Offener Brief ans BMU ---> mitmachen !

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein einzelner Mensch nichts bewegen kann, das strebe ich auch gar nicht an. Aber einzelne Menschen können mit gutem Beispiel vorangehen und damit andere Menschen dazu ermutigen, auch etwas zu tun!!!

Unterstreiche ich voll und ganz, auch wenn ich der Meinung bin, dass viele Dinge einfach utopisch und unerreichbar sind (nur weil ich niemanden schlage, heißt das nicht, dass es alle machen, als blödes Beispiel....)

Desweiteren würde ich gerne dazu beitragen, dass auch ich nicht unbedingt ein Fan von Politikern bin. Es gibt einige denen traue ich einiges zu, es gibt aber auch sehr viele von denen ich schon einen roten Kopf bekomme, wenn sie den Mund aufmachen (politische Neigungen jetzt mal außen vor). Faktum ist allerdings, dass es irgendwie ein menschlicher Instinkt zu sein scheint, die Macht die man besitzt, möglichst lang zu erhalten (weshalb ich auch für eine begrenzte Anzahl an Legislaturperioden bin...). Politiker für unnütz erklären würde ich jedoch nicht wagen, von der Rechtssprechung ganz zu schweigen, denn diese ist eine der wichtigsten Grundlagen von Demokratie und Fairness innerhalb einer Gesellschaft. Außerdem gibt es gerade dort die wenigsten Möglichkeiten sich über Personen auszulassen, denn diese können auch nur aufgrund der Gesetze entscheiden, die in diesem schönen Land gelten. (auch da gibt es mit Sicherheit teilweise Überarbeitungsbedarf...)

Über Demokratie kann man sich herlich aufregen, da stimme ich zu und spreche mich nicht frei, aber man sollte auch bedenken, dass es kein besseres System zu geben scheint, frei nach Churchill: "Democracy is the worst form of government except from all those other forms that have been tried from time to time."
 
Übrigens: Dass die E-Mail im Spam landet o.s.ä. ist bescheuert!!! Aber da gibt's noch die Möglichkeit, einen guten alten Brief zu schreiben, Adresse steht auf der Motor-Klassik-Seite!! Da kann einem keine Elektronik dazwischenfunken. :smile:

wobei der brief dann (ohne rückmeldung) auch im alt-papier landet :mad:
 
@ Josef Reich, deine Beiträge sind für mich farblich absolut falsch eingefärbt. Dieses ist ein SAAB-FORUM !!!!!

@ Amazone84, Danke für die umfassende Antwort auf obigen Post-Schreiber.

Klar kommen fast nur Lobbyisten an die Politiker ran, der einzelne Bürger leider nicht mehr. Wenn sie für ein bestimmte Gruppe von Mitbürgern sprechen ist es ok, wenn es sich aber z.B. um die Pharmaindustrie handelt, habe ich ein grosses Problem damit (siehe verkorkste Gesundheitsreformen seit 20 Jahren).
 
@Holly:
Wenn Du Deinen letzten Absatz selbst noch mal sorgfältig durch liest, wirst Du feststellen, daß Du, wenn auch nicht in der Deutlichkeit und Schärfe der Formulierungen, so doch aber im grundsätzlichen Inhalt, mit j_r zu großen Teilen konform gehst.

@Kati:
An die Gesetze und die Gleichheit der Menschen vor selbigen zu glauben, ist bei Deinem zukünftigen Beruf aus Deiner bisherigen Sicht wohl unabdingbar. Bei Richtern sollte das so sein, bei Anwälten natrlich keinesfalls Diese sind ausschließlich der (zahlenden) Mandantschaft verpflichtet und keinesfalls dem Recht. Ein Anwalt ist dann erfolgreich, wenn er einen Gorßkriminellen auf Kaution frei bekommt & nicht, wenn dieser 20 Jahre hinter schwedische Gardinen muß.
Was die Gesetze selbst angeht, so konnte man im Zusammenhang mit der Planung des BBI sehr schön sehen, wie Gesetzesgrundlagen nachträglich an die poltisch gewünsche Planung angepaßt wurden. Eigentlich selbstverständliche Dinge, wie Rechtssicherheit, sind hier schlichtweg nicht mehr gegeben.
Du bist noch jung, Du träumst noch. Ich gönne es Dir von ganzem Herzen! Aber ich wünsche Dir auch, daß Du langsam erwachst und dies nicht mit einem bösen Ruck passiert.
 
Auch ich habe die Mail verschickt.

@ Norbert - Habe ich das kürzlich richtig gesehen: Bremen Osterdeich nur ab Euro 3 ?
 
@ Josef Reich, deine Beiträge sind für mich farblich absolut falsch eingefärbt. Dieses ist ein SAAB-FORUM !!!!!

Genau darum geht es ja gerade.
Denn sollte dieses ignorante Polit-Gesocks weiterhin rücksichtslos das tun was es will, könnte es nämlich für einige der Forenbewohner zu einem zwangsweisen Fußgängerforum werden...

Aber Du hast ja sooooo recht.
Es sind ja nur ein paar dutzend alte Karren betroffen, die jahrelang liebevoll gepflegt, jetzt auf dem Schrott landen werden.
Weil der Unterhalt - ohne jeglichen Nutzen als Fortbewegungsmittel in der Stadt - wirtschaftlich für die Eigentümer nicht mehr tragbar ist.
 
@Amazone84
Bin ebenfalls ehrenamtlich sehr aktiv (Ortsvorsitzender meiner Gewerkschaft, Landesjugendvorstand).

Kürzlich hatten wir eine Besprechung mit dem Landesleiter des erwachsenen Verbandes. Als er meinte, dass die Jugend als Kaderschmiede nichts mehr taugt (und auch allgemein eigentlich keine Bedeutung mehr hat), haben wir vom Jugendvorstand nur herzhaft gelacht, und ihm erstmal die Gründe erläutert.

Die jungen Leute (die wenigen die sich noch für gesellschaftlich wichtige Arbeit interessieren) fangen motiviert an zu arbeiten - und sehen dann binnen weniger Jahre, wie wirklich gearbeitet und wie sich in Gremien ab einer gewissen Ebene verhalten wird. Das zerstört Illusionen. Und zwar sehr viele (eigentlich alle die man vorher hatte). An einer Tätigkeit über der Ortsebene im erwachsenen Bereich hätte ich einfach kein Interesse mehr...

Ich habe starke Zweifel, dass dies bei "echten" Politikern anders ist, als in der Gewerkschaft. Meine bisherigen Erfahrungen mit Politikern sprechen eindeutig dagegen.

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenn ich an das ein oder andere Protokoll einer Sitzung der Landesregierung denke (die manchmal unerklärlicherweise in unsere Hände fallen :wink: ), dann könnte ich :puke: . Traurig ist nur, dass man weiß, dass nahezu egal ist, wer gerade regiert. Der Mist der verzapft wird unterscheidet sich nur in Nuancen.

Vor jedem der in diesem Umfeld seine Prinzipien behält - und sich für diese auch noch einsetzt (solche Leute gibt es vereinzelt auch) ziehe ich meinen Hut. Vielleicht gelingt es dir ja.
 
Zum Thema Lobbyarbeit: im aktuellen Spiegel ist ein sehr interessanter Artikel unter dem Titel

Zigaretten: Das Nichtrauchergesetz - ein Lehrstück über die Mechanismen von Scheinpolitik

verfasst.

Ach ja, wir haben eindeutig zuviele Juristen in Deutschland. Ich würde mich um eine andere Ausbildung bemühen....

Zurück zum Thema: ich finde das Bemessen der KFZ Steuer nach dem Schadstoffaustoß gar nicht mal so schlecht. Alternativ fände ich es um Längen besser, eine Autobahnmaut zu erheben und die Steuer vollends zu kippen. Glaube, das war schon einmal ein Vorschlag, ist aber abgelehnt worden.
 
@Kati:
An die Gesetze und die Gleichheit der Menschen vor selbigen zu glauben, ist bei Deinem zukünftigen Beruf aus Deiner bisherigen Sicht wohl unabdingbar. Bei Richtern sollte das so sein, bei Anwälten natrlich keinesfalls Diese sind ausschließlich der (zahlenden) Mandantschaft verpflichtet und keinesfalls dem Recht. Ein Anwalt ist dann erfolgreich, wenn er einen Gorßkriminellen auf Kaution frei bekommt & nicht, wenn dieser 20 Jahre hinter schwedische Gardinen muß.

Nicht nur daran GLAUBEN!!! Danach HANDELN!!
Ich halte v.a. Strafverteidiger irgendwie für schizophrene Leute... Abgesehen davon, dass auch die ihre Meinung auf die Gesetze stützen, die lassen sich eben so und so auslegen :rolleyes:. Klar würde ich am liebsten als Richterin SELBST ENTSCHEIDEN können... Da kommen einem dann nur so gewisse Einstellungskriterien (Noten, die vielleicht 2-3 % erfüllen, Einstellungsstopps trotz Bedarfs usw.) und Examensergebnisse in die Quere, die hauptsächlich von weltfremden Leuten erfüllt werden, die die Kacheln der Bibliotheken auswendig kennen, aber noch nie eine Disse von innen gesehen haben (o.ä.), kein Wunder, dass manche Urteile den "Laien" etwas seltsam anmuten! Naja, manche schaffen die Ergebnisse ja auch wenn sie neben dem Studium noch leben und soziale Kontakte haben... :rolleyes:

Du bist noch jung, Du träumst noch. Ich gönne es Dir von ganzem Herzen! Aber ich wünsche Dir auch, daß Du langsam erwachst und dies nicht mit einem bösen Ruck passiert.

Heieiei, ich sag doch gar nicht, dass ich noch träume bzgl. Politik! Ich bin schon längst aufgewacht, genauso wie "eule", teilweise dieselben Erfahrungen, scheint egal, ob Gewerkschaft oder Partei!!! Aber es gibt da trotzdem notwendige sachliche Differenzierungen!!!

Es sind ja nur ein paar dutzend alte Karren betroffen, die jahrelang liebevoll gepflegt, jetzt auf dem Schrott landen werden.
Weil der Unterhalt - ohne jeglichen Nutzen als Fortbewegungsmittel in der Stadt - wirtschaftlich für die Eigentümer nicht mehr tragbar ist.

Also dass wir (Hallo!!! AUTO-Forum!!) bei dem Hintergrund der ganzen Sache (Ausnahme für Oldies etc.) allesamt auf einer Linie liegen, ist ja wohl hoffentlich ALLEN klar!!!?? Es geht eher um die Ausdrucksweise und die Begründungen, warum irgendwas nicht so läuft, wie es irgendwer sich vielleicht vorstellt!

Die jungen Leute (die wenigen die sich noch für gesellschaftlich wichtige Arbeit interessieren) fangen motiviert an zu arbeiten - und sehen dann binnen weniger Jahre, wie wirklich gearbeitet und wie sich in Gremien ab einer gewissen Ebene verhalten wird. Das zerstört Illusionen. Und zwar sehr viele (eigentlich alle die man vorher hatte). An einer Tätigkeit über der Ortsebene im erwachsenen Bereich hätte ich einfach kein Interesse mehr...

:dito: Geb' Dir völlig Recht! War von zwei Gymnasien in einer Stadt mit je über 100 Schülern in der Stufe die Einzige (!!!), die Politik-LK (Gemeinschaftskunde) machen wollte, so viel zum Thema junge Leute und Politikverdrossenheit, traurig!!! Hab' für den LK (Leistungskurs in Ba.-Wü., inzwischen "reformiert") schließlich nicht nur die Schule, sondern gleich die ganze Stadt gewechselt...
Mensch... Irgendwie ist diese Schreiberei im Internet schon doof, was da für falsche Eindrücke aufkommen können, die ganzen Missverständnisse... :frown: Ich hab' der aktiven Politik für's Erste (!) doch schon den Rücken gekehrt, weil eben einige Sachen negativ waren, die man erst nach einigen aktiven Jahren bemerkt hat, aber d.h. nicht, dass alles scheiße ist, was mit Politik zusammen hängt!!! Wenn ich Kritik übe, dann auf Grund sachlicher Bewertung und Differenzierungen und eigenen (aktiven) Erfahrungen, aber nicht aus einer Motz-Laune heraus! Es sollte NICHTS über einen Kamm geschert werden!

Ach ja, wir haben eindeutig zuviele Juristen in Deutschland. Ich würde mich um eine andere Ausbildung bemühen....

Stimmt! Zu viele schlechte Juristen!!! Ich geb' seit 3 1/2 Jahren mein Bestes, bisher mit Erfolg. Naja, andere Ausbildung war so ne Sache: Porsche wollte mich nicht als KfZ-Mechanikerin, da (mit Abi) überqualifiziert UND weiblich. So viel dazu.. :rolleyes:
 
Wenn Du Anwältin werden willst, interessiert es bestenfalls in zweiter Linie, wie gut Du anwaltlich bist. In erster Linie mußt Du in der Lage sein, Dir Kunden (Mandanten) für Deine Firma (Kanzlei) zu aquirieren. Das heißt, Du muß Deine eigener Vertriebler für Deine eigene Ware sein. Dies war mal anders und hat zumindest in den letzten 5 (evtl. auch schon 10) Jahren nicht wenige umgeworfen.
Das ist jetzt nicht als Belehrung gemeint, sondern nur als wirklich gut wie auch ernst gemeinter Hinweis.
Vor gut 10 Jahren noch war es für Anwälte eher ehrenrührig, Masseninkasso zu machen. Heute prügeln sich alle darum, weil es der Kanzlei evtl. das Überleben sichert.

(bin EDV'ler & kein Anwalt, habe aber durch eine recht verbreitete Kanzlei-Software seit 14 Jahren beruflich in diesem Bereich zu tun)
 
Diese Spinner....Hybrid Autos für Japan bauen....und dann sowas.Die Kynast hat garnicht so unrecht (werden wir jatzt politisch???)egal...
Ich weiß wo Sigmar wohnt...pers. den Schrieb abgeben?
 
Ich weiß wo Sigmar wohnt...pers. den Schrieb abgeben?

Hihi, warum eigentlich nicht? Er wird ja wohl einen Briefkasten haben!? Oder Du schreibst Deine Adresse hier rein, wir schicken Dir alle unsere Briefe und Du schmeißt sie dem Herrn in den Briefkasten! :biggrin:
 
Ja nee is klar...hast wohl in meiner Gallerie die AHK gesehen???
7789.gif
 
Ja nee is klar...hast wohl in meiner Gallerie die AHK gesehen???
7789.gif


Die WAS gesehen???? :confused: AHK? :confused: Blick grad nichts... Oder warst Du das mit einem PI-Kennzeichen? Der Sigmar wohnt doch noch in Niedersachsen, oder? Das wär dann zu weit, schon klar! Hat sich eben anders angehört... :biggrin:

Aaahhh!!! :biggrin: Jetzt! Anhängerkupplung für die Briefe... Ja wenn schon Saab damit, dann muss sie auch mal genützt werden! Hängt ja nicht zur Zierde rum! :tongue:
 
club0.gif

bald vor Sigmar`s Haustür....
 
Zurück
Oben