Saab Sonett II V4 #335

Gestern Abend und heute nach Feierabend habe ich mal mit den "explodierten" Teilen der beiden Vorderachsradträger weiter gemacht.

Ich habe keine Ahnung, was man damit gemacht hat bevor das Zeug am Auto hängend zu mir kam. Alles ist mit einer dicken Dreckkruste belegt, ich kann nicht mal genau sagen was das alles ist... :rolleyes:
Irgendeine wilde, inhomogene Mischung aus Dreck, Fett, Öl, Unterbodenschutz und Sand/Lehm/Bauschuttgemisch. Irre.

Jedenfalls habe ich erstmal alles mit einem Metallspachtel grob abgeschabt, was sich teils als echte Herausforderung zeigte. Das Zeug ist zuweilen steinhart und nur mit viel Nachdruck zur Trennung vom Untergrund zu bewegen.
Dann habe ich die Teile mit Kaltreiniger eingeprüht und die kleineren Teile wie Traggelenke und Lenkarme in eine Wanne mit Kaltreiniger eingelegt, mit grobem Pinsel abgewaschen, sauber gewischt, nochmal hier und da den Dreck weiter abgeschabt wo ich noch nicht dran war und dann wieder von vorne...

Langsam aber sicher ist da jetzt Land in Sicht. Und dabei zeigt sich auch was erfreuliches:
Die Radträger erscheinen wie oben schon angedeutet nahezu neuwertig zu sein, fast kein Rost. Ich vermute beinahe daß da jemand mal Neuteile verbaut hat? :biggrin:
Ebenso bin ich guter Dinge die Traggelenke (alte Version mit Schmiernippel) mit neuer Fettschmierung weiter verwenden zu können. Scheinen alle kein Spiel zu haben, auch die Gummimanschetten scheinen rissfrei und sehr geschmeidig zu sein.

Und last but not least, auch die Spritzschutzbleche hinter den Bremsscheiben sind neuwertig und offenbar rostfrei - aber leider auch mit Dreck und einem komischen Lack schlecht lackiert. Der Lack war teilweise dick und matschig, teilweise in Ordnung. Aber hilft alles nix, Abbeizer ist schon im Einsatz um das weitesgehend ab zu bekommen. Ich will da nicht schleifen, da die Bleche verzinkt sind und ich die intakte Zinkschicht nicht ohne Not zerstören möchte.
 
Die Radträger und die Spritzschutzbleche wären dann auch soweit von Dreck, altem Lack usw. entledigt und neu lackiert.

Die Spritzschutzbleche habe ich mit Brantho-Korux 3in1 aus der Sprühdose lackiert. Die Antriebswellen, Radträger und Lenkarme mit Chassislack-OH.
 

Anhänge

  • IMG_20241010_200330_HDR.jpg
    IMG_20241010_200330_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20241012_190840_HDR.jpg
    IMG_20241012_190840_HDR.jpg
    1.008,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20241012_222241_HDR.jpg
    IMG_20241012_222241_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20241012_222256_HDR.jpg
    IMG_20241012_222256_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
3in1 aus der Dose macht, anders als gestrichen, immer eine schöne glatte, seidige Oberfläche, das passt für Fahrwerksteile perfekt, finde ich.
 
Sehr schön, genau, woran viele immer nicht rechtzeitig denken: Montageflächen (an den Lenkerarmen super zu sehen) schön abgeklebt. :top:
 
Ja, das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen. Könnte man auch später wieder frei schleifen, aber so ist es besser.

Vielen ist das nicht bewußt, daß Kontaktflächen bei solchen Bauteilen nicht lackiert sein dürfen. Auch gerne gesehen bei Felgen, die neu lackiert oder gepulvert werden und dann z.B. die Flächen für die Radschrauben nicht vorher abgeklebt oder hinterher vom Lack/Pulver befreit. Und dann wundern sich die Leute wenn nach kurzer Zeit die Felgen lose sind o.ä.
 
Außer noch einer weiteren Schicht Chassislack auf die Radträger und Antriebswellen ist heute nicht mehr viel passiert, da ein 9-3 im Familienfuhrpark auch noch etwas Wartungsarbeiten brauchte (Riemen, Umlenkrollen, Magnetkupplung Klimakompressor...).

Aber ich habe noch die beiden ausstehenden Traggelenke von außen fertig gereinigt und noch ein paar Schrauben bestellt. Außerdem noch einen kleinen Karton mit diversen Schrauben und Haltern usw. zusammengesucht die dann die Tage zum neu verzinken weg gehen. :smile:
 
Zurück
Oben