SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

.... Und seien wir ehrlich, und schauen uns an: Wer von uns hat jemals einen neuen Saab gekauft ? ....

Maria

Hmmmm .... ich selbst Ende 2005 einen 9-3 II SC. Und darüber hinaus die 'Schwächen' der Dienstwagenrichtlinie ausgenutzt (es wird explizit keine Marke ausgeschlossen, sondern nur Kombi, Diesel, Hubraum und Farbe festgelegt) und auch nach 'leichtem' Ringen 2008 einen weiteren als Dienstwagen bekommen. Ich denke ich konnte für Saab nicht viel mehr tun ...... nachdem ich für mich selbst auch noch den Brückenschlag Vor-GM / Ab-GM hinbekommen habe :biggrin::biggrin:.
 
In der schwedischen Lokalpresse ist zu lesen, dass der Entschluss von GM für alle Beteiligten vollkommen unerwartet kam und man sogar wenige Stunden vor dem Abschluss stand. Angeblich lag das Vertragswerk schon zur Unterschrift bereit. Die Mannschaft um Jan Åke Jonsson wollte den Mitarbeitern anscheinend gerne den Abschluss als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk präsentieren. Es gibt Gerüchte, dass es vielleicht mit dem nebulösen Rubelzampano zusammenhängen könnte. Schon seltsam, war doch öffentlich bekannt, wer da mit am Verhandlungstisch sitzt...
 
Und seien wir ehrlich, und schauen uns an: Wer von uns hat jemals einen neuen Saab gekauft ?... Wieviel hat Saab vom 9-3 Cabrio verlauft ? Und der war schon der Verkaufsschlager.

Ich, und zwar ein 9-3er Cabrio:biggrin: (ist zwar geleast, ist aber wohl bei dieser Frage egal:cool:)
LG KonradZ
 
Naja... dieses Jahr einen Jahreswagen und 1998 und 1999 immerhin in Form eines frei gewählten Langzeitmietwagens

1998 9-5 2.ot Sedan
1999 9-5 2.0t Sedan
2009 9-5 2.3t BioPower Sedan
 
Und seien wir ehrlich, und schauen uns an: Wer von uns hat jemals einen neuen Saab gekauft ? Und bitte dabei beachten: Wir sind schon die Fans. Also wie sollte die Firma überleben ? Wieviel hat Saab vom 9-3 Cabrio verlauft ? Und der war schon der Verkaufsschlager.

Maria

Ich habe zwischen 1990 & 2007 Total 4 neue SAAB`s gekauft 2x 901, 1x 9-3 l & 1x 9-3 ll SC
 
Warum nur so wenige einen neuen Saab gekauft haben ?

Ganz einfach: weil Saab ( Saab, nicht GM ) es versäumt hat, seine Produkte attraktiv zu gestalten. Nur mit der Stammkundschaft lässst sich eine Firma nicht am Leben halten. Und um neue Kunden wurde nur höchst unprofessionel geworben.
Schade !
 
@ Maria

Von den ca. 90.000 produzierten Saab´s im Jahr 2008 ist auch einer meiner! :smile:
Und wenn Saab doch überleben sollte (was ich sehr hoffe) ist der neue 9.5 in 3 Jahren mein nächstes Auto!
 
roger & me

also manchmal hilft ja doch die besinnung auf das, was schon gewesen ist, weiter. habe mir eben nochmal auf DVD den film "roger & me" von michael moore angesehen. da geht es, wie vielleicht der eine oder andere weiß, um flint/michigan, die heimatstadt von michael moore UND von william c. durant, der hier GM gegründet hat. flint war der hauptproduktionsstandort von GM (zeitweilig wurden alle buicks und alle chevrolets dort gebaut), bis das management unter roger b. smith mitte der 80er jahre beschloss, über 50.000 der damals 80.000 produktionsarbeitsplätze in flint zu streichen und die produktionskapazitäten nach mexiko und kanada zu verlegen.

ein sehr lehrreicher film.

roger b. smith wurde übrigens nach dem ende seiner amtszeit 1990 vom sender CNBC zum schlechtesten manager aller zeiten gekürt...
 
@ Maria

Von den ca. 90.000 produzierten Saab´s im Jahr 2008 ist auch einer meiner! :smile:
Und wenn Saab doch überleben sollte (was ich sehr hoffe) ist der neue 9.5 in 3 Jahren mein nächstes Auto!

Wie bei mir auch... mein Jahreswagen ist ein 2008er und 2011 wäre der 9-5II fällig
 
@ Tina: Und alte vergrault, das darf man auch nicht vergessen. Nein, nicht nur mit umgelabelten Vectras, schwammigen Fahrwerken und grauem Billigplastik, auch im Umgang mit dem Kunden.



Ich war ja 2004 kurz davor, mir einen 9-3 anzulachen. Nachdem man es beim fSH aber nicht nötig hatte, auf den Jungspund einzugehen und nicht willen oder in der Lage war, ein auf meine Umstände zugeschnittenes Angebot zu machen, habe ich dann beschlossen, mein Geld lieber weiterhin für alte Autos auszugeben.
(Bei Mercedes hatte man mir sogar explizit dazu geraten. "Herr R., sie haben doch nen w123. Kümmern Sie sich drum, daß der so bleibt, da haben sie mehr von. So ein Auto kriegen Sie nie wieder... Ich hab da nix von, wenn ich ihnen jetzt ne C-Klasse aufschwatze und Sie sich dann in spätestens nem halben Jahr über den Wagen ärgern. Da bringen Sie lieber regelmäßig den 123 vorbei, da haben wir beide mehr von."
Auch wenn Mercedes mir also auch keinen Neuwagen verkauft hat, hat man sich a) jederzeit um mich bemüht, b) immer einen hervorragenden Service geboten. Bei Saab mußte ich ja schon froh sein, wenn man meine Anwesenheit überhaupt wahrgenommen hat... )


Das, liebe Saab-Händler an Rhein und Ruhr, ist kein Pech, das ist einfach Unvermögen.
 
....Das, liebe Saab-Händler an Rhein und Ruhr, ist kein Pech, das ist einfach Unvermögen.
Diese "Premium" Händler waren wohl nicht nur auf Rhein-Ruhr beschränkt. Da gabs viele verärgerte Kunden Deutschlandweit.


Aber was Erfreuliches:

In der schwedischen Presse ist die Info über einen noch geheimen potentiellen Saab Käufer aufgetaucht. Soll ein schwedisches Konsortium sein.

Wunschdenken ?
 
Warum nur so wenige einen neuen Saab gekauft haben ?

Ganz einfach: weil Saab ( Saab, nicht GM ) es versäumt hat, seine Produkte attraktiv zu gestalten. Nur mit der Stammkundschaft lässst sich eine Firma nicht am Leben halten. Und um neue Kunden wurde nur höchst unprofessionel geworben.
Schade !

Und warum haben sie nicht?

Konnten sie nicht?
Durften sie nicht?
Hatten sie kein Geld dafür?
Waren sie zu blöd?
Hatten sie keine Phantasie?
Fehlte denen die Technik?
Ist es zu lange dunkel da oben?

Warum konnten sie es in den letzten acht Monaten so massiv???

Warum wurde die D Internetseite so umgekrempelt?
Warum habe ich das erste mal eine Einladung von SAAB zur IAA bekommen?
Warum habe ich zum ersten mal einen Weihnachtsgruss von SAAB bekommen?

War es wirklich die SAABianer, die nur so Hochnäsig waren, oder hatte SAAB im GM Konzern eine andere Aufgabe?

Ich will den Leuten in Trolland sicher nicht von aller Schuld freisprechen. Vielleicht wurde Xenon zunächst nicht eingeführt, weil man in Trolland damit aus Sicherheitsgründen beim Gegenverkehr Probleme hatte, gut eine Fehlentscheidung- ode? Auch bei uns war es seinerzeit nicht ganz unumstritten. Vielleicht konnte GM mit Xenon aber auch nichts anfangen damals. Getreu dem Motto, das Auto und die Scheinwerfer müssen nur gross genug sein, dann fällt es auch schon auf.

Aber der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken. Wenn meine Tochtergesellschaft nicht läuft, bestimme ich als Vater mit meinem Know-how was gemacht wird. Man kann doch nicht Jahrelang Designstudien bauen und nichts kommt dabei heraus?

Doch schauen wir uns mal das Know-how des Vater an??? Nennen mir eine Marke die bei GM weltweit durchlagenden Erfolg hatte??????? Die wurden doch alle gegenseitig ausgespielt und eingeschränkt. Opel ist das beste beispiel dafür.
Wie der Vater, so der Sohn oder die Tochter.

Groß- und Weltkonzerne sind wie Staaten, sie ersticken innerlich an ihrer Struktur, wenn man nicht an ihnen arbeitet. Nur das durch Profitgier das ganze hier beschleunigt wird. Hier ging es nur um Größe, vor Toyota die Nummer eins bleiben. Daimler hat es bei Chrysler erkannt und die Notbremse gezogen.

Der Fall "Lehmann - Pleite" ist auch ein Beispiel dafür. Es gab mal einen sehr netten Bericht darüber. Während die Basis sich unten immer mehr fragen stellte, warum man nicht eingriff als es noch möglich war, das mittlere Management den Aufstand probte und abgeschmettert wurde, beschäftigte man sich oben lieber mit Weltfragen und Image- und Kurswerten. Selbst als das Wasser bis zur Nase stand, wollte man sich nicht offenbaren und den Rettungsring nehmen.

Die in der obersten Etage hatte einen eigenen Fahrstuhl, damit sie erst gar nicht mit dem Fußvolk in Berührung kamen. Die wollten selber gar nicht wissen was unten abgeht. Geschäftsführer und Aufsichtsräte sind eigentlich nur Werbeträger für das Unternehmen, damit der Aktienkurs stimmt. Von Autotechnik haben die sicher noch weniger Ahnung als ich und dass soll schon was heißen.

Und so ist SAAB für mich ein Opfer der fehlgeschlagenen Globalisierung von Konzernen. Man konnte damit einfach nichts richtiges anfangen.

Adieu SAAB :frown::frown:
und ich bin trotzdem sauer :mad::mad:
 
Tinchen schrieb:
Sicher.


Schweden sind zwar manchmal etwas langsam und öfter etwas seltsam, aber sicher nicht übermäßig doof.



-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich lege mich hiermit fest: dat wird nix mehr.
Und falls doch, spendier ich dem Forum nen Kasten Bier.
(@ Rheinländer und Bayern: Bier! Kein Kölsch. Und auch kein Helles!)
 
Hallo, :biggrin:
auch wenn zeitlich/inhaltlich überholt: Du meintest Pagani; hat übrigens mit Paganini wenig zu tun, die einen kommen aus der Region Modena bzw. aus der Emilia-Romagna, der Virtuose wurde in Genua/Ligurien geboren (wie dort auch mein alter Saab erstmalig zugelassen :cool:).
Grüße
Andreas

Rischtisch...!!

Aber ich sagte ja auch - nur als Ratehilfe - "...klingt so ähnlich..."
 
Diese "Premium" Händler waren wohl nicht nur auf Rhein-Ruhr beschränkt. Da gabs viele verärgerte Kunden Deutschlandweit.


Aber was Erfreuliches:

In der schwedischen Presse ist die Info über einen noch geheimen potentiellen Saab Käufer aufgetaucht. Soll ein schwedisches Konsortium sein.

Wunschdenken ?

Oder einfach nur Hoffnung, ein Klammern an einen Strohhalm!
 
so, jetzt kam ich auch endlich mal zum hören. Christoph, das ist ein sehr schöner Nachruf auf Saab. Hat mir gut gefallen - auch wenn der Anlass echt zum heulen ist
 
Was missmutig stimmt: Das einzige. was immer bleibt, ist der Gewinn der Großkopferten, der Bosse, die gewinnen immmer. Da ertappt man/frau sich dann in den letzten Jahren immer häufiger bei der erstaunlichen Frage: "Sach mal, was macht eigentlich die RAF ?".

Dieser Gedanke kam mir vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise so manches Mal, nach immer neuen haarsträubenden Enthüllungen von diversen Machenschaften habe ich mir sie manchmal mit dickem Hals sehnlich herbei gewünscht. Ich habe das nur nie offen ausgesprochen, um nicht als Extremo dazustehen. Freut mich, dass ich nicht allein bin...

Mein Senf zum Saab-Ende: Es war abzusehen. Auch ist alles, was damit im Zusammenhang steht, schon mal gesagt bzw. geschrieben worden. Und die Scheiß-Gerüchte um die letzten Schatten von Strohhalm-Attrappen zum Festklammern, die doch alle zu nix führen, bringen auch niemanden weiter. Ich halte es wie klaus: Dieser Fred kann geschlossen werden.

Saab, Opel und wie es weitergeht für mich persönlich sieht so aus: Meinen erst kürzlich gebraucht erworbenen 9-5 werde ich einfach immer weiter fahren, sofern mich das Auto nicht über die Schmerzgrenze hinaus belastet. Verkaufen ist jetzt sowieso nicht mehr drin (war vorher eigentlich auch kein Thema mehr). Aber ich wollte den 9-5 eh von vornherein lange fahren - mir gefällt die Kiste und ich fühle mich wohl darin, trotz fühlbarer GM-Sparmaßnahmen. Und wenn mal ein Ersatzteil temporär nicht lieferbar sein sollte? Dann ärgere ich mich nicht, sondern hole so lange den ollen 901 raus, den ich auf Standby habe und am Leben halten werde (auch wenn ich im März leider meinen kostenlosen Stellplatz verliere :frown:). Zumindest so lange, wie ich mir das leisten kann. Denn wer weiß schon, was die Zukunft so bringt...
 
Dieser Gedanke kam mir vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise so manches Mal, nach immer neuen haarsträubenden Enthüllungen von diversen Machenschaften habe ich mir sie manchmal mit dickem Hals sehnlich herbei gewünscht. Ich habe das nur nie offen ausgesprochen, um nicht als Extremo dazustehen. Freut mich, dass ich nicht allein bin...


Wer weis, vielleicht mag der Tag ja noch kommen, wir sind ja noch nicht so ganz durch mit der ganzen Finanzgeschichte.

Saab, Opel und wie es weitergeht für mich persönlich sieht so aus: Meinen erst kürzlich gebraucht erworbenen 9-5 werde ich einfach immer weiter fahren, sofern mich das Auto nicht über die Schmerzgrenze hinaus belastet. Verkaufen ist jetzt eh nicht mehr drin (war vorher eigentlich auch kein Thema mehr). Aber ich wollte den 9-5 eh von vornherein lange fahren - mir gefällt die Kiste und ich fühle mich wohl darin, trotz fühlbarer GM-Sparmaßnahmen. Und wenn mal ein Ersatzteil temporär nicht lieferbar sein sollte? Dann ärgere ich mich nicht, sondern hole so lange den ollen 901 raus, den ich auf Standby habe und am Leben halten werde (auch wenn ich im März leider meinen kostenlosen Stellplatz verliere :frown:). Zumindest so lange, wie ich mir das leisten kann. Denn wer weiß schon, was die Zukunft so bringt...

Dem kann ich mich auch nur anschließen, lasst und das Leben mit unserem SAAB noch genießen.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben