Keilriemen + Rolle

  • Ersteller Ersteller colonia2000
  • Erstellt am Erstellt am
So isses!

Bei ehedem 3 verschiedenen 900 II und zuletzt beim 9-5 kapitulierte jedes Mal das Lager der Umlenkrolle oben links (wenn man auf die Stirnseite des Motors schaut). Die Rolle geht fest, der Riemen rutscht drüber, es qualmt und stinkt, weil das Kunststoffmaterial der Rolle sich auflöst etc.
Beim 9-5 ist es bescheiden eng (andere Motorhalterung), beim 900 II kann man die Rolle besser erreichen und mit Riemen tauschen, m.E. aller-spätestens nach 150 tkm, auch wenn sie noch nicht "gefressen" hat.
 
...kann man die Rolle besser erreichen und mit Riemen tauschen, m.E. aller-spätestens nach 150 tkm, auch wenn sie noch nicht "gefressen" hat.

Immer - ich sagte IMMER - Riemen und Rollensatz ZUSAMMEN tauschen.
Alterungsbedingt spätestens dann, wenn der Riemen auf der Innenseite die ersten Sprödrisse bekommen hat.
Oder kilometerabhängig - und dies *massivst* unterhalb der 150 tkm - ich empfehle etwa die Hälfte...
 
laut Wartungsvorschrift sollten Riementrieb incl. Rollen bei 110 tkm gewechselt werden...

"er" hat ja nur 96.000 km runter :D

Aber vielen Dank für die umfangreiche Info, jetzt muss ich die norwegischen Werkstattmitarbeiter nur noch zum Arbeiten überreden. Der KV sollte Freitag per SMS kommen ... ist er natürlich nicht. Alles etwas gemütlicher hier. Neben unserem Cabrio stand übrigens noch ein 900-2 ebenfalls mit der selben Diagnose.
 
laut Wartungsvorschrift sollten Riementrieb incl. Rollen bei 110 tkm gewechselt werden...

"er" hat ja nur 96.000 km runter :D

Tjoooo... - Entweder Ihr hört künftig auf *meine* Empfehlung, wann zu tauschen ist - oder es werden noch *wesentlich* mehr von Euch zwangsweise zu Fuß nach Hause laufen... - oder Taxi- und Abschleppkosten in mehrfacher Höhe der Kosten eines Riemenwechsels abdrücken.

Scheißt was auf die Wartungsvorschrift.

Irgendwann werdet Ihr es kapieren.
Aber möglicherweise dauert das noch etwas...
 
Tjoooo... - Entweder Ihr hört künftig auf *meine* Empfehlung, wann zu tauschen ist - oder es werden noch *wesentlich* mehr von Euch zwangsweise zu Fuß nach Hause laufen... - oder Taxi- und Abschleppkosten in mehrfacher Höhe der Kosten eines Riemenwechsels abdrücken.
Beim Kauf war ja kein Wartungshandbuch dabei, woher soll ich das dann wissen ? ;) *späßle gemacht*

Nee, cool bleiben, ich jammer ja nicht rum, wollte nur wissen, was auf mich zukommen kann/wird.
Die Abschleppkosten halten sich noch im Rahmen ... so gegen null ;)
 
Sodele, wie von einigen per Ferndiagnose festgestellt :biggrin: es war die Spannrolle, die sich aufgelöst hat und den Keilriemen mit in den Orkus gezogen hat. Selbst in Norge für ca. 300 Euro in Ordnung gebracht.

Danke nochmal !:smile:
 
Hallo
Bei mir hat sich auch die Umlenkrolle über dem Riemenspanner verabschiedet. Die Rollen samt Riemen wurden allerdings vor 10.000 KM erneuert. Und da ich so ein Glückskind bin ist der gusseiserne Halter an dem die Rolle befestigt direkt mit abgebrochen. Ich kann mir nur vorstellen das der schon angebrochen war, oder hat jemand eine andere Erklärung? Hat außerdem jemand ne Idee wo ich solch ein Teil herbekommen kann, bei Saab will ich gar nicht fragen, fall bestimmt Tot um wenn ich den Preis höre.
 
Ääääääähm... - falls Du es noch nicht gesehen haben solltest...

Wir haben hier im Forum eine Rubrik "Suche Teile"
Die Angabe genauer Daten des Motors, also mindestens Motortyp und Baujahr sind da übrigens durchaus hilfreich, die wirst Du auch beim Abklappern der regionalen Schrottis in Deiner Gegend brauchen können.

Entweder Du hattest einen versteckten Materialfehler - oder eine unsauber laufende Rolle hat durch die Vibrationen den Halter mürbe gemacht. Vermutlich beides gleichzeitig...
 
Habe noch einen vom 9-3 über, aber laut Nummernvergleich passt leider
nicht am 900II. Du bräuchtest den Riemenspanner # 4356119
Siehe Beitrag #32
(Gibts bei Skandix oder Skanimport für ca. 150 Euro neu)
 
Danke für eure Tipps, waren echts hilfreich, hätte nicht gedacht das die Rolle an dem Spanner mit dran hängt. Joa, vielen Dank , ich werd schon was passendes finden.
Gruß
Jörg
 
Hallo Joerg,
mir scheint, bei mir ist das gleiche Teil kaputt, wo hast Du es denn gefunden, ich habe es bei den angegebenen Quellen nicht finden können...danke, thomass
 
Hi Thomass (wirklich mit "ss" :hmmmm:)

warum findest du da nix? Für mich ist jetzt das größte Problem, dass du laut Profil nicht weißt, was du für ein Auto fährst :biggrin:.

Bei Skanimport unter Riemenspanner:

900 94- 4356119 RSP 6119 146,54 €
9-3/9-5 Benziner 98-02 4898755 RSP 8755 76,98 €

Oder selber mal im Katalog stöbern.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben