Wie SAAB über seine "Altkunden" denkt, habe ich gerade in einem 2-stündigen Gespräch selber erfahren: Man darf nicht aussprechen, wird unterbrochen, den SAAB-Menschen kann man in dessen Redefluss hingegen nicht stoppen, der Kunde wird plattgeredet - man kommt sich da sooooo klein vor. Kundenservice und Kundenbindung stelle ich mir anders vor!
Da kann ich Dich aber trösten, bei Opel läuft das ganz genauso, die machen
nachweisbar nen Fehler schon bei der Konstruktion und Du als Kunde bist dann der Depp mit Argumenten die schon echte Comedy sind!
Ich hatte das mit nem Opel-Verantwortlichen so durch:
Omi gekauft mit Zahnriemenwechselintervall alle 120tkm.
Danach hat Opel den Intervall
rückwirkend wieder auf 60tkm verkürzt.
Da der Spaß bei 6-Zylindern aber recht teuer ist (knappe 1000 Öro), nunmal definitiv mit 120tkm zu meiner Kalkulation gehörte und ich das orginial-Scheckheft in der Hand hatte, in dem auch 120tkm stand, fand ich es obligatorisch, dass sich Opel an dem zusätzlichen Wechsel beteiligt.
O-Ton-Opelobermumpf: "da können wir ihnen leider nichts anbieten, denn sie müssen ja nicht alle 60tkm wechseln, ist ja nur eine Empfehlung"
Ich: "Ich dachte der Motor ist spätestens bei 90tkm Schrott wenn ich nicht wechsele?"
Opel-Obermumpf: "Ist er auch!"
Ich: "ja wie denn nun? Muss ich jetzt alle 60tkm wechseln oder nicht?"
Opel-Obermumpf: "Sie müssen ganz klar nicht, niemand kann sie dazu zwingen, deswegen können wir uns auch nicht daran beteiligen, aber ein Motorschaden ist dann eben sehr wahrscheinlich!"
Ich: "Gibt es für den denn dann Kulanz, wenn der nur auftritt weil ich das vorgeschriebene 120tkm-Intervall einhalte?"
Opel-Obermumpf: "Auf gar keinen Fall, sie wurden ja informiert dass sie alle 60tkm wechseln sollen!"
Genau so lief das ab und war nur eines von mehreren Beispielen, auch ersten Rost nach nur 4 jahren erklärten die einfach als "normal", da ist dann ein hakeliges Getrieben eben auch noch normal, wenn Saab zu Opel gehört!
Das ist nichts anderes, als der ganz normale Opel-Service, wie man ihn als Opel-Käufer zu erwarten hat und wem das nicht passt, kann ja einen Audi oder sonstiges kaufen (auch das wurde mir von Opel genau so erklärt!)
So ist die ganze Nummer hier zwar absolut unverschämt und definitiv inakzeptabel, aber eben nicht, wenn man sich einen Opel kauft und offensichtlich ist es mittlerweile egal, ob da der Blitz oder der Greif drauf geklebt ist!
Ich mach für die Freunde seither jedenfalls überall Werbung wo ich nur kann und habe schon mindestens 3 Leute von einem Opel-Neuwagenkauf abgehalten. Als jemand der in seinem Leben schon 7 Opel hatte bin ich in dieser Hinsicht für meine Bekannten auch sehr "vertrauenswürdig".
Wenn Du Deiner Zeit und Deinen Nerven einen mehrjährigen Prozess ersparen willst, während dessen die Mängel an Deinem Auto ja auch nicht behoben werden und an dessen Ende i.d.R. nur wenig rauskommt nach Abzug des "Nutzungsausgleichs", ist es leider das einzige was Dir noch übrig bleibt, da entsprechend Werbung für den Laden zu machen um den Markt von solchen Firmen zu bereinigen!
