Eure Meinung zu einem ganz anderen Auto...

Wie findet Ihr den SUZUKI Grand Vitara?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Subaru wäre auch mein Vorschlag. Von denen gibt es zwar keinen Diesel, aber sie bieten eine LPG-Anlage ab Werk an (na gut, wird vom Händler mit voller Gewährleistung nach Lieferung eingebaut).

Fast alle Hersteller bieten mitlerweile LPG mit Garantie an. Nur wird bei den wenigsten wird das "von Werk" aus eingebaut. Da ist also Subaru nicht alleine.
 
Die Erfahrung meiner Frau mit einem Saab 9-3:
Ein nominal teurer Saab 9-3 kommt sie tatsächlich billiger als ein Peugeot 205, von dem jeder denkt, ein billigeres Rutscherle.
Beim Ziehmy wirds ähnlich sein.
Bei Saab kennt er Werkstätten, Lieferanten, wer gut ist.
Das muß beim Suzuki nicht bekannt sein, er fängt von vorne an.
Und er muß in Suzuki-Werkstätten. Ich hätte es nie gedacht, aber damals wars schon hart, als meine Frau noch keinen Saab hatte.

Kritische Punkte beim Suzuki wären für mich:
- Versicherung: KH/VK/TK: 20/25/20
- Verbrauch: 8-9L Diesel ist doch teuer
- Geschwindigkeit: max 170 km/h
- schlechte Rundumsicht

Beim Suzuki-Vertragshändler wurden meinem Cousin bei Bremsbelägen billige osteuropäische Kopien eingebaut. Abgerechnet wurden Suzuki-Listenpreise. Das ist mir beim Saab-Händler in 18 Jahren noch nie passiert.
(Bitte verkneift Euch den Kommentar: es gibt keine billigen Ersatzteile beim Saab-Händler)

Also sollte sich Ziehmy auf eine andere Händlerwelt vorbereiten.
 
Diese Forumsbeiträge greifen so nach und nach maßgeblich in mein Leben ein. :biggrin:

Habe mir heute den neuen Suzuki Grand Vitara angeschaut - wenn auch nur von außen.

Der Wagen hat ein schlüssiges Design und wirkt gut verarbeitet. Die Auffälligkeit eines Saab hat er sicher nicht.
Aber er ist kein weichgespülter SUV aus dem Windkanal. Macht ihn für mich sympathisch.

Er hat auch nicht das Problem eines X3, der so aussieht, als wäre er mal ein X5 gewesen und der leider beim letzten Kochwaschgang eingelaufen ist.

Ist zwar nicht mein Fall, da ich lieber die älteren Landcruiser eher mag, aber der Eindruck war überraschend okay.

Ein 3 Ltr. V6 Diesel wird kaum reinpassen, da sind Ängste unbegründet. :biggrin:
 
Ein Allrad neben Saab als Zweitauto?

Da gibt es eigentlich nur:

defender09.jpg


Extrem geil - mit dem Kultstatus eines 90I ...

... ach ja, Xenon hat er nicht .... :embarassed:http://i.pbase.com/u15/bguy/upload/20113195.008297E.jpg
 
Ganz ehrlich: geliebäugelt habe ich schon mit Landrover oder Santana

Auch der Santana wäre nicht schlecht.
Car-Service Erkens hat ja auch Saab und Santana.
 
Kleinbusse mag nicht jeder und die Reservemulde reicht (bei Kombis oder auch beim 9000 ) nicht aus um eine (auch im Hinblick auf das unbefriedigende Gas-Versorgungsnetz) vernünftige Reichweite zu gewährleisten.
Wenn man mal nach LPG-Tankstellen ausschau hält, ist man erstaunt wieviele es davon gibt. Meine Saab-Schmiede bietet auch umbauten an (trauen sich allerdings nicht an Turbos heran, da sie davon überzeugt sind, dass das ihre Kompetenz übersteigt). Alleine in Peine gibt es fünf oder sechs (teilweise sehr kleine auf Privatgrundstücken befindliche) LPG-Tankstellen.

@Thalion
Und CNG ist unpraktisch. Zum Einen ist es (fast) nur in D verbreitet und zum anderen sind die Tanks schwerer, haben - im Regelfall - eine kleinere Reichweite und können (soweit meine Kenntnis) auch nicht in der Reserveradmulde verschwinden.

Bin mal gespannt wie Ziehmy entscheidet - letztlich ist ja völlig egal wat wir hier schwafeln. Ihm muss seine neue Kiste gefallen :biggrin:
 
@ letzte Seite:
Naja, eigentlich sind alle Mercedes-Diesel mit Reiheneinspritzpumpe quasi untötbar, wobei man bei Direkteinspritzern nur mit gesundem Risikobewußtsein von Flexifueltauglichkeit sprechen kann.
Die Benziner sind übrigens auch gnadenlos haltbar, mit Ausnahme des m102 im w123, die gehen nämlich gerne vor der ersten halben Million kaputt, völlig unmöglich, das. Die Steinzeitmotoren (m115, m123) und gerade der m110 sind aber auch kaum kaputtzubekommen und kommen bei guter Pflege zumindest nah an die Million heran.
Gut, wenn man andere Ansprüche hat... ich erinnere mich an die Unterhaltung mit dem marokkanischen Autohändler: "sweihundert dee nicht gutt, gehen alle vor die sweite Million kaputt!"

Wenn man sich mit Neuwagenfahrern unterhält, dann ist lustigerweise der Motor meistens das einzige Teil, das bei Mercedes NIE probleme macht. Wenigstens das scheinen sie noch zu können.


PS: Wartungsarm würde ich einen alten Diesel jetzt nicht nennen. Alle 20k, besser alle 10 mußt Du die Ventile einstellen, und ggf brauchst Du nach 180k neue Düsen, wenn Du Pöl fährst... Filterwechsel (Vorfilter, Hauptfilter für Sprit und ganz wichtig Luftfilter) sind auch häufiger fällig. je nachdem, was man gerade für ne Plörre erwischt, wechselst Du die Spritfilter dann alle paar Tankfüllungen.
Das schöne daran ist aber, daß man fast alle motorbezogenen Wartungsarbeiten auch mit dem erweiterten Bordwerkzeug am Straßenrand im strömenden Regen noch hinbekommt.
 
@Thalion
Und CNG ist unpraktisch. Zum Einen ist es (fast) nur in D verbreitet und zum anderen sind die Tanks schwerer, haben - im Regelfall - eine kleinere Reichweite und können (soweit meine Kenntnis) auch nicht in der Reserveradmulde verschwinden.

Das ist wie BlueRay vs. HD-DVD. :biggrin:
In Deutschland ist CNG wohl weiter verbreitet. Aber hier sind auch Diesel weiter verbreitet wie im Rest von Europa...
Und in die Reserveradmulde passt das schon, allerdings ist die Reichweite dann doch etwas eingeschränkt.
 
Das ist wie BlueRay vs. HD-DVD. :biggrin:
In Deutschland ist CNG wohl weiter verbreitet. Aber hier sind auch Diesel weiter verbreitet wie im Rest von Europa...
Nein, das ist wohl ein ebenso völlig falscher, wie wohl sicher auch gewünschter Fehleindruck. Immerhin lohnt bei CNG, auf Grund der deutlich höheren Nachrüstkosten, eher die Anschaffung eines teuren Neuwagens und zum anderen sind die 'Spritanbieter' die großen Versorger. In beiden Fällen steht auf LPG-Seite eher der Mittelstand (Umrüster und Gastanken).
Allerdings stehen in D rd. 700 CNG-Tanken knapp 3.000 (dürfte 11/07 geknackt werden, derzeit rd. +100/Monat) LPG-Tanken gegenüber. Im benachbarten Ausland sieht es noch drastischer aus (mehr LPG, eigentlich eher gar kein CNG), so daß EU-Reisen mit teilweise ja sogar monovalenten CNG-Fahrzeugen zum Tripp von Benzintanke zu Benzintanke (bei Monovalenz m.K.n. Benzintank <15l) werden.
Abe schon klar: So wie Thalion es schreibt, nimmt es der Medienkonsument wahr - so lange er sich nicht außerhalb der massenmedien mit dem Thema beschäftigt. (z.B. mal unter AutoGas-Forum.de ein wenig stöbern)
 
Jepp! So einer steht bei mir im Ort beim Bringmichwerkstatt-Händler.
Noch dazu mit Softtop!!!

Wär ja schon mal ein näheres Angucken wert...

Meine Freundin hat freie Dienstwagenwahl und sie hatte den Defender schon immer im Sinn - aber als Erstwagen?!? .... Gottseidank hat sie sich umentschieden ... sie fährt heute einen Nissan 350Z Coupe zur Probe.

Damit bin ich zwar auch nicht so glücklich (auch wieder unpraktisch - bei drei Leuten muß ICH dann wieder fahren) aber wenigstens kann man damit längere Strecken fahren ...
 
Jepp! So einer steht bei mir im Ort beim Bringmichwerkstatt-Händler.
Noch dazu mit Softtop...

Und man findet ihn NICHT über die Gebrauchtwagensuche des Händlers, da diese nur die Suche nach BMW, Mini, Audi und Mercedes erlaubt...
Kein Wunder, dass dort ewig ein Saabrio auf dem Hof stand.
 
Jepp! So einer steht bei mir im Ort beim Bringmichwerkstatt-Händler.
Noch dazu mit Softtop!!!

Wär ja schon mal ein näheres Angucken wert...

Wenn schon, dann nur mit langem Radstand.
Aber wann brauche ich schon 9 Sitzplätze und 3-3,5To. Anhängelast?
 
Allerdings muss ich hier gestehen: Ich spreche, was LPG angeht, leider nicht aus Erfahrung. Ich würde gern mal einen Benziner erst im LPG und dann im Normalbetrieb fahren um einen Vergleich zu haben. Wer weiß, vielleicht ändere ich dann meine Meinung!?

Dann musst Du wohl mal zum stammtisch kommen, wenn Josef auch da ist! Der fährt einen 9-5 Aero mit Gasumbau und ist begeistert!

Günstiger Kraftstoff und Mehrleistung - das passt gut :biggrin: .
 
Die Erfahrung meiner Frau mit einem Saab 9-3:
Ein nominal teurer Saab 9-3 kommt sie tatsächlich billiger als ein Peugeot 205, von dem jeder denkt, ein billigeres Rutscherle.
Beim Ziehmy wirds ähnlich sein.
Bei Saab kennt er Werkstätten, Lieferanten, wer gut ist.
Das muß beim Suzuki nicht bekannt sein, er fängt von vorne an.
Und er muß in Suzuki-Werkstätten. Ich hätte es nie gedacht, aber damals wars schon hart, als meine Frau noch keinen Saab hatte.

Kritische Punkte beim Suzuki wären für mich:
- Versicherung: KH/VK/TK: 20/25/20
- Verbrauch: 8-9L Diesel ist doch teuer
- Geschwindigkeit: max 170 km/h
- schlechte Rundumsicht

Dieses Thema wird für mich schon aktuell, bevor ich überhaupt einen SUZUKI fahre:
Ich war bisher 3x bei dem Vertragsändler bei mir gleich um die Ecke (der hat insgesamt 3 Niederlassungen, die allesamt optisch sehr modern und groß sind, und fast SAAB-Unlimited-Niveau aufweisen).
Alle 3 Male konnte mindestens eine meiner (zahlreichen:rolleyes: ) Fragen nicht beantwortet werden und man versprach mir einen Rückruf.....
Nichts passierte bisher!
Da ich hier in der Vergangenheit mal ein SUZUKI-Motorrad kaufte, was dort in der Werkstatt falsch montiert wurde, so dass es über kreuz blinkte, hat sich das für mich nun erledigt! Hier werde ich bestimmt nichts kaufen und auch nichts in die Werkstatt bringen.
Also am letzten Samstag auf zum nächsten Händler in Hamburg: Rummelig, dunkel, kleiner Blechschuppen mit ein paar Neuwagen, auf dem Hinterhof die Werkstatt und ganz hinten durch war dann noch irgendeine andere rummelige Kfz-Werkstatt?!?!?!? Hmmmm.....
Naja, ersteinmal rein: Der Chef persönlich sitzt hinter dem Tresen der Annahme im Halbdunkeln und auch beim Gespräch mit mir schaut er weiter auf den Fernseher, der an der Decke hängt.....
Hmmmm...... als ich in dann fragte, wann das neue Navi erhältlich sei, kam die Antwort, es würde 2000 Euro Aufpreis kosten!
Meine Argumente, es stünde aber als Serie im Katalog 08-2007, wurden mit Kopfschütteln quittiert! Will man mir hier ein altes Modell andrehen???
Geht gar nicht! Also gibbet hier auch kein neues Auto für mich!

Jetzt habe ich einen Termin bei einem Händler in Bremen! Mal sehen, was das wird.

Ansonsten werde ich mal bei der freundlichen SAABotheke anfragen, ob die auch einen SUZUKI bestellen können:biggrin:....

Achso: Die Höchstgeschwindigkeit von 170 stört mich nicht - wo kann man heute denn noch mal so richtig schnell fahren?!?!?!? Und 170 sind schon ganz O.K.
Schlechte Rundumsicht kann ich so nicht bestätigen! Man sieht zwar etwas weniger, besonders nach Hinten, dafür sitzt man aber höher - das passt also schon!
Versicherungsklassen sind höher - O.K., aber ich fahre auf 45%, da ist das dann auch nicht mehr so schlimm.....
Verbrauch ist sicherlich höher, als bei meinem 9-3! Dafür hat man aber auch ein gaaaanz anderes Auto, so dass man's eigentlich nicht vergleichen kann.
 
Zurück
Oben