Auch hier mal wieder ein kleines Update
Auto läuft immer noch super und hat mich problemlos zum Saabfestival und zurück gebracht. Der Tacho zeigt mittlerweile 98.000km an, d.h ich bin jetzt knapp 35.000km mit dem "neuen" Motor gefahren.
Der Besuch des Saabfestival's war eine ziemlich spontane Idee die sich wirklich gelohnt hat. Ich kann jedem empfehlen 2017 auch das Festival zu besuchen!!!
Aktuell habe ich mal wieder die normalen Arbeiten wie Luftfilter und co. durchgeführt, aber auch ein Anlasser Tausch war dabei. Der Anlasser wurde als einziges Bauteil im Zuge des Motortausches nicht erneuert! Ich hatte den Anlasser aus Schweden eigentlich nur als Ersatzteil mitgebracht, und mich jetzt doch entschlossen ihn einzubauen da der alte nicht mehr ganz so kraftvoll war.
Vor dem Einbau habe ich den Anlasser mit Goldfolie (Hitzeschutzfolie) eingepackt, in der Hoffnung das dieser nun weniger von der gestauten Hitze malträtiert wird. Und siehe da es zeigt Wirkung! Selbst bei den sehr hohen Temperaturen der letzten Wochen spring der Saab nach einer Umdrehung sofort an.
Weiter habe ich noch die 2 Ladeluftschlauch Schellen ersetzt, da ich eine beim anziehen abgerissen hatte. Diese wurden nun gegen "Ultra HD Schellen" aus Edelstahl ersetzt.
Ein bisschen neues "Autowerkzeug" gab es ebenfalls:
Kleines Fazit: Sehr zu empfehlen
--------------------
Zu guter Letzt noch ein Langzeit Erfahrungsbericht zu meinen Sommerreifen die jetzt bald die zweite Saison (30.000km) überstanden haben.
Ich hatte Kurz nach Kauf des Autos die originalen Conti's auf Grund von Verschleiß und mangelnden Grip runtergeworfen, und bin auf die Michelin Pilot Super Sport in 225/40 R18 umgestiegen. Ich habe diese Reifenwahl bis heute nicht bereut.
Fahreigenschaften:
Das Auto fährt wie auf Schienen gezogen, selbst sehr schnelle Kurven auf der Nordschleife lassen den Reifen bei meinem Auto völlig kalt. Kein Geschmiere, kein Wanken NICHTS! Die Lenkpräzision ist in keinster Weise mit der des Conti's zu vergleichen, da liegen Welten zwischen! Gerade in Verbindung mit dem Aero Fahrwerk kann man den Asphalt förmlich spüren und wird über jeden Belagswechsel in Kenntnis gesetzt. Beim Bremsen bleibt das Auto bombenstabil und verzögert vorbildlich. Michelin hält hier den Rekord mit diesem Reifen (Aufgestellt gemeinsam mit dem Fahrzeug Koenigsegg Agera R in Ängelhorn, Schweden im Jahr 2011 (von 300 auf 0 km/h innerhalb von 6,66 s)).
Die Regenperformance ist für meinen Geschmack ebenfalls ziemlich gut. Auch hier ist massig Grip vorhanden. Allerdings muss man auf Grund der überragenden Trockenperformance hier minimale Abstrich gegenüber den direkten Konkurrenten wie z.b dem Pirelli P Zero machen. Dafür hält der Michelin aber auch deutlicher länger wie meine bisherigen 30.000km beweisen. Ein Freund fährt den P Zero auf einem deutlich leichteren Golf 4 mit ähnlicher Power und musste bereits bei deutlich weniger Kilometern die Reifen erneuern.
Komfort:
Vorweg.... ich fahre auf Grund des Mehrpreises für den 45er Querschnitt bei 18zoll jetzt einen 40er Querschnitt. Die Eintragung ging auf meiner Serienfelge völlig problemlos.
Ich kann zu dem 45er Querschnitt keinen deutlichen Unterschied in Sachen Komfort ausmachen. Man muss allerdings wissen das der hier beschriebene Reifen schon sehr sportlich angehaucht ist (Erstbereifung für sehr viele Porsche). Also sollte man keinen besonders leisen Reifen erwarten. Ich würde den Reifen allerdings aber auch nicht als besonders laut oder dröhnend beschreiben eher ausgewogen.
Preis:
Der Reifen kostet in meiner Größe bei Reifendirekt ca. 150€
Verschleiss:
Auf Grund der relativ weichen Gummimischung ist der Reifen sicherlich nicht der Langstreckenkönig schlechthin. Für meine Ansprüche an einen Reifen allerdings überragend wenn man sich die gebotene Performance in den Hinterkopf ruft. Ich muss gestehen das ich nicht damit gerechnet habe das der Reifen diese Saison noch so gut dasteht! Man könnte ihn nächste Saison noch einmal fahren.
Fazit:
Ich denke ich kann behaupten das ich den Reifen wirklich sehr ausgiebig getestet habe, und ihm im Alltag nicht geschont habe (Harz, Nordschleife usw.). Ich würde den Reifen auf jeden Fall noch einmal kaufen, und kann den Reifen somit bedenkenlos weiterempfehlen! Wer also einen sportlichen Reifen mit geringen Verschleiss sucht sollte hier zuschlagen. Im nächsten Jahr soll wohl eine Überarbeitung geplant sein - man darf gespannt sein.