Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

vlt. hatte er die Reifen noch von einem anderen 9k übrig.
Aber wen der Wagen interessiert, kann das ja einfach nachfragen ;)
 
An diesem Wagen bin ich vor einigen Tagen vorbeigekommen und habe einige Aufnahmen (nur von außen) von den üblichen kritischen Bereichen gemacht:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...E&zipcode=2411&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Zitat aus dem Inserat:

Saab 9000 2.3 Turbo CSE Anniversary
5.999 EUR
MwSt. nicht ausweisbar
Unfallfrei
Limousine, Gebrauchtfahrzeug

EZ 06/1997
206.850 km
125 kW (170 PS)
Schaltgetriebe

  • 15 Zoll Leichtmetallfelgen Anniversary
  • Lederpolster beige mit dunklen Einsätzen und Flugzeuglogo
  • Original Saab Anhängerkupplung
  • Bordcomputer
  • Holz- Lederlenkrad
  • Sitzheizung
  • Original Saab Audiosystem mit Verstärker
  • Original CD Player
  • Topgepflegtes Liebhaberstück das einen entsprechenden Enthusiasten sucht

Und hier ein paar eigene Aufnahmen dazu (die Windschutzscheibe halte ich nach dem Stempel zu urteilen für die originale, Rost an den Radläufen konnte ich auf Anhieb äußerlich keinen erkennen, ebenso wenig am Windschutzscheibenrahmen; das linke Stehlblech ist etwas angeknuspert):

DSCN5338.JPG DSCN5339.JPG DSCN5341.JPG DSCN5343.JPG DSCN5344.JPG DSCN5345.JPG DSCN5347.JPG DSCN5349.JPG DSCN5350.JPG DSCN5352.JPG
 
DANKE für das Präsentieren dieses Leckerbissens!
Jetzt fehlt MIR persönlich nur noch Automatik und eine "buntere" Lackierung.
Bin gespannt, ob er den für den Preis los wird.

edit: ok, beim Autohaus Lafrenzt weiß man, was man da anbietet, und v.a. kommen dort auch genug Saab-fans vorbei ;)
 
Schönes Auto, aber die Endspitzen sind beidseitig zum Schweissen fällig.
Interessant wären in dem Zusammenhang die hinteren Federaufnahmen.
 
Bin gespannt, ob er den für den Preis los wird.
Ich finde den Preis mit diesen Rostschäden ziemlich abgehoben Anni hin oder her...Aber da Lafrentz für einige Saabfahrer sowas wie ein Halbgott ist, wird er ihn wahrscheinlich sogar mit einem minimalen Abschlag los.
 
Ich finde den Preis mit diesen Rostschäden ziemlich abgehoben Anni hin oder her...Aber da Lafrentz für einige Saabfahrer sowas wie ein Halbgott ist, wird er ihn wahrscheinlich sogar mit einem minimalen Abschlag los.
Für den Preis - finde ich auch - sollte er die Endspitzen richten. Das ist für eine Werkstatt eine kleine Sache und schlägt Kostentechnisch nicht wirklich zu Buche....
 
Dagegen sieht mein "W"-Neuzugang von unten ja fast aus wie neu. Und da wollte der Verkäufer nur 3 Scheine sehen.
Eigenartigerweise war die Kiste hier im Fred wohl nie verlinkt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Auto, aber die Endspitzen sind beidseitig zum Schweissen fällig.
Interessant wären in dem Zusammenhang die hinteren Federaufnahmen.

Wo, meinst Du, ist an der rechten Endspitze Schweißarbeit fällig?

Also ich vom persönlichen Eindruck her finde den Preis zu dem Wagen so vollkommen in Ordnung, da habe ich auf dem freien Markt in letzter Zeit keine besseren Exemplare (allg. später 9000er) gesehen.
 
Wo, meinst Du, ist an der rechten Endspitze Schweißarbeit fällig?

Also ich vom persönlichen Eindruck her finde den Preis zu dem Wagen so vollkommen in Ordnung,
Dann mache ich dir ein super Angebot...kannst meinen haben. Gleiche Farbe innen wie aussen, mehr Holz, mehr Leistung und weniger Rost. Weil es "nur" ein CSE ist sagen wir mal 4000€?:biggrin:
Was ich sagen will, hier wird aufgrund von ein wenig bodykit und Wildleder ein Hype erzeugt (bezieht sich nicht auf dich, Stefan) den ich nicht mehr nachvollziehen kann. Da werden Autos mit deftigen Mängeln für richtig viel Geld angeboten, "nur" weil es ein Anni ist. Wahrscheinlich erzählen einem die Händler dann auch noch das der Preis ok ist weil es ein "extrem gesuchtes" Modell ist. Dabei lese ich hier immer, der Zustand ist das Wichtigste...:rolleyes:
Aber was rege ich mich auf...die restlichen CS(E) die im absoluten Top-Zustand mit unter 150tkm dann noch übrig sind kann man dann gegen einen Kasten Bier eintauschen weil die eh keiner will:biggrin: Das bietet ungeahnte Möglichkeiten für Sammler und Käufer.

Man sieht einfach wie die Mechanismen funktionieren um eine künstliche Nachfrage zu erzeugen. Erzähl den Leuten einfach, dass der Wagen etwas besonderes hat. Sieht man gerade bei Peugeot/Citroen. Der C6 wird irgendwann ein Sammlerobjekt, weil er so selten ist. Ebenso der Peugeot RCZ der jetzt eingestellt wird. Die erste Baureihe des DS3 weil der noch unter Citroen und DS vermarktet wurde, die neuen sind nur noch DS. Alles stinknormale Autos, trotzdem mit Attributen weshalb Anhänger der Marke genau diese Modelle später suchen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Annis und Aeros (bis auf die Sitze und Türpappen) kann ich den Hype überhaupt nicht verstehen.
Bis jetzt war jeder Aero, den ich gesehen habe unter den ach so gefragten Bodykits (vor allem hinten, aber auch vorne) durchgegammelt. Und zwar natürlich genau unter den verlängerten Stoßstangenschürzen, was man erst nach Demontage richtig sieht (oder man weiß genau, wie man da hinschauen muß).
Also dann lieber einen CSE mit normalen Stoßstangen.
 
Dann mache ich dir ein super Angebot...kannst meinen haben. Gleiche Farbe innen wie aussen, mehr Holz, mehr Leistung und weniger Rost. Weil es "nur" ein CSE ist sagen wir mal 4000€?:biggrin:
Was ich sagen will, hier wird aufgrund von ein wenig bodykit und Wildleder ein Hype erzeugt (bezieht sich nicht auf dich, Stefan) den ich nicht mehr nachvollziehen kann. Da werden Autos mit deftigen Mängeln für richtig viel Geld angeboten, "nur" weil es ein Anni ist. Wahrscheinlich erzählen einem die Händler dann auch noch das der Preis ok ist weil es ein "extrem gesuchtes" Modell ist. Dabei lese ich hier immer, der Zustand ist das Wichtigste...:rolleyes:
Aber was rege ich mich auf...die restlichen CS(E) die im absoluten Top-Zustand mit unter 150tkm dann noch übrig sind kann man dann gegen einen Kasten Bier eintauschen weil die eh keiner will:biggrin: Das bietet ungeahnte Möglichkeiten für Sammler und Käufer.

Man sieht einfach wie die Mechanismen funktionieren um eine künstliche Nachfrage zu erzeugen. Erzähl den Leuten einfach, dass der Wagen etwas besonderes hat. Sieht man gerade bei Peugeot/Citroen. Der C6 wird irgendwann ein Sammlerobjekt, weil er so selten ist. Ebenso der Peugeot RCZ der jetzt eingestellt wird. Die erste Baureihe des DS3 weil der noch unter Citroen und DS vermarktet wurde, die neuen sind nur noch DS. Alles stinknormale Autos, trotzdem mit Attributen weshalb Anhänger der Marke genau diese Modelle später suchen werden.

Mein 97er CS 2.0 Automatik hat, ohne den gezeigten Rost, nen viertel des für den Anni aufgerufenen Preis gekostet...bereinigt um die nachgerüsteten Aerositze noch ein drittel...
 
Den Preis hatte ich mir nicht mal angesehen und verstehe die diesbzgl. Aufregung nicht so ganz.
Die o.g. Mängel sind offensichtlich und somit von Käufer und Verkäufer zu berücksichtigen.

Mir selbst gefällt der 9000 mit dem Anniversary/Aero-Bodykit im Übrigen auch besser als die Standard-Version.
Wir "begnügen" uns aber seit Jahren mit der Letzteren. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir selbst gefällt der 9000 mit dem Anniversary/Aero-Bodykit im Übrigen auch beser als die Standard-Version.
Das verstehe ich, geht mir auch so, obwohl ich keinen in dieser Ausführung besitze. Vielleicht wäre man auch bereit für solch ein Modell im sehr guten Zustand mehr zu bezahlen als für ein Standard-Modell. Da muss der Zustand aber stimmen und der "Aufschlag" sollte im Vergleich zum Standard nicht 300% betragen.
 
Bei den Annis und Aeros (bis auf die Sitze und Türpappen) kann ich den Hype überhaupt nicht verstehen.
NunJa, wie soll ich es sagen? Im Standard-Look sieht die Kare einfach ... spießig? ... noch langweiliger? ... altbacken? ... suboptimal? ... aus. Sieht einfach 'alt', aber eben nicht 'schön alt' aus. Geht für mich so etwas in Richtung 9k CC.
Bis jetzt war jeder Aero, den ich gesehen habe unter den ach so gefragten Bodykits (vor allem hinten, aber auch vorne) durchgegammelt. Und zwar natürlich genau unter den verlängerten Stoßstangenschürzen, was man erst nach Demontage richtig sieht (oder man weiß genau, wie man da hinschauen muß).
Hatte ich bisher bei keinem der drei entsprechenden CS bei mir auf dem Hof. Allerdings habe ich den Kram recht kurz nach Erhalt auch jeweils erst einmal entfernt, und die Kisten mit MS versorgt.
 
NunJa, wie soll ich es sagen? Im Standard-Look sieht die Kare einfach ... spießig? ... noch langweiliger? ... altbacken? ... suboptimal? ... aus. Sieht einfach 'alt', aber eben nicht 'schön alt' aus. Geht für mich so etwas in Richtung 9k CC.
Hatte ich bisher bei keinem der drei entsprechenden CS bei mir auf dem Hof. Allerdings habe ich den Kram recht kurz nach Erhalt auch jeweils erst einmal entfernt, und die Kisten mit MS versorgt.
Ich meinte damit nicht, dass der als Aero oder Anni nicht besser aussieht. Aber ich würde lieber das Aero Kit nachrüsten (auf einer Karrosserie, die in Ordnung ist). Denn einmal vernünftig verbaut mit der entsprechenden Versiegelung und regelmäßiger Kontrolle hält das sicher auch.

Aber sowohl bei den alten CC's mit Airflowkit, als auch bei den Aeros habe ich immer Rost an Stellen gefunden, die bei den normalen Ausführungen eher selten vorhanden waren....

Aber am Ende lieber einen rostfreien CS/CSE, als einen Anni/Aero mit Rost unter der Verkleidung...
 
Aber am Ende lieber einen rostfreien CS/CSE, als einen Anni/Aero mit Rost unter der Verkleidung...
Da sind wir und zweifellos einig.
Die Kit-Nachrüstung geht weit schneller, als etwaige Blecharbeiten.
Aber wie gesagt, soll es wohl auch Kisten geben, die unter der schönen Hülle nicht gammelig sind. :tongue:
 
.....
Aber wie gesagt, soll es wohl auch Kisten geben, die unter der schönen Hülle nicht gammelig sind. :tongue:
Gibt es bestimmt, aber nach meiner Statistik sind die eher mit Problemen behaftet, als ohne das Kit. Heißt nicht, dass ich mir ein gutes Angebot eines Aero oder Annis nicht anschauen würde :biggrin:.
Aber 6000 € für einen Anni mit Rost, oder 3000 für einen CSE ohne Rost....da ist die Entscheidung mehr als eindeutig für mich....
 
Für den Preis - finde ich auch - sollte er die Endspitzen richten. Das ist für eine Werkstatt eine kleine Sache und schlägt Kostentechnisch nicht wirklich zu Buche....

wie würde da denn fachmännisch gemacht werden ohne großen Aufwand? Hat da vielleicht wer Bilder nach so einer Kur? Bei meinem ist eine Seite nach einem vom Vorbesitzer verdrängten Rempler leider auch durch...
 
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