Karosserie Rost am 9-5 I

Schau dir mal meine Bilder weiter vorne an.
Der eigentliche Befestigungspunkt der Achse sitzt unter den vergammelten Blechen. Solang der Träger noch intakt ist, besteht kein Grund ihn zu verschrotten.

Bosnien? Auch nicht der nächste Weg, aber sicherlich günstiger als das hier bei einem Karosseriebauer zu lösen. (Sofern man keinen im Bekanntenkreis hat)
Verschrotten ist keine Option mehr :fisheye:

Etwa eine Stunde von der Kroatisch-Bosnischen Grenze entfernt. Für mich als Österreicher kein großes Ding. Mal eben ein Wochenende mit Wagen liefern und Kurzurlaub.
 
Wann ziehst du denn das durch?
Mein 9-5 braucht auch einen bezahlbaren Karosseriebauer...meiner ist mir leider abhanden gekommen.
 
Bei meinem sind die Schwellerenden hinten inkl Radläufe auf den ersten Zentimetern knusprig bzw durch. Am Unterboden gibt es bei ein paar Stopfen Handlungsbedarf.
Und generell ist der Lack schon ziemlich mitgenommen, aber da würde ich schauen, was ich mit Polieren noch rausholen kann.
 
Bei meinem sind die Schwellerenden hinten inkl Radläufe auf den ersten Zentimetern knusprig bzw durch. Am Unterboden gibt es bei ein paar Stopfen Handlungsbedarf.
Und generell ist der Lack schon ziemlich mitgenommen, aber da würde ich schauen, was ich mit Polieren noch rausholen kann.

Für meinen Schweißkünstler bist du leider zu weit weg....Zwecks Lack, solange keine tiefen Kratzer drin sind oder sich der Klarlack abhebt, bekommt man nahezu alles wieder hin.
Selbst schlecht nachlackierte Teile (Spraydose etc.) kriegt man mit Aufwand auf annähernd Serienzustand ohne das der Laie einen Unterschied sieht.

Für die absolute "Perversion": Ordentlich waschen, Lackflächen abkneten um den letzten feinen Dreck rauszubekommen, mehrere Poliergänge mit diversen Polituren & Pasten + anständige Versiegelung.
Dauert zwar, aber dann hält der Effekt auch recht lange an.

Oder du machst es wie ich, der einen Lackierer im Freundeskreis hat. Ins Cabrio fließt aktuell gar keine Energie mehr (Bis auf regelmäßiges Staub runterwaschen) und der wird dann einmal komplett geschweißt und lackiert, was nach knapp 30 Jahren auch mal gut tut.
 
In Wahrheit gehört der Wagen wirklich einmal komplett geschweißt und lackiert, und das vielleicht tatsächlich schon jetzt. Die Karosserie ist mit Kratzern übersät, wobei einiges sicher polierbar ist (anderes wiederum eher nicht...zuletzt hat sich da der Hund verewigt). Andererseits sind Türkanten abgestoßen, die Heckstoßstange hat eine Beschädigung (an einer Stelle punktförmig eingedrückt und Ladekante komplett verkratzt) und muss komplett lackiert werden, Schweller und Radläufe müssen nach dem Schweißen lackiert werden....

Andererseits hat er gestern nach dem Kaltstart ganz kurz grau-bläulich geraucht. Also jetzt nichts Unüberlegtes machen, lautet die Devise.
 
In Wahrheit gehört der Wagen wirklich einmal komplett geschweißt und lackiert, und das vielleicht tatsächlich schon jetzt. Die Karosserie ist mit Kratzern übersät, wobei einiges sicher polierbar ist (anderes wiederum eher nicht...zuletzt hat sich da der Hund verewigt). Andererseits sind Türkanten abgestoßen, die Heckstoßstange hat eine Beschädigung (an einer Stelle punktförmig eingedrückt und Ladekante komplett verkratzt) und muss komplett lackiert werden, Schweller und Radläufe müssen nach dem Schweißen lackiert werden....

Andererseits hat er gestern nach dem Kaltstart ganz kurz grau-bläulich geraucht. Also jetzt nichts Unüberlegtes machen, lautet die Devise.
Dürfte ich darum bitten, das Thema nicht weiter zu schreddern? Vielleicht führst du und Der_Mannes die Unterhaltung per PN weiter?
 
Einmal hinten Stoßdämpfer wechseln.
Ist ja schnell gemacht. :smile:

Aber Rost im Falz unten im Radhaus :frown:
führt erst einmal zu
IMG_4462.webp

Müssen noch innen alles freilegen und die Nähte noch genauer untersuchen.
 
Kenn ich, so geht's mir immer.
Dafür ist dann aber auch an der Stelle erstmal wieder Ruhe, und so kriegt man ein Auto auch nach und nach durchsaniert.
Das geht uns allen (fast immer) so :-). Zum Glück gab‘s diesmal keine bösen Überraschungen. Nächste Woch soll dann Achsvermessung gemacht werden und dann geht‘s mit Wohnwagen in den Urlaub, mit einem Besuch der IntSaab.
 

Anhänge

  • IMG_1593.webp
    IMG_1593.webp
    2,6 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_1592.webp
    IMG_1592.webp
    2,9 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_1591.webp
    IMG_1591.webp
    2,2 MB · Aufrufe: 51
Habe nach ewigem "Aussitzen" im Mai dann die Quittung bei der HU bekommen, als der Schraubendreher des Prüfers von unten seitlich im Seitenschweller verschwand.

Habe mich dann zur Reparatur bei einem auf SAAB und Volvo spezialisierten Karosseriebaumeister hier in Schleswig-Holstein entschieden, für einen Betrag, der ungefähr dem aktuellen Marktwert des Autos (ohne Rostschäden natürlich und mit HU......) entspricht, die Sache beidseitig gut incl. Konservierung des Hinterwagens instandsetzen lassen.

Es wurden am Schweller die bei Skandix erhältlichen Reparaturbleche verwendet.

Nachher-Bilder habe ich nicht zur Hand, da ich die Radhausverkleidungen montieren lassen habe.
Die Reparatur sieht man jedoch von außen gar nicht. Lediglich die Schwellerverkleidung passt nicht mehr ganz so perfekt am Übergang zum Radhaus, dies liegt aber am Skandix-Teil und ich habe darauf verzichtet, die Verkleidung anzupassen. Das ist schon ok so.

Ich bin zufrieden, mein Wunsch war ein Mittelding zwischen vielleicht zeitwertgerechter Reparatur und einer perfekten Restaurierung.

Es wurde mit Fluid Film und auch Mike Sanders konserviert.

Die Werkstatt genießt einen guten Ruf, ist aber sehr klein, hat begrenzte Kapazitäten und macht auch keine Werbung. Wer näheres wissen will, gerne PN.
 

Anhänge

  • IMG_20240618_175801_resized_20240618_075824551.jpg
    IMG_20240618_175801_resized_20240618_075824551.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240618_175757_resized_20240618_075824280.jpg
    IMG_20240618_175757_resized_20240618_075824280.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240618_175752_resized_20240618_075824017.jpg
    IMG_20240618_175752_resized_20240618_075824017.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240618_175739_resized_20240618_075823723.jpg
    IMG_20240618_175739_resized_20240618_075823723.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 54
So kann ein Saab 9-5 SC nach 23 1/2 Jahren aussehen. Etwas Flugrost ist unter der Konservierung! Gut das ich mal nachgeschaut habe! Das Auto lief 5 Jahre bei einem, guten, Freund, in einer Gegend wo sogar Lauge im Winter zum Einsatz kommt!
 

Anhänge

  • IMG_5103.jpeg
    IMG_5103.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_5102.jpeg
    IMG_5102.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_5101.jpeg
    IMG_5101.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_5100.jpeg
    IMG_5100.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
Der dürfte ordentlich hohlraumkonserviert sein.
Das Brackwasser kommt über die "Montage-Löcher" in den Hinterachsträger und frisst die Blechlagen von innen.
Wenn dort ordentlich Wachs oder Ähnliches drin ist, gammelts einfach nicht.

Glückwunsch zu dem gut erhaltenen Exemplar!
 
Danke, vor ungefähr 10 Jahren habe ich diese Arbeiten gemacht! Nun soll er weiter ziehen. Wir haben einfach zu viele Saab und zu wenig Platz.
Deshalb ist er nochmal auf der Bühne und wird durchgesehen. Ich mag es nicht, nur zu sagen "der ist rostfrei und trocken und ich kenne keine technischen Probleme ", ich möchte mich vorher davon überzeugt haben.
 
Womit würdet ihr denn die Stelle schützen? Man sollte da ja was reinkippen, was ordentlich kriecht. Irgendwelche Empfehlungen?
 
Erstmal mit einem Endoskop reinschauen....wenns schon leicht gammelt müsste man die Kiste eigentlich komplett in Brunox einlegen.
Danach dann komplett mit Wachs/Fett oder sonst irgendeinem flüssigem Korrosionsschutz fluten.
 
Ich habe es, seinerzeit, mit Mike Sanders "weiche Mischung" eingestrichen und mit dem Pinsel versucht in die Öffnungen zu kommen und den Pinsel in den Öffnungen abgestreift. Bei jeder Durchsicht haben wir dann Seilfett in die Öffnungen gesprüht.
 
Zurück
Oben