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Vooorsicht, das könnte den Einkaufspreis des Wagens schnell verdoppeln.
Genau deshalb, weil er hierzu offenbar nicht gewillt ist, klink ich mich hier mal aus...
...
Was dem Saab-kauf betrifft lag es schlicht und ergreifend daran das es mir an Kenntnisse mangelte und ich 90% der Fehler erst nach Kauf gefunden hatten. Sprich der hat mich übern Tisch gezogen und nun versuche ich mit Eurer Hilfe, für die ich mich gar nicht genug bedanken kann, den Schaden in überschaubarer Größe zu halten.
...
Nur um es nochmals deutlich zu machen:
Die o.g. sehr überschaubare Mängelliste bietet keinen Anlass zu dieser Annahme.
Die Spende könntest Du auf einen Beitrag zum Forum im wert eines Kasten Biers o.ä. beschränken
Um eine Wartung -möglichst durch eine 9000-kundige (!) Werkstatt- wirst Du NICHT herumkommen.
-Kerzen, Luftfilter, Motoröl mit Filter neu
-Ladedruck einstellen
Oder hattet Ihr gedacht mit 800 EUR Einsatz könnte man ein 300tkm-Exemplar der oberen Mittelklasse
ohne weitere Investition fahren?
Falls er ordentlich gewartet wird, sind andererseits weitere 150-200tkm keine Utopie.
Also: Einmal tief durchatmen und Adresse einer Werkstatt suchen.
Das halte ich in dem Fall für zielführender als den Rechtsanwalt!
EDV und Autoschrauberei schliessen sich meines Erachtens - und aus eigener Erfahrung - wirklich nicht aus.Ich bin nicht so mit golden Handwerker-Händen gesegnet, komm ja eher aus der Computer Branche.
Also, worin hier die agrlistige Täuschung liegen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn die Liste nicht viel länger wird, war der Preis doch völlig in Ordnung. Bei DER Kombination aus Alter, Laufleistung und Preis wäre selbst ein an die gesetzliche Gewährleistung gebundener Händler in der komfortablen Lage schon fast das komplette Auto schlicht und einfach unter 'Verschleiß' (welcher von der gesetzl. Gewährleistung grundsätzlich NICHT abgedeckt wird!) abzuhaken.Und das mit dem Anwalt ist schon was anderes den der meinte auch arglistige Täuschung und das ist auch für 800 nicht hinzunehmen... da muss der Herr entweder den Wagen zurücknehmen oder ein Teil des Geldes erstatten.
... Die andere Werksatt die mir hier von Euch empfohlen wurde sagte gleich zurückbringen, neuer Turbo 1000€ plus 69€ Std./lohn... da musste ich schon schlucken ...
EDV und Autoschrauberei schliessen sich meines Erachtens - und aus eigener Erfahrung - wirklich nicht aus.
Also, worin hier die agrlistige Täuschung liegen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn die Liste nicht viel länger wird, war der Preis doch völlig in Ordnung. Bei DER Kombination aus Alter, Laufleistung und Preis wäre selbst ein an die gesetzliche Gewährleistung gebundener Händler in der komfortablen Lage schon fast das komplette Auto schlicht und einfach unter 'Verschleiß' (welcher von der gesetzl. Gewährleistung grundsätzlich NICHT abgedeckt wird!) abzuhaken.
Der 9k ist nun mal kein billiges Auto. Nur ein preiswertes. Und was man für rd. 2,5% des Neupreises bekommen kann, ist nun mal kein mängelfreier Neuwagen. Auch wenn (fast) jeder Käufer dies immer wieder irgendwie hofft.
Ob sich da die Anwaltskosten lohnen? Sicher aus Sicht des Anwalts, aber für 800€ ein 18 Jahre altes mit 290TKm Auto kaufen und dann hoffen das es in Ordnung ist bzw nur geringe Investitionen nötig sind??? Wie ist denn der gerelle Servicestatus? Serviceheft? Hat schon jemand die Ketten angesprochen??
So zum Ruckeln:
Turbo scheidet für mich aus, der ist entweder iO oder defekt. Kuhauge (Bypass) würde sich eher durch absterben im Leerlauf äußern. Zu hoher Ladedruck und FuelCut? Nee da würde man nicht von leichtem Ruckeln sprechen, da ein FuelCut bei Vollgas ne richtig heftige Geschichte ist und schon mir als Fahrer so wehtut das ich danach nicht nochmal dahin beschleunige.
Würde da eher in Richtung Zündung schauen: DI, Kerzen! Eventuell auch mal Steuerzeiten (falls Ketten schonmal gemacht wurden). Die Adaptionswerte anschauen kann auch mal hilfreich sein (mit Tester) da sieht man ob der Motor Falschluft zieht, da ja bereits mindestens 1 Stehbolzen am Krümmer fehlt.
Krümmer undicht --> zieht Nebenluft --> Lambdasonde fettet Gemisch an weil zu viel Sauerstoff --> Ruckeln da der Motor im Volllastmodus "ersäuft" wird.
Aber um eine fachgerechte Diagnose mit entsprechender Technik (Tech2) da du sicher noch keine OBD Schnittstelle hast, sondern die Anschlüsse vor/unter dem Beifahrersitz. Oder habe ichs überlesen?
Gruß
Ben
Mich verwundert etwas die Ferndiagnose "defekter Turbo" anhand Deiner Beschreibung.
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