N´Abend zusammen,
also erstmal freue ich mich, hier nochmal offiziell zu verkünden, seit Ende Februar stolzer Besitzer (nicht Eigentümer - das Ding ist geleast) eines nagelneuen MY 2008 SportCombi 1,8t BioPower Automatic Scandic in jetblack metallic und mit sandbeigen Ledersitzen zu sein. Das Auto ist m.E. ein Traum, und Freunde die mitfuhren sprachen von "gleiten" statt fahren, was ich oft auch so empfinde. Außer u.a. der Bluetooth-FSE (funktioniert bei mir einwandfrei, außer Spracherkennung hat eine bestimmte Macke, dazu anderer Fred) hat der Wagen auch das Sichtpaket, wozu ja auch der Regensensor gehört.
Und der ist irgendwie komisch.
Meine Idealvorstellung war ein stets eingeschalteter Regensensor, bei dem ich gar nicht mehr nachdenken muß, sondern der einfach "wie von Geisterhand" seinen Job macht sobald es erforderlich ist. Also habe ich den Hebel eigentlich immer auf "ein" gestellt.
Das führt dazu, daß das Ding in der Regel -und dabei ist wurscht, ob ich in den Einstellungen die Empfindlichkeit auf "hoch", "mittel" oder "niedrig" gestellt habe, alles schon ausprobiert- oft erstmal gar nicht reagiert, wenn die Scheibe schon richtig nass ist und man wirklich darauf wartet, bis er endlich loslegt. Und das kann schon mal 15-20 Sekunden dauern, was bei Regen eine Ewigkeit ist.
Wenn ich dann versuche ihn zu "triggern", indem ich ihn kurz ausschalte und dann wieder ein, fängt es zwar mit Glück an regelmäßig zu wischen, aber auch das erfolgt in der Regel entweder mit extremer Intervallzeit (nur das erste Wischen nach Schalterhebelbetätigung kommt natürlich sofort) oder (insbesondere, wenn ich nochmal in die Einstellungen gehe und die Einstellungen nochmal bewußt auf "hohe" Empfindlichkeit schalte, auch wenn die Einstellung schon vorher so war) man meint er hört gar nicht mehr auf, d.h. die Scheibe ist eigentlich längst trocken und er wischt immer noch...
Einen Unterschied zwischen Empfindlichkeit "hoch", "mittel" und "niedrig" merke ich eigentlich nur, wenn man im laufenden Betrieb des Wagens diese Einstellungen nochmal verändert. Ansonsten scheint mir das Ding recht unberechenbar in seiner Reaktionszeit. Und leichtes Nieseln scheint er fast gar nicht zu merken, da muß ich fast immer selbst den Schalter betätigen.
In einem anderen Thread macht Schnitzl den Hinweis, daß der Sensor eventuell eine "Lernphase" braucht - wißt Ihr etwas darüber?
Mich würde mal interessieren, ob ich einfach nur falsche Erwartungen an den Sensor habe oder ob das normalerweise wirklich anders funktionieren müßte.
Dank vorab für Eure Meinungen oder Ratschläge.
lesseju
also erstmal freue ich mich, hier nochmal offiziell zu verkünden, seit Ende Februar stolzer Besitzer (nicht Eigentümer - das Ding ist geleast) eines nagelneuen MY 2008 SportCombi 1,8t BioPower Automatic Scandic in jetblack metallic und mit sandbeigen Ledersitzen zu sein. Das Auto ist m.E. ein Traum, und Freunde die mitfuhren sprachen von "gleiten" statt fahren, was ich oft auch so empfinde. Außer u.a. der Bluetooth-FSE (funktioniert bei mir einwandfrei, außer Spracherkennung hat eine bestimmte Macke, dazu anderer Fred) hat der Wagen auch das Sichtpaket, wozu ja auch der Regensensor gehört.
Und der ist irgendwie komisch.
Meine Idealvorstellung war ein stets eingeschalteter Regensensor, bei dem ich gar nicht mehr nachdenken muß, sondern der einfach "wie von Geisterhand" seinen Job macht sobald es erforderlich ist. Also habe ich den Hebel eigentlich immer auf "ein" gestellt.
Das führt dazu, daß das Ding in der Regel -und dabei ist wurscht, ob ich in den Einstellungen die Empfindlichkeit auf "hoch", "mittel" oder "niedrig" gestellt habe, alles schon ausprobiert- oft erstmal gar nicht reagiert, wenn die Scheibe schon richtig nass ist und man wirklich darauf wartet, bis er endlich loslegt. Und das kann schon mal 15-20 Sekunden dauern, was bei Regen eine Ewigkeit ist.
Wenn ich dann versuche ihn zu "triggern", indem ich ihn kurz ausschalte und dann wieder ein, fängt es zwar mit Glück an regelmäßig zu wischen, aber auch das erfolgt in der Regel entweder mit extremer Intervallzeit (nur das erste Wischen nach Schalterhebelbetätigung kommt natürlich sofort) oder (insbesondere, wenn ich nochmal in die Einstellungen gehe und die Einstellungen nochmal bewußt auf "hohe" Empfindlichkeit schalte, auch wenn die Einstellung schon vorher so war) man meint er hört gar nicht mehr auf, d.h. die Scheibe ist eigentlich längst trocken und er wischt immer noch...
Einen Unterschied zwischen Empfindlichkeit "hoch", "mittel" und "niedrig" merke ich eigentlich nur, wenn man im laufenden Betrieb des Wagens diese Einstellungen nochmal verändert. Ansonsten scheint mir das Ding recht unberechenbar in seiner Reaktionszeit. Und leichtes Nieseln scheint er fast gar nicht zu merken, da muß ich fast immer selbst den Schalter betätigen.
In einem anderen Thread macht Schnitzl den Hinweis, daß der Sensor eventuell eine "Lernphase" braucht - wißt Ihr etwas darüber?
Mich würde mal interessieren, ob ich einfach nur falsche Erwartungen an den Sensor habe oder ob das normalerweise wirklich anders funktionieren müßte.
Dank vorab für Eure Meinungen oder Ratschläge.
lesseju