw längen immer noch links rumdümpelt erlaube ich mir schon mal die L-hupe:cool:, ansonsten ist das tagfahrlicht schon ein platzmacher, wenn ichs eilig habe noch die nebelleuchten vorn dazu dann wird man schon eher gesehen und meist auch platz gemacht(ich weis das die nebelleuchten nur bei schlechter sicht und geschwindigkeiten unter 50km/h benützt werden dürfen). wenn ich mit dem 9-7x fliege krieg ich meist platz gemacht....sone große schwarze masse im rückspiegel wirkt vielleicht bedrohlich:eek:

was mich auch nervt die linksrüberzieher um den auffahrenden (autobahn)platz zu machen, da scheint es neuerdings ein rechte auf auffahrt zu geben. bin da letztens von einem auffahrenden angehupt worden (licht und akustisch) weil ich nicht auf die linke spur bin. den auf der linken spur heranfliegenden bayrischen flugmotor konnte er nicht sehen. dabei war ich suv-gemütlich mit 110 unterwegs was selbst jeder kleinwagen auf der standspur zwecks einordnung auf den tacho bringen sollte .

@aero84: nach dem selbsttest mit einem golf4 1,6, ja es ist ein kleinwagen:biggrin:
 
Wie kommst Du auf die 50 km/h???

... ansonsten ist das tagfahrlicht schon ein platzmacher, wenn ichs eilig habe noch die nebelleuchten vorn dazu dann wird man schon eher gesehen und meist auch platz gemacht(ich weis das die nebelleuchten nur bei schlechter sicht und geschwindigkeiten unter 50km/h benützt werden dürfen). wenn ich mit dem 9-7x fliege krieg ich meist platz gemacht....sone große schwarze masse im rückspiegel wirkt vielleicht bedrohlich:eek:...

Hallo,

schlechte Sicht durch Regen, Schneefall oder Nebel ist offizielle Voraussetzung für die Nutzung von Nebelscheinwerfern, die 50 km/h gelten nur für die Nebelschlussleuchte! Du kannst sogar legal mit Nebelscheinwerfern (wenn die nicht mehr als 40 cm vom Fahrzeugumriss entfernt sind) und Standlicht fahren.
Grüße
Andreas
P.S.: Ich müsste erst die vorhandenen Nebelscheinwerfer incl. Befestigungseisen montieren (verkabeln :eek:) und fahre daher (noch) ohne, aber selbst wenn Du die unzulässigerweise nutzt, kostet dies 10.- Euro Verwarnungsgebühr, bei nachgewiesener Gefährdung anderer 15.- Euro. Da zahl´ich wöchentlich mehr an Parkvergehen:rolleyes:.
 
obin da letztens von einem auffahrenden angehupt worden (licht und akustisch) weil ich nicht auf die linke spur bin. den auf der linken spur heranfliegenden bayrischen flugmotor konnte er nicht sehen. dabei war ich suv-gemütlich mit 110 unterwegs was selbst jeder kleinwagen auf der standspur zwecks einordnung auf den tacho bringen sollte .

Mal eben vom Gas gehen oder noch eleganter das Gaspedal einen Millimeter weiter durchdrücken, um Platz für den Auffahrenden zu machen ist ja auch vollkommen uncool.
 
Das mag in der Theorie gut klingen, ist aber in der Praxis erfahrungsgemäß von nur mäßigem bis geringen Erfolg begleitet.

Beschleunigt man selber, kann man sicher sein, daß auch der Auffahrende dieses tuen wird, lupft man den Gasfuß, wird der Auffahrende unweigerlich ebenfalls langsamer werden.
 
Hallo,

schlechte Sicht durch Regen, Schneefall oder Nebel ist offizielle Voraussetzung für die Nutzung von Nebelscheinwerfern, die 50 km/h gelten nur für die Nebelschlussleuchte! Du kannst sogar legal mit Nebelscheinwerfern (wenn die nicht mehr als 40 cm vom Fahrzeugumriss entfernt sind) und Standlicht fahren.
Grüße
Andreas
P.S.: Ich müsste erst die vorhandenen Nebelscheinwerfer incl. Befestigungseisen montieren (verkabeln :eek:) und fahre daher (noch) ohne, aber selbst wenn Du die unzulässigerweise nutzt, kostet dies 10.- Euro Verwarnungsgebühr, bei nachgewiesener Gefährdung anderer 15.- Euro. Da zahl´ich wöchentlich mehr an Parkvergehen:rolleyes:.

....hab die letzte verkehrsteilnehmerschulung geschwänzt:rolleyes:, aber danke!! das mit den 40cm vom fahrzeugumriss hab ich nich verstanden, die nebelscheinwerfer sind doch im spoiler fix und ferig montiert?! was meinst du mit fahrzeugumriss??(sorry bin halt bauingenieur:redface:)
 
Mal eben vom Gas gehen oder noch eleganter das Gaspedal einen Millimeter weiter durchdrücken, um Platz für den Auffahrenden zu machen ist ja auch vollkommen uncool.

Das mag in der Theorie gut klingen, ist aber in der Praxis erfahrungsgemäß von nur mäßigem bis geringen Erfolg begleitet.

Beschleunigt man selber, kann man sicher sein, daß auch der Auffahrende dieses tuen wird, lupft man den Gasfuß, wird der Auffahrende unweigerlich ebenfalls langsamer werden.

@hansp: versuch ich ja wenn ichs nich eilig habe (bei eile ja eh links..), aber wie aero84 schon schreibt....@aero: so isses..
 
Zurück
Oben