Danke Euch beiden, Onkel Kopp und patapaya für die Überarbeitung der Kaufberatung bezüglich der aktuell (auch bei meinem) verstärkten Rostprobleme!
Das nimmt einem 9-5-Besitzer aber leider ein paar alte Illusionen bzgl. besserer Karosseriequalität als bei Daimler oder BMW ...
Bei denen sieht man es natürlich eher an Türen, Radläufen und Heckklappen, aber die vermaledeiten Kunststoffabdeckungen unserer 9-5er zeigen langsam ihre Tücken.
Erschreckt haben mich die Probleme an den Schweißnahtversiegelungen und den übelappten Bodenblechen, von denen es ja reichlich gibt ...
Zudem scheint ja nach 20 Jahren auch die Haltbarkeit vieler Gummi- und Kunststoffteile, Clipse sowie Kleber sich dem Ende zu zu neigen, auch eine Art Korrosion, mit der ich so schnell nicht gerechnet hatte.
Überall, wo diese mit UV-Strahlung oder Hitze oder mechanischer Belastung in Verbindung stehen, altern sie zunehmend, verlieren ihre Weichmacher und sehen nicht nur unschön aus, sondern brechen auch kaputt.
Das wird aber wohl alle nicht geschraubten Verbindungen sämtlicher Fahrzeuge betreffen, die heute aktuell auf der Straße sind.
Langlebige Oldtimer der klassischen Art wird es wohl bei Fahrzeugen nach Beginn der Plastik-Ära auf Dauer wohl kaum noch geben können.