Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Der Ebay-Preis dürfte schon ein Schnäppchen sein. Man muss für den Tüv halt gleich ein wenig investieren. Dafür hat man ein Fahrzeug, das zumindest von außen her noch sehr gut dasteht. Die Vita ist halt unbekannt.
Hattest du ihn dir angeschaut?
 
Hattest du ihn dir angeschaut?
Vor Monaten, als er erstmals bei dem Händler angeboten wurde. Außenrum hatte er keinen erkennbaren Rost und insgesamt wirkte das Auto recht gepflegt. Der Händler meinte, für TÜV wäre nur am Schweller etwas zu Schweißen und eine Achsmanschette zu tauschen gewesen. Bei 1.121 hätte ich nicht groß überlegt.
 
Also wenn schon Schweißarbeiten nötig sind an Stellen die man sieht, möchte ich
gar nicht wissen wie die Stellen aussehen , die man nicht sieht...
weezle
 
Bei dem ebay-Preis hätte ich das riskiert. Mir hat aber schon zu denken gegeben, dass der trotz des äußerlich guten Zustandes stand wie Blei. Vielleicht hatten die anderen Interessenten mehr Plan wie ich und die verdeckten Mängel entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es waren einfach zu viele Skeptiker unterwegs und es hat sich keiner getraut ein Auto zu kaufen das es wert sein könnte.
 
Also wenn schon Schweißarbeiten nötig sind an Stellen die man sieht, möchte ich
gar nicht wissen wie die Stellen aussehen , die man nicht sieht...
weezle
Ja, bei Rostfreien Autos befindet sich dieser gerne unter Anbauteilen und Verkleidungen :-D
 
...Mit etwas Glück stimmt die Beschreibung und man hat mit ein paar hundert EUR Einsatz einen brauchbaren 9000.
ich wäre interessiert das heraus zu finden. bin aber aus vielerlei gründen verhindert. das wäre doch eigentlich klarer falle zum strudeln! :rolleyes:
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000i/521051932-216-4864
zu verschenken ... bei dem angefügten Bild würde ich die Aussage "läuft einwandfrei und TÜV bekommt er auch ohne Probleme" aber eher als Scherz auffassen.
naja, nimmt den mal bitte jemand mit und rettet paar Teile?!

Das wird diese "Sonderratte" sein, die einige Zeit von einem Händler, der immer wieder solche Exemplare hat, angeboten worden ist - dieses Lilamatt, die Radkappen, CD als Sauger. Stand damals länger drin, mit HU und fahrbereit, und schien von der Grundkarosse gar nicht schlecht.
Ich denke, dass der tatsächlich weitergefahren werden kann, wenn da nix Großes kaputtgegangen ist in der Zwischenzeit.
 
Mich würd mal interessieren, wie lange der da schon im Wald steht....
 
Hallo zusammen,

Ich habe diesen hier gestern besichtigt.

http://ww3.autoscout24.de/classified/287045614?fromRecommendation=true

(Wurde hier kürzlich ab Beitrag 5165 auch schon mal besprochen:

Er schien mir technisch und im Innenraum recht gepflegt, leider hat er neben der wohl unvermeidlichen Druchrostung der Fahrertüre auch einen rostigem Radlauf am vorderen und hinteren Kotflügel der Beifahrerseite.

Hier würde ich einmal um Eure Einschätzung zum Ausmass des Befalls (bzw. den Umfang der Entrostungs/Schweissarbeiten) bitten. Als Altbenzfahrer bin ich gewohnt, das der sichtbare Rost hier oft nur die Spitze des Eisbergs ist - meine Hoffung wäre, das es bei den üblichen Roststellen des 9000 (Türen, Radläufe, Endspitzen) das nicht so ist, sondern eher gilt: "you see what you get"....

Vielleicht könntet Ihr anhand der angehängten Bilder einmal den groben Umfang der notwendigen Arbeiten angeben?
Ich selber würde so rechnen:
-Kotflügel vorne rechts neu (bzw. gebraucht ohne Rost) plus Lackierung: ca 200-250 Eu
-Radlauf hinten rechts und Endspitze rechts entrosten/schweissen/ neu lackieren: 500 Eu

Ist das Eurer Erfahrung nach halbwegs realistisch, oder ist an solchen Stellen oft noch mehr Rost im Verborgenen, das mehr (Schweiss)-Arbeit erfordert?

Fragt sich
Moe


Nach reiflichlicher Überlegung (und dank einiger Entscheidungshilfe hier aus dem Forum) habe ich dem Wagen nun zusammen mit einem weiteren Saab-Foristen einen warmen Gnadenstellplatz in Berlin besorgt, auf das er nicht weiterhin ungeliebt auf irgendeinem Supermarktparkplatz in Oberbayern vor sich hinrostet.

Auf den zweiten Eindruck (und nach 1200 Km Überführungsfahrt) ist er dann doch technisch & blechmässig gar nicht so schlecht beisammen wie gedacht - so entpuppte sich manche Rostblase am Radlauf tatsächlich als Luftblase, bei der irgendwie Luft zwischen Grundierung und Oberlack gekommen ist...auch nicht ideal, aber allemal besser als Rostlöcher ;-)

P.S. Die Mercedesfelge wurde natürlich umgehend entsorgt und durch ein Originalteil ersetzt ;-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    751,4 KB · Aufrufe: 89
Guten Abend Jungs!

Wurde hier schonmal über den roten aero aus München diskutiert?

Lg Felix
 
Ein Bekannter hat ihn besichtigt , neben hängendem Himmel und Rost am Heck waren wohl noch ein paar Sachen dran - also nicht wirklich das Geld wert...ist übrigens ein CH-Import!
 
Ja genau den meine ich. Mit hängendem Himmel hab ich Erfahrung, ist kein großer Akt!
CH-Import hat welche Nachteile?
 
CH-Import hat keine Nachteile, sofern er bereits verzollt ist. Der MfK (schweizer TÜV-Äquivalent) ist um einiges pingeliger, vor jeder Prüfung ist halt alles in Ordnung zu bringen, insofern eher von Vorteil, auch eher scheckheftgepflegt. Auch ist das Vollgasfahren am Limit in CH nicht so der Fall (wäre sehr teuer), es sei denn, irgendein Jungspund im Testosteronüberhang hat das Fahrzeug zuletzt geprügelt.
 
Also : mein 9000er ist aus der Schweiz, der hatte direkt nach MfK eine handtellergroße Durchrostung im hinteren linken Radkasten - von mir nach Kauf entdeckt. Soweit zu MfK.
Was ist denn von einem Aero Motor zu halten, der ca 18 Jahre nur max 120km/h fahren durfte ?
Meiner hielt 260.000 km in der Schweiz und dann anschließend noch 15.000 km in der BRD
 
Zurück
Oben