Das Frühjahr naht, oder ist schon da... Zeit an den Radwechsel zu denken.
Frage: wie schwer ist der Wagenheber eigentlich?
http://www.ebay.de/itm/Rangierwagen...049&pid=100011&prg=1005&rk=3&sd=380385291464&
Ich find in der Beschreibung keine Gewichtsangabe. Da ich Randsteinparker bin muß ich den Wagenheber aus dem Keller raufholen für die zwei Autos (9000 und 9-5) und da wollt ich jetzt keine 40 kg hochtragen. Ich hatte mir da mal so einen Nike-Vollstahl-Wagenheber ausgeliehen. Der war eindeutig zu unhandlich und schwer um ihn aus dem Keller zu tragen...
Der Griff sieht recht praktisch aus. Ist er es auch? ist der Wagenheber da halbwegs austariert und gut zu tragen?
Danke!
Was erwartest Du eigentlich sonst noch alles für den Preis...?
Die Dinger sind definitiv tragbar.
An einem Griff, der halt wohl aus allerfeinst-massivem Plastik ist.
Ein richtig leichter Heber kostet gewaltig Geld, ein monsterstabiler ist untragbar.
Alles dazwischen ist ein Kompromiss.
Deine Wahl ist die allerunterste Grenze, zumindest nach meinem Dafürhalten.
Da allerdings das "Vieh" noch deutlich unterhalb der gerade eben noch - in mehrerer Hinsicht - erträglichen "NeunundachzigEuro"-Heber liegt, dürfte das Wertigste vermutlich der Halli-Galli-Bunte Karton sein. Für gelegentlichen Rädertausch bestimmt zu brauchen, wenn nicht die Hydraulik frühzeitig verreckt. Daran wird meistens heftigst gespart. Etwas vertrauenswürdiger als die Discounter-Klapperaturen, die früher mal für fünfzehn Ocken verscherbelt wurden, ist dies Teil allerdings schon. Ob man damit dauerhaft glücklich wird - Nun, mir macht langweiliges Räder-Umstecken eigentlich nur Spaß, wenn ich auf der Bühne bin oder einen *richtig-feinen* Rangierheber verwende.
Da die recht robusten Kunzer - zumindest die kompakten Modelle - sich mit ein paar Muckis im Arm ganz gut schleppen lassen, dürfte der von Dir beschriebene China-Kracher ebenfalls schleppbar sein. Zumindest aus dem Keller auf die Gasse. Wer nicht mehr als zwei oder drei Radsätze jeweils zweimal im Jahr umstecken muß, dem könnte das Teil gerade eben reichen. Alles, was noch billiger gebaut ist, halte ich dagegen für Spielzeug. Nicht wegen der zwangsweisen Unzuverlässigkeit, sondern weil die ganz kleinen Dinger auf nur geringfügig unebenem Untergrund nicht ordentlich unter dem Lastpunkt stehen, wenn der Lastarm hochfährt.