Saab Sonett II V4 #335

Genau, kein Account - wird in diesem Leben nicht mehr.
Nein, mit deinem Auto hat das nichts zu tun - aber wenn ihr euch über FB austauscht, könnte ich da nicht mithalten, wenn ich eine Sonett hätte, so war's gemeint.

Und davon abgesehen: ich hab noch nie versucht, mich in so ein Auto reinzufalten - bis zu welcher Körpergröße geht das überhaupt einigermaßen?
 
Ahja, du bist ja recht groß. Puh, gute Frage. Ich denke ab 1,8x kann es je nach Oberkörperlänge ("Sitzriese") schon eng werden.
 
Eben, das war der Hauptgrund, warum ich die Sonetten noch nie in Betracht gezogen hab. Da würden mir etliche cm fehlen, schätze ich (beim 900II CV wird es schon knapp, da hab ich immer den Fahrtwind im Haar).
 
Ahja, du bist ja recht groß. Puh, gute Frage. Ich denke ab 1,8x kann es je nach Oberkörperlänge ("Sitzriese") schon eng werden.
Einsteigen und Probesitzen ging noch, zum Pedale betätigen war es schon schwieriger. Aussteigen nur mit Verrenkungen.
War eine II und ich bin 1,93.
Da fühlte ich mich im geräumigen 93 bedeutend wohler.
 
...bis zu welcher Körpergröße geht das überhaupt einigermaßen?
Ich bin 1,76 und wenn ich gerade sitze, stehe ich mit dem Kopf bereits am Dachhimmel an. Ein wenig legerer reingelümmelt geht´s aber.
Das Aussteigen finde ich überraschenderweise gar nicht soooo schwierig, wie ich befürchtet hatte. Für mich ist das Einsteigen mehr Problem.
Geht nur mit dem Kopf voran, mit der Hand am Beifahrersitz abstützen und dann Beine reinziehen.
Nicht sehr ästhetisch :rolleyes::biggrin: ...
 
Ja, das ist eher so ein "sich reinfalten" als normales einsteigen. :biggrin:
 
Auf jeden Fall nicht dazu geeignet, junge Mädchen an der Eisdiele zu beeindrucken :tongue: ...
 
Kleines Update. Leider nix groß war man mit Fotos zeigen könnte. Ich war leider mit anderen Aufgaben gebunden, so daß ich nicht viel Zeit hatte um am Sonett weiter zu machen.

Immerhin sind die Stoßdämpfer für die Vorderachse fertig lackiert und an ihrem neuen Arbeitsplatz eingezogen. Die beiden Bremssättel habe ich dann auch gleich mal rein geschraubt. Und dann heute wieder ausgebaut, da die Bremskolben leider beginnenden Rost haben. Der Vorbesitzer hat da wohl mutmaßlich neue Sättel eingebaut. Aber durch die lange Standzeit und Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit haben die herkömmlichen Kolben angefangen zu rosten. Ist üblich bei den früher verwendeten Kolben aus Stahl mit dünner Verchromung.
Ich habe aber noch gute Bremszylinder liegen, wo bereits neue Dichtsätze und Kolben aus Edelstahl eingebaut wurden. Die Zylindergehäuse waren aber noch nicht entrostet, was ich dann heute nachgeholt habe. Da kommt dann noch neuer Lack drauf und ab dafür.

Neue Bremsschläuche für vorne liegen auch bereit und für hinten habe ich noch welche bestellt. Bremsleitungen (Cunifer) habe ich auch schon da, ebenso die Fittings dazu. Was auch noch fehlt sind die Kupferdichtringe für die Anschlüsse am Hauptbremszylinder, also auch die noch eben bestellt.

Die Handbremsseile waren der Erinnerung nach neuwertig. Aber ich habe die so gut weg geräumt, daß ich sie heute nicht mehr wieder gefunden habe. Da muß ich also auch nochmal stöbern.

Wenn ich nicht noch etwas vergessen habe, kann ich dann aber nächstes Wochenende die ganzen Leitungen bördeln und einbauen. :smile:
 
Tja, the best laid plans of mice and men... :wink:

Dieses Wochenende ist leider auch nicht viel sichtbarer Fortschritt passiert.

Am Freitag konnte ich früh ins Wochenende starten und bin dann zuerst bei ISA-Racing bei Mayen in der Eifel vorbei gefahren, um Alurohr mit 8mm Außendurchmesser und bremsflüssigkeitsfesten Schlauch zu kaufen.
Das Alurohr für die Benzinleitung vom Tank in den Motorraum, den Schlauch für die Zulaufleitungen von den beiden Flüssigkeitsbehältern zu Hauptbremszylinder und Kupplungsgeber.
Ich habe das Zeug deshalb persönlich abgeholt, weil die Aluleitung sonst nicht gerade, sondern im Ring geliefert würde. Die ist aber so schön gerade und braucht im Wagen tatsächlich nur 2 kleine, leichte Biegungen. Das hat sich schon beim Saab 96 so bewährt, also mache ich das beim Sonett auch so.
Danach bin ich noch über den Rhein in den Westerwald zu Limora und habe dort einen neuen Heckklappengriff, eine Scheibenwaschdüse und 2 Scheinwerfertöpfe mit allen Halterungen und Verstellern gekauft. Die hatten gerade eine Rabatt-Aktion und ich wollte mir das Zeug vorher erst mal ansehen. Haut alles hin.
Saab hat beim Sonett öfters mal ins Regal von englischen Autoherstellern gegriffen. :biggrin:
IMG_20241123_170003_HDR.jpgIMG_20241123_170122_HDR.jpg

Die Stoßdämpfer vorne sind jetzt auch drin und mit passenden Muttern, großen Unterlegscheiben und Zahnringen zur Sicherung versehen.
IMG_20241123_125631_HDR.jpg

Zum Bremsleitungen bauen bin ich noch nicht gekommen, da noch ein paar Kleinteile fehlen, z.B. Kupferdichtringe für die Anschlüsse am Hauptbremszylinder. Aber das was da ist liegt schonmal bereit.
IMG_20241123_125621_HDR.jpg

Und sonst habe ich viel Zeit damit verdödelt, Teile zu suchen, Kleinkram wie z.B. die Gummidichtung für den Drehzapfen vom Lenkgetriebe am Durchgang durch die Spritzwand zum Innenraum (gefunden!), diverse kleine Halter. Und die Handbremsseile spielen weiterhin erfolgreich Verstecken...
 
Ihr habt es gut dort, dass es in der Region solche Läden gibt, zu denen man selbst fahren kann - das ist hier ganz mau und das bedauere ich immer wieder sehr.

Das Richtwerkzeug für die Bremsleitung ist genial - nicht billig, aber funktioniert super und komfortabel. Einen Augenblick hatte ich über einen Selbstnachbau nachgedacht - dann aber doch beschlossen, das Geld zu investieren und die nötige Zeit lieber ins Auto zu stecken.
Nebenan "schraubt" einer an seinem Audi 100 und hat ihm auch neue Bremsleitungen verpasst - ohne sie zu richten. Wenn ich mich mal richtig gruseln will, geh ich mal rüber und schaue unter das Auto. (Sorry, das war jetzt böse, aber solche Krakel von Leitungen unter dem Auto gehen irgendwie gar nicht.)
 
Das Richtwerkzeug für die Bremsleitung habe ich selbst gebaut. Druckdatei von Thingiverse. 3D-Drucker habe ich, dazu halt Invest für ein paar Schrauben und Kugellager. Sowas kann ich nebenbei "laufen lassen". :wink:
 
Ich habe Handbremsseile. Die habe ich ausgebaut, als ich den Wagen zum schweißen zerlegt habe. Und ich habe sie "gut weg geräumt" und finde sie jetzt nicht mehr. Die liegen irgendwo in meiner Werkstatt und lachen sich darüber kaputt, daß ich sie nicht sehe.

Ich könnte jetzt auch neue kaufen, aber dann finde ich die Dinger wieder...
 
Die liegen irgendwo in meiner Werkstatt und lachen sich darüber kaputt, daß ich sie nicht sehe.
Und zwar ca. 15 cm neben der Stelle, an der Du schon am häufigsten nach ihnen gesucht hast, unter einer absolut unauffälligen Tranung.
Kenne ich, leider!
 
Heute vormittag habe ich die Instrumente bei einer Firma in Darmstadt abgegeben Zwecks Prüfung und Aufarbeitung. Die Chromringe sind größtenteils pickelig, die Gläser teils fleckig und die Zeiger zum Teil krumm (Tankanzeige, Kunststoff-Zeiger zeigt die typischen, altersbedingten Verzugserscheinungen).

Kann ein bißchen dauern und wird bestimmt nicht spottbillig. Aber ich hätte gerne ein bißchen "schöner Wohnen" in der Hütte. :wink:
IMG_20241123_161210_HDR.jpg
 
Aber ich hätte gerne ein bißchen "schöner Wohnen" in der Hütte. :wink:
Das ist wohl nachvollziebar. Nicht dass am Ende der Unterboden besser aussieht als der Innenraum. Wäre zwar sicher eine seltene Kombi, aber wohl trotzdem sicher nicht in des Fahrers Sinne.
 
Diese Woche ging es, ausgelöst durch die Instrumenten-Geschichte, jetzt auch mit dem akut anstehenden Thema Elektrik etwas weiter. Einen neuen Tankgeber brauche ich noch. Den habe ich jetzt bei VDO gefunden. Zunächst hatte ich da den Universal-Hebel-Tankgeber im Blick. Der hat aber keinen Warnkontakt für die Reserveleuchte. Könnte man auch drauf verzichten, aber da greift dann bei mir der Ehrgeiz. Und siehe da, es gibt den gleichen Universal-Geber von VDO doch mit zusätzlichem Kontakt für die Reserveleuchte. Man muß halt über den Tellerrand schauen und im Marine-Bereich von VDO suchen. Da gibt es den für Boote. Identisch mit dem für Oldtimer / PKW gelisteten Teil, aber eben auch optional mit dem zusätzlichen Kontakt. Und auch der Messbereich passt, wobei dieser vom Instrumenten-Aufarbeiter auch passend eingestellt werden kann. :smile:

Was mir zunächst noch etwas Kopfzerbrechen bereitet hat ist der Kabelplan. Der für den Sonett ist - wie bei 95/96 bis Baujahr 1971 - leider nur rudimentär. Es sind alle Verbraucher drauf, an jedem abgehenden, einzeln dargestellten Kabel steht eine Nummer, mit der man dann in einer unübersichtlichen Auflistung auf der vorhergehenden Seite im WHB die Farbe heraus suchen kann. Und die Kabel sind nicht mit ihrem kompletten Verlauf einzeln aufgezeichnet, sondern nur kurz am Anschluß und danach verschwinden sie in einem dicken Strich. Wo es lang geht, kann man sich dann ausdenken. :rolleyes:

Aber, ab 1972 sind die Schaltpläne dann so aufgezeichnet, daß wirklich jedes Kabel im Verlauf einzeln dargestellt ist, mit Farbe und Querschnitt jeweils dran geschrieben. Und im Grunde unterscheidet sich ein Sonett nicht elektrisch von 95/96. Daher habe ich mir für einen 96 den Schaltplan 1972 auf DinA3 ausgedruckt und dann mal die Buntstifte geschwungen. Damit kann man dann gut arbeiten.
Und den ausgebauten, etwas mitgenommenen Kabelbaum habe ich hier liegen und kann da nochmal ein paar Sachen verifizieren / nachmessen. Außerdem die Kabellängen und Stecker bestimmen. Wenn es gut läuft, habe ich bis Sonntag Abend einen guten Überblick was ich an Kabeln und Steckern bestellen muß (und was ggf. noch im Lager vorhanden ist).

IMG_20241129_220228_HDR.jpg
 
Zurück
Oben