Jetz haltet euch fest, diesmal könnte's doch für ne Sensationsmeldung taugen:
vor einem halben Jahr bin ich, weil ich damals ohne Auto unterwegs war, im Städtchen "Markdorf" (zwischen Ravensburg und Konstanz) gestrandet. Weil nach 21 Uhr kein Bus mehr fuhr, mir ein Taxi zu teuer war und einen heutzutage ja keiner mehr mitnimmt (war das überhaupt jemals anders oder hab ich nur keine Geduld???), entschied ich mich, bis zum nächsten Bus um fünf Uhr morgens die Nacht durchzuwandern. . . da kam ich an einem Opelautohaus vorbei, am Stadtrand bei einem Wäldchen gelegen. . .
zuerst dachte ich, da duckt sich ein Jaguar zwischen die Büsche, wie ich dann von hinten drauf zulief, sah ich dann das Schild (zwischen dem Nummernschild und dem rechten Rückleuchten-Dummie auf der Heckklappe) "5Speed" und merkte, dass es sich um ein Vintage Car handeln musste, wenn auf so was flachem (er hat nur 15"-TRX, wahrscheinlich dezent tiefergelegt) noch darauf hingewiesen wird, dass das Getriebe einen fünften hat (eigentlich ist es ja gar kein Gang, weil es schaltet ja nur direkt auf die Antriebswelle durch *schwadronier*).
Also jedenfalls ist es ein dunkelrotmetallicener 900, Baujahr 1980 (!), 201tkm, und gestern bin ich nochmal kurz in Markdorf hängengeblieben, da ist er mir wieder eingefallen, ich bin also schnell rüber zu Opel gelaufen und hab ihn mir genau angesehen, und dann erst festgestellt, dass der Betrieb bis nächste Woche Ferien hat. D'oh!
Kann es sein, dass dieses Baujahr (wie die 99er gewisser Baujahre anscheinend, sooo viel hab ich ja nun auch noch nicht drüber gelesen!) ungewöhnlich gut imprägniert war? Weil ich hab keinen Rost gefunden (am Auspuff nicht, und wo ich sonst druntergekuckt hab - in die Radkästen, an Aufhängung und Schürze, auch an den Radläufen die Gummis angelupft, unter die Türspalte (Spaltbreiten sind übrigens alle normal) - außer am linken fenster (hinter der Hintertür) und rechts unter dem Motorhaubenende, da siffts ein Bisschen raus. Rote Bordell-Plüsch-Polster sind noch ganz gut, nur Himmel und hintere Innenverkleidung überm Kofferraum sind ziemlich am Ende, leicht gefetzt auf jeden Fall. Außerdem ist der Spoiler ab, aber ich müsste ihn eh neu lackieren lassen, der Lack sieht so taub aus, nur mit viel Polieren und stellenweisen Ausbesserungen (rechte Hintertür ist an einer Stelle schon ausgebessert) wäre der alte zu retten.
Waren noch vier TRX-Felgen und eine Menge Kleinteile und Reparaturhandbücher drin, außerdem ein Schild "Liebhaberauto, . . . Turbo, 104 KW, TÜV 03/04 Sitzheizung etc. VHB 1000 EUR), anscheinend will er das Stück selber instandsetzen, auf dem Gelände stehen noch ein paar kaputte alte Opel rum sowie ein paar m e h r restaurierte Kadett A & B, Kapitän etc.
---> Würde den mal jemand mit mir ankucken gehen, wenn ich für nächsten Dienstagmorgen /mittag einen Termin mit Bühne bekomme? Da wohnen doch ein paar von euch in Konstanz, nich?
________
Ach so, eigentlich hatte ich ja wegen dem Getriebe geschrieben! Ähm, nee, jetz glaub ich schon selber nicht mehr dran, weil: Wenn das so eine Ausgabe mit lahmem fünftem Gang wäre (hatte ich mal in einem ganz alten COmputerspiel, das erste Testdrive glaubich, bei einer Corvette - total unsinnig sowas!!), hätte da wohl "OVERDRIVE" draufgestanden. Gab ja auch einige Volvo mit sowas, z. B. die P1800-Coupés. . .
Aber wenn, könnte man das Getriebe ja gegen ein gescheites tauschen, der 8er Primär-Satz fällt dabei natürlich auch noch ab.