@Kati:
An die Gesetze und die Gleichheit der Menschen vor selbigen zu glauben, ist bei Deinem zukünftigen Beruf aus Deiner bisherigen Sicht wohl unabdingbar. Bei Richtern sollte das so sein, bei Anwälten natrlich keinesfalls Diese sind ausschließlich der (zahlenden) Mandantschaft verpflichtet und keinesfalls dem Recht. Ein Anwalt ist dann erfolgreich, wenn er einen Gorßkriminellen auf Kaution frei bekommt & nicht, wenn dieser 20 Jahre hinter schwedische Gardinen muß.
Nicht nur daran GLAUBEN!!! Danach HANDELN!!
Ich halte v.a. Strafverteidiger irgendwie für schizophrene Leute... Abgesehen davon, dass auch die ihre Meinung auf die Gesetze stützen, die lassen sich eben so und so auslegen
. Klar würde ich am liebsten als Richterin SELBST ENTSCHEIDEN können... Da kommen einem dann nur so gewisse Einstellungskriterien (Noten, die vielleicht 2-3 % erfüllen, Einstellungsstopps trotz Bedarfs usw.) und Examensergebnisse in die Quere, die hauptsächlich von weltfremden Leuten erfüllt werden, die die Kacheln der Bibliotheken auswendig kennen, aber noch nie eine Disse von innen gesehen haben (o.ä.), kein Wunder, dass manche Urteile den "Laien" etwas seltsam anmuten! Naja, manche schaffen die Ergebnisse ja auch wenn sie neben dem Studium noch leben und soziale Kontakte haben...
Du bist noch jung, Du träumst noch. Ich gönne es Dir von ganzem Herzen! Aber ich wünsche Dir auch, daß Du langsam erwachst und dies nicht mit einem bösen Ruck passiert.
Heieiei, ich sag doch gar nicht, dass ich noch träume bzgl. Politik! Ich bin schon längst aufgewacht, genauso wie "eule", teilweise dieselben Erfahrungen, scheint egal, ob Gewerkschaft oder Partei!!! Aber es gibt da trotzdem notwendige sachliche Differenzierungen!!!
Es sind ja nur ein paar dutzend alte Karren betroffen, die jahrelang liebevoll gepflegt, jetzt auf dem Schrott landen werden.
Weil der Unterhalt - ohne jeglichen Nutzen als Fortbewegungsmittel in der Stadt - wirtschaftlich für die Eigentümer nicht mehr tragbar ist.
Also dass wir (Hallo!!! AUTO-Forum!!) bei dem Hintergrund der ganzen Sache (Ausnahme für Oldies etc.) allesamt auf einer Linie liegen, ist ja wohl hoffentlich ALLEN klar!!!?? Es geht eher um die Ausdrucksweise und die Begründungen, warum irgendwas nicht so läuft, wie es irgendwer sich vielleicht vorstellt!
Die jungen Leute (die wenigen die sich noch für gesellschaftlich wichtige Arbeit interessieren) fangen motiviert an zu arbeiten - und sehen dann binnen weniger Jahre, wie wirklich gearbeitet und wie sich in Gremien ab einer gewissen Ebene verhalten wird. Das zerstört Illusionen. Und zwar sehr viele (eigentlich alle die man vorher hatte). An einer Tätigkeit über der Ortsebene im erwachsenen Bereich hätte ich einfach kein Interesse mehr...
Geb' Dir völlig Recht! War von zwei Gymnasien in einer Stadt mit je über 100 Schülern in der Stufe die Einzige (!!!), die Politik-LK (Gemeinschaftskunde) machen wollte, so viel zum Thema junge Leute und Politikverdrossenheit, traurig!!! Hab' für den LK (Leistungskurs in Ba.-Wü., inzwischen "reformiert") schließlich nicht nur die Schule, sondern gleich die ganze Stadt gewechselt...
Mensch... Irgendwie ist diese Schreiberei im Internet schon doof, was da für falsche Eindrücke aufkommen können, die ganzen Missverständnisse...
Ich hab' der aktiven Politik für's Erste (!) doch schon den Rücken gekehrt, weil eben einige Sachen negativ waren, die man erst nach einigen aktiven Jahren bemerkt hat, aber d.h. nicht, dass alles scheiße ist, was mit Politik zusammen hängt!!! Wenn ich Kritik übe, dann auf Grund sachlicher Bewertung und Differenzierungen und eigenen (aktiven) Erfahrungen, aber nicht aus einer Motz-Laune heraus! Es sollte NICHTS über einen Kamm geschert werden!
Ach ja, wir haben eindeutig zuviele Juristen in Deutschland. Ich würde mich um eine andere Ausbildung bemühen....
Stimmt! Zu viele
schlechte Juristen!!! Ich geb' seit 3 1/2 Jahren mein Bestes, bisher mit Erfolg. Naja, andere Ausbildung war so ne Sache: Porsche wollte mich nicht als KfZ-Mechanikerin, da (mit Abi) überqualifiziert
UND weiblich. So viel dazu..