Saab Sonett II V4 #335

Gestern Abend und heute nach Feierabend habe ich mal mit den "explodierten" Teilen der beiden Vorderachsradträger weiter gemacht.

Ich habe keine Ahnung, was man damit gemacht hat bevor das Zeug am Auto hängend zu mir kam. Alles ist mit einer dicken Dreckkruste belegt, ich kann nicht mal genau sagen was das alles ist... :rolleyes:
Irgendeine wilde, inhomogene Mischung aus Dreck, Fett, Öl, Unterbodenschutz und Sand/Lehm/Bauschuttgemisch. Irre.

Jedenfalls habe ich erstmal alles mit einem Metallspachtel grob abgeschabt, was sich teils als echte Herausforderung zeigte. Das Zeug ist zuweilen steinhart und nur mit viel Nachdruck zur Trennung vom Untergrund zu bewegen.
Dann habe ich die Teile mit Kaltreiniger eingeprüht und die kleineren Teile wie Traggelenke und Lenkarme in eine Wanne mit Kaltreiniger eingelegt, mit grobem Pinsel abgewaschen, sauber gewischt, nochmal hier und da den Dreck weiter abgeschabt wo ich noch nicht dran war und dann wieder von vorne...

Langsam aber sicher ist da jetzt Land in Sicht. Und dabei zeigt sich auch was erfreuliches:
Die Radträger erscheinen wie oben schon angedeutet nahezu neuwertig zu sein, fast kein Rost. Ich vermute beinahe daß da jemand mal Neuteile verbaut hat? :biggrin:
Ebenso bin ich guter Dinge die Traggelenke (alte Version mit Schmiernippel) mit neuer Fettschmierung weiter verwenden zu können. Scheinen alle kein Spiel zu haben, auch die Gummimanschetten scheinen rissfrei und sehr geschmeidig zu sein.

Und last but not least, auch die Spritzschutzbleche hinter den Bremsscheiben sind neuwertig und offenbar rostfrei - aber leider auch mit Dreck und einem komischen Lack schlecht lackiert. Der Lack war teilweise dick und matschig, teilweise in Ordnung. Aber hilft alles nix, Abbeizer ist schon im Einsatz um das weitesgehend ab zu bekommen. Ich will da nicht schleifen, da die Bleche verzinkt sind und ich die intakte Zinkschicht nicht ohne Not zerstören möchte.
 
Die Radträger und die Spritzschutzbleche wären dann auch soweit von Dreck, altem Lack usw. entledigt und neu lackiert.

Die Spritzschutzbleche habe ich mit Brantho-Korux 3in1 aus der Sprühdose lackiert. Die Antriebswellen, Radträger und Lenkarme mit Chassislack-OH.
 

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3in1 aus der Dose macht, anders als gestrichen, immer eine schöne glatte, seidige Oberfläche, das passt für Fahrwerksteile perfekt, finde ich.
 
Sehr schön, genau, woran viele immer nicht rechtzeitig denken: Montageflächen (an den Lenkerarmen super zu sehen) schön abgeklebt. :top:
 
Ja, das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen. Könnte man auch später wieder frei schleifen, aber so ist es besser.

Vielen ist das nicht bewußt, daß Kontaktflächen bei solchen Bauteilen nicht lackiert sein dürfen. Auch gerne gesehen bei Felgen, die neu lackiert oder gepulvert werden und dann z.B. die Flächen für die Radschrauben nicht vorher abgeklebt oder hinterher vom Lack/Pulver befreit. Und dann wundern sich die Leute wenn nach kurzer Zeit die Felgen lose sind o.ä.
 
Außer noch einer weiteren Schicht Chassislack auf die Radträger und Antriebswellen ist heute nicht mehr viel passiert, da ein 9-3 im Familienfuhrpark auch noch etwas Wartungsarbeiten brauchte (Riemen, Umlenkrollen, Magnetkupplung Klimakompressor...).

Aber ich habe noch die beiden ausstehenden Traggelenke von außen fertig gereinigt und noch ein paar Schrauben bestellt. Außerdem noch einen kleinen Karton mit diversen Schrauben und Haltern usw. zusammengesucht die dann die Tage zum neu verzinken weg gehen. :smile:
 
Leider wurde dieses Wochenende meine Schrauber-Zeit größtenteils an Bruders Saab 9-3 benötigt. Aber ein bissl was ging noch.

Einen Radträger habe ich so gut wie fertig komplettiert. 2 der alten Traggelenke hatte ich gestern noch zerlegt, innen soweit es ging gereinigt und vom alten Fett so viel wie möglich raus geholt. Die Gummimanschetten und Sicherungsringe sind in sehr gutem Zustand und kamen nach Reinigung wieder zurück an ihren Platz.
Danach dann Lenkarm und oberes Traggelenk mit neuen Schrauben und neuem Sicherungsblech am Radträger montiert. Unteres Traggelenk mit neuer Schraube samt Sicherungsmutter montiert. Und eine neue Gummimanschette für das Gleichlaufgelenk. Altes Fett soweit möglich raus geholt und neues rein.

Den zweiten Radträger werde ich dann bei nächster Gelegenheit auf die gleiche Weise angehen. Dann kann bald die Vorderachse komplettiert werden. :smile:

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Heute kleiner Sidetask nebenher. Ich möchte die Bremstrommeln sandstrahlen. Dabei soll aber sichergestellt werden, daß kein Strahlgut innen rein in die Lagerbohrung kommt. Unabhängig davon, ob diese erneuert werden oder nicht - da soll einfach nichts rein kommen wenn es sich vermeiden lässt.

Daher also heute 2 Stopfen im CAD konstruiert und nach kurzer Zeit purzelten dann heute jeweils 2 Stopfen aus meinem 3D-Drucker, die sich auf Anhieb perfekt mit leichtem Nachdruck in die jeweiligen Lagerbohrungen auf beiden Seiten der Trommel stecken ließen.

Somit kann ich in den nächsten Tagen die Trommeln strahlen. :smile:

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Fein, so ein 3-D-Drucker. Manchmal juckt es mir ja in den Fingern...
 
Ja, dafür ist so ein Ding nahezu ideal.
 
Hat auch bestens funktioniert mit den Stopfen. Ich konnte eben kurz in der Mittagpause die Trommeln strahlen.

Ich habe natürlich versucht den Strahl nicht groß auf diese Stopfen drauf zu halten. Aber selbst wenn man mal kurz drauf kam haben die das locker weg gesteckt und sind nur außen an den Stellen die es erwischt hat etwas angeraut. Wandstärke habe ich bewußt etwas dicker gewählt (1,5mm statt 0,8mm) - war offenbar gut so.

Fotos konnte ich jetzt in der Eile noch keine machen, kommt aber die Tage.
 
Gestern Abend noch die Trommeln lackiert. Und heute wenigstens noch die neuen Antriebswellenmanschetten an den beiden Radträgern montiert.

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Ist ja hübsch. Hätte jetzt aber gedacht, Du läßt die Auflageflächen auch an den Trommeln unlackiert.
An meinen Karren sind zwar überall Scheiben, aber dort mache ich es mit den Auflageflächen an Scheiben und Naben zumindest so.
 
Du meinst die Flächen wo die Felgen anliegen?

Würde ich normalerweise auch so sehen, ja. Aber ich wollte das nicht ungeschützt lassen. Der Lack ist dort nur sehr dünn. Habe ich schon mehrfach so gemacht und hatte bisher keine Probleme - außer daß sich ggf. genau da wo die Felgenfläche anliegt der Lack wieder etwas frei rubbelt. Aber den Rest hätte ich gerne mit Lack gegen Rost geschützt.
 
Ich hab auch noch keine Probleme gehabt mit lackierten Trommeln (beim Fremdmodell). Anfangs hab ich öfter den Festsitz der Räder kontrolliert, aber nie nachziehen müssen, obwohl sich die Farbe direkt an den Anlagestellen wirklich wegdrückt/-reibt. Das wird dann beigeschliffen und mit Keramikpaste, so wie bei den Scheiben sonst, versehen.
 
Bei Bremsscheiben spare ich mir das mit lackieren (oder die sind vom Hersteller schon beschichtet). Aber Bremsscheiben sind absolute Verschleißteile und kosten auch deutlich weniger als neue Bremstrommeln (die es für Saab 95/96 und Sonett auch lange Zeit nicht mehr neu gab). Daher handhabe ich das bei Trommeln anders.
 
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