Saab 9000 CS Ecopower Ruckeln beim beschleunigen im 2 und 3 Gang

@andreas318
Da du aus Einbeck kommst, solltest du den Jungs hier für ihre wertvollen Tipps mal ein oder zwei "Einbecker Urbock" ausgeben ...
 
Vooorsicht, das könnte den Einkaufspreis des Wagens schnell verdoppeln.:cool:
 
Genau deshalb, weil er hierzu offenbar nicht gewillt ist, klink ich mich hier mal aus...

Hoppla, was ist denn nun kaputt? Ich glaube Du interpretierst das falsch. Ich habe die Forumssuche schon sehr oft bemüht. Nur ist vieles gefundene, da ich wie gesagt sehr wenig Kenntnisse habe, nicht immer verständlich und wenn man in den alten Einträgen postet um Dinge zu hinterfragen wird es auch schnell unübersichtlich. Da dachte ich mir ist es praktischer wenn man sich dieses hier einmal erläutern lässt, quasi für Dummies wie mich. Tut mir leid wenn das jetzt so rübergekommen wäre als sei ich nicht gewillt oder zu faul, dem ist sicher nicht so ich tue mich da mit vielen was für Euch einfach erscheint nur etwas schwerer da ich zu Zeiten wo es mir finanziell besser ging, das halt einfach immer von der Werkstatt hab machen lassen.
Was dem Saab-kauf betrifft lag es schlicht und ergreifend daran das es mir an Kenntnisse mangelte und ich 90% der Fehler erst nach Kauf gefunden hatten. Sprich der hat mich übern Tisch gezogen und nun versuche ich mit Eurer Hilfe, für die ich mich gar nicht genug bedanken kann, den Schaden in überschaubarer Größe zu halten.

Finde es wirklich schade Du und andere sich jetzt ausklinken weil Sie meine Unwissenheit fehlinterpretieren. Ich wollte beim Kauf halt unbedingt wieder einen Saab nicht zu letzt wegen der super Community. Ich entschuldige mich aber gerne bei Euch und hoffe das der ein oder andere Experte hier mir doch noch mit Rat und Tat zur Seite steht.

Zum Thema Einbecker Bier... da bin ich der letzte der nicht bereit wäre mal einen Kasten zu spenden.

Alternativ kann ich Euch aber vielleicht bei den einen oder anderen Problemen mit Euren Apple oder Windows Rechner helfen das ist eher mein Bereich!
 
...
Was dem Saab-kauf betrifft lag es schlicht und ergreifend daran das es mir an Kenntnisse mangelte und ich 90% der Fehler erst nach Kauf gefunden hatten. Sprich der hat mich übern Tisch gezogen und nun versuche ich mit Eurer Hilfe, für die ich mich gar nicht genug bedanken kann, den Schaden in überschaubarer Größe zu halten.

...

Nur um es nochmals deutlich zu machen:

Die o.g. sehr überschaubare Mängelliste bietet keinen Anlass zu dieser Annahme.

Die Spende könntest Du auf einen Beitrag zum Forum im wert eines Kasten Biers o.ä. beschränken :smile:
 
Nur um es nochmals deutlich zu machen:

Die o.g. sehr überschaubare Mängelliste bietet keinen Anlass zu dieser Annahme.

Die Spende könntest Du auf einen Beitrag zum Forum im wert eines Kasten Biers o.ä. beschränken :smile:

Das mit der Spende werde ich dann auch gerne einmal machen! Was die Mängelliste betrifft so kann man das ja noch gar nicht genau überblicken... kann durchaus noch was kommen und gerade das extreme Stottern und Rucken bei höherer Drehzahl macht mir Sorgen. Tritt immer auf egal welcher Gang bei 4000-5000 U/min, ausser im Leerlauf, da dreht der ohne weiteres hoch. Machmal macht er es kurz im 2 Gang auch mit aber spätestens beim zweiten Versuch gehts mit den Rucken wieder los. Haben 800 für den Wagen bezahlt trotz des Bumms den er ja an der hinten Tür bekommen hatte.... das haben wir für das Geld hingenommen aber mittlerweile finden wir immer mehr an Mängeln. 800 mag wenig klingen wir mussten dafür aber nen jahr sparen....Irgendwas in der Elektrik scheint auch nicht 100% zu sein. habe nun im Forum gelesen das der Geber der Lichtmaschine das vielleicht sein könnte? Welche Spannungsschwankungen sind denn normal?

Naja ich bin im Moment halt sehr in Sorge das der Turbo oder andere größere Dinge hin sind... denn das wäre für uns ein Totalschaden. Haben schon mit einen Anwalt telefoniert hätten auch gute Karten wen wir Klagen würden da er da auch im Vertag falsche Angaben gemacht hat. Versuchen uns aber gerade mit den Verkäufer irgendwie gütig zu einigen. Sind eigentlich nicht so das wir immer gleich Klagen...

Naja mal gucken wie das endet am liebsten wäre uns ja wenn man den Wagen noch flott bekommen könnte und den dann kommendes Jahr noch einmal durch den TÜV bekommen könnte....geplant war und ist eigentlich den noch 2-3 Jahre zu fahren... Er hat zwar schon fast 300tkm runter aber wir fahren im Jahr max. 10tkm ... das schlimme ist das ich zwar viel über Saab und die Historie erzählen kann weil ich die Marke einfach liebe aber so von Bastelarbeiten am Auto nichts verstehe... da macht man sich halt doppelt Sorgen.... Ich bin nicht so mit golden Handwerker-Händen gesegnet, komm ja eher aus der Computer Branche.

Naja genug gejammert wollte nur einmal deutlich machen wie nervös meine Frau und ich sind. Zum einen fährt der Wagen echt gut in niedrigen Drehzahlbereich zum anderen haben wir echt Angst das das nen Fass ohne Boden wird....
 
Um eine Wartung -möglichst durch eine 9000-kundige (!) Werkstatt- wirst Du NICHT herumkommen.

-Kerzen, Luftfilter, Motoröl mit Filter neu
-Ladedruck einstellen

Oder hattet Ihr gedacht mit 800 EUR Einsatz könnte man ein 300tkm-Exemplar der oberen Mittelklasse
ohne weitere Investition fahren?

Falls er ordentlich gewartet wird, sind andererseits weitere 150-200tkm keine Utopie.

Also: Einmal tief durchatmen und Adresse einer Werkstatt suchen.
Das halte ich in dem Fall für zielführender als den Rechtsanwalt!
 
Also ich würde vorschlagen, dass sich einer aus dem Forum den Wagen Live ansieht und kleinere wartungen macht... Werkstatt will für diese dinge viel zu viel... (zumindest in der Schweiz)
Oder ist dies unverschämt?

Also ich wäre bereit was am dem Wagen Kostengünstig zu machen... Vileicht noch jemand der mehr in seiner region ist?
 
Um eine Wartung -möglichst durch eine 9000-kundige (!) Werkstatt- wirst Du NICHT herumkommen.

-Kerzen, Luftfilter, Motoröl mit Filter neu
-Ladedruck einstellen

Oder hattet Ihr gedacht mit 800 EUR Einsatz könnte man ein 300tkm-Exemplar der oberen Mittelklasse
ohne weitere Investition fahren?

Falls er ordentlich gewartet wird, sind andererseits weitere 150-200tkm keine Utopie.

Also: Einmal tief durchatmen und Adresse einer Werkstatt suchen.
Das halte ich in dem Fall für zielführender als den Rechtsanwalt!


Sicher werden wir das machen aber ne 9000er kundige Werkstatt in Reichweite wäre vermutlich das Saab Zentrum in Göttingen (50km von uns) mit denen hatte ich schon telefoniert und die sagten Motor und wegen ABS angucken um die 140€ also nur angucken nix beheben... da habe ich schon Pustebacken gemacht. Das es nicht bei 800 bleibt war uns klar und wenn man nach und nach noch was reinstecken muss geht das auch nur halt große Beträge auf einmal da müssten wir erst sparen. Die andere Werksatt die mir hier von Euch empfohlen wurde sagte gleich zurückbringen, neuer Turbo 1000€ plus 69€ Std./lohn... da musste ich schon schlucken und das er erst letzte Woche für 1000 nen einwandfreien 9000er verkauft hätte... Tja, das hätte man wissen müssen...

Und das mit dem Anwalt ist schon was anderes den der meinte auch arglistige Täuschung und das ist auch für 800 nicht hinzunehmen... da muss der Herr entweder den Wagen zurücknehmen oder ein Teil des Geldes erstatten.
 
Also ich würde vorschlagen, dass sich einer aus dem Forum den Wagen Live ansieht und kleinere wartungen macht... Werkstatt will für diese dinge viel zu viel... (zumindest in der Schweiz)
Oder ist dies unverschämt?

Also ich wäre bereit was am dem Wagen Kostengünstig zu machen... Vileicht noch jemand der mehr in seiner region ist?





Also das finde ich ja mal super nett! Das wäre traumhaft wenn da mal wer drüber gucken könnte. Frau macht dann auch gerne Kaffee und nen paar Happen usw. Das wäre ne wahnsinnige Hilfe!!!! Würde ja auch reichen wenn mir jemand sagen könnte das und das muss gemacht werden...
 
Wer kommt denn alles so aus den näheren Umkreis von 37574 Einbeck und würde sich bereit erklären sich das mal anzugucken?
 
Ich bin nicht so mit golden Handwerker-Händen gesegnet, komm ja eher aus der Computer Branche.
EDV und Autoschrauberei schliessen sich meines Erachtens - und aus eigener Erfahrung - wirklich nicht aus.
Und das mit dem Anwalt ist schon was anderes den der meinte auch arglistige Täuschung und das ist auch für 800 nicht hinzunehmen... da muss der Herr entweder den Wagen zurücknehmen oder ein Teil des Geldes erstatten.
Also, worin hier die agrlistige Täuschung liegen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn die Liste nicht viel länger wird, war der Preis doch völlig in Ordnung. Bei DER Kombination aus Alter, Laufleistung und Preis wäre selbst ein an die gesetzliche Gewährleistung gebundener Händler in der komfortablen Lage schon fast das komplette Auto schlicht und einfach unter 'Verschleiß' (welcher von der gesetzl. Gewährleistung grundsätzlich NICHT abgedeckt wird!) abzuhaken.
Der 9k ist nun mal kein billiges Auto. Nur ein preiswertes. Und was man für rd. 2,5% des Neupreises bekommen kann, ist nun mal kein mängelfreier Neuwagen. Auch wenn (fast) jeder Käufer dies immer wieder irgendwie hofft.
 
Ob sich da die Anwaltskosten lohnen? Sicher aus Sicht des Anwalts, aber für 800€ ein 18 Jahre altes mit 290TKm Auto kaufen und dann hoffen das es in Ordnung ist bzw nur geringe Investitionen nötig sind??? Wie ist denn der gerelle Servicestatus? Serviceheft? Hat schon jemand die Ketten angesprochen??

So zum Ruckeln:

Turbo scheidet für mich aus, der ist entweder iO oder defekt. Kuhauge (Bypass) würde sich eher durch absterben im Leerlauf äußern. Zu hoher Ladedruck und FuelCut? Nee da würde man nicht von leichtem Ruckeln sprechen, da ein FuelCut bei Vollgas ne richtig heftige Geschichte ist und schon mir als Fahrer so wehtut das ich danach nicht nochmal dahin beschleunige.


Würde da eher in Richtung Zündung schauen: DI, Kerzen! Eventuell auch mal Steuerzeiten (falls Ketten schonmal gemacht wurden). Die Adaptionswerte anschauen kann auch mal hilfreich sein (mit Tester) da sieht man ob der Motor Falschluft zieht, da ja bereits mindestens 1 Stehbolzen am Krümmer fehlt.

Krümmer undicht --> zieht Nebenluft --> Lambdasonde fettet Gemisch an weil zu viel Sauerstoff --> Ruckeln da der Motor im Volllastmodus "ersäuft" wird.

Aber um eine fachgerechte Diagnose mit entsprechender Technik (Tech2) da du sicher noch keine OBD Schnittstelle hast, sondern die Anschlüsse vor/unter dem Beifahrersitz. Oder habe ichs überlesen?

Gruß
Ben
 
... Die andere Werksatt die mir hier von Euch empfohlen wurde sagte gleich zurückbringen, neuer Turbo 1000€ plus 69€ Std./lohn... da musste ich schon schlucken ...


Mich verwundert etwas die Ferndiagnose "defekter Turbo" anhand Deiner Beschreibung.
 
EDV und Autoschrauberei schliessen sich meines Erachtens - und aus eigener Erfahrung - wirklich nicht aus.
Also, worin hier die agrlistige Täuschung liegen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn die Liste nicht viel länger wird, war der Preis doch völlig in Ordnung. Bei DER Kombination aus Alter, Laufleistung und Preis wäre selbst ein an die gesetzliche Gewährleistung gebundener Händler in der komfortablen Lage schon fast das komplette Auto schlicht und einfach unter 'Verschleiß' (welcher von der gesetzl. Gewährleistung grundsätzlich NICHT abgedeckt wird!) abzuhaken.
Der 9k ist nun mal kein billiges Auto. Nur ein preiswertes. Und was man für rd. 2,5% des Neupreises bekommen kann, ist nun mal kein mängelfreier Neuwagen. Auch wenn (fast) jeder Käufer dies immer wieder irgendwie hofft.

Natürlich war uns klar das kleine Mängel bestehen nur definiert jeder klein etwas anders. Die arglistige Täuschung bezog sich zB auf den Kaufvertrag der 2 Vorbesitzer nannte es waren aber 7 das alleine ist schon Grund genug, das der Kaufvertrag nichtig ist so unser Anwalt. Er hat ja auch einen Unfall gehabt mit heftiger Beule in der hinteren Türe Wir hoffen aber dennoch auf eine Einigung ohne die Rechtsschutz in Anspruch nehmen zu müssen.
 
Ob sich da die Anwaltskosten lohnen? Sicher aus Sicht des Anwalts, aber für 800€ ein 18 Jahre altes mit 290TKm Auto kaufen und dann hoffen das es in Ordnung ist bzw nur geringe Investitionen nötig sind??? Wie ist denn der gerelle Servicestatus? Serviceheft? Hat schon jemand die Ketten angesprochen??

So zum Ruckeln:

Turbo scheidet für mich aus, der ist entweder iO oder defekt. Kuhauge (Bypass) würde sich eher durch absterben im Leerlauf äußern. Zu hoher Ladedruck und FuelCut? Nee da würde man nicht von leichtem Ruckeln sprechen, da ein FuelCut bei Vollgas ne richtig heftige Geschichte ist und schon mir als Fahrer so wehtut das ich danach nicht nochmal dahin beschleunige.


Würde da eher in Richtung Zündung schauen: DI, Kerzen! Eventuell auch mal Steuerzeiten (falls Ketten schonmal gemacht wurden). Die Adaptionswerte anschauen kann auch mal hilfreich sein (mit Tester) da sieht man ob der Motor Falschluft zieht, da ja bereits mindestens 1 Stehbolzen am Krümmer fehlt.

Krümmer undicht --> zieht Nebenluft --> Lambdasonde fettet Gemisch an weil zu viel Sauerstoff --> Ruckeln da der Motor im Volllastmodus "ersäuft" wird.

Aber um eine fachgerechte Diagnose mit entsprechender Technik (Tech2) da du sicher noch keine OBD Schnittstelle hast, sondern die Anschlüsse vor/unter dem Beifahrersitz. Oder habe ichs überlesen?

Gruß
Ben

Zum Thema Anwalt siehe mein Vorposting

Das Ruckeln ist aber nicht nur ein wenig sondern wirklich heftig das einen Angst und Bange wird. Ich weiss nicht wie stark sich ein möglciher Fuelcut auswirkt aber viel heftiger wie der Saab hjetzt bei hohen Touren stockt und ruckt kann ich es mir auch nicht vorstellen.

An die Zündung dachte ich auch schon aber kann das sein? Da es ja wirklich nur im hohen Drehzahlbereich vorkommt?

Zum Thema Service laut Verkäufer sollte die Kette ca. geschätzt bei 250thm gemacht worden sein aber es geibt keinerlei Belege und nur ein komplett leeres Serviceheft.

Zur OBD Schnittstelle kann ich agr nichts weiter sagen, ist ahlt ein mitte 93er denke die hatten noch kein Tech2 oder irre ich da?
 
Mich verwundert etwas die Ferndiagnose "defekter Turbo" anhand Deiner Beschreibung.

Naja er sagte es so natürlich mit den Einwand das er es nicht 100% bestimmen kann dazu müssten wir mit den Wagen vorbeikommen, zum entsprechenden Stundenlohn nur und er war sehr ehrlich sagte er würde den Wagen eher zurückbringen! Ich mein der Herr ist ja hier kein unbekannter, hatte ja auch eher gehofft eine Aussage ala das klöppel ich schon in 2 Std wieder hin zu hören ;) Aber er meinte wenn das so schon losgeht... und das wenn man nicht viel Gelde im Schrank hat ne 2.0l Maschine ohne Turbo besser wäre oder nen Golf kaufen :(
 
Naja Tech2 gabs da noch nicht aber nen ISAT und der Tech2 kann das halt auch was der ISAT konnte.
Nun gut das mit den Vorbesitzern ist halt sone Sache, es stehen nicht mehr viel drin im neuen KFZ-Brief... Und warum sollte man da nachforschen? Ist es schlimm ein Auto mit vielen Vorbesitzern zu fahren??

Aber ansonsten gebe ich Klaus recht! Ferndiagnose hilft hier nicht weiter. Gibt die 150,- aus und lass dir ne ordentliche Diagnose erstellen. Wartungsstatus, Grundladedruck, Fehlercodes und dann sieht man weiter.

Oder gibt ihn zurück.
 
ODER MACH DIE EINFACHEN SACHEN WIE HIER SCHON MEHRFACH GEPOSTET.
Ich klinke mich aus. Das führt zu nichts.
 
Zurück
Oben