Die Erfahrung meiner Frau mit einem Saab 9-3:
Ein nominal teurer Saab 9-3 kommt sie tatsächlich billiger als ein Peugeot 205, von dem jeder denkt, ein billigeres Rutscherle.
Beim Ziehmy wirds ähnlich sein.
Bei Saab kennt er Werkstätten, Lieferanten, wer gut ist.
Das muß beim Suzuki nicht bekannt sein, er fängt von vorne an.
Und er muß in Suzuki-Werkstätten. Ich hätte es nie gedacht, aber damals wars schon hart, als meine Frau noch keinen Saab hatte.
Kritische Punkte beim Suzuki wären für mich:
- Versicherung: KH/VK/TK: 20/25/20
- Verbrauch: 8-9L Diesel ist doch teuer
- Geschwindigkeit: max 170 km/h
- schlechte Rundumsicht
Dieses Thema wird für mich schon aktuell, bevor ich überhaupt einen SUZUKI fahre:
Ich war bisher 3x bei dem Vertragsändler bei mir gleich um die Ecke (der hat insgesamt 3 Niederlassungen, die allesamt optisch sehr modern und groß sind, und fast SAAB-Unlimited-Niveau aufweisen).
Alle 3 Male konnte mindestens eine meiner (zahlreichen
) Fragen nicht beantwortet werden und man versprach mir einen Rückruf.....
Nichts passierte bisher!
Da ich hier in der Vergangenheit mal ein SUZUKI-Motorrad kaufte, was dort in der Werkstatt falsch montiert wurde, so dass es über kreuz blinkte, hat sich das für mich nun erledigt! Hier werde ich bestimmt nichts kaufen und auch nichts in die Werkstatt bringen.
Also am letzten Samstag auf zum nächsten Händler in Hamburg: Rummelig, dunkel, kleiner Blechschuppen mit ein paar Neuwagen, auf dem Hinterhof die Werkstatt und ganz hinten durch war dann noch irgendeine andere rummelige Kfz-Werkstatt?!?!?!? Hmmmm.....
Naja, ersteinmal rein: Der Chef persönlich sitzt hinter dem Tresen der Annahme im Halbdunkeln und auch beim Gespräch mit mir schaut er weiter auf den Fernseher, der an der Decke hängt.....
Hmmmm...... als ich in dann fragte, wann das neue Navi erhältlich sei, kam die Antwort, es würde 2000 Euro Aufpreis kosten!
Meine Argumente, es stünde aber als Serie im Katalog 08-2007, wurden mit Kopfschütteln quittiert! Will man mir hier ein altes Modell andrehen???
Geht gar nicht! Also gibbet hier auch kein neues Auto für mich!
Jetzt habe ich einen Termin bei einem Händler in Bremen! Mal sehen, was das wird.
Ansonsten werde ich mal bei der freundlichen SAABotheke anfragen, ob die auch einen SUZUKI bestellen können
....
Achso: Die Höchstgeschwindigkeit von 170 stört mich nicht - wo kann man heute denn noch mal so richtig schnell fahren?!?!?!? Und 170 sind schon ganz O.K.
Schlechte Rundumsicht kann ich so nicht bestätigen! Man sieht zwar etwas weniger, besonders nach Hinten, dafür sitzt man aber höher - das passt also schon!
Versicherungsklassen sind höher - O.K., aber ich fahre auf 45%, da ist das dann auch nicht mehr so schlimm.....
Verbrauch ist sicherlich höher, als bei meinem 9-3! Dafür hat man aber auch ein gaaaanz anderes Auto, so dass man's eigentlich nicht vergleichen kann.