- Registriert
- 19. Juli 2014
- Beiträge
- 2.635
- Danke
- 992
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Jetzt mal Klartext. Du hast oben einen Spannungswert bei laufenden Motor von 13,6 V angegeben, deine Lima ist gesund, das passt so. Die Baustelle ist nach meiner Ansicht nach geschlossen. Jetzt zur Batterie. Direkt nach dem Ladevorgang durch die Lima hat sie nun einen Ladezustand X, jenseits der 13 V, das ist auch okay so, aber eben nur direkt nach dem Laden. Der Wert ist aber nicht aussagekräftig, denn es geht jetzt darum.... wie verhält sie sich im Ruhezustand?
Klemm die Batterie nach dem Ladevorgang am Pluspol ab und lass ihr Zeit zur "Ruhe" zu kommen. Dieses Bild zeigt dir dann, wie gesund sie ist, wie ihr chemischer Zustand ist. Fällt sie nach 1-2 Stunden schon unter die Nennspannung von 12 V ab, kannst du sie komplett in die Tonne treten. Über die Werte, die darüber liegen, wenn du dann gemessen hast, kannst du dann berichten. Alles über 12,6 V (mal so über den Daumen gebrochen) ist noch okay. Es geht halt einfach darum welche Elektrolytdichte noch vorhanden ist.
Klemm die Batterie nach dem Ladevorgang am Pluspol ab und lass ihr Zeit zur "Ruhe" zu kommen. Dieses Bild zeigt dir dann, wie gesund sie ist, wie ihr chemischer Zustand ist. Fällt sie nach 1-2 Stunden schon unter die Nennspannung von 12 V ab, kannst du sie komplett in die Tonne treten. Über die Werte, die darüber liegen, wenn du dann gemessen hast, kannst du dann berichten. Alles über 12,6 V (mal so über den Daumen gebrochen) ist noch okay. Es geht halt einfach darum welche Elektrolytdichte noch vorhanden ist.