Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Naja,

auch die obersten Rechnungen von "Karosseriebau..." stimmen nachdenklich. Es könnte ja "nur" eine Nachlackierung sein oder eine getauschte WSS, aber es fehlt ja auch der Hinweis auf Unfallfreiheit.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Wobei der Preis meines Erachtens durchaus in Ordnung geht für einen Anni mit der Kilometerleistung.
Aber stimmt, der "Export-Passus" macht schon nachdenklich...
Warum nachdenklich. Ich würde sagen: Bei Interesse ansehen und dann nachdenken. OK man kann und soll ja auch vorher anrufen, da könnte man dann Fragen z.B. zu Unfällen ansprechen.
Ich finde das ist ein interessantes Fahrzeug, das ich mir sofort ansehen würde, wenn ich aktuellen Bedarf hätte.

Der hat auf seiner Homepage viele Autos, auch jüngere und teuere stehen und wirkt durchaus seriös. Denselben Passus hat er auch bei einem billigen Audi A4. Das steht auch dann dabei : "Kundenfahrzeug". Natürlich kann der keine Gewährleistung geben für so ein Fahrzeug. Offensichtlich ist das halt seine Erfahrung mit älteren Fahrzeugen, dass da die "Preisdrücker" meinen, sie könnten da noch was erreichen und kommen dann hinterher mit allen möglichen Reklamationen. An seiner Stelle würde ich das dann genauso machen.
 
Ich verstehe, dass er das Auto nicht mit Gewährleistung verkaufen will. Egal wie gut der 9k ist, steckt man alsHändler nicht drin und mit einem größeren Defekt (z.B. ZKD) ist der Gewinn zum Teufel.
Allerdings kann er dann auch nicht erwarten, den Preis zu bekommen. Ein Zwischenhändler will ja auch noch verdienen.
 
Ich denke, Preis und Fahrzeug gehen, sofern da im Hintergrund nichts lauert, völlig in Ordnung.
Und da der Standard-GW-Käufer ja erfahrungsgemäß noch immer meint, die gesetzliche Gewährleistung würde auch bei einem fast 20 Jahre alten Auto quasi den Umfang einer Neuwagen-Garantie besitzen, kann ich den Ansatz des Anbieters nur zu 100% nachvollziehen. Denn nur so ist ein Verkauf 'wie gesehen' rechtlich möglich.
Ich habe die beiden 9k dieses Jahr auch ohne jegliche Garantie und/oder Gewährleistung gekauft, und würde so etwas bei einem Auto dieses Alters und dieser Preisklasse (gerade mal etwas über 10% vom Neupreis!) niemals erwarten.

Die Karre, die ich im September aus SLS gehaolt habe, war hier ja auch nur zerredet worden, weil die Anzeige 'komisch' war. Im Endeffekt war (und ist) die Karre Spitze, und mir liegen die HU-Berichte seit 2003 (also fehlt nur der 2001er) absoluit lückenlos vor.
Also: nicht quatschen, sondern machen! :top:
 
Ich verstehe, dass er das Auto nicht mit Gewährleistung verkaufen will. Egal wie gut der 9k ist, steckt man alsHändler nicht drin und mit einem größeren Defekt (z.B. ZKD) ist der Gewinn zum Teufel.

Was genau fällt denn beim Gebrauchtwagenkauf unter die Gewährleistung und was wäre zusätzlich abgesichert durch eine GW Garantie ? Bei den GW Garantien ist doch oftmals eine KM Staffelung eingepreist, d.h. wenn der Wagen schon 100 TKM auf dem Tacho hat gibt es nur noch beispielsweise (!) 40 Prozent Kosten-Beteiligung etc.
 
Die Definitionen sind schon bekannt, aber mir fehlt die Erfahrung, wie das in der Praxis behandelt wird. Zum Glück habe ich das bei meinen Autos noch nie in Anspruch nehmen müssen. Hat von euch schon mal jemand etwas vom Händler auf Gewährleistungsebene ersetzt bekommen ?
 
Die Gewährleistung und die Garantie verfolgen doch zwei unterschiedliche Zwecke. Die Gewährleistung sichert den Käufer dahingehend ab den vereinbarten Gegenstand zu bekommen. Bei der Gewährleistung gilt im 1. halben Jahr die Beweislastumkehr, d.h. der Verkäufer muss beweisen das der Mangel bei Gefahrübergang noch nicht vorgelegen hat, danach ist der Käufer für den Beweis des Vorliegens zum Zeitpunkt des Verkauf zuständig. Die Gewährleistungsrechte sind daher nach 6 Monaten recht nutzlos. Für Mängel nach dem Verkauf sind sowiso nur Garantien zuständig und die sind immer individuell zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, beim Neuwagenkauf eines Peugeot Partner haben die versucht 2 Jahre lang eine polternde Vorderachse in den Griff zu bekommen. Ich hab das Auto nach drei Jahren verkauft, mit polternder Vorderachse.:mad:
 
Die Definitionen sind schon bekannt, aber mir fehlt die Erfahrung, wie das in der Praxis behandelt wird. Zum Glück habe ich das bei meinen Autos noch nie in Anspruch nehmen müssen. Hat von euch schon mal jemand etwas vom Händler auf Gewährleistungsebene ersetzt bekommen ?
Es gab dazu 2009 mal Veröffentlichungen vom ADAC, welche ich bei mir abgelegt und hier auch schon einmal verlinkt hatte:
http://16S.de/Forum/Mangel-Verschleiss2009Leitlinie.pdf und http://16S.de/Forum/Mangel-Verschleiss2009Urteile.pdf
 
Für den Händler ist das halt unkalkulierbar. Sicher wird bei so einem alten Fahrzeug vieles unter " Verschleiss" laufen und nicht unter die Gewährleistung fallen. Bei einen penetranten Kunden zieht das aber u.U. einen Rattenschwanz an Aufwand und Ärger nach sich. In einem Prozess zu klären, ob ein Defekt nach Gutachtersicht einen "Mangel" oder "Verschleiss" darstellt, ist sauteuer und im Normallfall für den Händler ein zu hohes Risiko und der Kunde ist am Ende auf jeden Fall unzufrieden. Nicht umsonst stellen sich die Vertragshändler fast nur noch junge Gebrauchte auf den Hof.
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...ant1.modelId=4&pageNumber=3&action=eyeCatcher

Hat sich den Wagen schon einmal jemand angsehen? Steht schon ziemlich lange.
Sind die 3.500€ in Verbindung mit 333.000km nicht in Ordnung, wenn der Zustand sonst so gut ist?

Ein Bekannter von mir hat den Wagen besichtigt und mir ein wenig von seinen Eindrücken mündlich berichtet - er war auf der Suche nach einem grundguten späten 9000 für die Familie.
Ich kann ihn gerne noch einmal genauer fragen, warum er sich dann nicht für diesen entschieden hat - soll ich mal?
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...ant1.modelId=4&pageNumber=3&action=eyeCatcher

Hat sich den Wagen schon einmal jemand angsehen? Steht schon ziemlich lange.
Sind die 3.500€ in Verbindung mit 333.000km nicht in Ordnung, wenn der Zustand sonst so gut ist?
Da sollte aber dann schon eine vernünftige Wartungshistorie belegbar sein. Sonst können 330tkm bei "nur gefahren" und optisch noch gutem Zustand evtl. ein Problem werden....zumindest bei dem Kaufpreis.
 
Ich kann ihn gerne noch einmal genauer fragen, warum er sich dann nicht für diesen entschieden hat - soll ich mal?

Wenn Du magst!
Habe den VK mal angerufen aber noch nichts fragen können, da er beim Einkaufen sei und lieber zurückrufen möchte. Verkauft scheint der Wagen somit nicht zu sein.
Wegen der Laufleistung mache ich mir gerade keine Sorgen. Mein ehemaliger 9000 2.0t hatte über 460.000km und war tadellos in Ordnung.
 
Mein treuer Gunnar (900i 16V) lief auch mit 390tkm auch noch wie eine Nähmaschine...leider ist mir die Karosse unterm A.... weggerostet.
 
Zurück
Oben