Richtlinie? Ich habe dafür kein Feeling. Was ist denn "fair"?
Die Richtlinie lässt sich eigentlich recht leicht ermitteln.
Aus der Summe der üblicherweise gehandelten Einzelteile.
Wo den Preis ansetzten...?
Nun, das oberstes, schmerzbefreite Limit ist die Freche Summe, die ein Schrotti üblicherweise für Ersatzteile aufruft: "Halber Neupreis" - Logisch, zahlt selbst für beliebte und gesuchte Teile kein Mensch, also vergiß diesen "offiziellen" Kurs mal ganz schnell.
Nächster Ansatz "Ebay-Preis-Gewerblich" - Fast immer Mondpreise, dafür aber eine zweifelhafte "Garantie" auf Funktion und Zustand. Wirst Du ganz bestimmt nicht geben wollen, also vergiß diesen Kurs ebenfalls mal ganz schnell.
Nächster Ansatz "Ebay-Preis-Privatverkauf" - bedeutet trotzdem ausbauen, prüfen, reinigen, versenden... - Darauf wirst Du dich *ganz-bestimmt* schon seit Jahren gefreut haben, vermut ich mal heftig. Also, vergiß diesen Kurs ebenfalls ganz schnell.
Nähern wir uns der Realität: Hälfte "Ebay-Preis-Privatverkauf" - Für Selbstausbauer. Dann steht nach einiger Zeit ein halb gerupftes Wrack vor Deiner Türe und eine lauschige Ölpfütze schmückt die Einfahrt. Bedeutet, Du brauchst einen vernünftigen Ort, an dem Du die Selbstausbauer schrauben lassen kannst. Falls vorhanden, eine brauchbare Möglichkeit. Der Rest geht dann zum Quadern oder wird an Selbstabholer verschenkt.
Sinnvollster Ansatz und fairer Preis - Die Summe aus der Hälfte aller üblicherweise gefragten Ersatzteile, komplett für Selbstabholer im Paket, genannt Auto - komplett und unzerlegt, gekauft wie gesehen ohne Labern, Feilschen, Tausch gegen Teppiche oder anderen Plunder. Alle bei Ebay quasi unverkäuflichen Teile gehören als Dreingabe mit dazu. Schlachtplatte komplett, zum Zerlegen oder Wiederaufbau - nennt man das. Du hast das Geschisse vom Hals, der Abholer kann nach Ausbau der von ihm benötigten Teile den Rest immernoch gegen Gratisabholung an jemanden weiterreichen, der sich Karosserieteile raustrennen möchte.
Jetzt willst Du eine Zahl hören, vermute ich mal. Gut, ich könnte hier eine lange Liste von Einzelteilen zusammenstellen - aber Dich interessiert wohl eher die Endsumme, weil Du den Wagen möglichst schnell los werden möchtest.
Fahrfähig, aber nicht mehr ohne weiteres TÜV-fähige Komplettfahrzeuge ohne kapitalen Motor- oder Getriebeschaden und ohne besonders erhebliche Durchrostungen werden mit 400-800 Euronen gehandelt, es hängt im Wesentlichen vom Zustand von Motor und Triebstrang ab. Die Rohkarosse ist quasi wertlos, es sei denn, sie wäre kürzlich komplett durchgeschweisst worden oder in außergewöhnlich (!) rostfreiem Zustand. Dann würde der Wagen aber garantiert einen Liebhaber finden. Zieh von dem genannten Wert einen Hunderter wegen der bei uns nicht benötigten Rechtslenkerteile ab. Schlage für besonders gute Baugruppen, wie beispielsweise kürzlich erneuerte Bremsen oder Auspuff, falls vorhanden, jeweils einen guten Fuffi drauf. Motor- oder Getriebeüberholung von wirklich (!) fachkundiger Hand, die nicht länger als zwei Jahre her ist, bringt jeweils 150 bis 200 Ocken zusätzlich. Hochwertige Felgen in Verbindung mit noch brauchbarer Bereifung bringen 200 bis 300 zusätzlich. Jetzt rechne selbst.
Wenn Du keinen Bock auf Rechnen hast, dann verwende den aktuellen Audatex-Wert, der im Falle eines Totalschadens herangezogen wird. Dieser liegt für ein vergleichbares Fahrzeug im verkehrs- und betriebssicheren Zustand bei etwa 700 Euro. Ziehe den schon erwähnten Linkslenker-Hunderter ab - und Du bist am Ziel.
In Einzelzeilen würdest Du möglicherweise *deutlich* mehr erzielen, aber bedenke den Aufwand für's Zerlegen, Reinigen und Versenden. Ein alter Saab ist halt kein PC, bei dem man eine mit zwei Gandgriffen ausgebaute Graka für deutlich mehr Kohle verticken kann, als der gesamte Rechner komplett wert gewesen wäre...
Klingt brutal, ist aber so.