Karosserie Rost am 9-5 I

Erstmal mit einem Endoskop reinschauen....wenns schon leicht gammelt müsste man die Kiste eigentlich komplett in Brunox einlegen.
Danach dann komplett mit Wachs/Fett oder sonst irgendeinem flüssigem Korrosionsschutz fluten.
Also Brunox (oder was vergleichbares) mit der Sonde applizieren, bzw. den Hohlraum da drin ertränken?
 
Ich habe es, seinerzeit, mit Mike Sanders "weiche Mischung" eingestrichen und mit dem Pinsel versucht in die Öffnungen zu kommen und den Pinsel in den Öffnungen abgestreift. Bei jeder Durchsicht haben wir dann Seilfett in die Öffnungen gesprüht.
Mit einem Pinsel kommst du nicht so weit hinein.

Seilfett... (Spray)
z.B. Kann man auch mit Kompressor und Sprühlanze fluten. vorher das Zeug schön warm machen, dann läufts überall hin.
 
Fragt sich ob man in dem Träger was haben möchte was abbindet. Ich wäre da gegen die ganzen ...Epoxy Mittel. Lieber ein kriechendes Fett wie Dinitrol ML, wahlweise noch Metallic später hinterher. Heißluft und es kriecht wieder.
 
Das ist genau die Kombination, die diesen Saab erhalten hat! Mike Sanders "Weiche Mischung" wird schon in der Sonne (August) flüssig! Dann heiß gemacht eingestrichen, ich hatte damals keinen Kompressor, den heißen Rest in die Hohlräume mit dem Pinsel, so gut es geht einfüllen. Das Zeug verteilt sich im Sommer von allein! Das Seilfett jedes Jahr tut sein übriges! Auch ich benutze das von Elaskon. Ist super dünnflüssig und hinterlässt nach ein paar Tagen einen schönen, dünnen, fettigen Film den auch Waschstraßen nicht abwaschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch bei der Anwendung noch dünnflüssig und kriecht gut, bevor es erst beim Trocknen fest(er) wird, zumindest meins von Elaskon.
Seilfett hat die Eigenschaft, spröde zu werden. Mir wurde da schon mehrmals von abgeraten. Das soll aber auf den Hersteller ankommen. Die Produkte von Sanders und Elaskon sollen wohl recht gut sein
 
Habe da eine Frage...wenn ich es richtig verstanden habe, ist dass der besonders kritische Bereich:

  • Übergang vom Schweller zum Radhaus/C-Säule (die Nr. 1, Durchrostung droht)
und man soll unter die Kunstoffverkleidung schauen.

etroffen war er vor allem am für den 9-5 I offenbar meist kritischen Bereich, der Übergang vom Schweller zum Radhaus an der C-Säule. Für das Auge gab es zunächst nur einige Bläschen und eine kleine unterrostete Abplatzung, das gesamte Außmaß wird erst nach Abbau von Radhausschale und Schwellerverkleidung, einer Reinigung des Bereiches und anschließendem Abschleifen/Wegkratzen des verrotteten Materials deutlich:

Wie mache ich dass denn praktisch? Ich kann ja bei Besichtigung schlecht sagen, erstmal vor Kauf die Radhausschale und Schwellerverkleidung raus, dann Reinigen und dann sehen wir mal....
 
Damit wird man leben müssen.
Aber wenn die sichtbaren Bereiche außerhalb der Radhausschalen bereits Rostspuren aufweisen, dann sollte man mit ausgeprägtem Befall auf jeden Fall zumindest rechnen und seine Kaufentscheidung davon abhängig machen, welche Möglichkeiten zu dessen Behebung einem ggf. zur Verfügung stehen. Und im Zweifelsfall nach einem anderen, besseren Exemplar Ausschau halten.
Oder den Verkäufer doch davon überzeugen, einen Blick unter die Verkleidungen zu ermöglichen - angesichts der Gefahr dabei oft abreißender Gewindebolzen halte ich es allerdings für kaum wahrscheinlich, dass sich jemand darauf einlassen wird.
 
Wie mache ich dass denn praktisch? Ich kann ja bei Besichtigung schlecht sagen, erstmal vor Kauf die Radhausschale und Schwellerverkleidung raus, dann Reinigen und dann sehen wir mal....
Man kann von innen nach außen hinter die Schwellerverkleidung in die Ecke schauen. Da kann man sehen ob die Ecke nach unten rostig ist. Idealerweise auf einer Bühne. Notfalls mit Spiegel.

Hier mal ein paar Bilder um sich das vorstellen zu können. Alle Bilder gerade schnell mit einem Handy gemacht, geht mit etwas Geschick sogar blind wenn der Wagen auf dem Boden steht.

Zum Verständnis von oben: Schwellerende ohne Radhausschale (Fahrerseite)
9-5 Rost - Schwellerende ohne Radhausschale.jpg
Schwellerende von innen unter die Schwellerverkleidung (Overview und Blick hinein) (Fahrerseite)
9-5 Rost - Schwellerende von innen unter die Schwellerverkleidung (Overview).jpg 9-5 Rost - Schwellerende von innen unter die Schwellerverkleidung (Detail).jpg
Schwellerende von hinten, Radhausschale weg drücken und Blick hinein (Beifahrerseite)
9-5 Rost - Schwellerende Radhausschale weg drücken.jpg 9-5 Rost - Schwellerende Radhausschale weg drücken Blick hinein.jpg

CU
Flemming
 
Meine These dazu ist, dass nicht der Gewindebolzen dafür ursächlich ist, sondern hier reibt die Schweller/Radhausverkleidung auf dem Blech. In Verbindung mir Sand und Straßendreck wirklt das wie Schmiergel und beschädigt den Lack.

An meinem 9-5 war das Blechstück samt Plastikmutter noch an diesen Teilen fest. Ringsherum war das abgerostet.

Nach der Reparatur habe ich dort Dichtmasse (UBS ginge auch) aufgetragen, damit sich das nicht wieder durchscheuert und den neuen Bolzen mit Fett ordentlich eingeschmiert. Bisher alles unauffällig.

...aber grundsätzlich gibt es zu einer These auch eine Antithese :biggrin:
 
Wenn ich diese Ecke sehe...frage ich mich immer wieder: was hat sich der Konstrukteur dabei gedacht?
Schon allein für den aufgeschweißten Gewindebolzen gehört er geohrfeigt.
Och, dass ist eine Standard-Konstruktion. Und der Konstrukteur bei Saab hat da schon recht gute Arbeit geleistet. Das ist überall ausreichend Abstand und wenn man regelmäßig den Dreck raus spült, dann passiert da wenig. Da kenne ich andere Wagen wo das deutlich schlechter ausgeführt wurde.

Der Sims ist der Fertigung mit Widerstands-Punktschweißzangen geschuldet. Würde man da Laserstrahlschweißen, dann könnte man den Drecksammler weg lassen. Eine Sache die man bei der Reparatur an der Stelle machen kann. Abkantung nach vorne in den Schweller und den nur noch bündig.

Viel wird an der Stelle auch durch Verletzung des Lacks bei Reparaturarbeiten passieren wenn die Radhausschale raus muss. Und eben das Thema Dreck. Im letzten Bild kann man oben rechts sehen wie bei dem Wagen das Radhaus mit Deck verkrustet ist. Und dazu dann noch Garagenwagen.
 
Ich bin da auch bei:
Über Jahre kommt da Regenwasser mit Schmutzanteilen, Salz, Dreck, nach und nach rein. Sammelt sich dann zwischen Plastikverkleidung und Karosserie, reibt dann über Jahre wie feines Schmirgelpapier langsam aber sicher an den Anlageflächen den Unterbodenschutz und Lack weg. Irgendwann ist es dann blank und fängt an zu rosten.

Konstruktion ist üblich, lässt sich auch auch kaum besser gestalten ab Werk. Und für die normale Fahrzeuglebensdauer ist das auf jeden Fall gut genug. Aber alles was darüber hinaus geht (also 8-10 Jahre) muß man dann mit Pflege kontern.

Entweder rechtzeitig die Verkleidungen ALLE abnehmen, alles sauber machen, ggf. konservieren und/oder entrosten. Und dann alle paar Jahre wieder. Dann hat man da keine ernsten Probleme. Ist aber im Normal-Auto-Leben nicht so vorgesehen.
 
Meine These dazu ist, dass nicht der Gewindebolzen dafür ursächlich ist, sondern hier reibt die Schweller/Radhausverkleidung auf dem Blech.

...aber grundsätzlich gibt es zu einer These auch eine Antithese :biggrin:
und da ist sie.
Bei mir war die Ablaufkante nahezu Dreckfrei. Da konnte sich kaum was sammeln und vor sich hingammeln.

Hier mal die linke Seite bei meinem: (schon mit Rostumwandler behandelt)

rhs.jpg4



Und hier die Rechte.

rhs2.jpg


rhs3.jpg

Ich würde sagen: hier ist ursächlich der Gewindebolzen, bzw die mangelnde Rostvorsorge das Problem gewesen.
 
Wie oben schon geschrieben:

In dem Bereich um den Bolzen ist die Anlagefläche, wo sich mit der Zeit Dreckwasser rein zieht und immer ein wenig feinen Dreck dazwischen übrig lässt. Der kann dann über die Zeit dort den Lack / Unterbodenschutz weg rubbeln. Wahrscheinlich macht das sogar die Plastik-Anlagefläche der Schwellerverkleidung durch Dauerhafte Mini-Vibrationen an der Stelle. Nach 10+ Jahren ist das halt irgendwann mal durch und wenn man nix macht, fängt es halt an zu rosten.

Wie willst du das auf Ewigkeit verhindern? Schwellerverkleidung mit Siemens-Lufthaken anbringen?
 
Probleme mit diesen Verkleidungen gibt es bei anderen Herstellern auch. Das ist nichts Saab-spezifisches. Gab da z.B. mal eine Baureihe bei Audi, wo die Kante der Kunstoffradhausschale (wasn Wort :biggrin: ) den Lack des Kotflügels von innen abgewetzt hat.

Ansonsten sind diese Verkleidungen eigentlich gar nicht so schlecht, denn sie schützen die Radhäuse (und Schwellerenden) vor dem dauerhaften "Beschuss" mit Steinchen und Dreck von den Rädern. Verglichen mit Autos aus den 70er und 80er sicherlich eine Verbesserung. Und ja, mit der Befestigung handelt man sich neue Probleme ein.

An dieser Stelle aber nochmal den Hinweis meinerseits, das man den 9-5 mit der Benz E-Klasse und dem 5er von BMW aus den Baujahren vergleichen möge. Und gerade der Vergleich mit der E-Klasse :eek:...
Der BMW ist im Vergleich zum 9-5 auch keinen Deut besser. Der hat auch diverse Befestigungen von den sich der Gammel ausbreitet. Saab hat da keinen "Murks" gebaut.

Apropos Murks:
Was mich eher nervt, ist der Längsträger über der HA. Die "offene" Konstruktion mit vielen Blechlagen und die mangelnde Nahtabdichtung hätte man sehr leicht ändern können, damit sich darin nicht das Wasser sammelt. Auch die Halterung des Endtopfs ist keine Meisterleistung. Beides hätte man mit geringem Aufwand wesentlich besser gestalten können.

Aber auch so war der 9-5 nicht schlechter als seine Altersgenosen...
 
ja ich hätte dort eine Art Plastikdübel ins Radhaus gesteckt und in diesen Dübel dann die RH Schale- ebenfalls mit einem Plastik Pin befestigt.
Durch den Rand des Dübels, kann die RH Schale nicht direkt im Radkasten scheuern.
Und Plastik kann nun mal nicht rosten.
Abgesehen davon: beim meinem XC90 ist die RH Schale nahezu komplett mit Plastik Dübeln geclipst....da rostet gar nichts.
Hab mir bei Temu oder Ali (weiß nicht mehr) so eine Box mit zig verschiedenen Clipsen geholt.
Kostet Pfennige und macht vieles einfacher.

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Wie gesagt: ich vermute eine schlechte Rostvorsorge beim Aufschweißen des Bolzens.
Am Ende hätte es vielleicht sogar als Abstandshalter eine Plastik Unterlegscheibe getan.
 
Wie alt ist der XC90?

Und auch in dem Fall wo solche Verkleidungen mit Plastikclips befestigt sind, hat man weiterhin das Problem daß die Verkleidung dort anliegt. Wenn sie das tut, reibt es da trotzdem irgendwann den Lack durch wenn man sich nicht drum kümmert (so der Fall am 9-3 I Radhausschale vordere Radhäuser).
Bleibt eine kleine Lücke wie vorgeschlagen, sammelt sich dort zwangsläufig irgendwann Dreck, gleicher Effekt.

Wie man es dreht, es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau, die ewigen Frieden bringt.
 
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