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Ähmmm, ja, wenn denn dann 69% mit "Ausstieg" gestimmt hätten, wäre das Quorum mit diesen 48% erfüllt gewesen, aber nur dann!Vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden, aber das stimmt so nicht.
Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 48%, somit waren die nötigen 33% für das Quorum durchaus zu schaffen.
In diesem Sinne: WEITERBAUEN
Demokratisch ist das nicht gerade, denn 48% sind schon enorm wenn es um einen Bahnhof geht.
However ist dem Schnurz, denn Quorum hin, Quorum her, war die Mehrheit nunmal gegen den Ausstieg. Das Lustige ist, mit wem man sich auch immer unterhält, echte Argumente kommen nur von denen, die für den Ausstieg gestimmt haben, die, die dagegen gestimmt haben begründen dies dann meist mit "ich find der neue Bahnhof sieht schick aus auf den Computerbildern" oder "der alte Bahnhof ist doch echt verlottert mittlerweile". Das stichhaltigste was da noch kommt ist "1,5 Mrd für nichts", jedoch ohne dass sich einer von denen über die Summe informiert hätte, dass z.B. die Hälfte davon an die Stadt Stuttgart geht und der Rest von vielen Bezweifelt wird, ganz abgesehen davon dass weitere 10 Mrd zu verdummen nur um 1,5 Mrd nicht abschreiben zu müssen auch eine fragliche Rechnung ist.
Ich würde daher mal sagen: "Experiment Basisdemokratie gescheitert"
Unabhängig davon ist es aber dennoch höchst fragwürdig, wenn die Bahn jetzt beginnt den Denkmalgeschützten Südflügel abzureißen obwohl frühestens in einem Jahr irgendeine Bautätigkeit in diesem Bereich stattfinden kann (solange dauern nämlich die Vorarbeiten an anderen Stellen) und vor allem, S21 noch immer nicht komplett planfestgestellt (Baugenehmigung) ist. Ähnlich mit den Kosten, die Landesregierung sagt, auf gar keinen Fall auch nur einen Cent mehr als vereinbart zu zahlen, der Bund ähnlich und die Bahn hat keine Asche mehr und musste ja bereits zig andere Projekte deswegen streichen, während die meisten Experten mit Kostensteigerungen von um die 100% rechnen und sogar Bahninterne Unterlagen mit derartigem Kostenrisiko aufgetaucht sind. Es gibt also derzeit niemand, der Mehrkosten tragen wird bzw. kann, aber man reißt schonmal ein Denkmal ab, dann wird sich schon einer finden bevor die halbe Stuttgarter Innenstadt eine Ruine ist.
Diese Posse nimmt auch nach Schlichtung, Volksentscheid und Regierungswechsel kein Ende und deutsche Gesetze scheinen für die Bahn nicht zu gelten.