Karosserie Rost am 9-5 I

Wenn es der eigentliche Längsträger ist, so gab es aus dem Opel-Lager (zumindest vor einpaar Jahren) noch das äußere Blech. Keine Ahnung ob es noch erhältlich ist...

An meinem 9-5 habe ich dieses Blech selbst angefertigt. Ist keine Raketentechnik. Und die Sache mit dem Querträger.... :rolleyes:
 
Die Drahtbürste wird arbeitslos, dank neuem Laser. Die Maschine kam vorgestern endlich an!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 48
Laser-Rost-Entferner, kommt wohl aus dem Flugzeugbau. Entfernt Rost, Farbe, Ölverkrustungen. Zwar nicht so wie im Werbevideo aber trotzdem ganz gut. Toll für unzugängliche Stellen. Richtig gut auf den Alu-Guss-Teilen. Nach der Behandlung kurz drüber wischen fast wie neu.
Natürlich, auf einer rostvernarbten Oberfläche mit kein glattes Blech. Aber das Blech bleibt insofern so wie das Blech war, nur ohne Rost oder andere Ablagerungen. Etwas muss man doch noch drüber wischen. Dann kann man direkt mit dem Rostschutz drüber. Keine Fett, kein Silikon oder was anderes stört dann.
 
Gibt es da inzwischen was, dass auch für den Hobbybereich bezahlbar UND tauglich ist? Gewerbliche Geräte kenne ich, das tut ganz gut, bis hin zum Anschmelzen der Oberfläche. Aber da ist der Anschaffungswiderstand deutlich 5-stellig.
 
Ja, billig ist das Vergnügen nicht!
Aber ich hatte es satt mit der Zopfbürste über Kopf und wenn das Ding sich verhakt und in die Ecke kommt man damit auch nicht! Und dreckig war man danach auch noch extrem!
 
du weißt ja jetzt, an wessen Auto du dich austoben kannst... :rolleyes:
 
Die 192 PS Version war am Anfang..
1998/99.. ztw. eine Option von Saab für einen Tuningsatz für den 2.0t ( Steuergerät mit Software+größere Einspritzdüsen m. E. nach) ab Werk.. vom Händler vermutlich zu montieren gewesen ...
 
Nächstes Wochenende gibts wieder Bilder. Das Braten geht weiter
 
Nächstes Wochenende gibts wieder Bilder. Das Braten geht weiter
Resumee des Wochenendes: Der Fraß sitzt tief, und zwar wirklich tief. Im Bereich der Hinterachsaufnahme ist de Facto kein Blech mehr da. Die Muttern halten die Achse noch grade so an ihrer Stelle.
Mein Kumpel und ich haben am Samstag erstmal frustriert den Hammer geworfen, den 9-5 raus gestellt und den 9-3 SC fertig gemacht.
Dann haben wir ein paar Bier getrunken und ich erstmal drüber geschlafen.

Gestern wollte ich ihn noch entsorgen. Aber ich hab schon ein paar Stunden in die Karre investiert und haderte mit mir selbst. Heut früh der Anruf vom Kumpel, ich solle zur Halle kommen, es gäb was zu bereden.

Das Auto kommt nun im Oktober per Trailer nach Bosnien. Dort gibt es einen "alten Meister", der die Karosserie wieder instandsetzen wird. Er sieht sich im Stande, alle benötigten Bleche anzufertigen und einzusetzen. Die Kosten dafür bleiben im "Rahmen". Außerdem wird die Frontscheibe getauscht und der Wagen bis zur Fensterlinie neu lackiert. Einzig den Transport des Wagens muss ich organisieren und den Wagen selber anliefern.

Ich halte euch am Laufenden...
 
Schau dir mal meine Bilder weiter vorne an.
Der eigentliche Befestigungspunkt der Achse sitzt unter den vergammelten Blechen. Solang der Träger noch intakt ist, besteht kein Grund ihn zu verschrotten.

Bosnien? Auch nicht der nächste Weg, aber sicherlich günstiger als das hier bei einem Karosseriebauer zu lösen. (Sofern man keinen im Bekanntenkreis hat)
 
erstes Resümee zum Einsatz des Laser-Rost-Entferners.
So wie in der Werbung, u.a. bei YouTube, ist es nicht!
Die Ausgangsbasis ist ein Saab 9-5 EZ-09/2001 - Facelift 260.000 km auf der Uhr. Bitumen-Unterbodenschutz.
Durchrostungen an:
Schwellerenden hinten links, Radhaus zum Schweller, Kofferaummulde vorderes und hinteres Ablaufloch (jeweils 8x8 cm neu eingeschweißt), Ablaufloch, links im hinteren Fußraum.
sichtbarer Rost, aber noch nicht durch:
alle anderen Ablauflöcher, alle Nähe die mit der weißen Karosseriedichtmasse abgedichtet wurden, Längsträger links hinten bis über den Endschalldämpfer, Längsträger hinten rechts, die überlappenden Bleche links und rechts neben den Längsträgeren am Unterboden, Tankhaltebänder.
Alles zusammen entrosten und mit Rostumwandler einpinseln hat ca. 1.5 Stunden gedauert.
Laser ansetzen, danach den Dreck mit einer einfachen Drahtbürste entfernen, ich habe eine rotierende Drahtbürste in einen Akkuschrauber gespannt) ging ganz leicht ab, wie loser, trockner Dreck.
Nochmals mit dem Laser drüber und dann gleich den Rostumwandler drauf.
Da wo die weiße Karrosseriedichtmasse sehr dick ist, musste ich drei mal mit dem Laser dran.
Ein Versuch den Bitumen nur mit einer Zopfbürste im Winkelschleifer war ernüchternd, der Bitumenunterbodenschutz war/ist dick und noch nicht so alt, selbst auf einem kurzen Stück war das eine Sauerei und die Zopfbürste fing an zu schmieren.
Mit dem Laser war der Unterbodenschutz abgefallen und der Rost war ganz lose, zum abfallen
Ob sich das lohnt?
Für mich schon, diese Arbeit ist normalerweise dreckig, schwer und langwierig.
Jetzt war das mit einem überschaubaren und relativ geringem Einsatz zu bewerkstelligen.
 
Den Unterbodenschutz bekommt man auch sehr gut mit CSD-Scheiben herunter.

Die Laser-Entrostung habe ich mir auch intensiv angeschaut, Youtube ist voll davon zur Zeit. Aber so super wie es im ersten Moment klingt, scheint es dann doch nicht zu sein.

Ich kann deinem Post jetzt nicht ganz eindeutig entnehmen, ob das mit entrosten per Laser jetzt super geht oder nicht?
 
man braucht halt enorm viel Leistung um effektiv und schnell Rost mittels Laser zu entfernen.
Gute Industriegeräte gehen bei 50k€ los. Wir haben uns da mal in Tschechien ein Werk zeigen lassen.

Aktuell wägen wir noch ab, ob wir uns so ein Monster hinstellen....irgendwie muss die Kohle schließlich auch wieder reinkommen :D
 
Also ich habe jetzt ein 1000 W Gerät. Für mich geht das schnell genug. Für den ganzen Unterboden oder ein ganzes Auto ist meins nicht geeignet.
Aber für den Saab 9-5 mit den entsprechenden Stellen, für mich ideal. Ich habe ja beim ersten Beitrag mal ein Foto von Antriebswellen mit dem ABS-Ring eingestellt. Gerade da wo man nicht so doll mit einer Zopfbürste hin kommt ist der Laser schon beeindruckend. Auch das entfernen von festsitzenden Rost geht sehr schnell und fast mühelos. Nur eben nicht so wie in den Videos. Ein mal mit dem Laser drüber und eine metallisch blanke Oberfläche. Es bleiben Teste vom Dreck drauf, die sich aber ganz leicht entfernen lassen. Und die Oberfläche ist dann porentief sauber und man kann direkt weiter machen ohne nochmals zu reinigen, entfetten oder sonst was.
Aus der Erfahrung heraus war das für mich Heute eine Zeitersparnis von 6 Stunden. Vom Dreck, Lärm und schwerer Arbeit ganz abgesehen.
 
Hast Du einen Link welches Gerät Du genau gekauft hast? Ich hatte im bisherigen Verlauf keinen gefunden.:stupido3:
 
Ist ein Atztech. Den Link, als ich gekauft habe funktioniert nicht mehr. Ich habe die Kontaktperson vom Verkäufer angeschrieben und um aktuelle Angebote per Link gebeten. Mal sehen ob Sie sich melden?
 
Wir wollen uns ggfs. einen von ZAC fürs Nebengewerbe holen:

https://zaclaser.com/collections/laser-rust-removal


Dieses Modell:
https://zaclaser.com/products/zac-h...paint-coating-oil-mold?variant=47378948423959

aber wie gesagt, wir klären grade noch, ob da ggfs. Interesse bei "Kundschaft" hier in der Nähe besteht.

Die Vorführung im Werk war auf jedenfall sehr imposant...die haben da einfach einen alten Framo damit "gestrahlt".
Das Ding sah vorher aus, als hätte es in der Ostsee gestanden :biggrin: .
 
Zurück
Oben