Karosserie Rost am 9-5 I

Hallo, patapaya und ich arbeiten gerade an der Überarbeitung der 9-5-Kaufberatung. Uns fehlt noch ein aussagekräftiges Bild für das Rostproblem an der vorderen Hilfsrahmenlagerung am Übergang zur Karosserie. Bei uns existieren nur Bilder in Frühstadien. Wer kann für die Kaufberatung eine Bilddatei zur Verfügung stellen und mir per PN schicken? Am besten ein Bild, bei man erkennen kann wo am Hinterwagen man sich befindet.
 
....
wenn du ein Rostfreie SAAB kaufen willst dann 9-3 II (2003-2011) YS3F....

Hmmm, gerade den Eindruck habe ich nicht bekommen. Habe hier (küstennah) schon mehrere 9-3 II mit Rost an Radläufen gesehen, Blasenbildung, sowohl vorne als auch hinten. Sowas mag ja auch mal durch eine schlecht durchgeführte Reparatur kommen, aber die Wagen hatten es beidseitig

Und das waren nicht alles ungepflegte Wagen.

Auch die zwei 9-3 II, die ich im Zuge der Autosuche besichtigt habe, wiesen deutlich mehr leicht erkennbaren Rost vor allem im Bereich des Vorderwagens auf als mein 9-5. Und den würde ich, den Bildern hier so nach zu urteilen, auch nur als ein durchschnittlich erhaltenes Exemplar bezeichnen.
 
Hi Sven,

halleluja, da ist wohl eine neue Tür fällig ...
 
@patapaya: Sollen wir vielleicht mal bis Ende des Jahres Material sammeln, um die 9-5 Kaufberatung hinsichtlich Korrosion zu überarbeiten? Das erscheint mir überfällig.

Es ist "vollbracht": https://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-saab-9-5-1997-2010-ys3e.30710/#post-1386640

patapaya stellt sein Licht da etwas unter den Scheffel, das war schon Teamwork von uns beiden :five:.

Die meisten Änderungen betreffen den Rost, aber es sind auch noch weitere Aktualisierungen drin. Mittlerweile erscheint aber der Rost das Hauptproblem des 9-5 zu werden. Irgendwann wird es ähnlich wie beim 901 heißen: Die Karosseriesubstanz entscheidet, den Rest kann man umbauen...
 
Danke Euch beiden, Onkel Kopp und patapaya für die Überarbeitung der Kaufberatung bezüglich der aktuell (auch bei meinem) verstärkten Rostprobleme!

Das nimmt einem 9-5-Besitzer aber leider ein paar alte Illusionen bzgl. besserer Karosseriequalität als bei Daimler oder BMW ...
Bei denen sieht man es natürlich eher an Türen, Radläufen und Heckklappen, aber die vermaledeiten Kunststoffabdeckungen unserer 9-5er zeigen langsam ihre Tücken.

Erschreckt haben mich die Probleme an den Schweißnahtversiegelungen und den übelappten Bodenblechen, von denen es ja reichlich gibt ...

Zudem scheint ja nach 20 Jahren auch die Haltbarkeit vieler Gummi- und Kunststoffteile, Clipse sowie Kleber sich dem Ende zu zu neigen, auch eine Art Korrosion, mit der ich so schnell nicht gerechnet hatte.
Überall, wo diese mit UV-Strahlung oder Hitze oder mechanischer Belastung in Verbindung stehen, altern sie zunehmend, verlieren ihre Weichmacher und sehen nicht nur unschön aus, sondern brechen auch kaputt.

Das wird aber wohl alle nicht geschraubten Verbindungen sämtlicher Fahrzeuge betreffen, die heute aktuell auf der Straße sind.
Langlebige Oldtimer der klassischen Art wird es wohl bei Fahrzeugen nach Beginn der Plastik-Ära auf Dauer wohl kaum noch geben können.
 
Naja, also diese Problemstelle Kofferraumboden zu Radhaus (diesen Bild mit dem langen Schlitz ist von unserem Diesel) kenne ich so nur von Saab. Der Opel Vectra scheint diese dramatischen Rostprobleme da im Radhaus nicht zu zu haben. Oder ich hab bisher nur Vectras zu fassen bekommen, die was das angeht Glück hatten.
 
Danke Euch beiden, Onkel Kopp und patapaya für die Überarbeitung der Kaufberatung bezüglich der aktuell (auch bei meinem) verstärkten Rostprobleme!


Das nimmt einem 9-5-Besitzer aber leider ein paar alte Illusionen bzgl. besserer Karosseriequalität als bei Daimler oder BMW ...
Bei denen sieht man es natürlich eher an Türen, Radläufen und Heckklappen, aber die vermaledeiten Kunststoffabdeckungen unserer 9-5er zeigen langsam ihre Tücken.

Erschreckt haben mich die Probleme an den Schweißnahtversiegelungen und den übelappten Bodenblechen, von denen es ja reichlich gibt ...

Zudem scheint ja nach 20 Jahren auch die Haltbarkeit vieler Gummi- und Kunststoffteile, Clipse sowie Kleber sich dem Ende zu zu neigen, auch eine Art Korrosion, mit der ich so schnell nicht gerechnet hatte.
Überall, wo diese mit UV-Strahlung oder Hitze oder mechanischer Belastung in Verbindung stehen, altern sie zunehmend, verlieren ihre Weichmacher und sehen nicht nur unschön aus, sondern brechen auch kaputt.

Das wird aber wohl alle nicht geschraubten Verbindungen sämtlicher Fahrzeuge betreffen, die heute aktuell auf der Straße sind.
Langlebige Oldtimer der klassischen Art wird es wohl bei Fahrzeugen nach Beginn der Plastik-Ära auf Dauer wohl kaum noch geben können.


Ich danke auch für die Mühe und die super Bilddoku ! Ich weiß nicht wieso, aber abgesehen von der C-Säulenreparatur und etwas Rost im Frontbereich hat meiner nix. Ich hatte alles los, wirklich nix. Warum ... seltsam. Ich muss sagen, dass das Thema Rost echt nervt. Man kann sich überhaupt nicht verlassen auf Marke/Modell oder irgendwas. Beispiel : Golf 2 - war super. Golf 3/4/5!!/ 6? rosten, massiv. ovloV 240/740 rostet, 850 - super. BMW E39 - rostet. Mein E91 ist perfekt, der F31 meiner Frau aber nur so lala.
Es wäre ab Werk nicht viel Aufwand, hier etwas mehr Wachs zu verteilen. Ich muss einfach annehmen .... das das mit dem Rost so gewollt ist .. wenn man als Hobbybastler es schafft ... Autos gut zu konservieren.

PS : heute erstmal verrosteten 900/I Krams vom Strahlen und Beschichten geholt ...die Felgen waren Einzelstücke und sind nur Wandschmuck
 

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Es wäre ab Werk nicht viel Aufwand, hier etwas mehr Wachs zu verteilen.
Naja, gerade bei den Stellen wo er von innen raus kommt ist das wohl eher Konstruktionsbedingt. Siehe Kofferraumboden zu Radhaus wo der Rost von innen nach Außen kommt, also erst sichtbar wird, wenn es schon durch ist.
 
Man kann sich überhaupt nicht verlassen auf Marke/Modell oder irgendwas. Beispiel : Golf 2 - war super. Golf 3/4/5!!/ 6? rosten, massiv. ovloV 240/740 rostet, 850 - super. BMW E39 - rostet.
Nicht mal das lässt sich allgemein so sagen. Hatte einen Golf 3, der hatte nach 16 Jahren absolut null Rost. Ebenso sind alle 7er-Volvo, die ich kenne (und das sind einige!), ausgesprochen rostarm oder sogar rostfrei - sämtliche nachfolgenden Modelle sowieso. Volvo ist da echt vorbildlich. Und E39 sind mir auch noch nicht als übermäßige Roster aufgefallen, dafür E36. Aber da es sogar rostfreie W210 gibt, hast du Recht mit der Aussage, dass man sich überhaupt nicht auf Marke und/oder Modell verlassen könnte. Leider.
 
Beispiel einer rostigen unteren C-Säule an einem 9-5 auf dem diesjährigen IntSaab:

Rost C-Säule.jpg

Das erscheint vielleicht nicht ungewöhnlich, aber: Ich habe mir mindestens 20 9-5 I auf dem Gelände angesehen, ganze 3 (!) Autos hatten keinerlei Anzeichen für Rost an der Stelle, davon war einer dem Lackbild zufolge aber schon mal nachgebessert worden. Und eins ist mir jetzt klar: Die Chrombrillen sind genauso betroffen wie die Modelle davor. Was mir sonst noch auffiel: Es gab nur noch wenige Pre-Facelift-Exemplare in diesem Jahr. Sind die schon weggegammelt?
 
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Moin, ich war heute auch dort - und habe gleichermassen ein bissschen an den C-Säulen geschnüffelt.
Ich glaube, die GM-Wagen gehen so langsam aber sicher auf den Schrott. Elferink in NL hatte diese Woche den ganzen Hof voll mit 9-3 und 9-5. Scheinbar gibt es so viele Wagen - da waren zT noch nicht einmal (gute) Lederausstattungen ausgebaut bei Fahrzeugen ohne Scheibe und alles innen war nass. Das spricht für ein klares Überangebot an Schlachtwagen...
 

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Oha, noch 10 Jahre weiter, und jeder Gummipnöpel wird aufbewahrt, weil sonst alles weg ist :eek:
 
Ja, langsam geht es los. Siehe nicht mehr lieferbarer Seilzug für's Lehnen Umklappen beim 902.
 
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Tolle Arbeit - was eine Mühe - für ein Auto mit Restwert ... na ja. Ob es alsbald Reparaturbleche für diesen Bereich geben wird ? Bin gespannt wie lange es bei mir halten wird. So perfekt wurde es wohl nicht gemacht .... eher so dem „Zeitwert“ entsprechend. Interessant wäre ein Italo-9/5 ... aber das scheint eher selten zu sein.
 

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