Sollte man meinen, aber ich habe 9k mit um die 100kkm und mit weit über 300kkm und einen deutlichen Unterschied kann ich nicht bestätigen. Hängt sicher auch davon ab, ob die Laufleistung auf Kopfsteinplaster oder auf ordentlichen Straßen abgespult wurde, und auch davon, wie das Auto bewegt wurde... auch zu schwarz-weiß...
aber ich gebe Dir im Grund schon recht mit Deiner Aussage...
Grundsätzlich richtig. Ich habe den Vergleich ja besonders beim 900 ganz deutlich vor Augen, da habe ich jetzt viertürige Sedans mit Schiebedach mit weit abweichenden Kilometerständen gefahren:
- das
Plüschtier ab 108.000, aktuell 118.000
- den
Schlampenschlepper von 145.000 bis 180.000
- das Konsulmeisenbachsche "
graue Monster" mit grob 290.000
- dat
Schneewittchen ab 301.000, aktuell 552.000km.
Ja, es stimmt: die Karossen werden weich. Aber das muß zumindest beim 900 irgendwo zwischen 118000 und 145000 passieren. Ich habe ja den direkten Vergleich von Plüschtier und Schneeewittchen: da merkt man ganz deutlich, daß Schneewittchen auch durch das Verwinden der Karosserie federt. Das war aber auch bei 300.000 schon so. Das graue Monster macht das mit unter 300.000 auch, und auch beim Schlampenschlepper konnte man schon spüren, wie die Karosserie arbeitet. Der Unterschied zwischen 150.000 und 500.000 fühlt sich bei weitem nicht so stark an wie der von 108.000 zu 150.000.
Eine "weiche" Karosse hatten auch ausnahmslos ALLE 9000 CC, die ich bis jetzt gefahren bin. Egal ob 180.000 oder 312.000km. CS/CSE sind bei gleicher Kilometerzahl bedeutend steifer, aber wenn man ein wirklich ruhiges Auto haben will, dann muß man den CD kaufen. Da habe ich auch bei 300.000 noch nix gemerkt, das Stahlschott hinter der Rückbank bringt echt was. Hilft aber dem TE nicht, denn der will Ladefähigkeit.
Das heißt, daß, wenn mir eine nicht durchgelatschte Karosse wichtig ist, ich nur ein
richtig wenigkilometriges Auto kaufen darf, vorzugsweise mit deutlich unter 100.000km. Damit sind wir wieder beim verhätschelten Drittwagen, den im Regelfall niemand abgibt - abgesehen davon, daß der 9000 dafür die falsche Fahrzeugkategorie ist, bei einem SLK hätte man da mehr Glück.
Das heißt aber noch etwas: wenn ich dann endlich so ein Schätzchen gefunden habe, darf ich nicht damit fahren, wenn ich mir die steife Karosser erhalten will...
Für jemanden wie mich, der sich gerne an schönen Autos erfreut, die dann aber auch bestimungsgemäß einsetzen will, ist der Kilometerstand folglich absolut irrelevant. Ich würde mehr dafür bezahlen und hätte keinen bzw. nicht lange einen Nutzen davon. Lieber das bestmögliche Auto kaufen, völlig unabhängig von den Kilometern, oder das billigste (und es dann selber fitmachen, dann weiß man nämlich, was wirklich getan wurde). Aber die Kilometer sind, wenn man das Auto fahren möchte, absolut nichtssagend.