Saab-Einsteiger möchte 9000er als Daily-Driver

Jetzt mal Butter bei de Fische! Ihr macht einen ja ganz krank mit diesen Turbos. :tongue:

Was muss man denn machen, um den 150PS Turbo legal auf mehr Leistung zu bekommen (sind da die 224 des Aero möglich)? Wie groß ist da der finanzielle Aufwand und bekommt man das ohne Probleme eingetragen?
Muss man ggf. noch an anderen Fahrzeugteilen (z.B. Bremsen) etwas ändern, um sie der Mehrleistung anzupassen?
Für mich käme nur ein absolut legales (d.h. eingetragenes) Tuning in Frage.
 
Klar, der verhätschelte Drittwagen wäre auch nicht schlecht und auch mit wenig Kilometern kaufbar, aber finde sowas mal.
Gibt niemand ab!
Darum bin ich ja so froh über den Swiss (98Tkm) und meinen 'neuen' '98er (154Tkm), die eben auch beide in einem entsprechend guten Zustand sind, und nach aktueller Planung erst einmal für die nächsten 10 Jahre vorgesehen sind.
Selbst mein im April anbgegebener Aero mit 291T auf der Uhr, wäre noch 'ewig' geblieben, wenn ich nicht unbedingt einen B204 mit ZF hätte haben wollen.
 
Wie, Du hast den aero nicht mehr?
 
Heißt bei Autos: lieber ein gepflegtes Langstreckenauto mit 400.000km, zwei überquellenden Leitzordnern mit Wartungs- und Reparaturnachweisen, das gerade eben beispielsweise eine neue Kopfdichtung, neue Antriebswellen und eine Fahrwerksrevision spendiert bekommen hat, als die vernachlässigte Kurzstreckengurke mit 150.000, bei der in den nächsten drei Wochen alles zusammenkommt...
Manchmal habe ich das Gefühl als gäbe es für einige nur die 400tkm Karre im Topzustand und die 150tkm Grotte. Klar, bei Saab oder auch Volvo sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt überproportional viele Fahrzeuge mit hohen Kilometerleistungen und etwas zu finden was erst wenig gelaufen hat ist schwierig. Es ist dennoch nicht von der Hand zu weisen, dass es nun mal Dinge gibt die man selbst bei bester Pflege nicht beeinflussen kann und die bei einem Auto mit hoher Laufleistung eher auftreten als bei niedriger. Allein die Karosse ist nach 400tkm deutlich weicher als bei 100tkm.
Ich bin sicher kein Verfechter niedriger Kilometerstände (keinen meiner Saabs habe ich mit unter 210tkm gekauft), aber manchmal ist mir das etwas zu viel schwarz-weiß.
 
Manchmal habe ich das Gefühl als gäbe es für einige nur die 400tkm Karre im Topzustand und die 150tkm Grotte. Klar, bei Saab oder auch Volvo sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt überproportional viele Fahrzeuge mit hohen Kilometerleistungen und etwas zu finden was erst wenig gelaufen hat ist schwierig. Es ist dennoch nicht von der Hand zu weisen, dass es nun mal Dinge gibt die man selbst bei bester Pflege nicht beeinflussen kann und die bei einem Auto mit hoher Laufleistung eher auftreten als bei niedriger. Allein die Karosse ist nach 400tkm deutlich weicher als bei 100tkm.
Ich bin sicher kein Verfechter niedriger Kilometerstände (keinen meiner Saabs habe ich mit unter 210tkm gekauft), aber manchmal ist mir das etwas zu viel schwarz-weiß.

Sollte man meinen, aber ich habe 9k mit um die 100kkm und mit weit über 300kkm und einen deutlichen Unterschied kann ich nicht bestätigen. Hängt sicher auch davon ab, ob die Laufleistung auf Kopfsteinplaster oder auf ordentlichen Straßen abgespult wurde, und auch davon, wie das Auto bewegt wurde... auch zu schwarz-weiß... :rolleyes: aber ich gebe Dir im Grund schon recht mit Deiner Aussage... :ciao:
 
Wie, Du hast den aero nicht mehr?
Nein, aber er ist natürlich im räumlichen und forenseitigen Umfeld geblieben. Im April hatb er sein 'D' gegen ein 'TU' getauscht, und wird von FG gefahren.
Mir war inzwischen eine ZF wichtiger, als die große Pferdeherde. Und eher der Zufall spülte einen 09/98 zugelassenen späten 98er (zuletzt 13 Jahre in einer Hand, davor 4 Jahre Quasi-Erstbesitzer und wenige Monate SAAB) auf meinen Hof.
Schaue auf 16S, dann wirst Du sehen, dass Du auch direkt vor dem Auto stehend meinen würdest, es hätte kein Wechsel stattgefunden: http://www.16s.de/Main/meine/AERO/index.html & http://www.16s.de/Main/meine/Wero/index.html
Nur die Drauf- oder Heckansicht offenbart es recht schnell:

15082207.JPG


AchJa, Bilder: Wo war nochmal der Fred zur Edelstahlanlage? Wollte dort noch ein paar Bilder von der Kiste verlinken.
 
Sollte man meinen, aber ich habe 9k mit um die 100kkm und mit weit über 300kkm und einen deutlichen Unterschied kann ich nicht bestätigen. Hängt sicher auch davon ab, ob die Laufleistung auf Kopfsteinplaster oder auf ordentlichen Straßen abgespult wurde, und auch davon, wie das Auto bewegt wurde... auch zu schwarz-weiß... :rolleyes: aber ich gebe Dir im Grund schon recht mit Deiner Aussage... :ciao:

Grundsätzlich richtig. Ich habe den Vergleich ja besonders beim 900 ganz deutlich vor Augen, da habe ich jetzt viertürige Sedans mit Schiebedach mit weit abweichenden Kilometerständen gefahren:
- das Plüschtier ab 108.000, aktuell 118.000
- den Schlampenschlepper von 145.000 bis 180.000
- das Konsulmeisenbachsche "graue Monster" mit grob 290.000
- dat Schneewittchen ab 301.000, aktuell 552.000km.

Ja, es stimmt: die Karossen werden weich. Aber das muß zumindest beim 900 irgendwo zwischen 118000 und 145000 passieren. Ich habe ja den direkten Vergleich von Plüschtier und Schneeewittchen: da merkt man ganz deutlich, daß Schneewittchen auch durch das Verwinden der Karosserie federt. Das war aber auch bei 300.000 schon so. Das graue Monster macht das mit unter 300.000 auch, und auch beim Schlampenschlepper konnte man schon spüren, wie die Karosserie arbeitet. Der Unterschied zwischen 150.000 und 500.000 fühlt sich bei weitem nicht so stark an wie der von 108.000 zu 150.000.

Eine "weiche" Karosse hatten auch ausnahmslos ALLE 9000 CC, die ich bis jetzt gefahren bin. Egal ob 180.000 oder 312.000km. CS/CSE sind bei gleicher Kilometerzahl bedeutend steifer, aber wenn man ein wirklich ruhiges Auto haben will, dann muß man den CD kaufen. Da habe ich auch bei 300.000 noch nix gemerkt, das Stahlschott hinter der Rückbank bringt echt was. Hilft aber dem TE nicht, denn der will Ladefähigkeit.

Das heißt, daß, wenn mir eine nicht durchgelatschte Karosse wichtig ist, ich nur ein richtig wenigkilometriges Auto kaufen darf, vorzugsweise mit deutlich unter 100.000km. Damit sind wir wieder beim verhätschelten Drittwagen, den im Regelfall niemand abgibt - abgesehen davon, daß der 9000 dafür die falsche Fahrzeugkategorie ist, bei einem SLK hätte man da mehr Glück.
Das heißt aber noch etwas: wenn ich dann endlich so ein Schätzchen gefunden habe, darf ich nicht damit fahren, wenn ich mir die steife Karosser erhalten will...

Für jemanden wie mich, der sich gerne an schönen Autos erfreut, die dann aber auch bestimungsgemäß einsetzen will, ist der Kilometerstand folglich absolut irrelevant. Ich würde mehr dafür bezahlen und hätte keinen bzw. nicht lange einen Nutzen davon. Lieber das bestmögliche Auto kaufen, völlig unabhängig von den Kilometern, oder das billigste (und es dann selber fitmachen, dann weiß man nämlich, was wirklich getan wurde). Aber die Kilometer sind, wenn man das Auto fahren möchte, absolut nichtssagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ein 9000 ist in keiner Version (und egal mit welcher Laufleistung) wirklich "steifr".
Fahre mal einen CC,CS,CD auf die Hebebühne und öffne die Türen.:cool:
 
Steifer ist nicht gleich steif.
 
Jede Karosserie wird seinen eigenen Alterungsprozess haben, und dessen Auswirkungen mag man durchaus stärker in bestimmten km-Regionen spüren als in anderen... :rolleyes: das mit den geöffneten Türen auf der Hebebühne machen alle meine 9ks in gleichem Maße, würde ich sagen... :redface:

Noch ein Grund für einen CD... :smile:
 
Das heißt aber noch etwas: wenn ich dann endlich so ein Schätzchen gefunden habe, darf ich nicht damit fahren, wenn ich mir die steife Karosser erhalten will...
Doch, gerade dann fahren um dieses Gefühl zu geniessen. Autos sind ja schließlich zum Fahren da.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen hohe Laufleistungen, aber gerade Leute die zum ersten Mal damit in Kontakt geraten sind da erfahrungsgemäß skeptischer. Für ein Fahrzeug mit 350tkm+ eine für Saab hohe Summe auf den Tisch zu legen ist auch eher ein psychologisches Problem. Das kann ich auch durchaus nachvollziehen. Wenn man sich damit erst mal angefreundet hat, kauft man später auch den 300tkm+ ohne Bauchschmerzen wenn das Paket stimmt.
 
Vielleicht sollte ich mich doch mit einem CD anfreunden. Unsere Familienkutsche Renault Grand Scenic hat eigentlich genügend Ladekapazität, so dass ich auch mit einem Stufenheck gut klar käme. Der CD soll ja wohl auch im Fahrkomfort Vorteile haben. Sieht für einen Saab meiner Meinung nach halt ein wenig Sch... aus. :rolleyes:

In Würzburg wird bei einem Händler da ein ganz netter angeboten:

http://ww3.autoscout24.de/classified/275496481?asrc=st|as

Von den Bildern her sieht er ja ganz nett aus. In der Preisklasse will ich aber eigentlich nicht beim Händler kaufen. Ein seriöser Händler kann solche Fahrzeuge eigentlich nicht mehr verkaufen, alleine wegen der Gewährleistung. Zudem sind die Händlerfahrzeuge meist auch optisch schön aufbereitet, was aber oft nur von kurzer Dauer ist. Da sehe ich lieber den Normalzustand vor mir.
Wobei der Würzburger keinen schlechten Eindruck macht, zudem bei dem niedrigen Preis.
 
CD sind halt, weil "unsaabisch" und eher konventionell, in der Szene unbeliebt - und damit meistens immer etwas günstiger als vergleichbare CC/CS. Den Würzburger kann der Händler doch eigentlich nur "im Kundenauftrag" verkaufen...
Das müßte noch der "alte" b234 sein, der russisch-Roulette-Motor. Andrerseits: wenn der bis jetzt (immerhin knapp unter 200k) gehalten hat, dann dürfte der keine schlechten Ketten erwischt haben, der müßte sonst schon längst die Grätsche gemacht haben. Kann also gut sein, daß er die 194Mm noch ein zweites Mal durchhält.

Das Auto sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen.
 
Zum Thema Steifigkeit der Karosserie: Da, so finde ich, ist der Unterschied zwischen CC und CS schon sehr deutlich. Ich habe den CC von Anfang an eigentlich überraschend "weich" empfunden, umso größer war dann die Überraschung, als ich den CS gekauft habe. Gefühlt eine ganze Karosseriegeneration steifer. Die Türen fallen auch dann noch satt ins Schloß, wenn man mit nur einen Rad am Bordstein parkt (was natürlich sowieso nicht vorkommen sollte).
 
Im Kundenauftrag, steht auch dabei.
Das ganze überlegen hift nichts, erst mal fahren .........
weezle
 
Die angesprochene (Steuer-)Kettenproblematik der frühen Baujahre des B234...
 
Zurück
Oben