Erstes Auto, Saab?

Wie gut das "mein" Golf2 abgefackelt ist, noch bevor ich ihn fahren konnte.. (und wie gut das mir das nicht passiert ist, eine Ampel ist mit draufgegangen.. :rofl:) die Schüssel hätte letztendlich einfach nicht zu meinem Bedürfnissen/Ansprüchen gepasst.
Saab verspricht und bietet da einiges mehr. Ist ja auch logisch, so teuer und gehoben wie die damals waren.
Vieleicht war es auch einfach nur der Neid auf der Berufsschule das man so ein Auto nicht gegönnt hat und lieber verspottet.. (deshalb meine ich, sollte so ein 900I wirklich immer top gepflegt guten Eindruck machen :cool:)
Eltern? Alles 100% selber zahlen hieß und heißt es bei mir. :rolleyes:
 
Wie gut das "mein" Golf2 abgefackelt ist, noch bevor ich ihn fahren konnte.. (und wie gut das mir das nicht passiert ist, eine Ampel ist mit draufgegangen.. :rofl:) die Schüssel hätte letztendlich einfach nicht zu meinem Bedürfnissen/Ansprüchen gepasst.
Saab verspricht und bietet da einiges mehr. Ist ja auch logisch, so teuer und gehoben wie die damals waren.
Vieleicht war es auch einfach nur der Neid auf der Berufsschule das man so ein Auto nicht gegönnt hat und lieber verspottet.. (deshalb meine ich, sollte so ein 900I wirklich immer top gepflegt guten Eindruck machen :cool:)
Eltern? Alles 100% selber zahlen hieß und heißt es bei mir. :rolleyes:

Das ist und war bei mir anders. Aber egal, da gehen die Meinungen auseinander. Meine Eltern haben alles für mich getan und es hat sich positiv ausgezahlt. Bei meiner Tochter soll es ebenso sein.
Ja, ein Saab, überhaupt jedes Auto, sollte top gepflegt sein. Aber ich werde auch teilweise ob meiner Saabs gehänselt, wie man so viel Geld in so eine hässliche Karre versenken könne. Der Wagen polarisiert stark. Die einen lieben ihn, andere schütteln verständnislos den Kopf. Ich bin da pflegebezogen aber auch sehr pedantisch. Macht jedoch auch 'ne Menge Spaß.
 
Klar - Vernunft ist langweilig, aber ein Golf2 mit 1.8er + 90 PS bietet schon fast Vollausstattung (Servo, ZV, Arschheizung, Color, ESD, EFH), zieht gut durch, säuft moderat und den Motor kriegste nicht kaputt. Gibt's für 3-stellig aus erster Opahand und die Ersatzteile fast geschenkt beim Schrotti. Rost nahezu unbekannt und die solide Bauerntechnik kennt jeder Dorfschmied. Langsam werden die aber auch selten und der Golf 3 ist eine üble, grottige Rostmöhre.
 
Klar - Vernunft ist langweilig, aber ein Golf2 mit 1.8er + 90 PS bietet schon fast Vollausstattung (Servo, ZV, Arschheizung, Color, ESD, EFH), zieht gut durch, säuft moderat und den Motor kriegste nicht kaputt. Gibt's für 3-stellig aus erster Opahand und die Ersatzteile fast geschenkt beim Schrotti. Rost nahezu unbekannt und die solide Bauerntechnik kennt jeder Dorfschmied. Langsam werden die aber auch selten und der Golf 3 ist eine üble, grottige Rostmöhre.

Also gute Exemplare Golf 2 werden langsam, aber sicher, teuer. Auch Ersatzteile werden schon relativ teuer bezahlt. Die Jungs der VW-Freunde sagen mir, dass das Auto langsam kultig würde. Komplette Exemplare mit großer Maschine ohne Tüv werden mir für einige grüne Scheine aus den Händen gerissen.
 
Mein Tipp, warte bis Du Probefahrten mit den Autos machen kannst, und dann entscheide.
Du wirst sehr große Unterschiede feststellen.
Ich würde auch den 9000 er mal testen....

weezle

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie es damals als Fahranfänger war. Aber inzwischen habe ich feststellen müssen, dass ein Auto, was einem optisch gefällt und auf dem Papier ansprechende Daten aufweist, kann durchaus ein Fehlkauf sein. Wenn das Fahrgefühl nicht passt, macht auf die Dauer das ganze Auto keinen Spass mehr!

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann setze weezles Rat um. (auch wenn mir der 900 GLi mit 81 kw immer noch mehr Spass macht als der 9000 Tu mit 136 kw):cool:
 
Also um die oberen Posts zu beantworten, VW kommt für mich absolut nicht infrage.
 
Hallo,

kurz zu mir, bin momentan noch 17 Jahre alt und werde nächsten Winter 18.
Saab Fan bin ich seit ca. 8 Jahren, was natürlich von meinem Vater kommt der früher einen 9-5er fuhr ;)

Demnach würde ich gern einen Saab wobei mir das Model selbst noch nicht ganz klar ist.
- Der 900er der bis '93 gebaut wurde gefällt mir am meisten, wobei ich mir bei dem gut vorstellen könnte das dieser dann oft in die Werkstatt muss um Alterskrankheiten auszumerzen...
- Der 9-3er der zwischen '98 und '03 gebaut wurde, würde mir auch gut gefallen
- Genauso wie der 9-3er der von '02 bis '07 gebaut wurde

Jetzt zur Frage, welcher von denen käme für einen Azubi noch am meisten Infrage, oder würdet ihr vorerst eher von nem Saab abraten?

Grüße MrSchabernack :)

Für welchen Wagen Du dich als Fahranfänger auch entscheidest und wie viel Pferdchen er auch unter der Haube haben wird. Aber als Fahrangänger solltest Du auf die wesentlichen Aspekte konzentrieren und da zählt für mich neben dem eigenem Geschmack, Bezahlbarkeit der Anschaffung und dem Unterhalt und der Dubstanz ganz klar die Sicherheit! Natürlich hatte Saab immer, zu Recht, den guten Ruf gehabt eines der sichersten Autos seiner Zeit gebaut zu haben und die Ing. habe in all den Jahren auch viele maßgebliche Erfindundungen der Automobilgeschichte hervorgebracht. Aber ein 99'er, 900 usw. ist, bei alle. Respekt und der pers. Begehrlichkeiten, unter Berücksichtigung des heute Möglichen wohl kein sicheres Auto mehr.

Wie gesagt, für welches Model Du dich auch entscheiden wirst, es sollte auf jeden Fall mind. ABS und Airbag haben!

Das mag jetzt erstmal langweilig und spießig klingen, aber wenn mal etwas passiert ist man froh, wenn man die Helferlein an Board hat.
Ok, mein 901 hat auch nur ABS aber ich fahre ihn auch nur max 3000 km im Jahr und habe noch zwei weitere "Neuwagen" als Dailydriver und zudem kommt, dass ich meinen Führerschein schon länger besitze. Was allerdings nicht heißen soll, dass mir nichts passieren kann. Aber an deiner Stelle solltest du bei der Auswahl darauf unbedingt mit drauf achten. Und m.M. nach ist das wichtiger als PS, Turbo oder non-Turbo, AC, SH, SD und und und.
Wird schon!
 
Also um die oberen Posts zu beantworten, VW kommt für mich absolut nicht infrage.

GOTT SEI DANK, ALLES MOBILE PRANGER!
Waren auch nur Beispiele von Wertentwicklungen. Alles andere ist langweilig.

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Für welchen Wagen Du dich als Fahranfänger auch entscheidest und wie viel Pferdchen er auch unter der Haube haben wird. Aber als Fahrangänger solltest Du auf die wesentlichen Aspekte konzentrieren und da zählt für mich neben dem eigenem Geschmack, Bezahlbarkeit der Anschaffung und dem Unterhalt und der Dubstanz ganz klar die Sicherheit! Natürlich hatte Saab immer, zu Recht, den guten Ruf gehabt eines der sichersten Autos seiner Zeit gebaut zu haben und die Ing. habe in all den Jahren auch viele maßgebliche Erfindundungen der Automobilgeschichte hervorgebracht. Aber ein 99'er, 900 usw. ist, bei alle. Respekt und der pers. Begehrlichkeiten, unter Berücksichtigung des heute Möglichen wohl kein sicheres Auto mehr.

Wie gesagt, für welches Model Du dich auch entscheiden wirst, es sollte auf jeden Fall mind. ABS und Airbag haben!

Das mag jetzt erstmal langweilig und spießig klingen, aber wenn mal etwas passiert ist man froh, wenn man die Helferlein an Board hat.
Ok, mein 901 hat auch nur Airbag aber ich fahre ihn auch nur max 3000 km im Jahr und habe noch zwei weitere "Neuwagen" als Dailydriver und zudem kommt, dass ich meinen Führerschein schon länger besitze. Was allerdings nicht heißen soll, dass mir nichts passieren kann. Aber an deiner Stelle solltest du bei der Auswahl darauf unbedingt mit drauf achten. Und m.M. nach ist das wichtiger als PS, Turbo oder non-Turbo, AC, SH, SD und und und.
Wird schon!

Guter Text mit viel Wahrheit!
 
Aber als Fahrangänger solltest Du auf die wesentlichen Aspekte konzentrieren und da zählt für mich neben dem eigenem Geschmack, Bezahlbarkeit der Anschaffung und dem Unterhalt und der Dubstanz ganz klar die Sicherheit! Natürlich hatte Saab immer, zu Recht, den guten Ruf gehabt eines der sichersten Autos seiner Zeit gebaut zu haben und die Ing. habe in all den Jahren auch viele maßgebliche Erfindundungen der Automobilgeschichte hervorgebracht. Aber ein 99'er, 900 usw. ist, bei alle. Respekt und der pers. Begehrlichkeiten, unter Berücksichtigung des heute Möglichen wohl kein sicheres Auto mehr.

Wie gesagt, für welches Model Du dich auch entscheiden wirst, es sollte auf jeden Fall mind. ABS und Airbag haben!

Wieso das denn? Ist denn als Geselle/Postbeamter/Hochschulprofessor/whatever die Sicherheit nicht mehr wichtiger als Geschmack, Bezahlbarkeit und was es sonst noch so gibt? Und gilt das nur für Azubis oder auch für Studenten? Und müssen jetzt alle Autos ohne Luftsack und ABS verschrottet werden oder ist die Sicherheit nicht so wichtig, wenn man nur 3kkmpa damit fährt? Auch mit 50 Jahren Fahrerfahrung kann einem die Vorfahrt von einem Kleinlaster (neudeutsch SUV) genommen werden bei einem der 3000 Kilometer...

Grüsse von tempelkim (dem die Health & Security-Doktrin heut mal wieder so richtig auf den Sack geht und der aber zum Glück Airbag und ABS in seinem 900er hat). Gibt es eigentlich schon einen ESP-Nachrüst-Fred??
 
Wieso das denn? Ist denn als Geselle/Postbeamter/Hochschulprofessor/whatever die Sicherheit nicht mehr wichtiger als Geschmack, Bezahlbarkeit und was es sonst noch so gibt? Und gilt das nur für Azubis oder auch für Studenten? Und müssen jetzt alle Autos ohne Luftsack und ABS verschrottet werden oder ist die Sicherheit nicht so wichtig, wenn man nur 3kkmpa damit fährt? Auch mit 50 Jahren Fahrerfahrung kann einem die Vorfahrt von einem Kleinlaster (neudeutsch SUV) genommen werden bei einem der 3000 Kilometer...

Grüsse von tempelkim (dem die Health & Security-Doktrin heut mal wieder so richtig auf den Sack geht und der aber zum Glück Airbag und ABS in seinem 900er hat). Gibt es eigentlich schon einen ESP-Nachrüst-Fred??

Bei diesem Fred geht es um einen Fahranfänger der uns hier im Forum fragt, was er für ein Auto kaufen soll und nicht um "whatever". Ich habe nicht die allgemeine Meinung der Forumsmitglieder repräsentiert sondern versucht ihm "m"eine Meinung dazu mitzuteilen und weiterhin versucht ihn darauf aufmerksam zu machen, dass es auch andere wichtige Aspekte bei einem Autokauf zu beachten gibt als PS und Turbo. Das hat mir in den vorherigen Beiträgen irgenwie gefehlt.

Ausserdem habe ich auch versucht zu vermitteln, dass man auch mit einem neuen Fahrzeug nicht vor Unfällen geschütz ist. Aber ich hatte es für ausreichend gehalten im 3. Abs. zu schreiben "... Dailydriver ... Neuwagen ... Was allerdings nicht heißen soll, dass mir nichts passieren kann". Ich denke damit ist klar, was damit gemeint war. :hello:

Und von verschrotten war nie die Rede sondern eher von meinen persönlichen Begehrlichkeiten. :driver:

Vielleicht ließt du dir den Beitrag von mir einfach noch mal in Ruhe durch.
 
Nach PS und Turbo hat er doch gar nicht gefragt (und nach Neuwagen auch nicht, denn sonst wäre ja kein SAAB in der Auswahl). Ansonsten siehe auch #39... :rolleyes:
 
Man sollte einfach das kaufen, was einem gefällt und möglich ist. Je mehr man fragt, um so unsicherer wird man.
Es ist schon sehr erwähnenswert und für mich merkwürdig, warum sich ein heranwachsender junger Mensch, der mitten im Leben steht, für einen Saab interessiert. Das ist, meiner Meinung nach, sehr bemerkenswert, was nicht unbedingt nur positiv gemeint ist. Hätte meine Tochter, inzwischen 19 Jahre alt, diesen Wunsch geäußert, hätte ich mir Gedanken gemacht...
Als alter Knacker, so wie ich, kann man aus Langeweile und, weil man schon alles gefahren hat, diesem Hobby nachgehen, aber als junger Mensch sind doch da andere mobile Sympathieträger gefragt, wie ich finde. Man sollte nie kritiklos die Präferenzen seiner Eltern teilen. Da würde ich heute noch 'nen langweiligen Benz fahren. Die jungen Mädels werden begeistert sein, wenn ein potentieller Lover mit einem Saab 900 GLI oder auch Turbo vorfährt. :rolleyes: Der Trend zum coolen Youngtimer kommt erst später, auch bei intelligenten Menschen, wie sich Saab-Fahrer gerne bezeichnen.
 
von cartier60:
Man sollte nie kritiklos die Präferenzen seiner Eltern teilen.

Mach ich nicht, sonst würde es wohl mehr ein Volvo oder n Renault werden.

Für mich kommt aber, wie gesagt nur Saab infrage, da sie mir einfach gefallen (weiß schon klingt oberflächlich ist aber so) und ich immer lächeln muss wenn mir einer entgegen kommt :smile: . Außerdem möchte ich ein individuelles Auto, eins was man nicht jeden Tag sieht... und eventuelle die hälfte von denen die es sehen nicht einmal kennen.

Grüße MrSchabernack
 
von cartier60:

Mach ich nicht, sonst würde es wohl mehr ein Volvo oder n Renault werden.

Für mich kommt aber, wie gesagt nur Saab infrage, da sie mir einfach gefallen (weiß schon klingt oberflächlich ist aber so) und ich immer lächeln muss wenn mir einer entgegen kommt :smile: . Außerdem möchte ich ein individuelles Auto, eins was man nicht jeden Tag sieht... und eventuelle die hälfte von denen die es sehen nicht einmal kennen.

Grüße MrSchabernack

:rolleyes: O.k., so soll es dann sein. Was sagt denn die Freundin?
 
Die jungen Mädels werden begeistert sein, wenn ein potentieller Lover mit einem Saab 900 GLI oder auch Turbo vorfährt.

war das ironie? wenn ja - absolut aus der luft gegriffen

99 & 900 werden sehr positiv wahrgenommen - vor allem die chrommodelle - bevorzugt in hellen oder grellen farben ... rot ... weiß ... gelb...hellblau

beim jüngeren publikum kommen die dunklen farben vorwiegend in der gothik szene gut an
 
Ich hab mal einen schwarzen Peugeot 205 mit Riesenglasdach geschenkt bekommen, der nicht lief. Wollte ihn eigentlich nicht, da Katze im Sack - aber egal, hatte immerhin noch fast 2 Jahre TÜV. Nach Einbau eines gebrauchten Verteilers (für 12€ bei Ebay geschossen) und einem Endtopf für 15€ vom Schrotti lief das Ding 1a. Der 1.2L mit 60 PS soff 5,5 Liter und lief locker 180 auf der Bahn. Karosse vollverzinkt (!!!!), dank G-Kat und KLR 90€ Jahressteuer.
Solide Afrika-Technik und bequeme Franzosen-Schwabbelsitze. Kein Rost, kein Ölverlust. Das Ding hat mich entgegen aller Vorurteile doch angenehm überrascht.
Habe ihn dann - ohne Witz (!) - an einen Bestatter verkauft. Dem gefiel die Farbe auch gut...

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Also gute Exemplare Golf 2 werden langsam, aber sicher, teuer. Auch Ersatzteile werden schon relativ teuer bezahlt. Die Jungs der VW-Freunde sagen mir, dass das Auto langsam kultig würde. Komplette Exemplare mit großer Maschine ohne Tüv werden mir für einige grüne Scheine aus den Händen gerissen.

Ja, langsam wird er Kult. Man soll es kaum für möglich halten, aber die ersten Exemplare (Bj.83) bekommen schon H-Kennzeichen. Kinder, wie die Zeit vergeht. Für meine Ex hätte ich mal fast einen "Manhattan" gekauft. Das Ding hatte absolute Mega-Vollausstattung mit allem, was die VAG-Aufpreisliste hergab, 90 PS, Automatik, Flauschteppich, Bordcomputer, Klima, Sitzheizung, ESD, ESP, AHK, 4x EFH, ZV, Servo, Color, Alu, usw. Scheiterte letzendlich am U-Kat und der waidmannsgrünen Metallic-Lackierung. Weiber halt...sollte damals mit frisch TÜV 800 DM kosten.
 
Hallo,

mein Rat: 9-3 I ohne Turbo in gutem Zustand und guter (Wartungs-)Historie aus seriöser Quelle kaufen - super praktisch als Fünftürer (Schrägheck), schick als Coupe, da kannst Du eigentlich wenig falsch machen. Falls doch ist der Wagen auch schnell wieder bei gutem Einstandspreis mit wenig Verlust weiterverkauft. Bei Problemen hast Du hier ein sehr gutes Forum, Teile und Unterhalt verhältnismäßig günstig. Ich würde als Fahranfänger auch nicht unbedingt Leder brauchen (viel Spass bei defekter Sitzheiung im Winter) und Wert auf gut funktionierende Technik legen.

Natürlich sind Dir alle hier neidisch, weil: Du hattest/hast noch kein Auto, Du brauchst ein Auto, Du willst einen Saab - in diese Situation wünscht sich mancher hier zurück ...

Schönen Gruss!

Matthias
 
Natürlich sind Dir alle hier neidisch, weil: Du hattest/hast noch kein Auto, Du brauchst ein Auto, Du willst einen Saab - in diese Situation wünscht sich mancher hier zurück ...

Schönen Gruss!

Matthias[/QUOTE]

Jaja, mein Problem damals anno 85 war, dass der 16V-900er gerade erst frisch auf den Markt kam und für mich unbezahlbar war. In diese Situation wünsche ich eigentlich nicht mehr zurück.
 
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