Ist-Zustand:
1) Beim Losfahren mit kaltem Motor funktioniert alles. Nach zirka 15 Minuten Überlandfahrt (innerstädtisch etwas früher) fängt die Momentanverbrauchsanzeige zu spinnen. Zunächst werden immer mal wieder absurd hohe Verbräuche dargestellt, dann bleibt die Anzeige nach einigen weiteren Minuten meist auf 99Liter/100km stehen.
2) Spinnt die Momentanverbrauchsanzeige wie beschrieben (und nur dann!), stirbt der Motor bei abruptem Herunterbremsen an Ampeln und Kreuzungen ab.
Ausnahmen: Dies tritt nicht im Stop-and-Go Verkehr oder allgemein bei geringem Tempo auf. Es tritt auch dann nicht auf, wenn man den Wagen an einer Ampel heranrollen lässt ohne scharf zu bremsen. Auch lässt sich das Absterben zuverlässig vermeiden, indem man vor dem scharfen Herunterbremsen von Fahrstufe D auf N schaltet.
Gemacht wurden:
Schläuche kontrolliert und davon drei ersetzt: Zum Map-Sensor, zum Bypass-Ventil, zur Ladedruck-Anzeige.
Tech2 wurde angehängt und Fehler ausgelesen - kein Fehler gefunden.
Drosselklappe wurde überprüft.
------------
Ich habe mal alles zusammengefasst, da der Thread etwas unübersichtlich geworden ist. Vielleicht hat ja noch einer ne Idee. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch sinnvoll machen soll, nachdem die Saab-Werkstatt keine Ahnung mehr zu haben scheint. :(