- Registriert
- 07. Apr. 2006
- Beiträge
- 5.036
- Danke
- 1.548
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Was genau waren denn die technischen Miserabiltäten? Ich höre auch immer wieder von schlechter Verarbeitung und Klappergeräuschen bei der Chrombrille.
Kann ich mir als Besitzer eines 9-5 MY 1999 gar nicht vorstellen, die Baureihe müsste doch eigentlich ausgereift sein, es gab doch angeblich über 1.000 Verbesserungen (siehe auch Kaufberatung) ...
meine Antwort wird Dich irritieren, weil sie teils sachlich und teils auch emotional ausfällt.
Der emotionale Faktor war das "nicht-zu-Hause-fühlen". Ich fühlte mich wie in einem gut ausgestatteten Passat - ohne dass ich Dir sagen kann, woran es lag. Optisch war der Wagen gut gepflegt.
Technisch war es ein 2.0t mit Hirsch, also 211PS. Es kamen viele Dinge zusammen, die mich sehr fragend zurückließen. Angeblich jährlich bei Grasmeier gewartet, doch: Bremsflüssigkeit war Teer, Motoröl... vielleicht nur jährlich aufgefüllt? Innengeräusche des Motors ähneltem dem Diesel... ganz komisch, das Auto. Und ich habe gerade nicht die Zeit, das anzugehen - besonders, wenn man bei möglicherweise kapitalen Schäden höhere Dinge (bspw. neuer Motor) einrechnen muss. Es ist grotesk, dass diese Probefahrt mich nach 18 Jahren Saab dazu führte, ein anderes schwedisches Auto zu kaufen, das kein Saab mehr ist...
Aber die Karosserie hat mich wirklich im Zustand beeindruckt, da war alles blitzblank ohne auch nur einen Rostpickel - trotz Ganzjahreseinsatz im süddt. Raum...