Saab Sonett II V4 #335

Genau, kein Account - wird in diesem Leben nicht mehr.
Nein, mit deinem Auto hat das nichts zu tun - aber wenn ihr euch über FB austauscht, könnte ich da nicht mithalten, wenn ich eine Sonett hätte, so war's gemeint.

Und davon abgesehen: ich hab noch nie versucht, mich in so ein Auto reinzufalten - bis zu welcher Körpergröße geht das überhaupt einigermaßen?
 
Ahja, du bist ja recht groß. Puh, gute Frage. Ich denke ab 1,8x kann es je nach Oberkörperlänge ("Sitzriese") schon eng werden.
 
Eben, das war der Hauptgrund, warum ich die Sonetten noch nie in Betracht gezogen hab. Da würden mir etliche cm fehlen, schätze ich (beim 900II CV wird es schon knapp, da hab ich immer den Fahrtwind im Haar).
 
Ahja, du bist ja recht groß. Puh, gute Frage. Ich denke ab 1,8x kann es je nach Oberkörperlänge ("Sitzriese") schon eng werden.
Einsteigen und Probesitzen ging noch, zum Pedale betätigen war es schon schwieriger. Aussteigen nur mit Verrenkungen.
War eine II und ich bin 1,93.
Da fühlte ich mich im geräumigen 93 bedeutend wohler.
 
...bis zu welcher Körpergröße geht das überhaupt einigermaßen?
Ich bin 1,76 und wenn ich gerade sitze, stehe ich mit dem Kopf bereits am Dachhimmel an. Ein wenig legerer reingelümmelt geht´s aber.
Das Aussteigen finde ich überraschenderweise gar nicht soooo schwierig, wie ich befürchtet hatte. Für mich ist das Einsteigen mehr Problem.
Geht nur mit dem Kopf voran, mit der Hand am Beifahrersitz abstützen und dann Beine reinziehen.
Nicht sehr ästhetisch :rolleyes::biggrin: ...
 
Ja, das ist eher so ein "sich reinfalten" als normales einsteigen. :biggrin:
 
Auf jeden Fall nicht dazu geeignet, junge Mädchen an der Eisdiele zu beeindrucken :tongue: ...
 
Kleines Update. Leider nix groß war man mit Fotos zeigen könnte. Ich war leider mit anderen Aufgaben gebunden, so daß ich nicht viel Zeit hatte um am Sonett weiter zu machen.

Immerhin sind die Stoßdämpfer für die Vorderachse fertig lackiert und an ihrem neuen Arbeitsplatz eingezogen. Die beiden Bremssättel habe ich dann auch gleich mal rein geschraubt. Und dann heute wieder ausgebaut, da die Bremskolben leider beginnenden Rost haben. Der Vorbesitzer hat da wohl mutmaßlich neue Sättel eingebaut. Aber durch die lange Standzeit und Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit haben die herkömmlichen Kolben angefangen zu rosten. Ist üblich bei den früher verwendeten Kolben aus Stahl mit dünner Verchromung.
Ich habe aber noch gute Bremszylinder liegen, wo bereits neue Dichtsätze und Kolben aus Edelstahl eingebaut wurden. Die Zylindergehäuse waren aber noch nicht entrostet, was ich dann heute nachgeholt habe. Da kommt dann noch neuer Lack drauf und ab dafür.

Neue Bremsschläuche für vorne liegen auch bereit und für hinten habe ich noch welche bestellt. Bremsleitungen (Cunifer) habe ich auch schon da, ebenso die Fittings dazu. Was auch noch fehlt sind die Kupferdichtringe für die Anschlüsse am Hauptbremszylinder, also auch die noch eben bestellt.

Die Handbremsseile waren der Erinnerung nach neuwertig. Aber ich habe die so gut weg geräumt, daß ich sie heute nicht mehr wieder gefunden habe. Da muß ich also auch nochmal stöbern.

Wenn ich nicht noch etwas vergessen habe, kann ich dann aber nächstes Wochenende die ganzen Leitungen bördeln und einbauen. :smile:
 
Zurück
Oben