Mal 'ne ganz doofe Frage.....

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
....hat Strom eine Geschwindigkeit??

Angenommen in Kanada steht eine Leselampe. Der Schalter dafür ist aber in China montiert. Geht das Licht in Kanada sofort an, wenn ich China der Schalter drücke oder dauert das, bis der Strom "ankommt"?

Bitte nicht fragen, wie ich auf solche Fragen komme :rolleyes:

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Mal ehrlich - so doof ist das nicht. Für Spannungsallergiker wie mich hat diese Frage auch einen Sinn.
 
das hängt ja von verscheidenen Faktoren ab....
Leitfähigkeit des Transportmittels (Kabel), etc.
ich glaube Elektronen fliessen sehr langsam, einige cm/s.. das elektrische Feld baut sich aber etwa in Lichtgeschwindigkeit auf...
also würde ich sagen das die Lampe auf jeden Fall verzögert angeht... vielleicht hat ja jemand eine Formel :rolleyes:
 
Also ich glaube, dass Strom keine Gewschwindigkeit hat. Es ist eher wie bei einem vollen Wasserschlauch. Sobald ich zusätzliches Wasser reingieße, strömt am anderen Ende direkt und ohne Verzögerung Wasser aus.
Bei deinem Beispiel: Die Lampe geht sofort in Kanada an, wenn ich in China den Schalter betätige (unter optimalen Bedingungen).
 
... und wenn die Lampe in Canada dann nicht angeht, ist der Leuchtkörper defekt! :biggrin:
 
Meiner Meinung nach braucht es eben die Lichtgeschwindigkeit. Das elektrische Feld breitet sich damit aus, soweit ich weiss.

Der Wasserschlauch taugt nur bedingt - denn auch dort geht es nicht "sofort", sondern kann je nachdem wie schnell sich die "Welle" ausbreitet eben auch nen bischen dauern (davon ab, dass Wasser evtl. vorher komprimiert werden koennte, etc.).

EDIT: Siehe hier unter Re5

Gruss,
Martin
 
Ich würde das ja auch wg. Spannungsverlust mit einem Relais schalten... :smile:
 
Der Wasserschlauch taugt nur bedingt - denn auch dort geht es nicht "sofort", sondern kann je nachdem wie schnell sich die "Welle" ausbreitet eben auch nen bischen dauern (davon ab, dass Wasser evtl. vorher komprimiert werden koennte, etc.)

Deshalb meine ich ja auch volle Wasserschlauch, da es hier keine Welle gibt. Komprimierung kann natürlich sein. Das mit dem Schlauch ist auch eher bildhaft gemeint.
 
Der Leiter z.B. hat einen Widerstand. Wie der Name schon sagt, muss dieser überwunden werden. Daher gibt es eine Verzögerung zwischen Aktion (Einschalten) und Reaktion (Leuchten). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das, pauschal gesagt, ungefähr Lichtgeschwindigkeit für die Spannung, die Elektronen selber sind wesentlich langsamer.

Übrigens hat auch der Wasserschlauch, bzw. die Wassersäule darin, einen Widerstand. Hier geht es aber um Druck(aufbau), der ebenfalls verzögert.
 
um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja.
Der Vergleich mit dem gefuellten Wasserschlauch kommt der Sache recht nahe, trotzdem wuerde ich das als Geschwindigkeit bezeichnen, denn das Wasser im Schlauch hat ja auch eine Geschwindigkeit.

@Niels: wie meinen ? "Spannungsallergiker" ?

/To
 
...irgendie hab ich den Eindruck,wenn man in China den Schalter umlegt bleit in Pisa das Licht aus......
 
@Andreas_HH: wie kommst Du auf eine solche Frage? :biggrin:
 
Angenommen in Kanada steht eine Leselampe. Der Schalter dafür ist aber in China montiert. Geht das Licht in Kanada sofort an, wenn ich China der Schalter drücke oder dauert das, bis der Strom ankommt?

0,045 Sec dauerts etwa!
 
um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja.
Der Vergleich mit dem gefuellten Wasserschlauch kommt der Sache recht nahe, trotzdem wuerde ich das als Geschwindigkeit bezeichnen, denn das Wasser im Schlauch hat ja auch eine Geschwindigkeit.

@Niels: wie meinen ? "Spannungsallergiker" ?

/To

Meint: von Elektronik und Elektrizität keine Ahnung. Selbst in der Lehre (Kfz Mechaniker) konnte ich mir einfachste Klemmenbelegung nicht merken. Leuchtkörper auswechseln geht noch, aber dann....:confused:
 
Meine Leitung ist manchmal schon lang genug um bei mir in der Denkmurmel das Licht mit Verzögerung angehen zu lassen.:biggrin:
 
Zurück
Oben