Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

@jfp: Weiß ja nicht ob es dir so leicht fallen würde einen deiner SÄÄBe abgeben zu „müssen“ :ciao:....
Ich denke immer mal wieder darüber nach, weil eigentlich drei fahrbereite und angemeldete SAABs mindestens einer zuviel sind, dazu kommt ja auch noch der "daily driver" XC 70. Man ist ja irgendwie verrückt, so was zu bezahlen. Aber ich mache es nicht, weil ich glaube, dass ich das nach ganz kurzer Zeit ganz schwer bereuen würde. Das sagt meine Frau übrigens auch, dass ich keinen von denen verkaufen darf. Da muss ich dann halt ein wenig mehr arbeiten, um das Geld für die ganze Bagage aufbringen zu können. Aber wenn ich irgendwann dann doch mal ein Auto verkaufen sollte, dann nach reiflicher Überlegung und mit der Entscheidung, dass es so besser ist, aber nicht "schweren Herzens". Wenn mein Herz dabei schwer werden würde, dann würde ich es nicht machen. So wie jetzt eben.
Die Gründe, die der Verkäufer für den Verkauf angibt, kann ich nicht nachvollziehen: "Leider hat mein Schrauber momentan keine Kapazitäten frei um sich um ihn zu kümmern". Entweder bringt man das Auto dann zu jemand anderem, der ein Ersatz-Getriebe einbauen könnte, davon (Schrauber und Ersatz-Getriebe) gibt es genügend am Markt, die könnte er selber besorgen, habe gerade einfach mal nur bei Elferink, nicht allzu weit von ihm entfernt gelegen, nachgesehen:
https://elferink.nl/Saab/9000/Getriebe.
250 € für diverse 9k-Getriebe, von denen vermutlich mindestens eines genau passt!
Oder aber man wartet, bis der Schrauber die Zeit findet, das ganze Dingens wieder in Gang zu bringen.
Ganz ehrlich, DEN SAAB würde ich auf gar keinen Fall verkaufen, und wenn ich ihn in irgendeine Ecke stellen müsste, bis ich wieder genügend Geld hätte, ihn reparieren zu lassen. Danach altes Steuergerät wieder rein, und gut ist für die nächsten 400 TKm.
 
Wie wird der denn preislich mit kaputten Getriebe liegen?

Einfache Rechnung...ein neues/gebrauchtes Getriebe zum guten Kurs und dann je nachdem ob du den Wechsel allein machst oder eine Werkstatt brauchst...das vom Marktwert (ich tendiere zu um die 5000€) abziehen....
mehr als 1500-2000 würde ich da nicht investieren, sofern er rostfrei ist (Endspitzen, usw.)
 
Wie wird der denn preislich mit kaputten Getriebe liegen?
Ich gehe mal davon aus, dass er Vorstellungen hat, die weit über dem Marktwert liegen.....
Das steht für mich recht deutlich zwischen den Zeilen....bzw. noch nicht mal dazwischen.
 
Ich denke immer mal wieder darüber nach, weil eigentlich drei fahrbereite und angemeldete SAABs mindestens einer zuviel sind, dazu kommt ja auch noch der "daily driver" XC 70. Man ist ja irgendwie verrückt, so was zu bezahlen. Aber ich mache es nicht, weil ich glaube, dass ich das nach ganz kurzer Zeit ganz schwer bereuen würde. Das sagt meine Frau übrigens auch, dass ich keinen von denen verkaufen darf. Da muss ich dann halt ein wenig mehr arbeiten, um das Geld für die ganze Bagage aufbringen zu können. Aber wenn ich irgendwann dann doch mal ein Auto verkaufen sollte, dann nach reiflicher Überlegung und mit der Entscheidung, dass es so besser ist, aber nicht "schweren Herzens". Wenn mein Herz dabei schwer werden würde, dann würde ich es nicht machen. So wie jetzt eben.
Die Gründe, die der Verkäufer für den Verkauf angibt, kann ich nicht nachvollziehen: "Leider hat mein Schrauber momentan keine Kapazitäten frei um sich um ihn zu kümmern". Entweder bringt man das Auto dann zu jemand anderem, der ein Ersatz-Getriebe einbauen könnte, davon (Schrauber und Ersatz-Getriebe) gibt es genügend am Markt, die könnte er selber besorgen, habe gerade einfach mal nur bei Elferink, nicht allzu weit von ihm entfernt gelegen, nachgesehen:
https://elferink.nl/Saab/9000/Getriebe.
250 € für diverse 9k-Getriebe, von denen vermutlich mindestens eines genau passt!
Oder aber man wartet, bis der Schrauber die Zeit findet, das ganze Dingens wieder in Gang zu bringen.
Ganz ehrlich, DEN SAAB würde ich auf gar keinen Fall verkaufen, und wenn ich ihn in irgendeine Ecke stellen müsste, bis ich wieder genügend Geld hätte, ihn reparieren zu lassen. Danach altes Steuergerät wieder rein, und gut ist für die nächsten 400 TKm.

OT: Tolle Frau. !! ;o))
 
Den Verdacht mit den überzogenen Preisvorstellungen hatte ich auch, zumal es ja nun - wenn man aus der Szene kommt, und solch eine Gemeinschaft wie hier hat, kein Ding der Unmöglichkeit ist, das wieder richten zu lassen!

Gibt ja auch keine Garantie, dass eines der begehrten Tauschobjekte nicht später oder auch sehr viel früher vor derselben Problematik steht.
 
Ich gehe mal davon aus, dass er Vorstellungen hat, die weit über dem Marktwert liegen.....
Das steht für mich recht deutlich zwischen den Zeilen....bzw. noch nicht mal dazwischen.

Das würde ich gar nicht mal sagen. Der Beweggrund einer solchen Beschreibung ist ganz einfach um sich von den „Ich gebe 500, hole gleich ab“ „Interessenten“ so weit wie möglich zu distanzieren.
 
Das würde ich gar nicht mal sagen. Der Beweggrund einer solchen Beschreibung ist ganz einfach um sich von den „Ich gebe 500, hole gleich ab“ „Interessenten“ so weit wie möglich zu distanzieren.
Sehe ich anders.

Bei einer realistischen Vorstellung (z.B. um die 2500 €) den Preis eingeben und "was ist letzte Preis" Typen ignorieren. Die kommen immer...
 
Tja, und ich weiß auch, warum das Getriebe nicht mehr will: "Es ist ein Hirsch Motorsteuergerät verbaut, welches für ein paar zusätzliche "Hirsche" sorgt."
Nicht umsonst hat SAAB das Drehmoment beim Automatik-Getriebe begrenzt.

Die Aussage ist mir viel zu pauschal. Nicht jedes Getriebe macht die Grätsche, weil ein Hirschsteuergerät oder sonstiges Tuning verbaut ist. :rolleyes: ich fahre einige 9ks mit Automatikgetriebe und Hirsch-Tuning seit ca. 20 Jahren und hunderttausenden Kilometern, und hatte nicht einen einzigen Getriebeschaden deswegen... :smile: Viel entscheidender ist die Bedienung des Automatikgetriebes, die Ansicht, man könne nichts falsch machen weil eben die Automatik "alles" macht ist vollkommmen falsch. Und speziell beim Hirschtuning wurde das Drehmoment und besonders dessen Entfaltung so moderat angehoben, dass auch bei voller Beschleuningung die tatsächlichen Belastungsgrenzen des Getriebes nicht erreicht wurden. Aber ein Getriebe kann man auch sehr gut killen, wenn man das FPT Serien-Drehmoment falsch auf das Getriebe loslässt... ich würde mich beim Kauf also eher von der offensichtlichen Fehlbedienung und vom Mangel an Gefühl für ein Auto mindestens einer der Vorbesitzer abschrecken lassen... :rolleyes:
 
Die Aussage ist mir viel zu pauschal.................
Aber ein Getriebe kann man auch sehr gut killen, wenn man das FPT Serien-Drehmoment falsch auf das Getriebe loslässt... ich würde mich beim Kauf also eher von der offensichtlichen Fehlbedienung und vom Mangel an Gefühl für ein Auto mindestens einer der Vorbesitzer abschrecken lassen... :rolleyes:

was ggf. auch generell Rückschlüsse auf die Nutzung des angebotenen Automobils zulässt.
Bei Interesse besonders wachsam prüfen.
 
Manchmal lässt sich das ja schwer sagen, woher ein Defekt rührte. SAAB-Ralle hat ja schon Zurückhaltung erbittende Worte geschrieben. Auf mich macht der Wagen einen überdurchschnittlich sauberen Eindruck.
@SAAB-Ralle: Ist das Deiner? Ich "kenne" den doch auch, oder? :-)
 
Die Aussage ist mir viel zu pauschal. Nicht jedes Getriebe macht die Grätsche, weil ein Hirschsteuergerät oder sonstiges Tuning verbaut ist. :rolleyes: ich fahre einige 9ks mit Automatikgetriebe und Hirsch-Tuning seit ca. 20 Jahren und hunderttausenden Kilometern, und hatte nicht einen einzigen Getriebeschaden deswegen... :smile: ...:rolleyes:
Das mag ja durchaus zutreffen. Wenn du quasi nur sehr selten die vorhandene Leistung bzw. das vorhandene Drehmoment abrufst, passiert da vermutlich auch nichts. Aber wer fährt ein 200 PS-Auto, um nicht auch mal eine dieser sich krebsartig vermehrenden Schnarchnasen zu überholen, und das auch mal auf einer der Straßen, bei der die nächste Kurve nicht weit entfernt ist?
Ich bleibe bei meiner Aussage: Nicht umsonst hat SAAB beim Automatik-Getriebe Drehmoment und Leistung begrenzt. Wer diese Begrenzung aushebelt, nimmt die Gefahr eines vorzeitigen Getriebeschadens in Kauf.
Es bleibt die Hoffnung, dass der Eigentümer eine Möglichkeit findet, das Auto für angemessenes Geld wieder instandzusetzen und selber weiterzufahren.
 
...Wenn du quasi nur sehr selten die vorhandene Leistung bzw. das vorhandene Drehmoment abrufst, passiert da vermutlich auch nichts. Aber wer fährt ein 200 PS-Auto, um nicht auch mal eine dieser sich krebsartig vermehrenden Schnarchnasen zu überholen, und das auch mal auf einer der Straßen, bei der die nächste Kurve nicht weit entfernt ist?...

In der Regel sollte ein Auto auch immer warm/kalt gefahren werden, v.a. ein Zwangsbeatmetes, sodass alle Betriebsflüssigkeiten optimale Arbeitsbedingungen gewährleisten können.
Dennoch kann es durch Material- bzw. Altersschwäche vorkommen, dass gerade in extremen Belastungssituationen Ermüdungserscheinungen zum Vorschein kommen. Vermute mal, dass so der Hergang des Schadens gewesen ist.
 
der Rostocker steht auch schon mindestens ein Jahr zum Verkauf. Vorbesitzer ist im Umkreis des Stammtisches bekannt, also falls wer Infos braucht ...
Dann dürften es jetzt 2 Jahre sein! Wenn es keine 3 werden soll(t)en, dann bitte, gerne Info an mich oder Kontakt vermitteln. Danke!
 
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