aero84
fat middle aged man
- Registriert
- 29. Apr. 2003
- Beiträge
- 14.205
- Danke
- 1.794
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
@ saab900tAeroCV: Ich hab auch ohne ABS und Airbag überlebt. Und ich wage zu behapten, daß ich im Fall der Fälle lieber in meinem ABS- und airbaglosen 900 säße als beispielsweise in einem ABS- und airbaghabenden Twingo. Ich hab nämlich zweimal gesehen, wie so ein Twingo beim Böse-Angucken kollabiert, kenne aber dagegen zwei 900er, die ihren Fahrern das Leben gerettet haben (1x Abflug mit mehreren Überschlägen auf der Nordschleife, 1x ungebremster Frontaleinschlag in Alleebaum nach Kreislaufkollaps des Fahrers). Ich will jetzt nicht behaupten, daß mich mein eigener 900 vor einem Beckenbruch bewahrt hat, war aber, als der vorfahrtnehmende Audi neulich in meine Fahrertür fuhr und am Seitenaufprallschutz abglitt doch sehr froh, nicht in einem Kleinwagen zu sitzen.
Der Airbag macht vielleicht den Unterschied ob Du unverletzt oder mit Blessuren aussteigen kannst, eine vernünftige Fahrgastzelle dagegen den Unterschied ob lebend oder tot.
Ja, vermutlich ist selbst ein aktueller Golf dennoch sicherer als ein 99 oder 900 oder 9000. Im Gegensatz zu einem Altsaab oder Altdaimler kann sich den aber kein Fahranfänger leisten.
PS: kein ABS hat außerdem den Vorteil, daß der Junge gleich anständig autofahren lernt.
Der Airbag macht vielleicht den Unterschied ob Du unverletzt oder mit Blessuren aussteigen kannst, eine vernünftige Fahrgastzelle dagegen den Unterschied ob lebend oder tot.
Ja, vermutlich ist selbst ein aktueller Golf dennoch sicherer als ein 99 oder 900 oder 9000. Im Gegensatz zu einem Altsaab oder Altdaimler kann sich den aber kein Fahranfänger leisten.
PS: kein ABS hat außerdem den Vorteil, daß der Junge gleich anständig autofahren lernt.